Dauerplus im Innenraum (außer Radio)?

marcel7

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo allesamt,

gibt es im Innenraum bzw. in Cockpitnähe eine Möglichkeit Dauerplus abzugreifen, ohne einen Originalkabelbaum zu öffnen/durchtrennen/abisolieren?
Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, eine frische Leitung mit Dauerplus zu ziehen?

Viele Grüße
Marcel

Zigaretten Anzünder
Bei meinem Zetti ist der Zigarettenanzünder bei abgezogenem Schlüssel nach kurzer Zeit ohne Funktion...ist womöglich codiert bzw. bei allen Zettis funktioniert das so ( Sicherheit/ Kinder im Auto etc.)
Was möchtest Du denn anschließen ? Ich würde eventuell eine neue Leitung mit Sicherungshalter verlegen. Der Sicherungswert und der Kabelquerschnitt ist abhängig von der Leistungsaufnahme des Verbrauchers und der Leitungslänge....

Ich würde gerne einen, vielleicht zwei USB-Ports zur Stromversorgung für das Navi und das Smartphone verbauen. Am Dauerplus vom Radio habe ich bereits zwei Module (Gateway und DSP-Adapter) dran hängen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dauerplus vom Radio für 2A, oder mehr ausgelegt ist. Andererseits möchte ich ungerne am Original-Kabelbaum "rumdoktorn". Deshalb suche ich nach einer eleganten Möglichkeit, an Dauerplus zu gelangen und hoffe, dass eine neue Leitung von der Batterie zum Innenraum nicht die einzige Möglichkeit ist. :-)

Ich habe so einen USB-Lader mit zwei Ports von Hama für den Zigarettenanzünder. Wozu brauchts bei der Nutzung Dauerplus? Beide Teile entferne ich aus dem Auto, wenn ich nicht drin bin. Schon alleine um die Seitenscheiben vor Zerstörung zu schützen.

Ich nehme an, du willst so eine Art "Einbaulösung" ohne fliegende Verkabelung ...

Im Sicherungskasten (hinter dem Handschuhfach) ist alles vorhanden.

Bei mir sind z. B. die Nummern 3 und 19 nicht belegt, da läge Dauerplus an (ebenso an: 10, 11, 15, 16, 20, 24, 26 ... - im Zweifelsfall mit Multimeter messen) (siehe .pdf im Anhang). Mit so einem netten Sicherungsadapter (siehe Bild) lässt sich da eine saubere Lösung basteln.
Es gibt auch Adapter, mit deren Hilfe man parallel zu einer vorhandenen Sicherung abgreifen kann.

SAM_0105_klein.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch so ultraflache USB-Zigarettenanzünder Einstecker. Sowas würde ich nehmen. Ist Plug&Play

@husnock: genau so eine Lösung habe ich gesucht! Einfach, schnell und ohne die Original-Verkabelung zu verschandeln. Perfekt! :t Vielen lieben Dank für den Hinweis. Nach so einem Sicherungsadapter werde ich suchen.

@PeBa & @Benster: USB-Zigarettenanzünder kenne ich, aber sie passen nicht ganz in meinem Fall:

Aktuell habe ich am Radio-Dauerplus folgende Module hängen: Eine Parrot CK3000 Freisprechanlage in Kombination mit dem Connects2-Interface für die Lenkradsteuerung. Dann habe ich einen Gateway Lite BT mit dem Dice DSP-Adapter eingebaut. :rolleyes5 Alle Module (bei den Telefonie-Module bin ich mir nicht ganz sicher) sind an Dauerplus angeschlossen. Damit ich nicht den Original-Kabelbaum angreifen muss, habe ich das alles an dem Radio-Adapterkabel angeschlossen/gelötet, das mit dem Connects2-Interface mitgeliefert wurde.
Des Weiteren habe ich eine GPS/GSM-Tracker-Lösung zur Fahrzeugortung installiert (man weiß ja nie... ist vielleicht auch eher eine nette Spielerei :cool4:), die ebenso momentan ständig über das Dauerplus gespeist wird.
Zuletzt möchte ich eine Navi-Halterung, wie sie @ZZZZefix vorgeschlagen hat, anstreben (siehe: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/befestigung-fürs-navi-stabil-sicher-fast-unsichtbar-im-e85-e86.107315/ ). Dazu möchte ich gerne einen kompakten USB-Port zur Stromversorgung in die A-Säule verbauen. Da ich kein Fan von frei herumliegenden Kabeln bin, fällt die Lösung über den Zigarettenanzünder flach. Und das Dauerplus am Radio möchte ich ungerne mit einem weiteren "Verbraucher" belasten. Deshalb wird wohl die von @husnock vorgeschlagene Lösung für meinen Fall die Idealste sein.

Insofern kann dieser Thread nun als abgeschlossen angesehen werden. Ich bedanke mich bei euch allen für die konstruktive Hilfe.

Viele Grüße
Marcel

Zurück
Oben Unten