Definition kalt fahren?

Hallo,
ich denke eher, dass du bei Turbomotoren darauf achten musst.
Diese sollte man nicht nach einer Hetzfahrt gleich abstellen, damit der oder die Turbos nicht überhitzen
und die Turbinen sich verziehen. Mindestens 2 Minuten die Belastung herunterfahren und schön unter
Frischluft abkühlen lassen.

Hallo,

kann mir jemand sagen was man unter "kalt fahren" verstehen muß.

Vielen Dank,

Sascha

Die Maximaltemperatur ist beim Turbolader im Stillstand höher als im Betrieb.

Um die sog. Additiv-Verkokung zu verhindern, soll der (Turbo-) Motor z.B. direkt nach Vmax auf der BAB gemächlich bewegt werden (vor dem Abstellen), damit keine Temperaturspitzen auftreten.

Das Nachlaufen der elektrischen Wapu ist mehr ein Feigenblatt.

Bei Fahrzeugen mit Ölthermometer sieht man im Leerlauf den Temperaturanstieg.

nafob

Es geht dabei in Hauptsache um die Turbos, die nach starker Beanspruchung
(z.B.Autobahn Vollgas) extreme Teperaturen erreichen.
Beim abstellen des Motors schneidest du die Turbos von der Ölkühlung ab was zu lasten der Lebensdauer geht!
Vor dem Abstellen des Motors vorher etwas ruhiger fahren oder etwas nachlaufen lassen!
Der Motor selbst ist bei dir schon geschützt, das die Wasserpumpe schon eine Nachlauf hat;)

Gruß

Bernd

Der Motor selbst ist bei dir schon geschützt, das die Wasserpumpe schon eine Nachlauf hat;)
Der M54 hat keinen Nachlauf - wenn ich mich auf die Fahrzeugbezeichnung des TE beziehe. Der hat aber auch keinen Turbo - logisch.

Wenn ich jedoch auf dem Avatar-Bild einen E89 sehe und hier ja auch das ensprechende Forum ist: Ab N52 sind die Wasserpumpen elektrisch. Die Turbomotoren haben sogar wassergekühlte Turbolader ...

Der Thread ist unter e89 der neue gestartet daher hab ich nen Turbo vermutet;) Aber im allgemeinen ist mit Kaltfahren ein Abbau der gespeicherten Wärmeenergie gemeint:p

Die äussere Kühlung ist die eine Sache, interessanter ist die Ölversorgung, die mangels nachlaufender Ölpumpe mit dem Abstellen des Motors wegfällt. Damit fehlen der Laderwelle Schmierung und Ölkühlung, was bei sechstelligen Drehzahlen nicht gesund ist. Daher ist es gesünder, wenn die Lader vor dem Abstellen auf Leerlaufdrehzahl auslaufen können. Z.B. indem man den letzten Km etwas sinniger fährt und dem Motor vor dem Ausschalten einige Sekunden Leerlauf gönnt. in der Zeit kann man ja den Gurt ablegen und die Sonnenbrille verstauen.

fahre einen 35i

vielen Dank für Eure Antworten!

Werde meinen beiden Turbos ab sofort vor dem abstellen noch ein paar Sekunden zum runter kommen gönnen :t

fahre einen 35i

vielen Dank für Eure Antworten!

Werde meinen beiden Turbos ab sofort vor dem abstellen noch ein paar Sekunden zum runter kommen gönnen :t

Sekunden reichen nicht, und mit der Drehzahl der Turbos hat das auch nichts zu tun.

Meine Frau hat sich einmal an einer BAB Tankstelle beschwert, dass ich den Motor nicht abgestellt habe, da habe ich ihr den Lader gezeigt (beim SAAB 9000 turbo, Quereinbau), bei dem das Turbinengehäuse in Rotglut aus dem Maschinenraum grüsste.

Der Übeltäter ist das Abgas, das die Turbine antreibt..

nafob

Nö, der Übeltäter ist das Öl das beim abkühlen verkokt und dann als Ölkohleablagerung die Lager , nicht Lader beschädigt.

Ich habe noch nie einen Glühenden Lader beim 35i gesehen.
Mein Ex Cosworth machte das bei 2 Bar Ladedruck;) das war aber auch ganz was anderes. Da mußte man Nachlaufen lassen.
Wie viele Lader Schäden sind hier bekannt? (Ohne das Wastegate klappern)

Hallo

Da sind ja wieder viele "Experten", die ihre Meinung zu diesem Thema äußern, aber ich denke es schadet nicht, das man nach einer längeren Vollgasfahrt," jeden" Motor vor dem Abstellen ein paar Minuten nachlaufen lässt.

Ein Defekt am Turbo kann viele Ursachen haben, mir z.B. ist es passiert, das bei 73.000km der Turbo defekt war, (Lagerschaden) an meinen damaligen 320D Das Auto wurde aber niemals ruppig gefahren, geschweige, nach einer Vollgasfahrt sofort abgestellt.

Mal ehrlich, wär fahrt schon mit 7000 upm auf seinen Parkplatz?
Aber jeder soll es doch so machen wie er es für richtig hält.

Kauft euch n gscheides Auto mit einem Anständigen Sauger ;) dann müsst ihr nur hin und wieder mal nach den Lagerschalen schauen :D:D:rolleyes:

Zurück
Oben Unten