Definition von Sportwagen?

mob.andy

macht Rennlizenz
In einigen Foren hier hab ich von einigen gelesen das sie einen Sportwagen haben. Überwiegend Z3 fahrer. In der Fernsehwerbung wird ein Ford Fiesta als Sportwagen bezeichnet. Mazda hält seinen Wankel Viertürer als Sportwagen!!!
Man man man
Spinn ich. Dann müsste ich dann ja wohl ein Rennwagen haben - oder wie. Was ist ein Sportwagen? Bestimmt kein Z3 und Z4. Das sind Roadster, die Teilweise gut Motorisiert sind und "sportlich" sind (gut, oder QP´s).
EinSportwagen ist für mich ein Auto mit Spitzer flacher Schnauze und ein gutes Leistungsgewicht.
Bin gespannt was so als antworten kommt. Lass mich gerne Aufklären.

AW: Definition von Sportwagen?

Definitionen von Sportwagen im Web :

Der Begriff Sportwagen bezeichnet PKW die durch starke Motoren, oft niedrige Bauhöhe, ein sportlich ausgelegtes Fahrwerk und hohen Fahrleistungen eine "sportliche" Fahrweise und hohen "Fahrspaß" ermöglichen. Sie unterscheiden sich von Sportlimousinen, Sportcoupés und Gran Turismo durch mangelnde Kompromisse in den Bereichen Innenraumgröße, Kofferraumvolumen, Komfort und Wirtschaftlichkeit im Bezug auf die Alltagstauglichkeit.

Steve schrieb:

Der Begriff Sportwagen bezeichnet PKW die durch starke Motoren, oft niedrige Bauhöhe, ein sportlich ausgelegtes Fahrwerk und hohen Fahrleistungen eine "sportliche" Fahrweise und hohen "Fahrspaß" ermöglichen. Sie unterscheiden sich von Sportlimousinen, Sportcoupés und Gran Turismo durch mangelnde Kompromisse in den Bereichen Innenraumgröße, Kofferraumvolumen, Komfort und Wirtschaftlichkeit im Bezug auf die Alltagstauglichkeit.
Und was sagt uns das ? Nix :w :b :T

sportwagen sind für mich porsche, lambo,...
diese sind flach, 2-sitzer und schnell. auch definiere ich sportwagen am preis. ein fiesta für knapp 20tsd € ist kein sportwagen, sondern ein viel zu teurer kleinwagen.

Fiesta/Focus RS, Golf GTI, Opel Astra OPC etc. sind für mich sportliche Autos, so wie der Z4 ebenfalls...mehr nicht, reicht aber auch!;)

Sportwagen sind für mich Porsche (auch der neue! Boxster S), Ferrari und Co.:t

zetatessera schrieb:
Und was sagt uns das ? Nix :w :b :T

hier ne andere Definition - bezieht sich jedoch nur auf die Roadster

:3drummerz

Definitionen von Roadster im Web :

offener zweisitziger Sportwagen mit Faltverdeck

Steve schrieb:

Na das trifft doch eindeutig auf das Z3QP zu :b Hoher Fahrspaß, wenig Wirtschaftlichkeit, hohe Fahrleistung, sportlich ausgelegtes Fahrwerk (die meisten haben ja eh kein Serienfahrwerk mehr drin), niedrige Bauhöhe :d (oja), enger Innenraum....

Also, die QP-Fahrer sind Sportwagenfahrer B; ;)

Z3 Coupebunny schrieb:
Na das trifft doch eindeutig auf das Z3QP zu :b Hoher Fahrspaß, wenig Wirtschaftlichkeit, hohe Fahrleistung, sportlich ausgelegtes Fahrwerk (die meisten haben ja eh kein Serienfahrwerk mehr drin), niedrige Bauhöhe :d (oja), enger Innenraum....

Also, die QP-Fahrer sind Sportwagenfahrer B; ;)

Seh ich auch so.Nur das Kofferraumvolumen is en bissel gross für ein Sportwagen:M
Vieleicht doch ein Sportwagenkombi&:

LG Klauzz

Ich halte mein Z3-M-Coupé definitiv für einen Sportwagen und die anderen Motorisierungen für sportliche Wagen !

Im Kopf denkt man aber tatsächlich zuerst erst an Porsche, Ferrari & Co.

QP_Klauzz schrieb:
Seh ich auch so.Nur das Kofferraumvolumen is en bissel gross für ein Sportwagen:M

LG Klauzz

oder vielleicht doch ein sportlieferwagen, so für eilzustellungen? :X :b

Ich würde ja auch eine elise - trotz fehlender Leistung - als Sportagen bezeichnen :s

und schließe ergo den Z3 ebenso in dieser Kathegorie mit ein, wie den p 1800 :M q:
Der Volvo 1800 - ein Sportwagen auch für komfortables Reisen und eine der Hauptattraktionen der Fernsehserie "The Saint" in der Roger Moore sehr zum Ärger der britischen Automobilindustrie einen weißen P1800 fuhr. Roger Moore fuhr auch viele Jahre hindurch privat einen P1800
Auf der internationalen Automobilausstellung in Brüssel präsentierte Volvo im Januar ein völlig neues Automobil: einen Sportwagen. Der P1800 wurde einem interessierten Publikum zum ersten Mal live vorgestellt. Volvo hatte zwar im Jahr zuvor ein Pressefoto des Erlkönigs frei gegeben, aber jetzt war in Brüssel der zweisitzige Sportwagen mit völlig neuem Motor zu sehen

Boah - ihr macht's euch schwer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sportwagen

... und wenn an der Definition was nicht passt, dann einfach selber kurz mal abändern :b

- Tiefer Schwerpunkt, meist flache Bauweise der Karosserie
- Zwei Türen
- Notsitze oder keine Rücksitze im Fond
- Heckantrieb oder Allradantrieb
- Geringes Leistungsgewicht
- Hohe Beschleunigungswerte
- Hohe Endgeschwindigkeit
- Hohe Elastizitätswerte
... alles sowohl von Z3 als auch Z4 erfüllt (jupp, auch vom Coupé ;-) ...)

"Hohe ...", "Geringes ...", "Tiefer ..." ist alles relativ und Auslegungssache.

Nur beim Leistungsgewicht hab ich mal gelesen, dass "Sportwagen" immer unter 7 kg/PS liegen. Also wäre der Z4 2.2 kein Sportwagen ...

Im Wiki stehen sowohl Z3 als auch der Z4 als Sportwagen mit drin .... :b

Jokin schrieb:
Boah - ihr macht's euch schwer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sportwagen

... und wenn an der Definition was nicht passt, dann einfach selber kurz mal abändern :b

- Tiefer Schwerpunkt, meist flache Bauweise der Karosserie
- Zwei Türen
- Notsitze oder keine Rücksitze im Fond
- Heckantrieb oder Allradantrieb
- Geringes Leistungsgewicht
- Hohe Beschleunigungswerte
- Hohe Endgeschwindigkeit
- Hohe Elastizitätswerte
... alles sowohl von Z3 als auch Z4 erfüllt (jupp, auch vom Coupé ;-) ...)

"Hohe ...", "Geringes ...", "Tiefer ..." ist alles relativ und Auslegungssache.

Nur beim Leistungsgewicht hab ich mal gelesen, dass "Sportwagen" immer unter 7 kg/PS liegen. Also wäre der Z4 2.2 kein Sportwagen ...

Im Wiki stehen sowohl Z3 als auch der Z4 als Sportwagen mit drin .... :b

gut, da kann ich mit leben ... :w :M %: :t

für mich persönlich ist ein sportwagen als solches leider trotzdem was in der gegend von ferrari oder lambo, maserati und co ... :M

Roadster sind eindeutig Sportwagen:

sl16db.jpg

sl28ca.jpg

Gruß Thomas :+

Ich mach's mir einfach:

Alles was den Sport Auto Supertest durchläuft muss ein Sportwagen sein... ;)

QP_Klauzz schrieb:

LG Klauzz

Naja..........als groß würde ich den nicht bezeichnen........;)

Es ist ein Unikat :b Sportwagen MIT Kofferraum :t Sowas gabs noch nie :b

Ok, meiner fällt wohl doch eher in die Kategorie Sportkombi, weils bei ihm an der hohen Endgeschwindigkeit hapert ;( Aber das mach ich mit sehr sportlicher Fahrweise wieder wett :b Merkt somit keiner :+

Ok, reine Sportwägen im klassischen Sinne sind natürlich Porsche, Ferrari etc.....;)

Z3 Coupebunny schrieb:
Naja..........als groß würde ich den nicht bezeichnen........;)

Es ist ein Unikat :b Sportwagen MIT Kofferraum :t Sowas gabs noch nie :b

Ok, meiner fällt wohl doch eher in die Kategorie Sportkombi, weils bei ihm an der hohen Endgeschwindigkeit hapert ;( Aber das mach ich mit sehr sportlicher Fahrweise wieder wett :b Merkt somit keiner :+

Ok, reine Sportwägen im klassischen Sinne sind natürlich Porsche, Ferrari etc.....;)

:s ... was ja so ganz wohl auch nicht stimmt :s :b :d q:

Volvo_P1800_ES_1972.JPG

p1800_big.jpg

guess_it.jpg

zetatres schrieb:
:s ... was ja so ganz wohl auch nicht stimmt :s :b :d q:

Volvo_P1800_ES_1972.JPG

p1800_big.jpg

guess_it.jpg

Aber sportlich waren Nr. 1 und Nr. 3 jetzt nicht soooo wirklich :s Wenn überhaupt passt nur der E-Type oder die alte Corvette Stingray 1964. Die hatten wenigstens Pfeffer unter´m A.......

Jerry O. Z. schrieb:
Erstens: Sting Ray. Stingray war die nächste Karosserieform der "Vette". Zweitens: Mit dem (Serien-) Fahrwerk konnte sie doch bleiben wo der Pfeffer wächst ... :X Und drittens: Hatte sie denn wirklich Kofferraum? :w

64CorvetteSplitWindow.JPG

Fazit: Also nur was zum cruisen, und wenn schon dann bitteschön so: :s

GM-31.jpg

%: %: %: %: %: %: %: %: %: %: %: %: %: %: %: %: %: %: %: %: %:

Ne, als Roadster sieht er total langweilig aus. Wie ein Ami halt. Aber als QP :t Der hat was. Ok, mit unseren heutigen QP´s ist die alte Sting Ray (;) ) PS-mäßig nicht zu vergleichen, aber sie war schon sportlich genug.
Kennt jemand die 80er-Jahre-Serie "Stingray"? :)

Ich habe mir gestern den Porsche Boxter vorführen lassen. Ich war erstaunt, wieviel Platz gerade vorne unter der Haube war. Vorne und hinten zusammegerechnet komme ich "gefühlt" auf ein größeres Nutzvolumen als im Coupé. Ich würde mir aber im Coupé auch nicht den Kofferaum bis zum Dachhimmel vollpacken. Also Bierholen kann man im Boxter locker.

Okay, vielleicht etwas künstlich hier eingebracht aber ich wollte das halt mal erwähnen, weil ich es interessant fand !

Z3 Coupebunny schrieb:
Aber sportlich waren Nr. 1 und Nr. 3 jetzt nicht soooo wirklich :s Wenn überhaupt passt nur der E-Type oder die alte Corvette Stingray 1964. Die hatten wenigstens Pfeffer unter´m A.......

:M immerhin zählte der Jenson Interceptor seinerzeit mit 7,2l Hubraum und 375 PS zu den schnellsten Sportwagen (da kam en weder E-Type noch die Vette damals ran) :w :b :d q:

guess_it.jpg

zetatres schrieb:
:M immerhin zählte der Jenson Interceptor seinerzeit mit 7,2l Hubraum und 375 PS zu den schnellsten Sportwagen (da kam en weder E-Type noch die Vette damals ran) :w :b :d q:

guess_it.jpg

Aussehen tut er danach nicht :s Dann hab ich mich getäuscht.

@Jerry
ca. 1987 - glaub ich war die Serie.....

Zurück
Oben Unten