Der Apple Watch-Sammelfred

Mal eine Frage in die Runde, hat von Euch schon jemand von einer Apple Watch 3 auf die Apple Watch 5 gewechselt? Merkt Ihr einen merklichen Unterschied, sprich lohnt sich der Wechsel ansatzweise?

Das interessiert mich auch.
Bin nämlich mit meiner 3er grundsätzlich zufrieden, aber ab und an kaufe ich mir gerne mal was Neues.

Das interessiert mich auch.
Bin nämlich mit meiner 3er grundsätzlich zufrieden, aber ab und an kaufe ich mir gerne mal was Neues.

...ich habe am Samstag noch in München zugeschlagen. Also bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit mich mit sämtlichen Features zu beschäftigen, aber das größere Display im Vergleich zur Version 3 ist schon eine enorme Veränderung im Gebrauch. Hatte zuletzt Probleme Mitteilungen auf der Apple Watch ohne Lesebrille zu lesen bzw. konnte den Arm nicht mehr auf die benötigte Länge ausfahren. Nun sollte es wieder für hoffentlich ein paar Jahre gehen :whistle:

Wenn es mal damit beginnt, dass der Arm zu kurz wird, wird der immer schneller kürzer :b :rolleyes: sind Erfahrungswerte.

Apple Watch 5 WIFI Cellular verschenkt.
Meine große Prinzessin ist absolut begeistert. Ich auch. Das Allways On Display ist klasse, das Design mit Lederband auch. Die Telefonie ohne iPhone mit eSim der Telekom ist von herausragender Qualität. Auch im Wald... Endlich Gassi gehen ohne Handy. 😄

Kein Vergleich zu meiner Apple Watch der ersten Generation. 😄😄😄😂

Meine Prinzessin trägt übrigens die große 44 mm Version in Silber. Mit gelbem Lederarmband. Das sieht sehr edel aus.
Habe Ihr noch das Textilband in Granatapfel geschenkt. Auch das ist sehr schön am Arm.

Gut, Prinzessinnen können alles tragen.

Fazit: Wir sind von der 5er begeistert.

Meine AW5 ohne cellular habe ich seit Oktober. Grund: das iPhone11, welches neu kam, ist mir zu klobig für den permanenten Einsatz. Diese kurzen Nutzungen verrichtet nun die AW5.

und das klappt gut.
Beim Kauf wurde mir gesagt, dass der Akku nicht getauscht werden kann. Ist das wirklich so? Hat den schon mal jemand getauscht? Klar. Bei einem älteren Modell ;)

Mein Akku hält 3 Tage.

An die 5er Watch Besitzer, gibt SIRI gesprochene Antwort auf eine Frage oder ist es noch wie bei der 2er dass dann beim tippen alles gesprochen wird? Also Voice over?

Wie meinst du das genau?
Meine 3er spricht schon "normal" mit mir. Also ich sage: "Hey Siri, wie viel Uhr ist es?", dann baut sich der Text auf und danach sagt Siri: "Es ist 10 Uhr 43". Exakt wie bei meinem iPhone XR.

Bei meiner 2er geht SIRI nur in Verbindung mit Voice over, d.h. wenn ich z.B. die Stoppuhr auswähle wird Stoppuhr gesprochen und das nervt.

Achso ne, das kann die 3er schon
Gerade getestet: "Hey Siri, Stoppuhr!" und dann geht die App auf. Ohne Voice Over

Kannst mal in den Einstellungen nachsehen ob Voice over auf aus steht?

Achso ne, das kann die 3er schon
Gerade getestet: "Hey Siri, Stoppuhr!" und dann geht die App auf. Ohne Voice Over
Das macht meiner 2er auch ohne dass Voice over aktiviert ist.
Ich hab die Hausautomation von Apple, wenn ich zum Beispiel ein Licht einschalten möchte sage ich „Hey Siri Wohnzimmer Beleuchtung“ und Siri antwortet mit „ok“. Damit Siri gesprochen antwortet muss ich allerdings Voice over aktivieren das den Nachteil hat dass alles was auf der Uhr angetippt wird gesprochen wird also nicht wie auf meinem XS dass nur auf gesprochene Fragen oder Befehle gesprochen von Siri geantwortet wird.
Schwer schriftlich zu erklären 🤷‍♂️😇

Ich glaube ich verstehe was du meinst. Ich mache dir nachher mal ein Video.
Vllt kannst du mir ein paar Befehle geben, die nicht mit dem Homekit zusammenhängen. Das benutze ich momentan noch nicht.

Nochmal anders gefragt, Frage doch mal deine Uhr wie spät es ist. Bei mir schreibt Siri dann die Uhrzeit nur, erst wenn ich Voice over aktiviere spricht sie die Uhrzeit. Nachteil von Voice over ist dass alle Aktionen beim Antippen gesprochen werden.

Wie meinst du das genau?
Meine 3er spricht schon "normal" mit mir. Also ich sage: "Hey Siri, wie viel Uhr ist es?", dann baut sich der Text auf und danach sagt Siri: "Es ist 10 Uhr 43". Exakt wie bei meinem iPhone XR.
Hast ja schon 🙂

Also meine Series 3 antwortet mir auch gesprochen (z.B. auf „Hallo Siri“ oder „wie spät ist es“) - Vorrausgesetzt der Klingelton auf der Watch ist an.

(VoiceOver aus)
Danke, dannn werd ich Geld ausgeben müssen 🙈😂

Nur der Vollständigkeit halber: meine Series3 redet auch ganz normal mit mir. Auch ohne Voice Over. Und ob Siri auch im Stumm-Modus mit einem redet, ist tatsächlich Einstellungssache.
4B842AA8-61E3-415B-9749-428C95263699.jpeg

Falls es das leichter macht: fürs nächste WatchOS brauchst du auch mindestens ne S3 😬

Viele neue Ziffernblätter und wichtige Funktionen wie die EKG-App sind erst ab der Series 4 verfügbar. Support für den digitalen Autoschlüssel gibt es erst ab Series 5.

Trotzem lobenswert, wie lange Apple „ältere“ Hardware unterstützt! :thumbsup:

//Madcon

Habe auch noch keinen Grund zum Upgrade von der 3 auf die 5 gefunden. Finde viel Neues kam da doch nicht außer EKG

Das Always ON Display ist aber schon cool.
Meine Liebste hat die 5er als Cellular Version und ist begeistert.

Zurück
Oben Unten