Defekte USB-Buchse tauschen

tz4f

Fahrer
Registriert
15 Februar 2015
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

das Problem habe ich schon gelöst, aber ich dachte mir, ich schreibe mal kurz darüber, vielleicht hilft es mal jemandem.

Problem: Die USB-Buchse unter der Mittelarmlehne ist physisch defekt (nach der Übernahme des Wagens stand da noch ein einsamer Pin). Um die Einheit aus USB-Buchse und Aux-In-Buchse zu wechseln, muss sie eigentlich von hinten aus der Mittelkonsole herausgedrückt werden (genau wie bei vielen Schaltermodulen). Im Internet findet man hierzu oft den Hinweis, dass man dazu die Mittelkonsole auseinandernehmen muss. Das ist ist nervig und in diesem Fall nicht erforderlich.

Ich habe einfach zwei sehr kleine Imbusschlüssel genommen und die gleichzeitig sowohl in die USB- als auch die Aux-In-Buchse gesteckt, dann verkantet und das Ganze nach vorne gezogen. Mit ein wenig Geduld und Gewackel kommt das Buchsenmodul dann irgendwann nach vorne raus. Dann muss man noch ein wenig fummeln, um die Stecker auch aus der Konsole herauszubekommen, um die dann vorsichtig abzuziehen.
Das neue Teil kostet erfreulicherweise nur etwa 30 EUR (bei mir hat's der Verkäufer gezahlt). Der Einbau dauert inkl. Aufstecken der Stecker etwa 15 Sekunden.

Viel Erfolg,

Tim
 
:thumbsup:

Hast keine Angst wegen einem Kurzschluss? Der Z hat ja, sobald aufgeschlossen wird oder die Autotüre geöffnet wird, Strom an den Steckern anliegen.
Und Sichererungen im E89 zu wechseln macht wahrlich keinen Spaß:(

Aber wohl immer noch günstiger und schneller als alles zu demontieren.


.
 
Da hast Du nicht unrecht, aber zumindest bei der Kopfhörerbuchse mache ich mir da keine Sorge. Aber vielleicht ist es dann besser, sich etwas nicht leitendes zu suchen, um die Geschichte herauszuziehen.

Bei mir hats's auf jeden Fall auch so geklappt.
 
Zurück
Oben Unten