Dellenentfernung möglich ?

chris325

Fahrer
Hallo Leute,
hab mir irgendwie auf dem rechten Kotflügel (Bild, orange markierter Bereich) eine Delle zugezogen und möchte erstmal hier nachfragen, ob jemand aus Erfahrungen heraus beurteilen kann, ob ein Beulendoktor die Delle an der markierten Stelle entfernen könnte ?
Wenn ich die Haube aufmache, seh ich, dass man so gut wie gar nicht an die Stelle von innen kommt.
Die Delle selbst ist ca. 3cm im Durchmesser, hat keinen Knick und ist nicht tief.

Gruß
chris

Anhänge

• Delle.jpg
    Delle.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 23
AW: Dellenentfernung möglich ?

Ich sag mal einfach Radkasten. Von da sollte er eigentlich gut hinkommen.

Er muss nicht von unten ran - man kann auch von oben rausziehen.

Fahr zum Dellendoktor ... so 50 bis 80 Euro dürfte das kosten und Du siehst danach nix mehr.

mein kompletter e46 war vom hagel betroffen. Selbst die a und c säulen.
Einfach alles. keine stelle ist verschont geblieben.
was soll ich sagen.

Man sieht nichts mehr. Ohne zu lackieren. Die jungs habens echt drauf!!!

die kleben einen kunststoffstift auf den lack und ziehen die beule raus und dengeln sie dan wieder platt. danach wird die stelle poliert und man sieht nix mehr!

geht also auf jedenfall!!!

Hallo,
super und danke für eure Antworten.
Das beruhigt mich schon mal und werd dann nächste Woche das mal begutachten und wenn möglich gleich beheben lassen.

Gruß
chris

mein kompletter e46 war vom hagel betroffen.
...
die kleben einen kunststoffstift auf den lack und ziehen die beule raus und dengeln sie dann wieder platt. danach wird die stelle poliert und man sieht nix mehr!

Bei der berühmten Z4 Lackqualität hätte ich da größere Bedenken.
Irgendwie fühlt sich (zumindest bei meinem) der Lack ein wenig plastisch an - als wenn er nicht komplett ausgehärtet ist.

Genau an der Stelle hatte meiner bei Auslieferung schon ein Delle (nur auf der anderen Seite). Der Dellendoktor hat den Seitenblinker rausgemacht und ist da mit seiner Stange rein gegangen.

die kleben einen kunststoffstift auf den lack und ziehen die beule raus und dengeln sie dan wieder platt. danach wird die stelle poliert und man sieht nix mehr!

So wurde bei meinem ersten Z4 mal eine Delle beseitigt. Nach dem Polieren sah's aus als ob die mit dem gröbsten Pad da dran gingen. Am Hologramm konnte man schön sehen, wo die mit ihrer Poliermaschine überall waren. Und das ein paar Wochen nachdem das Auto professionell poliert und versiegelt wurde :g
So gibt's halt gute und schlechte Dellendocs.

Genau an der Stelle hatte meiner bei Auslieferung schon ein Delle (nur auf der anderen Seite). Der Dellendoktor hat den Seitenblinker rausgemacht und ist da mit seiner Stange rein gegangen.

Hallo,
genial, über den Seitenblinker an die Stelle zu kommen, aber die Beule ist ziemlich über dem Rad, da braucht er schon ne lange Stange.

Chris

genial, über den Seitenblinker an die Stelle zu kommen, aber die Beule ist ziemlich über dem Rad, da braucht er schon ne lange Stange.

War bei mir auch über dem Rad, eher noch etwas weiter vorne.
Mit der Stange wär er sogar noch weiter rein gekommen.

Servus,

mein dad ist dellendoktor und wie die anderen schon richtig gesagt haben wird diese delle wohl mit einem konststoffstift angeklebt und dann rausgezogen.

mfg
figo

Servus,

mein dad ist dellendoktor und wie die anderen schon richtig gesagt haben wird diese delle wohl mit einem konststoffstift angeklebt und dann rausgezogen.

mfg
figo

Hi,
super und danke für die Info.
Hab Mengkofen gelesen, da hab ich nicht allzu weit hin:D.
Habt ihr ne Werkstatt, wo man mal vorbeikommen könnte ?

Gruß
chris

Hi Figo,
Kannst du mir Eure Adresse schicken :t.

Danke

Hallo zusammen,

das scheint ja eine anfällige Stelle beim ZZZZ zu sein. Ich habe das gleich Phänomen auf der linken Seite. Allerdings unter der Kante. Die Beulen sind etwas länglich. Frage mich, wie sowas passieren kann!? Wie auch immer... kennt jemand einen Zuverlässigen Beulendoktor im Umkreis Hannover. Ich hab mir schon eine Werkstatt angesehen, allerdings erschien mir der Laden etwas "unseriös". Lasse ungerne mein Auto mit Schlüsseln in solch einem Laden...

Und der :) ist bestimmt TEUER

ZULU

Ich hab da auch `ne gaaaaanz kleine Delle. Sieht aber manchmal wie `ne kleine Unregelmäßigkeit im Lack aus.

Hallo,

wie waere es denn, wenn du in den Baumarkt gehst und Dir einen sehr starken Magneten holst. Danach nimmst Du ein relativ dickes Stofftuch und legst es auf die entsprechende Stelle und danach nimmst du den magneten und legst ihn dort an. Vieleicht hilft das ja! Einen Versuch ist das doch alle mal wert.

Gruss

Mike

Finde ich schon kurios, dass eine Häufung von Dellen oben am Kotflügel vorliegt.
Ich habe seit geraumer Zeit auch eine auf der linken Seite. Leider hatte ich sie zu spät bemerkt, aber ich kann den Eindruck nicht los werden, dass die Mechaniker - trotz (hoffentlicher) Schutzmatte - sich dort auflehnen oder sonst was und somit der Beulenentstehung nicht ganz unschuldig sind.

Ich nehme an, dass die "Magnetnummer" ein Witz sein soll.....

In OWL kann ich die Fa. "Meise Karosserietechnik" in Lage empfehlen. Die haben im Moment immer noch so ein Beulendoktorteam aus Südtirol hier, die hervorragende Arbeit leisten.

Hier in Detmold war doch am 31.05.08 so ein heftiger Hagelschauer, so dass die Lackiereien und Karorsseriebetriebe da immer noch mit zu tun haben...;)

Schon merkwürdig, mein Z hat rechts auch eine solche Beule / Delle.
Evtl. reicht ja die Schutzmatte mit den Magneten, die bei Werkstattbesuchen
auf die Kotflügel gelegt / geschmissen werden.:g
Oder vielleicht kommen die Beulen beim Z im Alter wie die Falten bei uns :d

Hallo,
genau den Gedanken, dass die Beule in der Werkstatt entstanden ist,
hatte ich auch !
Mir ist nämlich vorher nichts aufgefallen.
Mein Wagen parkt nämlich entweder Zuhause in der Garage oder aufm Firmenparkplatz mit Front zu einem Zaun. Kommt man eigentlich nichtmal in die Nähe der Kotflügel.
In der Werkstatt aber beugen die sich genau in dem Bereich drüber oder stützen sich ab und schon isses passiert.
Werd da mal nach meinem nächsten Werkstattaufenthalt besonderes Augenmerk auf die Kotflügel legen !

Gruß
chris

Bei dieser Art von Dellenbeseitung würde ich die Stelle im inneren Blech mit Holraumversiegelung nachbearbeiten, da die alte beschädigt sein dürfte.

Sischer iss sischer...

Ich nehme an, dass die "Magnetnummer" ein Witz sein soll.....

Hallo

nee, ich habe im Fernsehen das wirklich gesehen, dass sie teilweise Magneten zur Hilfe genommen haben. Ich weiss aber nicht was fuer eine Staerke....Und die haben auch ein Stueck Stoff dazwischen gelegt....Gut ich weiss jetzt nicht wie gross die delle ist, aber bei kleinen dellen, wie beispielsweise Tuerrempler sollte es helfen.....

Gruesse

Mike

P.S. selber probiert habe ich es noch nicht....

Zurück
Oben Unten