Demontage Verkleidung Heckstoßfänger

dean_1311

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi, ich brauche mal ne Anleitung wie ich die Verkleidung vom hinteren Stoßfänger demontieren kann.

Einige hier haben ja bereits auf die M-Verkleidung gewechselt und sollten wissen wie es geht?! :D

Du meinst die Stoßstange?

Im Radhaus sind ein paar Schrauben und unter der Stoßstange sind ein paar Schrauben. Wenn alle Schrauben draußen sind, vorsichtig (!!!) mit 2 Personen erst leicht seitlich und dann nach hinten abziehen.
Achtung: die Ösen der Clipse gehen sehr schnell kaputt.

Wenn Du so etwas schon mal gemacht hast, ist es eine Aktion von ca. 2 Minuten. Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, würde ich eher einem Lackierer einen 10er in die Kaffeekasse stecken und es machen lassen.

Richtig.
Sind die 10 schrauben unten denn stossfänger und dan eine in den rad haus. Diese kannst du von den rad haus aus montieren.
Dann vorsicht ziehen....geht ganz leicht.
Für den M muss du die linke und rechte plastik teilen (hinter den stossfänger) gewechseln, weil diese sind andere.
MFG
Robert

Anhänge

• Bild 1.jpeg
    Bild 1.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 324
  • Bild 8.jpeg
    Bild 8.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 310
Hallo,

Hab den Tausch der Heckschürze auf M-Paket auch vor.
Müssen die Führungen nun getauscht werden? Laut ETK sind beim M ja andere Teilenummern verbaut?

Nein!! Andere Nummer sind aber die gleichen. Habe es schon gemacht. Wie kommst du darauf Speedy!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Achtung, an alle die gleich oder später den Performance Einsatz nachrüsten wollen.
Hierbei müssen die beiden o.g. Führungen getauscht werden, sonst passt die Schürze unten nicht weil die Aussparung fehlt.
Sieht man wirklich nur wenn man die Teile nebeneinander hält.
Hab nicht aufgepasst und musste die Heckschürze nochmals abbauen um die Führungen zu wechseln.

Gruß
Reinhold

Aber beim Wechsel auf das normale M-Heck oder das Heck vom is können die Führungen drin bleiben welche verbaut sind?

Hi,

Achtung, an alle die gleich oder später den Performance Einsatz nachrüsten wollen.
Hierbei müssen die beiden o.g. Führungen getauscht werden, sonst passt die Schürze unten nicht weil die Aussparung fehlt.
Sieht man wirklich nur wenn man die Teile nebeneinander hält.
Hab nicht aufgepasst und musste die Heckschürze nochmals abbauen um die Führungen zu wechseln.

Gruß
Reinhold

Hast du vielleicht ein Bild von den beiden Führungen nebeneinander?
Ich habe mir die is-Schürze anbauen lassen und habe das Gefühl, dass sie nicht richtig sitzt.
Will jetzt die Schürze mal abbauen um zu gucken ob auch die richtigen Führungen verwendet worden sind.

Ganz wichtig ist diese Schraube!!!

Sie hat einen Torx-Kopf und ist im ersten Viertel der Endkante vom Stoßfänger (zum Radhaus hin). Sie ist einfach über das Radhaus zu erreichen. Wenn man diese Schraube entfernt hat, lässt sich der Stoßfänger aus den seitlichen Clips WIRKLICH sehr einfach herausziehen. Am besten dabei den Stoßfänger leicht nach oben drücken.

Will aktuell auch nachrüsten also wenn ich den Standard m Diffusor verbaue brauch ich die neuen m Führungen nicht ?
Schaut mal die Führungen kostet 250,- zusammen Wahnsinn.
Wollt ja eigl das Performance Heck haben aber wenn die Führungen dann nicht notwendig sind überlege ich m samt Standard Diffusor nachrüsten

Zurück
Oben Unten