Datum & Dach

Keiko

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

irgendwie bin ich bei meinem z4 schon über die Datumseinstellung gestossen, aber bisher (bin ich blind) hab ich nirgends wo eine Datumsanzeige gesehen? Grundsätzlich seh ich neben der Uhrzeit schon ganz gern, welcher Tag gerade ist.. - Einstellungssache?

Und zum Dach: Mein z4 ist 4 Wochen alt, sollte das öffnen uns schliessen nicht bis zu 40 km/h funktionieren? Ab 20 km/h fängt das Auto zum klingeln an und nix geht mehr..!?

Danke

... bisher (bin ich blind) hab ich nirgends wo eine Datumsanzeige gesehen ...

Wenn Du blind bist, dann bin ich es wahrscheinlich auch: Es scheint in der Tat keine Datumsanzeige zu geben.

Es ist schon etwas merkwürdig, dass man zwar das Datumsformat einstellen kann, aber das Datum selbst nirgends dargestellt wird - außer in den Einstellmenüs von Kombiinstrument und iDrive.

Gruß

Kai

Es ist schon blöd genug, dass man Datum und Uhrzeit selbst einstellen muss. Das Navi hat drei verschiedene Möglichkeiten selbst diese Einstellungen vorzunehmen...:eek: :o

Viele Grüße,
Oliver

Hallo,

irgendwie bin ich bei meinem z4 schon über die Datumseinstellung gestossen, aber bisher (bin ich blind) hab ich nirgends wo eine Datumsanzeige gesehen? Grundsätzlich seh ich neben der Uhrzeit schon ganz gern, welcher Tag gerade ist.. - Einstellungssache?

Und zum Dach: Mein z4 ist 4 Wochen alt, sollte das öffnen uns schliessen nicht bis zu 40 km/h funktionieren? Ab 20 km/h fängt das Auto zum klingeln an und nix geht mehr..!?

Danke

was dein dach"problem" angeht geh mal zum händler....sieht schwer nach falsch codiert aus - also kein größeres problem.
das datum dient im zetti in erster linie dazu, damit das fahrzeuge einen bezug zum CBS herstellen kann und für diverse eintragungen in protokolle, die beim händler ausgelesen werden können.
bmw geht ansonsten beim Z4 wohl von einem halbwegs normalen bürger aus, der durchaus weiß, welcher tag "heute" ist :D oder zumindest eine uhr trägt, die ihm das anzeigen könnte...

ansonsten hatten wir das schon mehrfach diskutiert, warum BMW es nicht schafft das GPS signal als benchmark zum automatisierten einstellen der uhr und des datums verwendet. (zumindest in verbindung mit dem sündhaft teuren idrive)....auch ein kleiner DCF empfänger im kombiinstrument wäre wohl kein hexenwerk...

BMW versucht dem Fahrer halt das Gefühl zu vermitteln, doch noch für den Betrieb des Fahrzeugs irgendwie wichtig zu sein. Den Abflug verhindert das DSC, die gute alte Stotterbremse kann das ABS besser und selbst den Peilstab zur Ölkontrolle hat man uns genommen. Da ist es doch ein Zeichen von Vertrauen, dass man noch eigenmächtig an der Uhr drehen darf;) Audi war schon beim ersten TT restiktiver und hat eine Digitalfunkuhr eingebaut. Dafür mit Datumsanzeige :)
Nun habe ich eine Datumsanzeige im Auto noch nicht wirklich vermisst, aber es ist schon eine Frage wert, warum so etwas zumindest bei den Navi/I-drive Versionen nicht möglich ist. Da wird doch sonst auch jeglicher Spieltrieb befriedigt. Vielleicht soll das aber auch bewusst den Kunden mit Connected Drive vorbehalten bleiben. Die können sich dann ja einen Kalender im Internet anzeigen lassen.

was dein dach"problem" angeht geh mal zum händler....sieht schwer nach falsch codiert aus - also kein größeres problem.
das datum dient im zetti in erster linie dazu, damit das fahrzeuge einen bezug zum CBS herstellen kann und für diverse eintragungen in protokolle, die beim händler ausgelesen werden können.
bmw geht ansonsten beim Z4 wohl von einem halbwegs normalen bürger aus, der durchaus weiß, welcher tag "heute" ist :D oder zumindest eine uhr trägt, die ihm das anzeigen könnte...

ansonsten hatten wir das schon mehrfach diskutiert, warum BMW es nicht schafft das GPS signal als benchmark zum automatisierten einstellen der uhr und des datums verwendet. (zumindest in verbindung mit dem sündhaft teuren idrive)....auch ein kleiner DCF empfänger im kombiinstrument wäre wohl kein hexenwerk...
GPS, GPRS und RDS...:)

bmw geht ansonsten beim Z4 wohl von einem halbwegs normalen bürger aus, der durchaus weiß, welcher tag "heute" ist :D oder zumindest eine uhr trägt, die ihm das anzeigen könnte..

Nunja, es soll auch durchaus normale Bürger geben, die vielleicht nicht der "Generation Holzspielzeug" entspringen, die eventuell keine Uhr tragen und die in der Früh ins Auto steigen und auf einem Display nicht nur die Uhrzeit, sondern auch ein Datum erwarten.. - für alle anderen könnte man sich ja Deiner Meinung ja auch die Uhr im Auto sparen.. ;)

Die fahren bevorzugt ÖPNV und haben mindestens ein I-Phone. Da ist auch alles drauf.;)

blöd, dass ich meinen z4 den ÖPNV vorziehe und mein iPhone im Adapter unterm rechten Arm steckt.. - total planlos fahr ich durch die welt (wie sie mir gefällt). LOL

:@

Bei der Ankündigung damals war von "Modellen ab März" die Rede. Ich lese das als Modelle, die ab 1. März gebaut werden. Wäre eine mögliche Erklärung....

"Vier Wochen alt" ist tatsächlich wenig konkret. Geht es um die Erstzulassung oder die Produktionswoche? Aber wie auch immer, für die alte Version wären 20 Km/h zu viel, für die neue zu wenig.:)

7. März ausgeliefert, wann wird die Kiste wohl gebaut sein?! :)

Meiner wurde KW10 gebaut und war beim :) am 16.3.12.
Dach Öffnen geht bis 40. Wir haben extra den Produktionstermin in den März gelegt, damit die Neuerung drin ist.

PS: was das Datum anbelangt, wenn ich im Z sitze ist bei mir eh immer Sonntag ... ;)

Ich hab das Radio Professional. Unter dem rechten Drehknopf gibt es eine Taste mit einer Uhr drauf. Wenn man die drückt erscheint im Radiodisplay zentriert die Uhrzeit und rechts das Datum. Genau so wird es auch angezeigt wenn das Radio aus ist.
Wie das ganze beim Navi funktioniert kann ich aber nicht sagen, hatte ich noch nie.

Wünsche euch allen schöne Ostern.

Gruß
Jochen

Zum Thema Dach: weiß jemand, ob man die "optimierte Dachkinematik" nachrüsten könnte?

-> da sieht man mal wieder, dass man zum Auto kaufen doch nach Deutschland fahren sollte, in Österreich sind die Händler scheinbar einfach zu blöd. In Wien wissen die bis HEUTE nicht, dass man beim z4 jetzt das Dach bis 40 km/h öffnen kann. - mein z4 wurde scheinbar 1 Woche zu früh produziert, allerdings hab ich schon vor der Bestellung von den Neuerungen ab Frühjahr gelesen auf www.bmw.at. Eigentlich unverschämt, dass ich die noch nicht eingebaut hab..

Die "optimierte Dachkinematik" besteht nach Recherche im ET-Katalog aus einer anderen Hydraulikpumpe mit dazu gehörenden Schläuchen. Der Rest der Mechanik, der mir eher Anlass zur Sorge gegeben hätte, wird unter der alten Teilenummer weitergeführt. Bei BMW stellt man sich erfahrungsgemäß sehr hartleibig an, wenn es um nachträgliche elektronische Aufrüstung auf andere Ausstattungsumfänge geht, aber dort fragen kostet natürlich nichts. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, sich das woanders codieren zu lassen oder ein Modul zu nutzen (s. Suche). Wenn die originale Pumpe unter der Mehrbelastung den Dienst quittiert, kann man immer noch das neue Teil einbauen (ein solcher Fall ist hier aber noch nicht bekannt geworden).
Vielen Dank übrigens für das Thema "Datumsanzeige". War mir nie aufgefallen, dass die im Radio vorhanden ist. Und das, wo ich das Radio nur selten benutze und das Datum eigentlich in Daueranzeige zu sehen ist.:t

Zurück
Oben Unten