Der "ach G mir doch mit dem 29"-Alternativen-Thread

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Wie vorgeschlagen also hier die zweite Spielwiese für die, die sich nach ernstgemeinten Alternativen zum G29 umschauen. Oder einfacher gesagt:

Was kauf ich mir, wenn mir der G29 nicht passt?

Ich denke, dass diese Frage viel besser passt als die Definition "Welches Auto mit 2 Sitzen, Stoffverdeck, TÜV bis 2021, 6-Zylinder, über 300 PS, BMW-Logo gibt es noch auf dem Markt?"
Wenn mir ein Auto nicht passt, dann kauf ich eben ein anderes. Da lasse ich mir sicher nicht sagen, "den darfst Du nicht kaufen, weil er kein direkter Wettbewerber vom G29 ist".

Also los. Bitte nicht alles mit Popcοrn vollkleckern ;)
 
41B5E95C-6C0F-48CE-9238-6E158BE48D6A.jpeg

Der hier fällt mir ins Auge:) :-)
Aber leider noch nicht auf dem Markt :(
Sollte es sich tatsächlich bis 2021 bis zum Erscheinungdatum hinziehen, dann hätte sich zumindest schon mal das mit dem von Dir genannten Problem des TÜV erledigt ;)
 
Also Alternativen, vom M40i ausgehend sind für mich folgende:
F-Type
Boxster
Evtl noch die kleine Corvette
Audi TTrs
MB SLC amg
Alfa C4
Lotus lasse ich mal wegen Atttagstauglichkeit aussen vor
 
Verstehe gar nicht wo das Problem sein soll. Für die E85 Besitzer kann nur der Lotus Exige die richtige Wahl sein. Und für die g89 Besitzer der Mercedes SL.
Für den g29 gibt es also keinen Bedarf.
Jetzt wo wir das geklärt haben können wir den Fred auch wieder zumachen .:D;)
 
Ich bin so rundum zufrieden mit meinem E85 dass ich gar keinen Blick für andere Autos habe. Der macht immernoch Spaß, man kann ab und zu mal was dran Schrauben oder verändern und laufen tut er ohne Probleme.

Der G29 gefällt mir ganz gut. Nichts was mich total weghaut aber gut. Der e85 hat mich übrigens auch nicht völlig weg, ist aber ein optisch angenehmer Begleiter.

Wenn ich den Zetti eintausche, dann wird das spontan laufen. Die Marke BMW wird es wohl bleiben, das hat aber den Hintergrund dass mir sehr wichtig ist wie gut die Fahrzeuge dokumentiert sind, wie groß die Commnunity dahinter ist (wegen der Doku und der Menge an Leuten die Schrauben). Und weil ich einfach sehr zufrieden bin mit der Marke.
Alles aus dem VW - Konzern schließe ich (wie inzwischen ja bekannt sein dürfte) kategorisch aus.
 
Also Alternativen, vom M40i ausgehend sind für mich folgende: ...
F-Type: Näää, viel zu teuer, und außerdem wird der doch von vielen kleinen Indern zusammengeschustert! :eek: :o

Boxster: Aus Hausfrauensicht ok - oder wenn man prinzipell gegen Motoren ist. :D
Corvette: Oh nein, da hat doch vielleicht der Trump schon dringesessen! :end:

Audi TTrs: AUDI???! :cautious: :furious3:

MB SLC amg: Nicht schlecht, jedenfalls die Top-Alternative für E89-Fahrer. :X

Alfa C4: Zu teuer - jedenfalls nach dem ersten Parkrempler. :M


Sonst noch welche? :D
 
Der neue Ford Mustang GT500 könnte mich schon reizen sobald der für mich erschwinglich wird. Aber zum Glück habe ich noch lange Bedenkzeit und vielleicht steigt mein Zetti ja bis dahin noch an Wert... ;)
Auch ein Garagenfund bringt manchmal viel Kohle. :D
 
je mehr pics ich vom G29 sehe, desto enttäuschter bin ich vom design :(

vorne kein hai sondern eher eine makrele und die für die seitenansicht gewählte aufsteigende linie im stile eines mercedes C180 "sportcoupe" ist eine design-todsünde.
da wünscht man sich glatt die zwei damen zurück, die für den E89 verantwortlich waren. oder noch besser den etwas exzentrischen bangle, der mit dem E85 und E86 voll ins schwarze traf.

da ich im roadstersegment mit F-Type und Z3 aus meiner sicht gut versorgt bin, kann ich den G29 ruhigen gewissens bereits jetzt zu den akten legen.
unruhig wäre ich allerdings geworden, wenn das Z4 concept car 1:1 den weg in die serie geschafft hätte...

so aber muss nun höchstens mein Z4 coupé um den weiteren verbleib fürchten, wenn die supra enthüllt wird.
aber auch hier wird wahrscheinlich vom concept weniger übrig bleiben als erhofft.

viele grüße
rolf
 
F-Type: Näää, viel zu teuer, und außerdem wird der doch von vielen kleinen Indern zusammengeschustert! :eek: :o

Boxster: Aus Hausfrauensicht ok - oder wenn man prinzipell gegen Motoren ist. :D
Corvette: Oh nein, da hat doch vielleicht der Trump schon dringesessen! :end:

Audi TTrs: AUDI???! :cautious: :furious3:

MB SLC amg: Nicht schlecht, jedenfalls die Top-Alternative für E89-Fahrer. :X

Alfa C4: Zu teuer - jedenfalls nach dem ersten Parkrempler. :M


Sonst noch welche? :D


Also der SLC43AMG wäre mit Handling Package eine echte Alternative, nicht nur für E89er sondern auch für die E85 Treiber:M
Vielleicht mal probefahren:b
 
Also der SLC43AMG wäre mit Handling Package eine echte Alternative, nicht nur für E89er sondern auch für die E85 Treiber:M...
Vermutlich hab‘ ich gerade ein Déjà-vu: :confused: Mir ist, als wär’ genau das hier im Forum vor einiger Zeit schon einmal geschrieben worden.

Angeblich hat der AMG SCL43 es ja nicht so sehr mit Agilität und Querperformance, weshalb ich nicht sicher bin, ob der etwas für E85-Fahrer wäre. Aber klar: Falls Alternative zum G29, dann sicherlich auch zum E85. :t

... Vielleicht mal probefahren:b
Ach, für mich wär‘ der nix. Zu wenig Motor. :) :-)
 
Hmm... also ich werde den E85 defintiv behalten!!! Zu wenig Alternativen. Entweder zu weit oben im Segment oder zu weit unten. Der E85 war/ist für mich genau in der Mitte.

Beim G29 bin ich mal gespannt, wie er wirkt wenn er eine weile auf dem Markt ist (Gewöhnung, Facelift, Tuning, ..). Würde mir wünschen das man wie beim neuen 3er noch einen klassichen Tacho ordern kann.

Die Alternativen bei Neuwagen sind mir entweder einen Tick zu groß/breit/schwer/zu viel Multimedia Blösdinnskram und/oder teuer oder zu wenig PS / (4 Zylinder Luftpumpe oder Frontantrieb diskutiere ich hierbei mal nicht).
Corvette und co. haben was, aber sind für eine sehr schmale Landstraße doch schon etwas zu breit / too much.

Mir fällt als Neuwagen-Alternative momentan nur der Nissan 370z ein (6 Zylinder, Sauger, Roadster, nicht zu breit).
Bei dem mag ich nur das Verdeck irgendwie überhaupt nicht und etwas leichter wäre schön :(
Oder halt der neue Toyota Supra, wenn man mit einem Coupé-only leben kann/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an für welches meiner Autos ich ne Alternative suche. Generell käme ein Z4M in Frage aber gibt's nicht dann ganz klar der 718 Spyder oder falls mein Alteisen zur Debatte steht die Supra sofern die in einer stärkeren Variante käme aber wahrscheinlicher wäre ein 718 GT4. Alles in allem hat Zuffenhausen die weitaus besseren Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat Dieter schon extra einen Fred für die Diskussion von Alternativen zum G29 aufgemacht, dann sollte man hier vielleicht auch keine Alternativen zu irgendwas diskutieren, sondern eben zum G29. :w
 
... Mir fällt als Neuwagen-Alternative momentan nur der Nissan 370z ein (6 Zylinder, Sauger, Roadster, nicht zu breit). ...
Nun musste ich glatt mal nachschauen - und tatsächlich: Den 370Z gibt‘s nach wie vor als Neufahrzeug. :O_oo:

Ich hab‘ den schon seit langen Ewigkeiten nicht mehr im Straßenverkehr gesehen. Das passt auch irgendwie dazu, dass man zu dem Nissan eigentlich immer nur nette Mittelmäßigkeiten lesen konnte. Nicht mal zum E85 erscheint er wohl, abgesehen von einem kleinen (und wohl nur bedingt spürbaren) Plus bei der Motorleistung, als reizvolle Alternative. Gegen den G29 dürfte er deutlich verlieren.

Alles nur persönliche Ansicht und „Hörensagen“, klar. :) :-)
 
Jetzt hat Dieter schon extra einen Fred für die Diskussion von Alternativen zum G29 aufgemacht, dann sollte man hier vielleicht auch keine Alternativen zu irgendwas diskutieren, sondern eben zum G29. :w
richtig und da der G29 ohne M nicht in Frage kommt sind das meine Alternativen
 
je mehr pics ich vom G29 sehe, desto enttäuschter bin ich vom design :(
Geht mir genauso. Es kommt einfach kein Ausdruck rüber, keine definierte Designaussage. Stattdessen der Eindruck, man habe im Rahmen der aktuellen BMW Designsprache nun auch noch einen Roadster geformt und dabei, weil es ja ein Sportwagen sein und deshalb auch ein bisschen dynamisch wirken soll, an der Seite etwas Schräges (Luftauslassattrappe + Linien) eingesetzt. Das ist für einen Sportwagen, der Faszination und Aufregung auslösen soll, eben zuwenig.
die für die seitenansicht gewählte aufsteigende linie im stile eines mercedes C180 "sportcoupe" ist eine design-todsünde.
Das ist m. E. möglicherweise ein Hauptproblem des Designs. Denn dadurch entsteht der Eindruck einer Keilform, die in Wirklichkeit aber gar nicht vorhanden ist. Das heißt also, es kommen zwei widersprüchliche Eindrücke im Unterbewusstsein des Betrachters an. Was dazu führt, dass in keiner von beiden Richtungen (Keilform/Nicht-Keilform) etwas Beeindruckendes ankommen und wirken kann.
da wünscht man sich glatt die zwei damen zurück, die für den E89 verantwortlich waren. oder noch besser den etwas exzentrischen bangle, der mit dem E85 und E86 voll ins schwarze traf.
Die beiden Damen haben Großes geleistet und mit dem E89 einen Klassiker erschaffen, davon bin ich überzeugt. Der E85/86 wird dagegen wohl für alle Zeiten polarisieren und auch seine "Gegner" behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten