Dashcam im G29

StefanK

Fahrer
Registriert
11 September 2013
Ort
95111 Rehau, Bayern
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo, da ich nicht wirklich fündig geworden bin versuche ich es mal. Hat einer von euch eine Dash am mit Parkraumüberwachung eingebaut die auch nach hinten schauen kann? Ich habe eine Travcar 360 drin, die hatte ich schon im e89 und fand die nicht so schlecht. Für die Parkraumüberwachung braucht es ja Strom und da ist der G29 wohl etwas empfindlich und bring immer einen Fehler der Ruhestromüberwachung. Dem e89 war das egal. Das automatische Aufsperren bei Annäherung schaltet er dann auch aus. Das nervt dann doch etwas. Das Problem beim Cabrio ist ja immer die Sicht nach hinten. Denn ich wüsste nicht wo ich da eine zweite Cam anbauen soll ohne dass die dann dem Verdeck im Weg ist. Vielleicht hat ja schon mal einer etwas bebastelt😃
Viele Grüße
 
Hinten raus geht wohl nicht, da die Dashcams nicht wasserdicht sind, sie also von innen an ein Fenster montiert werden müssen, außer du bohrst ein Loch in den Kofferraum. Mit der Ruhestromüberwachung gibt es bei meiner kein Problem, wenn, könnte man die Sensibilität einstellen.
 
Danke dir.
Also Löcher in Heckklappen bohren würde ich ausschließen😬🤣🤣Daher die Travcar, die schaut halbwegs ringsum und hat im e89 super funktioniert. Ich kenne jetzt den Ruhestrom nicht den die zieht, müsste ich messen. Welche Cam hast du denn verbaut wenn ich fragen darf? Wie kann man denn die Sensibilität einstellen? Ich habe einen Launch Tester und die Bimmer Apps aber da hab ich so etwas noch nicht gesehen. Zumal ja die BMW Cams auch verkauft werden. Die sollten ja auch funktionieren ohne dass das Auto schnappatmung kriegt🤔😃
 
Hat schon jemand Erfahrungen in Bezug auf Einbau und Betrieb mit der Fitcamx? Die soll es ja auch speziell für den G29 geben.
 
Hat schon jemand Erfahrungen in Bezug auf Einbau und Betrieb mit der Fitcamx? Die soll es ja auch speziell für den G29 geben.
Ich hab die im G31 verbaut und bin zufrieden.
Was mir auf jeden Fall gut gefällt, dass sie von vorne erst mal gar nicht auffällt, sondern es so aussieht, als wenn sie zum Auto dazugehören würde.

IMG_4852.jpeg

IMG_4851.jpeg

Natürlich hab ich die Rückfahrkamera mittig hinten an der Heckscheibe montiert.
Beim Zetti würde ich diese wahrscheinlich am Windschott befestigen.

IMG_4850.jpeg

Was ich etwas blöd finde, dass ich keinen Knopf zum draufdrücken habe, um mir die Sequenz abspeichern zu können.
Im Fall X müsste ich mir die Uhrzeit merken und beim nächsten Stopp die Datei eben auf dem Handy sichern.
Das Handy verbindet sich aber sofort automatisch mit der Kamera, sobald ich im Auto bin und ich habe Zugriff auf alle Dateien, die auf der Kamera sind.
Sogar während der Fahrt kann man sich parallel die eigene Fahrt auf dem Handy anschauen, dabei kann man wählen, ob man sich die Front oder Rückansicht in groß anzeigen lassen möchte.

IMG_4848.jpeg

IMG_4849.jpeg
 
Danke, hört sich gut an. Habe inzwischen rausgefunden, dass es wie immer auch Nachteile gibt.

Vorteile:
- Schöne Optik
- Einfacher Einbau

Nachteile:
- Nur 30 statt 60 fps
- Parküberwachung nur mit Verkabelung zum Sicherungskasten
- Bildqualität bei Nacht nicht gut
- Kennzeichen bei ungünstigen Lichtverhältnissen nicht lesbar

Wie so oft ist die Entscheidung ein Kompromiss. Da Ane recht positiv berichtet hat, habe ich trotz der Nachteile bestellt. Die Optik ist mir wichtiger; ich mag keine Kabel an der Scheibe sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile:
- Nur 30 statt 60 fps
- Parküberwachung nur mit Verkabelung zum Sicherungskasten
- Bildqualität bei Nacht nicht gut
- Kennzeichen bei ungünstigen Lichtverhältnissen nicht lesbar

Von der Optik her ist sie tatsächlich super, da störte mich das Kabel der normalen Dashcam im E 85 als ich sie noch an der Frontscheibe hatte.
Schick mir mal (wenn du möchtest) deine Handynummer per PN, dann würde ich dir per WhatsApp in HD mal Videos davon senden.
Bildqualität ist soweit okay.
Zum Thema nicht lesbare Kennzeichen, das Problem kannst du mit jeder Dashcam haben, der einfache Trick ist, wenn irgendetwas ist, das Kennzeichen laut sprechen, so dass dies mit auf der Kamera ist. Ich hab auf jeden Fall überall aktiviert, dass der Ton mit aufgenommen wird.
Vorne der Einbau war auch nicht dramatisch, wichtig ist aber, dass die Plastikteile nicht eiskalt sein sollten. Also Einbau nach einer längeren Fahrt, wenn im Innenraum alles erwärmt ist oder die Garage entsprechend aufheizen. Und trotz Vorsicht war beim Einbau ein Clip gebrochen, hält aber zum Glück trotzdem.
Viel Platz ist allerdings für die Verkabelung nicht, es ist schon ein bisschen Frickelei und nicht mal eben in 10 Minuten gemacht.
Das komplizierte war dann eher, dass das Kabel für hinten komplett unter dem Dachhimmel verlegt werden musste, das Problem hast du aber beim Zetti ja nicht.
Es sei denn, du willst mit dem Kabel rüber zur A-Säule, runter, bis hinter den Sitz und dort dann wieder hoch zur Kopfstütze.
Im Zetti habe ich sonst die Dashcam, da ich ein Glas-Windschott habe, sie dort befestigt.
Die Position gefällt mir zum einen von der Blickrichtung ganz gut, gibt auch coole Videos auf Touren und mir ist es egal, ob an der Stelle ein Kabel runterläuft.

IMG_4874.jpeg

IMG_4875.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten