Demnächst von H & R

AW: Demnächst von H & R

schöne gehirnwäsche von den 85ern hast da bekommen :s
ohne elektronisches fahrwerk (dein zetti soll ja keines haben)
verändert sich mit der umstellung auf sport oder sport+ an der federung GARNIX - es werden die kennfelder des elektronischen gaspedals verändert, die der lenkung und die steuer- und schaltzeiten der "nichthandschaltgetriebe" und sonst nixe - ergo kannst auch keine veränderung des federverhaltens im fahrwerk der diversen schalterstellungen "erfahren"

Zur Ehrenrettung muss ich sagen, das vorher gefühlt leicht schwammige ist weg, hat in NORMAL ein leichtes Nachhüpfen und in SPORT echt SUPER!
 
AW: Demnächst von H & R

Mein :) hat mir auch erzählt, daß beim Standardfahrwek die Härte des Fahrwerks beim Schalten von Normal auf Sport verändert wird.
Was nicht geht, ist, Tieferlegung um 1cm und der elektr. Ausgleich der Dämpfer.
 
AW: Demnächst von H & R

Mein :) hat mir auch erzählt, daß beim Standardfahrwek die Härte des Fahrwerks beim Schalten von Normal auf Sport verändert wird.
Was nicht geht, ist, Tieferlegung um 1cm und der elektr. Ausgleich der Dämpfer.

Die Geschichte gab´s auch schon beim E85 und dem legendären Sportknopf! b: Bei einige hat sich der Wagen sogar bei Druck auf den Knopf tiefergelegt. Die Verkäufer haben sogar so gute Überzeugungsarbeit geleistet, das einige (ich kenn mindestens 3 davon) sogar den Unterschied der Härte gespürt haben und noch immer spüren. Harte Fakten, das da nix ist, was härter werden kann, hat jedoch nix gebracht. Mit dieser windigen Geschichte muss sich der E89 wohl auch abfinden :#
 
AW: Demnächst von H & R

Hey Taxer,

ändert sich in den verschiedenen Einstellungen beim Sportfahrwerk durch den unterschiedlichen Ölstand in den Stoßdämpfern auch die Höhe des Fahrzeuges, oder bleibt er konstant 10mm tiefer als beim Serienfahrwerk???
Gruß,
guense

Es wird mehr Öl in den Stoßdämpfer gepumpt! Je mehr Öl drin ist, desto härter!
 
AW: Demnächst von H & R

Hey Taxer,

ändert sich in den verschiedenen Einstellungen beim Sportfahrwerk durch den unterschiedlichen Ölstand in den Stoßdämpfern auch die Höhe des Fahrzeuges, oder bleibt er konstant 10mm tiefer als beim Serienfahrwerk???
Gruß,
guense

André, sag doch bitte Thorsten zu mir! :w

Per Software kann man den Wagen defintiv hoch und runter fahren, der Wagen wird nämlich softwaremäßig in einen "Liefererzustand" versetzt, der es ermöglicht alle Rampen ohne Schaden zu überwinden. Das hat mir auch schon ein Ingenieur aus München gezeigt. Von der Physik könnte ich mir schon vorstellen, das der Wagen während der Fahrt im Sportmodus etwas höher liegt. Da wird aber nur die AG was zu sagen können.

Leider habe ich mir den Namen des jungen Ingenieurs nicht gemerkt, aber er war sehr kompetent (war an der Entwicklung des E89 beteiligt) und konnte mir auf sehr viele spezielle Fragen eine Antwort geben. Er war aber auch selbstkritisch und hat auch die ein oder anderen "Fehler" zugegeben... :t
 
AW: Demnächst von H & R

Moin Thorsten :d,

Du meinst, dass der Wagen im Sportmodus etwas tiefer liegt, oder???
Welche Fehler hat er denn gemeint???
Ich weiß, nach einigen E85-Fahrern ist das gesamte Auto ein Fehler!!!:P

Ich hoffe meiner ist nächste Woche da.
Habe heute noch mit dem Autohaus telefoniert. Die konnten mir nur sagen, dass er nächste Woche geliefert werden soll.
Wäre nicht schlecht wenn ich den Brief endlich hätte um ihn anzumelden.

André, sag doch bitte Thorsten zu mir! :w

Per Software kann man den Wagen defintiv hoch und runter fahren, der Wagen wird nämlich softwaremäßig in einen "Liefererzustand" versetzt, der es ermöglicht alle Rampen ohne Schaden zu überwinden. Das hat mir auch schon ein Ingenieur aus München gezeigt. Von der Physik könnte ich mir schon vorstellen, das der Wagen während der Fahrt im Sportmodus etwas höher liegt. Da wird aber nur die AG was zu sagen können.
 
AW: Demnächst von H & R

Ohne das ich Ahnung von den eingesetzten Dämpfer im E89 habe: Adaptive Dämpfer Systeme wie sie am Markt eingesetzt werden haben elektronisch gesteuerte Ventile für das Öl. Dadurch wird der Fluss des Öls beschränkt oder erleichtert und der gewünschter Dämpfungsgrad erziehlt.

Leider weiss ich nicht mehr hierzu.

lg
Anton
 
AW: Demnächst von H & R

Heißt doch kurzum eigentlich nur, dass man sich den doofen Kippschalter beim manuellen Getriebe ohne adaptives Fahrwerk hätte sparen können oder?
 
AW: Demnächst von H & R

Wenn man auf geändert Gasannahme und ich glaube auch Lenkung verzichten würde ja!
 
AW: Demnächst von H & R

Du meinst, dass der Wagen im Sportmodus etwas tiefer liegt, oder???
Welche Fehler hat er denn gemeint???



Nee, ich stelle es mir tatsächlich so vor, das im Sport-Modus mehr Öl im Dämpfer ist und der Wagen dadurch etwas höher sein könnte... natürlich nur während der Fahrt. Wahrscheinlich stelle ich mir das aber nur falsch vor, vielleicht erklärt es HartgeZ4QP es uns mal richtig. So wie Tonio es schon sagt, kann es ja auch sein, das nur der Fluß des Öl ansich gesteuert wird und nicht die Menge. Doch wozu dienen dann die Ausgleichbehälter? &:

Genaueres könnte uns vielleicht Maverik dazu sagen ;)
 
AW: Demnächst von H & R

nicht mehr öl - die menge bleibt immer gleich da geschlossenes system....
der ausgleichsbehälter dient dazu den geregelten durchfluss aufzunehmen - im prinzip kannst dir das so vorstellen - es sind magnetventile (daher zb. auch die bezeichnung magnetic ride bei VW) verbaut die wie türsteher fungieren - läßt das ventil wenig öl vom dämpfer in richtung ausgleichsbehälter beim einfedern durch dann ist die abstimmung hart weil das öl nicht oder nur sehr schwer in den ausgleichsbehälter unter belastung ausweichen kann....
machen die ventile weiter auf wird das fahrgefühl weicher und komfortabler...
anders ausgedrückt - stellung normal = ventile offen
stellung sport = ventile z.b 50% geschlossen
stellung sport + = ventile fast (oder komplett) zu

Du meinst, dass der Wagen im Sportmodus etwas tiefer liegt, oder???
Welche Fehler hat er denn gemeint???



Nee, ich stelle es mir tatsächlich so vor, das im Sport-Modus mehr Öl im Dämpfer ist und der Wagen dadurch etwas höher sein könnte... natürlich nur während der Fahrt. Wahrscheinlich stelle ich mir das aber nur falsch vor, vielleicht erklärt es HartgeZ4QP es uns mal richtig. So wie Tonio es schon sagt, kann es ja auch sein, das nur der Fluß des Öl ansich gesteuert wird und nicht die Menge. Doch wozu dienen dann die Ausgleichbehälter? &:

Genaueres könnte uns vielleicht Maverik dazu sagen ;)
 
AW: Demnächst von H & R

Bei meinem :) in der Nähe steht jetzt ein weisser S35i mit adaptivem Sportfahrwerk und H&R Tieferlegung in weiß... Optisch find´ ich den ja schon ziemlich schick muss ich sagen... Leider nur mit dem Handy fotografiert...
 

Anhänge

  • IMG_0959.jpg
    IMG_0959.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0958.jpg
    IMG_0958.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 23
AW: Demnächst von H & R

Hallo an alle,

die Frage ob die Distanzen von H&R ne ABE haben ist nocht nicht beantwortet worden.
Will auch 10 oder 20mm pro Achse machen (hinten zumindest). Allerdings werde ich auf ne Tieferlegung verzichten.
Gruß,
guense



@Daniel66

Sind die Distanzen mit ABE, oder ist Abnahme erforderlich.

Mein neuer 30i kommt ja mit 18-Zoll und da wollte ich hinten auch gleich Distanzen verbauen, da die 18-Zoll ja sicher weiter innen stehen werden.
 
AW: Demnächst von H & R

Hallo an alle,

die Frage ob die Distanzen von H&R ne ABE haben ist nocht nicht beantwortet worden.
Will auch 10 oder 20mm pro Achse machen (hinten zumindest). Allerdings werde ich auf ne Tieferlegung verzichten.
Gruß,
guense

ist beantwortet in einem anderen Thread...

aber schau hier ... http://www.h-r.com/bin/92XT0107.pdf

Hab gestern Spurplatten bestellt und wenn er dann endlich :g da ist gleich anbauen lassen.
 
AW: Demnächst von H & R

André, sag doch bitte Thorsten zu mir! :w

Per Software kann man den Wagen defintiv hoch und runter fahren, der Wagen wird nämlich softwaremäßig in einen "Liefererzustand" versetzt, der es ermöglicht alle Rampen ohne Schaden zu überwinden. Das hat mir auch schon ein Ingenieur aus München gezeigt. Von der Physik könnte ich mir schon vorstellen, das der Wagen während der Fahrt im Sportmodus etwas höher liegt. Da wird aber nur die AG was zu sagen können.

Leider habe ich mir den Namen des jungen Ingenieurs nicht gemerkt, aber er war sehr kompetent (war an der Entwicklung des E89 beteiligt) und konnte mir auf sehr viele spezielle Fragen eine Antwort geben. Er war aber auch selbstkritisch und hat auch die ein oder anderen "Fehler" zugegeben... :t

Tut mir leid, das so hart sagen zu müssen, aber kein Ingenieur, der auch nur einen minimalen Funken Ahnung im Fahrwerksbereich und von diesem Auto hat, wird solch einen Schwachsinn erzählen. Wenn es diesen Menschen bei BMW tatsächlich gibt, der sowas erzählt hat, sollte man ihn schnellstens auf die Straße setzen. Den Rest seiner Infos würde ich dann auch mal stark in Frage stellen.

Der E89 hat kontinuierlich verstellbare und über ein Steuergerät elektronisch geregelte Dämpfer. Bei solchen Dämpfern wird über ein elektronisch geregeltes Ventil der Strömungswiderstand variiert und damit die Dämpfkraft beeinflusst. Die Ölmenge bleibt immer gleich im Dämpfer.

Den Höhenstand das Fahrzeugs kann man damit keinen einzigen Millimeter beeinflussen. Der E89 hat ganz normalen Stahlfedern und die Tieferlegung von 10mm gegenüber dem Normalfahrwerk ist genauso wie die beim E85-Sportfahrwerk (15mm) immer konstant die gleiche. Da gibt es keine Einrichtung, irgendwas dran zu ändern.


vindieselmuc schrieb:
machen die ventile weiter auf wird das fahrgefühl weicher und komfortabler...
anders ausgedrückt - stellung normal = ventile offen
stellung sport = ventile z.b 50% geschlossen
stellung sport + = ventile fast (oder komplett) zu

So stumpfsinnig funktionieren kontinuierlich geregelte Dämpfer-Systeme nicht. Nicht nur das des E89 nicht, sondern auch kein anderes auf dem Markt.
Bei geregelten Dämpfer wird ununterbrochen über Sensoren die Aufbaubewegung und je nach System auch noch die Radbewegung sensiert und daraus über einen bestimmten Algorithmus die notwendige Dämpfkraft berechnet und eingestellt.
Mit dem verschiedenen Programmstellungen werden NICHT verschiedene Kennlinien oder Ventilstellungen des Dämpfers eingestellt, sondern die Parameter der Regelsoftware ändern sich und es werden im Mittel dann höhere Dämpfkräfte gestellt. Da die Regelung aber situationsabhängig läuft, werden in bestimmten Fahrsituation im Normalprogramm genauso die maximalen Dämpfkräfte abgerufen, wie im Sportprogramm. Daher merkt man auch nicht immer durchgehend einen großen Unterschied. Sinn der Regelung ist ja, die Dämpfung bedarfsgerecht zu stellen.
Ein geregelter Dämpfer ist in seiner weichsten Einstellung deutlich weicher und seiner härtesten deutlich härter als ein konventioneller Dämpfer. Daher können solche Fahrwerke komfortabler und sportlicher zu gleich sein.

Da die Regler auf das Fahrzeugverhalten abgestimmt sind, kommt bei Änderungen von Fahrwerksparametern, wie z.B. Federn dann auch häufig, wie ja schon beschrieben, ziemlicher Murks raus.

Hier kann man noch ein wenig mehr über solche Systeme(der Dämpfer ist der gleiche) erfahren, auch wenn die Beschreibung nicht allgemeingültig ist und für den E89 nicht ganz passt.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/cdc_continous_damping_control.htm
 
AW: Demnächst von H & R

...es sind magnetventile (daher zb. auch die bezeichnung magnetic ride bei VW) ...

Das sind Magnetventile, das ist richtig. Über einen Elektromagneten wird ein Schieber bewegt.
Das "Magnetic Ride" besitzt keine solchen Ventile.
Dieses Dämpferprinzip funktioniert grundlegend anders.
Dort wird die Dämpfung bei einer konstanten Drossel über eine magnetorheologische Flüssigkeit varriert - daher der Name.
Damit ich nicht soviel schreiben muss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetorheologische_Flüssigkeit

Hört sich zwar toll an, hat sich aufgrund gewisser Nachteile und Probleme bislang aber nicht durchgesetzt.
 
AW: Demnächst von H & R

Wenn es diesen Menschen bei BMW tatsächlich gibt, der sowas erzählt hat, sollte man ihn schnellstens auf die Straße setzen. Den Rest seiner Infos würde ich dann auch mal stark in Frage stellen.

Ich finde es echt schade, das hier mittlerweile jeder 2te als "Geschichtenerzähler" abgetan wird. Insbesondere wenn die Leute schon recht lange im Forum unterwegs sind... :#

Ich habe lediglich nach den Unterschiedlichen Höhen zwischen normal und adaptiv gefragt und mir wurde gesagt, das auf den Shows alle Fahrzeuge die selbe Höhe haben, unabhänging vom Fahrwerk.

Trotzdem Danke, das Du den Rest so verständlich erklärt hast! :t
 
AW: Demnächst von H & R

ist beantwortet in einem anderen Thread...

aber schau hier ... http://www.h-r.com/bin/92XT0107.pdf


Ich habe mir das Teilegutachten mal durchgesehen, aber irgendwie hat es noch nicht "klick" gemacht:
Um mit der normalen 18" Vielspeiche (293) hinten 2x15mm Distanzen zu fahren, müßte ich die Innenkotflügel nacharbeiten und noch dazu den Kotflügel aufweiten???

Habe ich da (hoffentlich) was falsch verstanden? &:
 
AW: Demnächst von H & R

Um mit der normalen 18" Vielspeiche (293) hinten 2x15mm Distanzen zu fahren, müßte ich die Innenkotflügel nacharbeiten und noch dazu den Kotflügel aufweiten???


Wieso will man eigentlich Original-18"-Felgen noch zusätzlich mit Distanzscheiben fahren?

Die Fahrwerksentwickler werden sich beim Setup und Einpresstiefe schon was gedacht haben....



Grüße

Toxx
 
Zurück
Oben Unten