"Das hat mich heute gefreut"

Guten Morgen
Ist schon komisch. Einerseits wird ständig darüber gejammert, dass Deutschland die Digitalisierung verpasst, auf der anderen Seite wird applaudiert, wenn der Nachwuchs die gleichen Fertigkeiten lernt wie der Großvater🤔 und das in einem Technikjob. Diese Ingenieure sollen dann in der Lage sein ein Zeichnerteam zu führen, anzuleiten und sogar selber auszubilden. Wer findet den Fehler? Stattdessen sollte man vielleicht mehr CAD unterrichten, oder die Zeit für Fachenglisch, oder gar Chinesisch nutzen. Aber nein, lieber Museumsfähigjeiten beibringen. Aber egal, zugegeben falscher Ort hier. Nochmal: Glückwunsch!👍 Gruß

Bei uns müssen zukünftige Produktdesigner (ehemals Tech. Zeichner) die ein Praktikum absolvieren noch Normschrift Freehand üben.
Es geht hier ums saubere Arbeiten. Auch ob das später in der Konstruktion 8 Std. auch möglich ist. Da ist zwar alles 3D CAD, mit Kollisionserkennung usw., aber da wird von Anfang an Wert drauf gelegt.

Wenn einem bei der Zeichnerei per Hand wenigstens kein grundlegender Nachteil in der Ausbildung entsteht, durch den man dann hinter anders ausgebildete Ingenieure zurückfällt, soll's OK sein.

Tatsächlich kann ich, bedingt durch meine Ausbildung, auch gefallen an Wachstafeln oder dem guten alten Griffel für Grundschüler finden. Tatsächlich sehe ich die Tablets für Schüler eher kritisch, nicht zuletzt deswegen, weil das Drumherum in den Schulen nicht passt, die Digitallösungen der Verlage grottenschlecht sind und die Motorik der Schüler in Klasse 5-7 eher fraglich ist, so ein Ding gezielt zur Erstellung von Texten, Darstellungen, etc. zu benutzen. Gezieltes und geordnetes Speichern von Dateien ist sowieso kaum möglich.

Glückwunsch an die Tochter.

Zunächst bin ich mit meiner Frau vier Tage in Palma. Am Samstag kommen meine Kinder und Enkelkinder für eine Woche nach. Wir haben eine Finca gemietet. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit.
Anhang anzeigen 612022
Komisch, ich hatte die Fincas auf Mallorca ja anders in Erinnerung - aber wenn es Dir gefällt ...

Tim

Danke für Eure Beiträge,
@z4 taunus @Pumpe
zur Klarstellung die Tuschezeichnungen waren erste Übungen bei einem Praktikum beim Statiker / Architekten und nicht Inhalt des Studiums, ich begrüße es aber das solche Techniken meine Tochter nicht abgeschreckt haben, ihr Ding durchzuziehen :)
Und das mein Dad dies lange praktizierte (ich weiß auch noch wie wir zusammen den ersten wissenschaftlichen Taschenrechner von Texas Instruments, damals mit dieser Leuchtfadenanzeige kauften), ich in der Ausbildung ebenfalls Zeichnen / Normschrift beigebracht bekam und nun meine Tochter auch mitreden kann - find ich cool :D
Freut Euch halt mit ;)

Anhänge

• IMG_20230928_195315.jpg
    IMG_20230928_195315.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 34
Heute hat die Youngtimer Rallye „Creme 21“ einen Zwischenstop bei uns gemacht. Grund genug für mich mein bequemes Home Office zu verlassen, heute morgen ins Büro gefahren und gewartet. Ich wurde nicht enttäuscht, denn die BMW Fraktion war gut vertreten.

IMG_3670.jpeg
IMG_3669.jpeg

IMG_3661.jpeg

IMG_3659.jpeg

IMG_3657.jpeg

IMG_3655.jpeg

IMG_3654.jpeg

Und als dann die beiden noch kamen war ich sehr erfreut😁

IMG_3671.jpeg

IMG_3664.jpeg

Ich hatte viele nette Gespräche sowohl mit den Teilnehmern, als auch den Organisatoren. Als ich erwähnte was für ein Auto ich fahre und Bilder gezeigt habe, war der allgemeine Tenor: bewirb dich für nächstes Jahr und fahr mit! Wahrscheinlich bist du der einzige mit einem Z4. Ich werde es machen😉

Der 6er ist der schönsten Wagen, den BMW gebaut hat.
Noch nie den Vorgänger gesehen? E9
BMW_3.0_CSI_%288459569530%29.jpg

oder wer weniger Eleganz und mehr Sportlichkeit mag: als 3.0 CSL :inlove:
BMW3-0CSL_03-1024x576.jpg

507 hat natürlich auch was. ;)

Edit - heute live gesehen:
Screenshot_20230929_193554_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BMW hat in der Vergangenheit einige schöne Autos gebaut, aber unabhängig vom Wert oder der Optik ist es der E24, der mich am meisten triggert.
Als Kind habe ich mir im BMW-Autohaus die Nase daran platt gedrückt. Das muss was mit meinen Synapsen gemacht haben. 🤷‍♂️

Ich freue mich, dass der Personal Assistant von Genesis so schnell auf meine Mail reagiert hat. Darin hatte ich nach der nun anstehenden Inspektion und nach einer nachträglich zu montierenden AHK gefragt.Er rief mich heute an und teilte mir mit, dass er mein Anliegen zur weiteren Bearbeitung an den technischen Service weiterleitet.

Noch nie den Vorgänger gesehen? E9
BMW_3.0_CSI_%288459569530%29.jpg

oder wer weniger Eleganz und mehr Sportlichkeit mag: als 3.0 CSL :inlove:
BMW3-0CSL_03-1024x576.jpg

507 hat natürlich auch was. ;)
was ich an diesen autos so toll finde, eckig kantig und charme.
heute ist alles so einheitsbrei. sitzt du im golf variant sitzt du auch fast im skoda etc...

Ich freue mich, dass der Personal Assistant von Genesis so schnell auf meine Mail reagiert hat. Darin hatte ich nach der nun anstehenden Inspektion und nach einer nachträglich zu montierenden AHK gefragt.Er rief mich heute an und teilte mir mit, dass er mein Anliegen zur weiteren Bearbeitung an den technischen Service weiterleitet.

Diesen Concierge-Service halte ich schon bei BMW für überflüssig…

Warum nicht da direkt nachfragen? Ist für mich nur aufgeblähter Service…

Aber vielleicht ist es bei Genesis ja doch anders…

Diesen Concierge-Service halte ich schon bei BMW für überflüssig…

Warum nicht da direkt nachfragen? Ist für mich nur aufgeblähter Service…

Aber vielleicht ist es bei Genesis ja doch anders…
Nun, es gibt dort nur diesen Service. Der PA ( Personal Assistant) ist dein Ansprechpartner. Er war auch meine Ansprechperson vor einem Jahr beim Kauf des Autos. Wenn irgendetwas ist, ist er meine Ansprechperson.

Ich stehe am Flughafen FRA und warte auf das bestellte Taxi…

Das Taxi kommt, der Fahrer steigt aus, wir schauen uns an…

Ich spreche es als erstes aus… „Ich kenne Dich“.

Es ist Eren, ein Türke, knappe 60 Jahre jung. Zuletzt habe ich ihn vor mehr als 40 Jahren gesehen. Damals ein Bub mit schwarzen Locken, braungebrannt, immer lächelnd…

Wir haben uns sehr gefreut uns wiederzusehen. Die ganze Fahrt haben wir alte Geschichten ausgetauscht…

Und dann spricht Eren aus, was mich wirklich berührt hat…

„Du damals im Dorf war mit die beste Zeit in meinem Leben. Ich habe kaum Deutsch gesprochen, aber ich war nie Der Türke. Ich war immer einer von Euch…Und wir hatten ne Menge Spaß…“

Ja so war es tatsächlich!

Die Begriffe Migration und notwendige Integration kannten wir auf dem Dorf nicht.

Eren ein feiner Kerl.

Es war wirklich eine schöne Zeit. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Heute bei Pienza in der Toskana hat mich ein Porsche Boxster Fahrer freundlich gegrüsst - leider war ich auf eine Baustellenampel auf der Landstraße so konzentriert, dass ich erst viel zu spät reagIeren konnte. Das hat mich aber trotzdem gefreut, auch wenn er sich eventuell gedacht hat, dass der BMW Fahrer nicht grüssen wollte… 😉

• Like
Reaktionen: Bea
Die Telematik-App hat zwar gegen Ende des Messzeitraums einige seltsame Sachen abgerechnet, aber immerhin wieder deutlich über ¼ Ersparnis für das nächste Jahr eingefahren.

Zurück
Oben Unten