AW: Demnächst von H & R
André, sag doch bitte Thorsten zu mir!
Per Software kann man den Wagen defintiv hoch und runter fahren, der Wagen wird nämlich softwaremäßig in einen "Liefererzustand" versetzt, der es ermöglicht alle Rampen ohne Schaden zu überwinden. Das hat mir auch schon ein Ingenieur aus München gezeigt. Von der Physik könnte ich mir schon vorstellen, das der Wagen während der Fahrt im Sportmodus etwas höher liegt. Da wird aber nur die AG was zu sagen können.
Leider habe ich mir den Namen des jungen Ingenieurs nicht gemerkt, aber er war sehr kompetent (war an der Entwicklung des E89 beteiligt) und konnte mir auf sehr viele spezielle Fragen eine Antwort geben. Er war aber auch selbstkritisch und hat auch die ein oder anderen "Fehler" zugegeben...
Tut mir leid, das so hart sagen zu müssen, aber kein Ingenieur, der auch nur einen minimalen Funken Ahnung im Fahrwerksbereich und von diesem Auto hat, wird solch einen Schwachsinn erzählen. Wenn es diesen Menschen bei BMW tatsächlich gibt, der sowas erzählt hat, sollte man ihn schnellstens auf die Straße setzen. Den Rest seiner Infos würde ich dann auch mal stark in Frage stellen.
Der E89 hat kontinuierlich verstellbare und über ein Steuergerät elektronisch geregelte Dämpfer. Bei solchen Dämpfern wird über ein elektronisch geregeltes Ventil der Strömungswiderstand variiert und damit die Dämpfkraft beeinflusst. Die Ölmenge bleibt immer gleich im Dämpfer.
Den Höhenstand das Fahrzeugs kann man damit keinen einzigen Millimeter beeinflussen. Der E89 hat ganz normalen Stahlfedern und die Tieferlegung von 10mm gegenüber dem Normalfahrwerk ist genauso wie die beim E85-Sportfahrwerk (15mm) immer konstant die gleiche. Da gibt es keine Einrichtung, irgendwas dran zu ändern.
vindieselmuc schrieb:
machen die ventile weiter auf wird das fahrgefühl weicher und komfortabler...
anders ausgedrückt - stellung normal = ventile offen
stellung sport = ventile z.b 50% geschlossen
stellung sport + = ventile fast (oder komplett) zu
So stumpfsinnig funktionieren kontinuierlich geregelte Dämpfer-Systeme nicht. Nicht nur das des E89 nicht, sondern auch kein anderes auf dem Markt.
Bei geregelten Dämpfer wird
ununterbrochen über Sensoren die Aufbaubewegung und je nach System auch noch die Radbewegung sensiert und daraus über einen bestimmten Algorithmus die notwendige Dämpfkraft berechnet und eingestellt.
Mit dem verschiedenen Programmstellungen werden NICHT verschiedene Kennlinien oder Ventilstellungen des Dämpfers eingestellt, sondern die Parameter der Regelsoftware ändern sich und es werden
im Mittel dann höhere Dämpfkräfte gestellt. Da die Regelung aber situationsabhängig läuft, werden in bestimmten Fahrsituation im Normalprogramm genauso die maximalen Dämpfkräfte abgerufen, wie im Sportprogramm. Daher merkt man auch nicht immer durchgehend einen großen Unterschied. Sinn der Regelung ist ja, die Dämpfung bedarfsgerecht zu stellen.
Ein geregelter Dämpfer ist in seiner weichsten Einstellung deutlich weicher und seiner härtesten deutlich härter als ein konventioneller Dämpfer. Daher können solche Fahrwerke komfortabler und sportlicher zu gleich sein.
Da die Regler auf das Fahrzeugverhalten abgestimmt sind, kommt bei Änderungen von Fahrwerksparametern, wie z.B. Federn dann auch häufig, wie ja schon beschrieben, ziemlicher Murks raus.
Hier kann man noch ein wenig mehr über solche Systeme(der Dämpfer ist der gleiche) erfahren, auch wenn die Beschreibung nicht allgemeingültig ist und für den E89 nicht ganz passt.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/cdc_continous_damping_control.htm