Dekorleisten: Kratzer entfernen

Für die Holzflächen zu polieren, müßten doch auch Autopolituren für neue Lacke gehen.

Hallo.Auf der Flasche steht "Ultra Gloss Superpolish". Auf der Packung "4444 Pflegeset". Im Set sind das Mittel, ein Polierschwamm,ein Mikrofasertuch.

Hallo,
ich hole mal den Bericht wieder hoch. Gibt es nun vielleicht mehr Erfahrung mit dem Polieren von dem Klarlack der Edelholzflächen ?Vielleicht sogar Bilder vorher/nachher? Die Auto werden ja nicht jünger ;):whistle:

Ich habe in meinem die Fineline anthrazit Dekoleisten, die auch schon ein paar kleine Kratzer aufweisen. Nach einiger Recherche im iNet bin ich auf den Tipp gestoßen, die Dekoleisten mit Sidol Metallpolitur und Microfasertuch zu behandeln. Hört sich brutal an, soll aber ein super Ergebnis erzeugen. Anschließend mit einem guten Carnaubawachs versiegeln und die Leisten erstrahlen wie neu.
Ich probier das Zeug am Samstag mal aus und mache ein paar Bilder ...

Ich habe in meinem die Fineline anthrazit Dekoleisten, die auch schon ein paar kleine Kratzer aufweisen. Nach einiger Recherche im iNet bin ich auf den Tipp gestoßen, die Dekoleisten mit Sidol Metallpolitur und Microfasertuch zu behandeln. Hört sich brutal an, soll aber ein super Ergebnis erzeugen. Anschließend mit einem guten Carnaubawachs versiegeln und die Leisten erstrahlen wie neu.
Wow ich habe noch Sidol in der Garage das stinkt nach Amoniak da wäre ich vorsichtig das ist für Metalloberflächen und nicht für Lackierte Kunststoff oberflächen.

Ich würde einfach eine normale Politur nehmen. Ich habe es auch schon probiert, allerdings war meine zu schwach. :(

Ich werde es vll. mal mit einer Menzerna 4000 probieren. Dann am besten noch Lackreiniger (z.B. Prima Amigo) und danach noch ein Wachs drauf. :)

Hab meine Leisten vom Design Pure White mit Ultimate Compound poliert und bin zufrieden. Sogar meinem :Kchen ist das aufgefallen. "Das glänzt ja!"

Baut ihr die zu polierenden Leisten aus oder klebt ihr die Schalter etc. ab? Habe immer Angst das helle Ränder in den Fugen zurückbleiben von den Mittelchen.

Gruß
Markus

Da wart ich lieber bis ich ein überzeugendes Vorher- Nacher Foto sehe...

Wie versprochen, habe ich heute mal einen Teil meiner Dekoleisten bearbeitet:
- mit Frogtape den Aschenbecher abgeklebt
- mit Sidol Metallpolitur und Microfasertuch poliert
- mit Sonax Carnaubawachs versiegelt und mit Microfasertuch auspoliert (Microfasertücher machen auch schnell feine Kratzer, also vorsichtig sein)

Insgesamt sieht es etwas besser als aus vorher und die feinen Kratzer sind weg. Aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, da die tieferen Haarkratzer noch zu sehen sind.
Der Deckel vom Aschenbecher glänzt jetzt super und ist auch etwas intensiver/dunkler geworden. Leider sind aber noch nicht alle Kratzer weg.
Hatte heute bei dem schönen Wetter aber keine Lust mehr, weiter zu experimentieren und hab stattdessen lieber ein Ründchen gedreht ...

So sah es vor der Behandlung aus

IMG_4636.JPG

und so danach :) :-)

IMG_4637.JPG

Beim nächsten mal probiere ich ScratchEx aus. Ist ja eigentlich für Kratzer im Lack, sollte also eigentlich funktionieren.

Wenn noch jemand von Euch Tipps hat, immer her damit :thumbsdown:

Ich hatte meine Fineline Anthrazit Leisten mal mit Nigrin Kunststoffpolitur behandelt - mit überraschend gutem Erfolg!
Das Zeug heißt NIGRIN RepairTec Acryl-und Plexiglas Politur-Set: 1 x NIGRIN Kunststoff-Politurpaste 25 g, 1 x NIGRIN Profi-Schleifpapier (Körnung: 1600), 1 x NIGRIN Profi-Poliertuch

Das 1600er Schleifpapier habe ich NICHT benutzt.
Vielleicht geht auch Zahnpasta anstatt der überteuerten Nigrin Politur. Aber egal, das Nigrin Zeug funktioniert.

Disclaimer: Ich habe keinerlei Beziehung zu Nigrin. War einfach die einzige Platikpolitur, die's im Baumarkt gab.

Nach den vielen Tips hier war ich heute auch auf der Suche nach dem Set von NIGRIN, allerdings habe ich stattdessen von Sonax etwas gefunden. Nennt sich Nano Pro Kratzer Entferner für Kunststoffoberflächen wie Cabrioheckscheiben, Scheinwerfer usw. Das sollte ja im Prinzip gleich sein wie das NIGRIN-Mittel. Ich werde es mal testen. :)

Ja, berichte bitte mal (mit Vorher-/Nachher-Bildern). Ich hab diese Kratzer auch und würde sie auch gern loswerden....

Gruß
Markus

Ich habe keine vorher/nachher Bilder gemacht, da sich das IMHO nicht gelohnt hat. Die Kratzer, die bei mir z.T. drin sind, kriege ich damit nicht weg. Es glänzt zwar nach der Behandlung deutlich mehr als vorher, aber ich vermute, die Polituren haben nicht genug Füllanteil. Stellt sich also die Frage, was nun? Carnauba zum Füllen der feinen Kratzer? Andere Ideen?
Wenn ich mit einer LED-Lampe entsprechend die Stellen anleuchte, sieht man deutlich die Polierspuren mit ganz ganz feinen Spuren. Das war dann wohl kein Treffer.
Ich habe es sogar noch mit meiner Zaino Z-AIO Lackversiegelungspolitur versucht. Selbst die schafft es nicht, die Kratzer rauszukriegen.
Wenn ich den Wagen das nächste Mal aus der Garage hole, mache ich mal ein paar Bilder bei Tageslicht, weil da in der "Dunkelkammer" war das schwer zu beurteilen.

Polituren füllen nicht, sie schleifen Material ab. Bei tiefen Kratzern kommen die mit der Schichtdicke des Klarlacks natürlich an ihre Grenze. Bei ernsteren Beschädigungen kommt man wohl um den Einsatz von feinem Schleifpapier und eine neue Versiegelung (durch einen Profi) nicht herum. Die dann gleich in einem Dutzend Schichten, wie bei RR und Bentley üblich. Dann hat man richtig Tiefenglanz kann man wieder einige Jahre kräftig polieren. :) :-)

Die Kratzer, die bei mir z.T. drin sind, kriege ich damit nicht weg. Es glänzt zwar nach der Behandlung deutlich mehr als vorher, aber ich vermute, die Polituren haben nicht genug Füllanteil. Stellt sich also die Frage, was nun? Carnauba zum Füllen der feinen Kratzer? Andere Ideen?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Klarlack beschichteten Echt-Carbon Interieurleiste.
Mit einer "normalen" Politur ließen sich die tieferen Kratzer nicht herauspolieren.
Ich hatte erst den gewünschten Erfolg nach vorheriger Behandlung mit feinen Nass-Schleifpapier (ca. 1500 - 2000er Körnung).
Danach noch mit mittelfeiner und anschließend mit feiner Politur drüber, und die Kratzer waren verschwunden.

Hm, wie gesagt, ich muss mir das mal unter Tageslicht ansehen, was da jetzt rausgekommen ist und dann mal weiter schauen.

Zurück
Oben Unten