Demontage der Versteifungsplatte an der Vorderachse

Nikita

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Liebe Forummitglieder,

Heute im Rahmen der Umölung auf 0w/40 habe ich auch endlich nach dem Wechsel der Öldeckelgehäusedichtung dazu gekommen das ganze Öl am Motor und darunter zu reinigen.
Dafür musste ich die Versteifungsplatte (Nummer 3) abschrauben. Das war schon fast gruselig diese Mischung aus Öl, Sand und kleinen Steichen zu sehen:eek: :o

Naja ist ist alles sauber und ich habe keine Leckage mehr!

Allerdings jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man die Schrauben (Nummer 4) tauschen muss. Ich habe diese "nur" nach Momentangabe angezogen. Das Moment war 59Nm, stimmt?

Was meint ihr, muss man zwingend die Schrauben tauschen oder reicht es diese mit dem o.g. Moment anzuziehen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Nikita

EDIT: Ich habe recherchiert, dass diese Schrauben mikroverkapselt sind. Kann man nicht die gleichen Schrauben + Schraubensicherung verwenden?

Anhänge

• Screenshot 2025-02-18 at 22.23.35.png
    Screenshot 2025-02-18 at 22.23.35.png
    669,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4856.jpg
    IMG_4856.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
59 Nm sind erst der Anfang, danach kommen noch 90 Grad Drehung dazu. Ob man Mikroverkapselung mit Loctite blau? ersetzen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Nachziehen musst auf jeden Fall jetzt. Das ist aber schon verdammt fest danach.

Die Drehmomente beziehen sich auf die vom Hersteller vorgesehene Reibung innerhalb der Fügeverbindung - und diese ist bei neuen Schrauben mit Microverkapselung anders, als bei gebrauchten Schrauben mit Loctite.

Also theoretisch wäre ein anderes Drehmoment nötig, praktisch habe ich das zu E46 Zeiten aber auch schon mal ohne neue Schrauben gemacht...

Bin als bekennender TIS Fetischist hier auch eher der Meinung die alten Schrauben einfach weiter zu verwenden. Ob 59Nm plus 90° dann am Ende 75-80Nm ist wäre interessant zu testen. Aber wie @straba schreibt... das ist danach schon echt fest.

Ich seh mit den Alten Schrauben + etwas Schraubensicherung kein Problem
bei meinen bruder seinen alten e46 330d mit über 400000km war die Platte bestimmt schon 20x wegen repeaturen runter und immer mit den alten Schrauben befestigt.
die war jedesmal noch fest wie am ersten tag

Hallo zusammen, jetzt habt ihr mein Gewissen mit eurer Erfahrung auf jeden Fall beruhigt :) :-)
Ich muss an der Stelle noch mal sagen, wie cool und hilfsbereit Menschen in diesem Forum sind! Ich bin ja auch im vgl. dazu auch im Corvette Forum mit meiner C4 unterwegs. Dort ist die Stimmung bei Weitem nicht so.

Einfach eine richtig geile Community hier!:t

Bin als bekennender TIS Fetischist hier auch eher der Meinung die alten Schrauben einfach weiter zu verwenden. Ob 59Nm plus 90° dann am Ende 75-80Nm ist wäre interessant zu testen. Aber wie @straba schreibt... das ist danach schon echt fest.
Vom Gefühl her tippe ich eher auf 100-110 Nm, kann aber auch täuschen wenn man kopfüber soviel anzieht im Gegensatz zu der Position in der man mit dem gleichem Werkzeug Radschrauben anzieht.

Hätte noch die Versteifungsplatte vom Z4m anzubieten, diese soll deutlich steifer sein.

Anhänge

• IMG_1155.jpeg
    IMG_1155.jpeg
    525,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema.
Kann mir jemand sagen, ob die Versteifungsplatte auch entfernt werden darf, während der Z4 auf den Achsen steht.
Da ich nur eine Grube habe und keine Hebebühne.

VG Mabe

Zurück
Oben Unten