Das los eines Ticketkontrolleurs, bezw schiefer Hals

Stutzeweck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo Leute, möchte Euch mal schildern, wie es einem kleinen Ticket Kontrolleur an einer der großen Tribünen der Gp-Strecke beim längsten Tourenwagenrennen der Welt den 24 h Nürburgring so ergeht.
Schicke voraus:
a) habe z.Zt. etwas Langeweile
b) diese Arbeit mache ich freiwillig, werde von Niemanden gezwungen.

Also,
Donnerstag 7.00 Uhr Einsatzbesprechung, Erklärung der einzelnen Tickets mit ihren Besonderheiten. :B
-Es gibt 15 verschiedene reguläre Tickets.
-Dazu ca. 10-15 verschiedene Freikartengattungen, welche nur auf speziellen Tribünen gelten, andere wiederum auf allen, manche nur in Verbindung mit Sonderausweisen.
-dazu Arbeitsausweise der Nürburgring GmbH, die die aktuelle Veranstaltung (also die 24h) am unteren Ende des Ausweises auf einem schmalen Streifen aufgedruckt haben müssen und der einmalig abgerissen wird.
-Nun haben wir die sogenannten Ausweise (Scheckkartenform Pappe) des Veranstalters. Gültig, zB. auf allen Tribünen, sowie des Fahrerlagers, incl Ausgang Boxengasse, aber nicht vor den Boxen, jedoch für Paddock.
-Media, Guest, Pit-Lane, all Areas und Support Race, haben ebenfalls die gleiche Form und werden einmalig mit einer Lochzange gelocht.
- Team Ausweise sind in den verschiedensten Ausführungen im Umlauf. ( Teilnehmer und ihre Boxencrew für Rennen A, haben natürlich nur für ihr Rennen Zutritt zu den aufgedruckten Bereichen, nicht mehr für die Rennen B oder C.
Bis hierher alles klar?

Übrigens, wer seine Original Eintrittskarte, ich meine die der gemeinen, zahlenden Zuschauer, erstmalig entwertet bekommt, also die kleinen Abrisse Do, Fr, Sa, So ( wer nur Sa kommt, hat Do Fr und So ein X an dieser Stelle) abgerissen bekommt, erhält beim Hinausgehen eine Kontrollkarte.
Diese ist ganz einfach gesagt: der Ersatz für den Abriss.
Beim Wiedereintritt zur Tribüne ist diese Kontrollkarte uns wieder abzugeben und die original Eintrittskarte vorzuzeigen.
Das rafft allerdings niemand.
Damit verhindert man ganz einfach, das 2 Karten gekauft werden, die Beiden gehen hinein, einer kommt wieder hinaus (mit der Karte des anderen, ist ja schon entwertet und schleust einen Dritten usw rein) kapiert? Denke ja.

Zurück zum Wiedereintritt, mit bereits entwerteter originalkarte und erhaltener Kontrollkarte:
Entweder hat man die Kontrollkarte zur Hand und auf die Frage nach der Eintrittskarte wird im Rucksack gekramt, oder man erhält die Antwort, "wir waren eben doch da drin".
Aufgrund unseres Erinnerungsvermögens bei knapp 15 000 Zuschauern in unserem Bereich ist das natürlich kein Problem. %:

Nun kommen wir zum schiefen Hals bei der Kontrolle:

Nehmen wir an, so 10 000 mal ist das auch der Fall, die Leute geben zum Wiedereintritt brav ihre Kontrollkarte ab und haben ihre original Eintrittskarte in einem Tickethalter aus Plastik um den Hals.
In diesem ist die Karte in länglicher Form eingesteckt.
Wir sind ja verpflichtet, einen Blick darauf zu werfen, ob es überhaupt eine Eintrittskarte zu der o.g. Veranstaltung ist, eine Karte die in unserem Bereich ihre Gültigkeit hat und es sich nicht um eine Karte aus dem Vorjahr handelt. :B:b

Nun heißt es Kopf nach links oder nach rechts drehen.
Ich kann zum Glück versichern, dass sich das die Waage hält. :w

Eines noch zum Schluß, es macht unheimlichen Spaß, die Leute sind zu 99% gut gelaunt, man kann Fragen beantworten und unseren Gästen behilflich sein:

Aber eines lassen wir uns nicht sagen: nie nicht:
Kinokartenabreisser (nichts gegen die) sind wir nicht. Und 2 bis 3 Sekunden brauchen wir ganz einfach, um zu schnallen: hat der Herr, die Dame, das Kind, der Mitarbeiter, der Fahrer, das Teammitglied....denn auch die richtige Karte?

Übrigens manchmal sind die Karten im Tickethalter einfach verkehrt herum um den Hals, wenn die Damen dann die stolz geschwellte Brust hinhalten zum umdrehen....:X
na ja, man dreht halt um... so vorsichtig wie möglich.:d:d:d

Ich wünsche allen Zuschauern der 24h eine tolle Veranstaltung.
(Wenn auch Montag mein Hals etwas schmerzen wird.) :b

AW: Das los eines Ticketkontrolleurs, bezw schiefer Hals

:tnett geschrieben:t

Wir haben im letzten Jahr auch einen total netten Kontrolleur getroffen:t

Da wir mit unserem T4 und dem späten Erscheinen am Ring etwas Parkprobleme hatten (wir wollten keinen Marathon laufen)...parkten wir unweit eines Einlaßtores, aber weit weg vom DSK Zelt (um Karten zu kaufen). da wir ohne Ticket die kurze Strecke an der Dunlopkehre nicht vorbei laufen durften, hatte der nette Herr eine geniale Idee...."ich fahre sie eben zum DSK Zelt!" WOW:t:t gesagt getan....als wir uns mit einer Kaltschale bedanken wollten, war er schon wieder weg.-...

Klasse Aktion....:t:t:t:t:t

:tnett geschrieben:t

Wir haben im letzten Jahr auch einen total netten Kontrolleur getroffen:t

Da wir mit unserem T4 und dem späten Erscheinen am Ring etwas Parkprobleme hatten (wir wollten keinen Marathon laufen)...parkten wir unweit eines Einlaßtores, aber weit weg vom DSK Zelt (um Karten zu kaufen). da wir ohne Ticket die kurze Strecke an der Dunlopkehre nicht vorbei laufen durften, hatte der nette Herr eine geniale Idee...."ich fahre sie eben zum DSK Zelt!" WOW:t:t gesagt getan....als wir uns mit einer Kaltschale bedanken wollten, war er schon wieder weg.-...

Klasse Aktion....:t:t:t:t:t

Wir versuchen auch ALLES möglich zu machen, wir haben schon "Dinger" gemacht, da würden wir sofort entlassen. :b:d:) Aber für das Wohl der Zuschauer, aus unserer Sicht kein Problem. (Ich könnte Romane schreiben). :)

Hallo Rainer :t
super bericht wahr und doch lustig :t :t :t

Wenn du das alles schaffst gehört dein spruch geändert:

In mir schlummert ein Genie,
jedoch wird das Biest nur beim 24 Stunden Rennen wach.

super bericht wahr und doch lustig :t :t :t

Wenn du das alles schaffst gehört dein spruch geändert:

In mir schlummert ein Genie,
jedoch wird das Biest nur beim 24 Stunden Rennen wach.

danke Rich, :t:t:t

Prima,

wo genau stehst du denn ?

Die 24h sind vorbei und es war mal wieder genauso, wie oben beschrieben. :#:):w

Na und dann noch eine, von unzähligen kleinen liebenswerten Episoden, die man so erlebt.

Ein etwa 20 jähriger junger Mann sah wohl meinen Mitarbeiterausweis und kam, leicht angesäuselt mitten in der Nacht auf mich zu.

"Hallo, kennen sie sich hier aus?"
"Ja, relativ gut". :w
"Geil, dann wissen sie doch sicherlich wo die Busse abfahren"
"Ja natürlich". Ich erklärte es ihm..."An der Bundesstraße, direkt gegenüber in Höhe des Dorint-Hotels ist die Kreissparkasse, die hat so ein Türmchen, kann man nicht verfehlen, da fahren die Busse ab".
Er stutzte und ich merkte, dass es wohl zu kompliziert erklärt war.
Also nochmals: "400 Meter geradeaus, rechts und du bist an der Haltestelle, da wo die Menschenmenge steht".

Nun kam mir der Gedanke, dass er garnicht die Shuttle-Busse meinte, welche in Richtung NS und in Gegenrichtung Dunlopkehre zum DSK Zelt fahren, sondern er vielleicht mit dem öffentlichen Personen Nahverkehr....was weiß ich wohin wollte.
Also Frage: "Wo möchtst Du denn überhaupt hin"?
Seine Antwort:
"NACH HAUSE". :w

Und wo ist das?
.
.
.
.
.
.
.
.
"Na am Schwalbenschwanz".

:d:d:d:d:d

Die 24h sind vorbei und es war mal wieder genauso, wie oben beschrieben. :#:):w

Na und dann noch eine, von unzähligen kleinen liebenswerten Episoden, die man so erlebt.

Ein etwa 20 jähriger junger Mann sah wohl meinen Mitarbeiterausweis und kam, leicht angesäuselt mitten in der Nacht auf mich zu.

"Hallo, kennen sie sich hier aus?"
"Ja, relativ gut". :w
"Geil, dann wissen sie doch sicherlich wo die Busse abfahren"
"Ja natürlich". Ich erklärte es ihm..."An der Bundesstraße, direkt gegenüber in Höhe des Dorint-Hotels ist die Kreissparkasse, die hat so ein Türmchen, da fahren die Busse ab, kann man nicht verfehlen".
Er stutzte und ich merkte, dass es wohl zu kompliziert erklärt war.
Also nochmals: "400 Meter geradeaus, rechts und du bist an der Haltestelle, da wo die Menschenmenge steht".

Nun kam mir der Gedanke, dass er garnicht die Shuttle-Busse meinte, welche in Richtung NS und in Gegenrichtung Dunlopkehre zum DSK Zelt fahren, sondern er vielleicht mit dem öffentlichen Personen Nahverkehr....was weiß ich wohin wollte.
Also Frage: "Wo möchtst Du denn überhaupt hin"?
Seine Antwort:
"NACH HAUSE". :w

Und wo ist das?
.
.
.
.
.
.
.
.
"Na am Schwalbenschwanz".

:d:d:d:d:d

Na was Kinokartenabreisser alles so wissen *DUCK und WECH :s :b
Nix für ungut ist bestimmt ein Job der nicht immer Spaß macht aber gemacht werden muss.:t:t

:s

:d:d

Macht Spaß, Tageseinsätze waren diesmal aber (zu) lange. (teils 15 Stunden). :T:w

du könntest doch locker ein buch über die erlebten anekdoten schreiben :t

Mit witz geschrieben und köstlich zu lesen - DANKE :t :t :t

du könntest doch locker ein buch über die erlebten anekdoten schreiben :t

Mit witz geschrieben und köstlich zu lesen - DANKE :t :t :t

Danke Rich, :)
ja, bei so einer Großveranstaltung fallen schon Sachen an.....
Kleine liebenswerte Geschichten.

Ich hatte ja Dienst an einer der Tribünen der GP-Strecke.
Im Grunde nehmen da die "feineren" Herrschaften das Rennen in Augenschein.

Da kamen plötzlich 4 oder 5 Jugendliche angelaufen (es war Samstag nach dem Gewitter) verdreckt mit Schlamm bis über die Ohren. :d:d Ganz außer Atem standen sie vor mir, ohne Eintrittskarten und eines der Mädels stotterte:

"Wir kommen von der Nordschleife"
.

Mir fiel nichts anderes ein als:

Man sieht`s. :w:d

Und einer der Jungs sagte doch glatt:

Wieso? :d

Nun ja, nachdem sich bei allen das herzhafte Lachen gelegt hatte, erklärten einer, dass er seinen Rucksack gestohlen bekommen hatten und natürlich waren in diesem die Tickets......
...habe sie zur Polizei zwecks Anzeige geschickt und mit der erhaltenen Bescheinigung konnten sie dann hinein. :t

Nun, denn mal ein paar Impressionen des besagten Ticketkontolleurs von der Formel 1, Großer Preis von Europa: ;)
Da war die 6 jährige, die ich fragte, ob sie allein da wäre....(auf dem Campingplatz) Antwort:
Nein, meine Mami und der Papi sind noch im "Bett".
Die waren sicherlich mal froh, das die Kleine weg war und haben "sonst was veranstaltet". :w

Da waren die netten Polen, zu einer Hundertschaft, die von mir auf polnisch begrüßt worden sind. Die waren so perplex und begeistert, dass ich die mir angebotenen Bierdosen nicht alle verstauen konnte. :t

Da waren nette österreicher, welche ausgehetzt den Berg hinauf kamen und wie gesagt, völlig außer Atem, nicht mehr im Stande waren zu sprechen.
Unser Beitrag:
"In Notfällen tragen wir auch Gäste die letzten Stufen hinauf. Aber nur hübsche Damen". Den Herren wars egal und die Damen wurden auf dem Buckel unter gejohle der Anwesenden hochgetragen. :D

Einem spanischen Ehepaar mit Kind konnten wir Karten , welche sie verloren hatten wiederbeschaffen. Einen dicken Schmatz aufs Back war die Folge. :9

Ein Holländer hatte seine Karte ebenfalls verloren. (Er ist mir am Freitag schon aufgefallen, weil er eine Kapitänsbinde (vom Fußball) um den Arm hatte und er wohl der Chef einer Gruppe war. (Angetrunken, aber sehr lieb). Nun kam er zu mir und beichtete, das er in der Nacht wirklich geweint und bittere Tränen vergossen hatte, da er dachte nun könnte er nicht mehr das Rennen schauen. Auch ihm konnte geholfen werden, da sich jemand gemeldet hatte, der die Karte gefunden hatte. Dänen, die mir die Handy-Nr. dagelassen hatten, für den Fall, dass jemand die Karte vermissen würde. Dänen und Holländer sitzen sicherlich jetzt noch zusammen und trinken "einen". :+

Ein "kölsche Jung" kam und hatte eine bildhübsche schwarzhäutige Begleitung bei sich, welche noch nie ein F 1 Rennwagen gesehen hatte. Das Qulifikationstraining war zu gange und sie wollten nur mal kurz schauen. Nicht erlaubt. Aber für unsere Gäste tun wir alles.
Ich begleitete sie für geplante 5 Minuten persöhnlich zum Zuschauerplatz. Die liebe hatte bei dem Anblick der Rennbahn und der Fahrzeuge Tränen in den Augen und ich auch. Wir mußten uns umarmen und der Begleiter wollte Bier holen. Ablehnung: Dienst ist Dienst und .... :#

Ein vermeintliches Paar wollte uns mit einem sehr hohen Bargeldbetrag bestechen und wollten ohne Eitrittskarten Einlass...sie erhöhten nochmals um 100 Euro und schafften es dennoch nicht. Nun zeigten sie ihre Dienstausweise (vom Veranstalter) und beglückwünschten uns, dass wir nicht hereingefallen seien. Sie informierten ihren Chef per Funk und wir alle waren sehr froh über unsere Verhaltensweise. (Sonst hätten wir nämlich sofort unseren Hut nehmen können). :b

Soviel zunächst, ich könnte unendlich weiterberichten und freue mich, dass unsere Gäste hochzufrieden die Veranstaltung erleben können. Bestes Wetter und la Ola Wellen auf den Tribünen und absolut kein Ton des Missfallens zeugen von einer phantastischen Stimmung und einem tollen Miteinander unserer Europäer. :t

Ach ja, als erstes heute Morgen, um 6.30 Uhr bei Dienstbeginn, fuhr ich einen Amerikaner, welcher völlig orientierungslos umherirrte und von der vorangegangenen Nacht übriggeblieben war zu seinem Zelt. Er war mir sehr dankbar. :+

Schauen wir, was der morgige Renntag bringen wird. :)

Hier noch ein Bild von einigen Polen. :)
.
.

Anhänge

• Kubica.JPG
    Kubica.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 0

Nun, denn mal ein paar Impressionen des besagten Ticketkontolleurs von der Formel 1, Großer Preis von Europa: ;)
Da war die 6 jährige, die ich fragte, ob sie allein da wäre....(auf dem Campingplatz) Antwort:
Nein, meine Mami und der Papi sind noch im "Bett".
Die waren sicherlich mal froh, das die Kleine weg war und haben "sonst was veranstaltet". :w

Da waren die netten Polen, zu einer Hundertschaft, die von mir auf polnisch begrüßt worden sind. Die waren so perplex und begeistert, dass ich die mir angebotenen Bierdosen nicht alle verstauen konnte. :t

Da waren nette österreicher, welche ausgehetzt den Berg hinauf kamen und wie gesagt, völlig außer Atem, nicht mehr im Stande waren zu sprechen.
Unser Beitrag:
"In Notfällen tragen wir auch Gäste die letzten Stufen hinauf. Aber nur hübsche Damen". Den Herren wars egal und die Damen wurden auf dem Buckel unter gejohle der Anwesenden hochgetragen. :D

Einem spanischen Ehepaar mit Kind konnten wir Karten , welche sie verloren hatten wiederbeschaffen. Einen dicken Schmatz aufs Back war die Folge. :9

Ein Holländer hatte seine Karte ebenfalls verloren. (Er ist mir am Freitag schon aufgefallen, weil er eine Kapitänsbinde (vom Fußball) um den Arm hatte und er wohl der Chef einer Gruppe war. (Angetrunken, aber sehr lieb). Nun kam er zu mir und beichtete, das er in der Nacht wirklich geweint und bittere Tränen vergossen hatte, da er dachte nun könnte er nicht mehr das Rennen schauen. Auch ihm konnte geholfen werden, da sich jemand gemeldet hatte, der die Karte gefunden hatte. Dänen, die mir die Handy-Nr. dagelassen hatten, für den Fall, dass jemand die Karte vermissen würde. Dänen und Holländer sitzen sicherlich jetzt noch zusammen und trinken "einen". :+

Ein "kölsche Jung" kam und hatte eine bildhübsche schwarzhäutige Begleitung bei sich, welche noch nie ein F 1 Rennwagen gesehen hatte. Das Qulifikationstraining war zu gange und sie wollten nur mal kurz schauen. Nicht erlaubt. Aber für unsere Gäste tun wir alles.
Ich begleitete sie für geplante 5 Minuten persöhnlich zum Zuschauerplatz. Die liebe hatte bei dem Anblick der Rennbahn und der Fahrzeuge Tränen in den Augen und ich auch. Wir mußten uns umarmen und der Begleiter wollte Bier holen. Ablehnung: Dienst ist Dienst und .... :#

Ein vermeintliches Paar wollte uns mit einem sehr hohen Bargeldbetrag bestechen und wollten ohne Eitrittskarten Einlass...sie erhöhten nochmals um 100 Euro und schafften es dennoch nicht. Nun zeigten sie ihre Dienstausweise (vom Veranstalter) und beglückwünschten uns, dass wir nicht hereingefallen seien. Sie informierten ihren Chef per Funk und wir alle waren sehr froh über unsere Verhaltensweise. (Sonst hätten wir nämlich sofort unseren Hut nehmen können). :b

Soviel zunächst, ich könnte unendlich weiterberichten und freue mich, dass unsere Gäste hochzufrieden die Veranstaltung erleben können. Bestes Wetter und la Ola Wellen auf den Tribünen und absolut kein Ton des Missfallens zeugen von einer phantastischen Stimmung und einem tollen Miteinander unserer Europäer. :t

Ach ja, als erstes heute Morgen, um 6.30 Uhr bei Dienstbeginn, fuhr ich einen Amerikaner, welcher völlig orientierungslos umherirrte und von der vorangegangenen Nacht übriggeblieben war zu seinem Zelt. Er war mir sehr dankbar. :+

Schauen wir, was der morgige Renntag bringen wird. :)

Hier noch ein Bild von einigen Polen. :)
.
.
das ist aber nicht fair von denen ich hätte die kohle genommen glaube ich &:

Zurück
Oben Unten