Das hat mich heute erstaunt/verblüfft.

Du verkennst offensichtlich die Stellung der Kirchen im Grundgesetz. Das mag man gut finden oder auch nicht, ich persönlich finde es auch befremdlich.
Auf der anderen Seite kann ich als Arbeitgeber durchaus verlangen, dass sich meine Arbeitnehmer wenigstens in den Grundüberzeugungen mit meiner "Ideologie" identifizieren. Um mehr ging es mir gar nicht.
Danke für die Richtigstellung Deiner Beweggründe. :t

In diesem Fall ist Kolping als Arbeitgeber allerdings nicht "die Kirche". Kolping hat die Rechtsform eines nicht eingetragenen Vereins. Was auch die Satzung des Kolpingwerks Deutschland bestätigt.
Das sollte einfach noch richtiggestellt werden.

Ob ein Arbeitgeber seine eigene Ideologie durchsetzen darf, bezweifle ich einfach. Schreib mal in eine Stellenbeschreibung "Mitglieder bestimmter Parteien unerwünscht" und nenne gleichzeitig nicht den Zusatz "MWD(ivers)", dann trifft Dich die volle Härte des Gesetzes mit erheblichen Geldbußen und Abmahnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst es bitte gut sein, es driftet wieder ab ins politische und der Thread wird dann wieder gelöscht.
Vielleicht ist es doch langsam Zeit mal wieder einen Thread zuzulassen der für etwas politische Aufklärung
jenseits der vielen bunten Bildchen sorgt?
(manchmal gruselt es mich vor dem Nichtwissen einiger User)

Was meinst du Dieter? @dwz8

Vielleicht ist es doch langsam Zeit mal wieder einen Thread zuzulassen der für etwas politische Aufklärung

Sorry, aber was erhoffst du dir jetzt von Dieter?!

Heinz @H-P hat vollkommen Recht, dieser Thread driftet ins Politische ab.
Man kann sicherlich seine Meinung haben zum Kolpingwerk, zur Kirche und zur AfD.
Aber das gehört hier eben nicht hin, und wenns nach mir geht, gehört hier insbesondere keine "Werbung" für eine bestimmte Partei hin.
Insofern - auch wenns mir schwer fällt - halte ich mich hier zurück, weil es besser für das Forum ist :thumbsup:

Bitte nicht. Und das wilde Posten von Welt-Artikeln hat mit politischer Aufklärung gar nichts zu tun.

Zurück
Oben Unten