Das richtige Leuchtmittel für die Angel-Eyes - ein Testbericht

Die Temperaturen bereiten dem Scheinwerfer keinerlei Probleme.:idea:
Meine Sorge galt weniger den Scheinwerfern als dem umgebenden Gehäuse. ;)
Meine Vorwiderstände werden so heiß, daß ich mir beim ersten Mal Testen kurz nach der Inbetriebnahme wirklich 2 Finger verbrannt hatte.:crynew:
 
Die "Vorwiderstände" sind in Wirklichkeit Parallelwiderstände, damit der hohe Stromverbrauch einer H8 simuliert wird, damit die Lampendefekterkennung überlistet wird. High-Tec halt :poop:
 

Ist es im Grunde auch. Da wir die Schwelle im Steuergerät vermutlich nicht ohne großen Aufwand einstellen können, muss der Strom irgendwie anders verbrannt werden. Ein findiger Bastler findet vielleicht einen Weg, statt 100% Wärmeumwandlung noch Bitcoins zu generieren oder was ähnlich praktisches :D
 
Man kann die Parallelwiderstände ja abklemmen und durch hochohmigere ersetzen, bis die Defekterkennung "anschlägt", und dann wieder ein bisschen niederohmiger. Bei richtig starken LEDs - die ja auch selbst Strom brauchen - geht es evtl. auch ohne. Versuch macht kluch, wenn man sich an den heißen Dingern stört.

Kostet übrigens auch Sprit :D

Als Anhaltspunkt: H8 hat 35W, nimmt also knapp 3A auf. Wenn die LEDs ohne Parallelwiderstände z.B. 0,8A aufnehmen, muss man also noch ~2,2A simulieren. Bei 14V Bordspannung bei laufendem Motor wären das 14V/2.2A = 6.4Ohm, 6.8Ohm wären handelsüblich, aber ...

... ich glaube kaum, dass die Schwelle bei 3A liegt, eher deutlich drunter. Daher würde ich deutlich höhere Widerstandswerte probieren, auch, um die nötige Widerstandsbelastbarkeit im Zaum zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Dumme Frage: Aber weiß zufällig jemand wofür bei den Leuchten von "Afterpartz" diese roten, punktförmigen Markierungen gut sind (oben, unten, links, rechts ....?)

afterpartz.jpg
 
Hi,
Dumme Frage: Aber weiß zufällig jemand wofür bei den Leuchten von "Afterpartz" diese roten, punktförmigen Markierungen gut sind (oben, unten, links, rechts ....?)

Anhang anzeigen 277471
Das ist völlig unerheblich, denn die Leuchtmittel lassen sich nur in einer bestimmten Position einsetzen.

Edit: Davon abgesehen scheint mir das keine Markierung zu sein, sondern die beiden Kabel (rot & schwarz) für die Stromversorgung der LED´s ...&: Ganz genau kann ich das auf dem unscharfen Bild allerdings nicht erkennen. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Davon abgesehen scheint mir das keine Markierung zu sein, sondern die beiden Kabel (rot & schwarz) für die Stromversorgung der LED´s ...&: Ganz genau kann ich das auf dem unscharfen Bild allerdings nicht erkennen. 8-)

Mmmmhhh, das könnte natürlich sein. Habe die Leuchten jetzt leider schon verbaut, sonst könnte ich nochmals nachschauen. Mir ist dieser "rote Punkt" beim Einbau zwar auch aufgefallen, habe ihn mir aber nicht genauer angeschaut :embarasse
Habe ich das jetzt beim Durchlesen der 88 Seiten richtig verstanden, dass sich die Helligkeit der Coronaringe bei diesen Zusatzleuchten nicht! ändern (codieren) lässt? Oder ist das nur bei manchen Ausführungen so?

Grüße
 
Interessant wäre hier auch die zu erwartende Strafe. Die Frage wäre, ist die Betriebserlaubnis erloschen oder wären "nur" die 20.- Euro fällig. Mir gefallen die weißen Ringe ja auch, aber bei Punkten hört der Spaß auf. Zumal im Ruhrgebiet die Polizei doch ziemlich gut informiert ist. Ich denke mal, es läuft auf die 50.-Euro und einen Punkt aus.
Beschreibung Bußgeld
Verstoß gegen die allgemeinen Vorschrift zur Beleuchtung 5 Euro
Nebelscheinwerfer/Suchscheinwerfer (Offroad-Scheinwerfer) nicht korrekt eingestellt oder angebracht 15 Euro
Fahrzeug verstößt gegen das Verbot der Anbringung anderer Beleuchtungseinrichtungen als vorgeschrieben 20 Euro
Fahren ohne Betriebserlaubnis 50 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft im Leben ist das Ermessenssache, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. In meinem vorherigen E90 LCI stand ich vor der selben Entscheidung und hab mir vor knapp 4 Jahren die LUX H8 V3 gekauft. Seit 3 Jahren sind die LED bei mir im Z4 verbaut und es gab weder im 3er noch beim Z4 irgendwelche Probleme o.ä. beim TÜV oder Kontrollen. Theoretisch kann man einem durch die LED einen Strick drehen, ob sowas allerdings im Zweifelsfall ernsthaft Bestand hätte kann dir hier wohl keiner sagen, kommt auf den Einzelfall an wenn wir mal von Kontrollen oder einem Verkehrsunfall ausgehen.

Ein minimales Restrisiko fährt immer mit, wenn dir das schlaflose Nächte beschert lass lieber die Finger davon.
 
Wenn der Polizist/TÜV Mensch nicht gerade ein BMW-Fan oder ein Korinthenkacker ist, wird ihn im allgemeinen Straßenverkehr wohl kaum auffallen, dass es noch keine LCI mit LED serienmäßig, sondern Vor LCI mit Nachrüst LED sind. Beim E90 gabs am Ende ja auch die normalen Coronaringe (ohne "Lidstrich") mit LED Beleuchtung. Im Falle eines Falles müsste die Versicherung klar argumentieren können, warum die Nachrüst-LED´s den Verkehr irgendwie beeinträchtigt haben....sehr sehr schwierig.
Das Restrisiko ist aber da, wenn auch für mich vernachlässigbar.
 
................ Im Falle eines Falles müsste die Versicherung klar argumentieren können, warum die Nachrüst-LED´s den Verkehr irgendwie beeinträchtigt haben....sehr sehr schwierig.
Das Restrisiko ist aber da, wenn auch für mich vernachlässigbar.


... ich merke einfach mal an, die Teil- Vollkasko-Versicherung zahlt nicht mit dem Argument "Betriebserlaubnis erloschen" wegen der LED's. Da muss sie nicht lange Argumentieren. Du musst dann die Versicherung auf Zahlung verklagen und die besseren Argumente haben. Nicht umgekehrt. Einfach nur mal so als Denkansatz.
 
@AirKlaus: Das war vielleicht mal so, stimmt zumindest heute nicht mehr....immer die alten Kamellen und an den Haaren herbei gezogenen Totschlag Argumente. Die Versicherung darf sich nicht mehr rausreden, nur weil ein Mangel vorliegt, der nichts mit dem Unfall zu tun hat.

Wenn man z.B. tagsüber einen Unfall hat, ohne eingeschaltetes Licht, aber LED Standlichtbirnchen hat, zahlt dann die Versicherung nicht? Wenn Du das glaubst. :whistle:

Gegenfrage: Glaubst Du die Versicherung ist so dumm es auf eine Klage ankommen zu lassen? Ich kann Dir sagen wer verliert...

PS: Wenn man es ganz genau nimmt ist auch das Tuning mit nicht E-gekennzeichneten LED-Innenraumbeleuchtungen nicht 100% legal, da es durch das hellere Licht andere Verkehrsteilnehmer blenden könnte. Wir befinden uns hier wie da in einer Grauzone - nicht bei einer erloschenen Betriebserlaubnis. Deshalb kostet das auch nur 20 Euro wenn die Polizei dich damit aufhält, nicht 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benster
Du magst ja Recht haben, aber wenn Deine Versicherung sich weigert zu zahlen, dann hast Du erst einmal die Probleme und nicht Deine Versicherung. Das war meine Kernaussage.

Klage ist sowieso immer der letzte Ausweg, Bis dahin allerdings, sitzt Du auf den Kosten und hast eine nervenaufreibende Zeit.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Ob das tatsächlich so eintritt, steht doch auf einem ganz anderen Blatt und ist eine persönliche Risikoabwägung.
 
Die neuen Seitronic H8 V4 haben eine E-Nummer und sind STVZO konform! Für alle Angsthasen das Mittel der Wahl... Technisch hat sich nichts geändert, aber da steht jetzt eine Nummer drauf :whistle:.
 
Na das sind ja mal coole News :thumbsup::) :-) Ich frag mich halt nur, warum sie jetzt nicht teurer verkauft werden, wenn jetzt ein E-Prüfzeichen drauf ist?!
 
Die E-Nummer kannste in der Pfeife rauchen, weil da gehört se hin. Die Vorfaclift-Scheinwerfer vom e89 sind nicht für den Betrieb mit LED Leuchtmittel geprüft und somit zugelassen und ergo ist die E-Nummer nicht die Tinte wert mit der es aufgedruckt ist. Sorry, aber das ist nix neues und wurde auch in diesem Fred mehrfach thematisiert.

LED TFL im e89 Vorfacelift sind schlicht illegal - wen's stört! :D
 
Ehrlich gesagt würde ich das spontan anders sehen. Der Scheinwerfer ist zugelassen, solange zugelassene Leuchtmittel verwendet werden. Wenn nun die Seitronics als H8 Leuchtmittel zugelassen sind / sein sollten, sollte das doch passen, oder?
 
Nope, das ist ein Irrglaube. Lies Dich mal durch die 89 Seiten des Freds, das wurde mehrfach abgehandelt... LED wird im Vorfaceliftscheinwerfer NIE legal sein. Die einzig legale LED-TFL-Variante ist die Umrüstung auf Facelift-Scheinwerfer.
 
Zurück
Oben Unten