Defekt Kühlsystem

LH 779

Testfahrer
Registriert
15 Januar 2002
Liebe Gemeinde,
das neue Jahr hat für mich bez. Z3 (1,9 118 Ps EZ 04. 99 ca 68.000 Km) besch.. begonnen.

Auf der Heimfahrt gestern von PB nach OF auf halber Strecke zwischen Warburg und Kassel (A44) bemerkte ich im Rückspiegel weißen Qualm.

Sodann ging die Temperaturanzeige schlagartig in den roten Bereich.

Ich sofort Gang raus, auf den Seitenstreifen, Streckenkilometer gemerkt und mit letztem Schwung auf einen Parkplatz ausgerollt, Motor aus.

Haube auf Motor angepackt, schien eher nicht heiß.

Kofferdeckel auf, Tel.Nr. abgelesen und BMW Service angerufen. Ca. 40 Minuten später rollte ein Service-X5 vom Freundlichen aus PB an. Sichtkontrolle des Service Beraters ergab: Külwasser fehlt.

Er füllt nach, Wasser läuft unten wieder raus.

Diagnose: Flansch am Zylinder gebrochen, Kühlschlauch abgeplatzt.

" Den Wagen müssen wir nach PB zu Auto-Bavaria schleppen. "

Also weitere 40 Minuten gewartet, bis Tieflader kommt.

Jetzt steht der Z3 dort. Man rät, gleich den zweiten Flansch rauszuschmeißen, der sei auch schon porös.

Werde natürlich Kulanzantrag stellen. Die Reparaturkosten sind zwar noch erträglich aber die Abschlepp- bzw Kosten des Servicetechnikers....

Meine Frage(n). Ist es ein bekanntes Problem, wie hoch ist die Gefahr eines Folgeschadens am Motor, Erfahrungen, auch mit Kulanz ???

Gruß

LH 779
 
AW: Defekt Kühlsystem

Hallo LH,
wenn Du, wie Du sagst, gleich ran gefahren bist wird es wohl nochmal gutgegangen sein. Das es Kosten für den Techniker vor Ort gab wundert mich. Bin selbst drei Jahre lang das Servicemobil von BMW gefahren. Da waren An.- und Abfahrt sowie die erste schnelle Diagnose für den Kunden kostenlos. Gut, abschleppen kostet. Hätte er Dich nicht an den Haken nehmen können. Naja, ich denke das wichtigste wird sein das es nochmal gut gegangen ist. Kleiner Tip. Lass dir auf jeden Fall auch die kleine Entlüfterschraube im Kühler neu machen. Die brechen gerne mal.
Gruss aus der Domstadt,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten