@husnock: genau so eine Lösung habe ich gesucht! Einfach, schnell und ohne die Original-Verkabelung zu verschandeln. Perfekt!

Vielen lieben Dank für den Hinweis. Nach so einem Sicherungsadapter werde ich suchen.
@PeBa &
@Benster: USB-Zigarettenanzünder kenne ich, aber sie passen nicht ganz in meinem Fall:
Aktuell habe ich am Radio-Dauerplus folgende Module hängen: Eine Parrot CK3000 Freisprechanlage in Kombination mit dem Connects2-Interface für die Lenkradsteuerung. Dann habe ich einen Gateway Lite BT mit dem Dice DSP-Adapter eingebaut.

Alle Module (bei den Telefonie-Module bin ich mir nicht ganz sicher) sind an Dauerplus angeschlossen. Damit ich nicht den Original-Kabelbaum angreifen muss, habe ich das alles an dem Radio-Adapterkabel angeschlossen/gelötet, das mit dem Connects2-Interface mitgeliefert wurde.
Des Weiteren habe ich eine GPS/GSM-Tracker-Lösung zur Fahrzeugortung installiert (man weiß ja nie... ist vielleicht auch eher eine nette Spielerei

), die ebenso momentan ständig über das Dauerplus gespeist wird.
Zuletzt möchte ich eine Navi-Halterung, wie sie
@ZZZZefix vorgeschlagen hat, anstreben (siehe:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/befestigung-fürs-navi-stabil-sicher-fast-unsichtbar-im-e85-e86.107315/ ). Dazu möchte ich gerne einen kompakten USB-Port zur Stromversorgung in die A-Säule verbauen. Da ich kein Fan von frei herumliegenden Kabeln bin, fällt die Lösung über den Zigarettenanzünder flach. Und das Dauerplus am Radio möchte ich ungerne mit einem weiteren "Verbraucher" belasten. Deshalb wird wohl die von
@husnock vorgeschlagene Lösung für meinen Fall die Idealste sein.
Insofern kann dieser Thread nun als abgeschlossen angesehen werden. Ich bedanke mich bei euch allen für die konstruktive Hilfe.
Viele Grüße
Marcel