Dension Gateway300

RainerNbg

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,

wie versprochen wollte ich ja berichten wenn ich das Gateway eingebaut habe.

Hier ein paar Daten:

- Das erste gelieferte Gerät wollte sich anscheinend nicht wirklich mit meinem Auto verstehen.

- Ein Austauschgerät wurde mir dann relativ unkompliziert zur Verfügung gestellt.

- Der Anschluß an das bisherige Radio war einfach und schnell zu bewältigen wobei ich aufgrund des Platzbedarfes nicht die mitgelieferten Zwischenstecker benutzte sondern den kleinen Stecker direkt an den CD-Wechsler Anschluß ansteckte und den Strom sowie Daten-BUS von den beiden vorhandenen Leitungen abzweigte.
Nachdem das Gerät dann auch als CDC angezeigt wurde habe ich noch das erforderliche File für die Aktivierung der Anzeige Installiert (mein Wagen ist eines der ersten Modelle. Gebaut ca. 03/03, zugelassen Dez. 03 und kann weder CD-Text noch MP3 Text) .Die Anzeige erfolgt dann im Fenster "Kurzwahl". Wobei ich dann nicht immer sicher in die anderen Fensteranzeigen wechseln kann ohne das nach kurzer Zeit ein automatischer Rücksprung auf das Kurzwahlfenster erfolgt.

Das gelieferte Gerät war schon ein V2, was ich aber leider weder dem Angebotstext noch der Rechnung entnehmen konnte. Dies bedeutet das man mit den sechs Nummerntasten folgendes erreichen kann.

1 - Ruft den Albumtitel auf
2 - Ruft den Interpreten auf
3 - Ist mir nicht ganz klar :-(
4 - Ohne erkennbare Funktion
5 - Zeigt den Liedtitel
6 - Mal passiert was mal nicht. Kann die Funktionen leider nicht nachvollziehen.

Durch drücken der vor/zurück Tasten kann dann nach betätigen der entsprechenden Nummerntasten Alpahbetisch Interpret/Titel vor-/zurückgeschaltet werden.

Mit dieser Lösung erfolgt die Aktualisierung im Display bei mir nicht immer automatisch sondern erfolgt teilweise erst wenn ich die jeweilige Taste drücke.

Im Moment habe ich einen 4GB USB Stick angeschlossen vom dem Einwandfrei gespielt werden kann. Versuche mit Festplatten 40 und 80 GB führten zu dem Ergebniss das das erste Lied richtig gespielt wurde. Ab dem zweiten Lied produziert das Gerät immer kurze Aussetzer. Dies unabhängig davon ob ich die Platten extern oder nur über den USB mit Strom versorge (habe einen USB Adapter der einen eigenen Stromversorgungseingang bietet).
Derzeit suche ich noch nach einer modernen 40GB Platte da andere User ja berichteten es würde bei Ihnen funktionieren.

Fazit.
Schlechte Dokumentation. Nicht geeignet für Anwender die eine schnelle einfache Lösung suchen aber leider die einzige die für User ohne IPod die Möglichkeit bietet MP3 im Auto ohne zusätzliches Bediehnteil (MP3-Player) zu händeln.
Im Dension Support Forum warte ich heute noch darauf das meine Anfragen dort auch mal auftauchen. Nur die Anmeldung funktioniert.

Ev. leiste ich mir nächstes Jahr ein neues Radio da dieses inzwischen ja den CD-Text und die MP3 Anzeige kann. Der Doppeltuner der drin sein soll wäre auch nicht zu verachten.
Wer noch Fragen hat darf mich gerne anschreiben. Soweit möglich werde ich diese Beantworten.

Gruß Rainer
(der immer noch nicht weiß warum seine hinterlegte Signatur nicht funktioniert :B)

AW: Dension Gateway300

Moin Rainer,

das hätte ich mal früher mitbekommen sollen... Ich weiß das Dension die Gateway Serie (zumindest für den Z4) momentan komplett überarbeitet und das denen die von dir beschriebenen Fehler bekannt sind - die wissen noch nicht mal selber ob sie die Probleme in den Griff bekommen.

In zwei Wochen bekomme ich nen aktualisierten Status... Evtl. wird auch die Herstellung komplett eingestellt. :(

Moin Rainer,

das hätte ich mal früher mitbekommen sollen... Ich weiß das Dension die Gateway Serie (zumindest für den Z4) momentan komplett überarbeitet und das denen die von dir beschriebenen Fehler bekannt sind - die wissen noch nicht mal selber ob sie die Probleme in den Griff bekommen.

In zwei Wochen bekomme ich nen aktualisierten Status... Evtl. wird auch die Herstellung komplett eingestellt. :(

Hallo burnouTT,

wäre supi, wenn Du uns hier das Ergebnis mitteilen könntest....

Tausen Dank

So, Dension hat offensichtlich die Fehler im Griff und bringt ab nächster Woche die überarbeitete Serie raus (was auch immer das bedeutet). Ich bekomme eins zugeschickt und werde berichten was das Ding kann und was nicht...

Hallo burnout,

bedeutet dies das man ein neues Kaufen müsste? Oder wird es auch eine Möglichkeit geben vorhandene Geräte upzudaten.
Vielleicht kannst Du ja aufgrund Deiner anscheinend guten Kontakte hier mal nachfragen. Vorstellbar wäre auch ein Tausch der jetzigen Box (ist schließlich erst ein paar Woche alt, mit Rechnung belegbar).

Gruß Rainer

Ohne jetzt quer gesprochen zu haben - schick deine Box doch einfach (mit ner Fehlerbeschreibung wie. z.B. "Wackelkontakt") ein, die suchen nicht nach der Ursache sondern schicken dir zu 100% eins aus der neuen Charge zu. ;)

Kann aber trotzdem mal nachfragen...

So Rainer, hab eben mit meinem Kontakt telefoniert - der Gateway 300 ist über USB updatefähig, ergo kannst du die neue Software drauf ziehen ohne das Teil einschicken zu müssen.

Hab mit den Jungs telefoniert, man bestätigt mir das der neue Nano mit dem aktualisierten Kit funktioniert. Ok, ergo hab ich mir den neuen Nano gekauft - gestern erzählt man mir am Telefon "Nö, mit dem 3G is unser Kit noch nicht kompatibel...".

ICH RASTE AUS!!!

Hallo burnouTT,

jetzt muß ich Dich leider noch einmal belästigen. Auf der Dension Homepage habe ich kein Update File gefunden. Hast Du einen Link von wo man es herunterladen kann? Ansonsten wäre ich dankbar wenn Du es an meine Mail Adresse senden könntest.
RainerNbg (at) gmx.de

Ansonsten schon mal vielen Dank das Du Dir die Arbeit gemacht hast dies zu ermitteln und Deine Informationen hier auch zu veröffentlichen. Dension und seine Distributoren sind hier leider nicht immer auf Stand und hilfreich.

Kein Problem - ich weiß leider auch nicht viel mehr als du. Die liefern momentan schon die "neuen" Geräte aus und wollten nächste Woche die Updates bereitstellen... Ich frag die Tage trotzdem nochmal nach. ;)

So - mein Gateway 300 ist gestern angekommen. Ausgepackt, angeschlossen und es ging auf den ersten Blick sogar, obwohl ich das DSP+Navi+Hifi Prof+Ipod Nano 3! drin habe, doch dann kam die Ernüchterung:

a) Titel- sowie Albenanzeige geht nur sporadisch
b) während der MP3 wiedergabe springt er automatisch aus allen Menüs wieder darauf zurück

Jetzt bin ich echt angepisst. Wochenlange Diskussionen und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend!
Ich ruf die Jungs morgen an, und wenn die nicht wissen wo das Problem liegt, dann geht das Teil zurück... :(

Na dann hast Du noch die gleiche Software. Das Problem mit dem zurückspringen aus allen Menüs ist ja das schlimmste. Mann kann nicht navigieren und gleichzeitig MP3 hören. Nach einer Verkehrsfunkmeldung bleibt meiner übrigens dann im vorher gewünschten Menü und springt nicht mehr zurück.

Ein aktueller Stand würde mich auch interessieren, kann man das Dension verwenden, oder handelt man sich mehr ärger ein als einem lieb ist ?

Gruß,

asmwiz

Zurück
Oben Unten