Dauerhaft beschlagene Scheiben

mnasty

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

endlich ist der Schnee abgetaut! :)

Leider stand mein ZZZZ die ganzen letzten 4 Wochen auf der Strasse und war bis zur Fensterkante ein einziger Schneehaufen.
Zusätzlich lag für einige Tage auch ordentlich Schnee auf dem Wagen...hab zwar immer versucht, zeitnah abzuräumen...aber es klappt eben doch nicht immer.

Als ich nun heute wieder ein paar Fahrten getätigt hab, ist mir aufgefallen, dass, immer wenn ich nach 30 - 60 Minuten wieder ins Fahrzeug gestiegen bin, die Heckscheibe sowie die Beifahrer Seitenscheibe und Frontscheibe im Beifahrerbereich stark beschlagen sind.

Schätze mal, dass mir da irgendwo Wasser ins Auto gelaufen ist.

Leider hab ich nichts derartiges gefunden...Innenraum ist komplett trocken.

Gibt es irgendwelche versteckte Stellen im Fahrzeug, an denen sich "gerne" Wasser im ZZZZ sammelt im Winter?

Grüße,

MNasty

AW: Dauerhaft beschlagene Scheiben

Hallo,
ich kenne mich mit dem Z4 leider nicht aus,
jedoch hilft gegen Feuchtigkeit im Auto eine Schale mit Salz.
Lass diese einfach ein paar Tage im Auto stehen und das Salz entzieht der Luft die Feuchtigkeit.

Patrick

Das ist ein guter Tipp. Danke!

Aber zusätzlich würde ich gern, falls es diese gibt, die feuchten Stellen im ZZZZ trocken legen.
Rosten darf er nämlich nicht! ;)

MNasty

Ich behaupte mal, dass kein Wassereintritt stattfand. Aber Deine Schuhe waren bestimmt knochentrocken :d Außerdem hast Du einen Roadster und kein Coupe. Da kann nunmal Feuchtigkeit - kein Wasser - durch die Ritzen kriechen. Außerdem ist der Wagen tiefgefroren gewesen... da bestehen nunmal Temperaturunterschiede und das wiederum sorgt für das Beschlagen.... ganz einfach Physik!

Der Tipp mit der "Entfeuchtung" hilft ein wenig und eine richtig lange Ausfahrt dann auch noch ;)

Meine Güte Leutz, wo habt ihr eigentlich alle euren Verstand gelassen. Manchmal fall ich richtig vom Glauben ab :s

Noch eine Ergänzung: Falls Du Klimaautomatik hast, schalte die automatische Umluftkontrolle aus, damit auf jeden Fall Frischluft ins Auto geleitet wird und nicht die feuchte Luft im Innenraum umgewälzt wird. Die AUC schaltet doch recht häufig auf Umluft.

Wenn er dies nur nach dem Abstellen und Neustarten ( nach 30-60 Minuten ) zeigt, wird es wohl die Restwärme vom Motor sein.
Die Scheiben kühlen schnell ab und beim Neustart gelangt die Restwärme des Motors durch die Gebläseöffnungen an den Innenraum.
Dadurch beschlägt er sofort. Lass die Scheiben mal vor dem Neustart ( noch warmer Motor ) runter, Gebläse auf Fußraum stellen
und vergleiche, ob es genau so stark beschlägt. Wenn nicht, ist es nur die Restwärme des Motors, die die abgekühlten Scheiben
beschlagen lässt. Du kannst die Gebläseöffnung zur Scheibe aber auch mit einem großen Handtuch, Decke, abdecken um dies zu prüfen. Prüfe auch den Pollenfilter hinterm Handschuhfach ( evtl. sitzt er zu und lässt keine Frischluft rein.).
Viel Erfolg und berichte mal.

Ich fahre meine ZZZZ (FL) auch das ganze Jahr und ich habe zur Zeit einen Wassereintritt auf der Fahrerseite. Ich habe mich gewundert weshalb die Scheiben so massiv beschlagen. Bei der Fahrt durch die Waschstraße habe ich den Wassereintritt gesehen (Scheibengummi an der A-Säule und die Naht am Verdeck ganz vorne). Prüfe das einfach einmal.

Am Anfang habe ich auch gedacht - Winter und nasse Schuhe. Letzte Woche hat es """" und die Seitenverkleidung was Nass sowie der Fahrersitz (ein paar Topfen). Das ist mir aber auch nur aufgefallen, da ich jetzt gezielt darauf achte. Da ich schon um 6:30 zur Arbeit fahre und es dunkel ist habe ich nichts gesehen bzw. gedacht die Tropfen auf dem Sitz kommen beim einsteigen auf den Sitz.

Ich fahre meine ZZZZ (FL) auch das ganze Jahr und ich habe zur Zeit einen Wassereintritt auf der Fahrerseite. Ich habe mich gewundert weshalb die Scheiben so massiv beschlagen. Bei der Fahrt durch die Waschstraße habe ich den Wassereintritt gesehen (Scheibengummi an der A-Säule und die Naht am Verdeck ganz vorne). Prüfe das einfach einmal.

Am Anfang habe ich auch gedacht - Winter und nasse Schuhe. Letzte Woche hat es """" und die Seitenverkleidung was Nass sowie der Fahrersitz (ein paar Topfen). Das ist mir aber auch nur aufgefallen, da ich jetzt gezielt darauf achte. Da ich schon um 6:30 zur Arbeit fahre und es dunkel ist habe ich nichts gesehen bzw. gedacht die Tropfen auf dem Sitz kommen beim einsteigen auf den Sitz.

Bei der Fahrt durch die Waschanlage kommt der Wassereintritt gelegentlich tropfenweise vor, weil die Gebläse Wasser abpusten sollen... da steckt natürlich ordentlich Druck hinter. Darüber hatte ich mir nie groß den Kopf gemacht, weil das nun wahrlich nicht dramatisch ist und auch auf alle Fälle nicht dafür sorgt, dass die Scheiben beschlagen.

Dein 2.Absatz macht mich stutzig. Hattet ihr vielleicht recht stürmisches Wetter? Oder hattest Du erst die Tropfen wahrgenommen, als Du die Tür geöffnet hattest? Denn dann kam es durch das Türöffnen. Ich bezweifel ehrlich, dass die Tropfen einfach so "einfielen".... es sei denn, Dein Verdeck-Fensterübergang am Scheibenholm hat ein leichte Lücke. Obwohl dann würdest Du auch bei nasser Fahrt Tropfen auf die Hose bekommen.

Dein 2.Absatz macht mich stutzig. Hattet ihr vielleicht recht stürmisches Wetter? Oder hattest Du erst die Tropfen wahrgenommen, als Du die Tür geöffnet hattest? Denn dann kam es durch das Türöffnen. Ich bezweifel ehrlich, dass die Tropfen einfach so "einfielen".... es sei denn, Dein Verdeck-Fensterübergang am Scheibenholm hat ein leichte Lücke. Obwohl dann würdest Du auch bei nasser Fahrt Tropfen auf die Hose bekommen.

Das Wasser kommt in der Waschanlage bei der normalen Bewässerung (von oben wie """") herein!

Das Auto steht im Hof auf einer ebenen Fläsche und das Dach ist richtig geschlossen. Das Problem soll die Naht am Anfang des Verdecks sein. Beim öffnen der Tür kommen vielleicht einzelne Tropfen ins Auto, aber nicht soviel das die gesamte Verkleidung inkl. Schalter für Fensterheber und Spiegel nass sind. Erst seit dem ich das Problem kenne, achte ich darauf (im Winter bei Schnee bin ich von Schnee/Wasser an den Schuhen ausgegangen)! Und morgens wenn ich weg fahre ist es noch dunkel, daher sieht man es nicht direkt.

Beim Fahren habe ich kein Problem mit dem Wassereintritt, nur wenn er bei """" auf einer ebenen Fläsche steht (kein Gefälle).

Am Freitag habe ich einen Termin beim Sattler der das Problem an der Naht beheben soll. Danach werden wir weiter sehen. Da ich den Wagen im Dezember mit Euro+ gekauft habe, steht der Händler in der Pflicht. Ausserdem war der Vorgänger war ja auch dicht, von daher sollte sich das Problem beheben lassen.

Oder hat es Änderungen am Verdeck beim FL gegeben bzw. einen anderen Hersteller und jetzt gibt es ein Problem?

Zurück
Oben Unten