Dauerplus gesucht 😊

ZedFour

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo
Ich möchte ein Dashcam mit Parkingmodul in meine Z4 installieren.

Eigentlich kein großes Problem.....eigentlich, wenn da nicht die Suche nach eine Klemme im Sicherungskasten/Stromverteiler im Fußraum Beifahrerseite
wäre, der ununterbrochen Strom führt.

Für das „Parkingmodul“ benötigt man eine Stromquelle die dauernd „aktiv“ ist, und nicht nach ca. 30-40 min. ausschaltet.
Der Zigarettenanzünder war da mal eine sicherer Bank, aber da wird der Strom entweder direkt oder nach einiger Zeit ausgeschaltet.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Hier ist das besser als im FAQ ;)
@SalsaZ4 kann dir was sagen.

Leider nicht wirklich. Ich habe das bei mir durch eine BMW Werkstatt anschließen lassen und extra vorher erwähnt, dass ich aber wegen des ständigen Strombedarfs keine Fehlermeldungen vom System bekommen mag. Sie sagten kein Problem.

Jetzt habe ich regelmäßig diese Fehlermeldungen. Ich bin aber noch nicht zum Reklamieren gekommen, da die Werkstatt nicht gerade bei mir um die Ecke ist.

Wenn ich dies gemacht habe und neue Erkenntnisse bekomme, gebe ich gerne Bescheid.

@SalsaZ4, hat man dir einen Batteriewächter eingebaut ? Mir wurde gesagt das es Probleme hiermit und dem CanBus geben kann.

Ich habe vor, wenn ich weiß wo ein Dauerplus ist (Sicherung F46 ?) die Kamera anzuschließen und es erstmal was im Fußraum liegen zu lassen, um zu gucken ob alles Fehlerfrei und ohne einträchtigung im Bordnetz funktioniert.

Ein Kfz-Elektriker will über 100€ für den Einbau abgreifen, und nur für's anschließen die Hälfte. Mein BMW Händler möchte noch mehr € haben.

Ich weiß auch das Händler für unliebsame Aufträge (wie im Handwerk auch) bewusst horrende Preisvorschläge angeben, damit sie einen nicht „Nein, machen wir nicht“ sagen müßen, und der Kunden von selbst von einem Auftrag absieht.

Ein Kumpel hat es in eine Werksatt machen lassen, seitdem klappert die A-Säule Abdeckung, vermutlich wurden Klipps abgebrochen, Werkstatt behauptet natürlich, waren sie nicht, muß vorher schon gewesen sein. U.a. möchte ich es selbst machen.

Aber wenn du mehr zu deinem Problem in Erfahrung brings kannst, u.a. welche Sicherung im Sicherungskasten Beifahrerseite ein Dauerplus hat, wäre ich dir Dankbar, und gebe dir ein Virtuelles Bier/Wein aus. 😊

@SalsaZ4, hat man dir einen Batteriewächter eingebaut ? Mir wurde gesagt das es Probleme hiermit und dem CanBus geben kann.

Ich habe vor, wenn ich weiß wo ein Dauerplus ist (Sicherung F46 ?) die Kamera anzuschließen und es erstmal was im Fußraum liegen zu lassen, um zu gucken ob alles Fehlerfrei und ohne einträchtigung im Bordnetz funktioniert.

Ein Kfz-Elektriker will über 100€ für den Einbau abgreifen, und nur für's anschließen die Hälfte. Mein BMW Händler möchte noch mehr € haben.

Ich weiß auch das Händler für unliebsame Aufträge (wie im Handwerk auch) bewusst horrende Preisvorschläge angeben, damit sie einen nicht „Nein, machen wir nicht“ sagen müßen, und der Kunden von selbst von einem Auftrag absieht.

Ein Kumpel hat es in eine Werksatt machen lassen, seitdem klappert die A-Säule Abdeckung, vermutlich wurden Klipps abgebrochen, Werkstatt behauptet natürlich, waren sie nicht, muß vorher schon gewesen sein. U.a. möchte ich es selbst machen.

Aber wenn du mehr zu deinem Problem in Erfahrung brings kannst, u.a. welche Sicherung im Sicherungskasten Beifahrerseite ein Dauerplus hat, wäre ich dir Dankbar, und gebe dir ein Virtuelles Bier/Wein aus. 😊

Nein, da wurde lediglich nur meine dashcam und noch zusätzlich eine Verteilerdose auf meinem Wunsch angeschlossen.

Und ja, da langen sie richtig zu, aber welche Wahl hast Du, wenn Du von dieser Materie Null Ahnung hast.

Was mich dann nur ärgert, genau das was ich ausgeschlossen haben wollte und mir ja auch zugesagt wurde, ist nicht erfüllt.

Aber ich muss erst einmal sehen, wie sie auf die Reklamation reagieren. Nur dies ist alles mit Aufwänden verbunden, die ich gerne mir erspart hätte. Schaun ma mal, ich werde berichten, wenn ich dazu mal Zeit gefunden habe.

Ich habe nun einen E-Schaltplan vom G29, mit allen Sicherungen, Elektronik und Bus-Modulen usw. erhalten.
Was mir jetzt nur noch fehlt ist, von was ich 12V Dauerstrom bzw. Dauerplus ableiten kann ?
Eventuell eine Spannungsführende Leitung zu einem Modul o.ä.
Ist es z.B. der Empfänger für die Fernbedienung ? Oder gibt es etwas anderes ?

Zurück
Oben Unten