Der bleibt Original...hat noch nie geklappt!

OEM+

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Freunde des großen Z,
ich bin Peter und komme aus der Gegend um Wittenberg/Dessau.

Im Automobilen Alltag fahre ich Französische Spaßraketen aus dem Haus mit der Rhombe. Ein Clio "AiRS" mit 2.0 16V 170PS und eigentlich keiner Schraube mehr unangetastet. Eigenbau Airride, Selber Lackiert; Motorsport Abgasanlage mit Klappensteuerung; Überrollbügel; Karosseriecleanings und und und Wer Bilder sehen will, kann ich gerne nachreichen..., und einen Kleinwagen mit 100 DieselPS ebenfalls optisch auf RS gebaut und Innenraum mit OE Bauteilen verbessert. Das ist auch generell mein Stil. Verbessern mit Teilen, die aus anderen Austattattungen oder Modellen kommen, so das es am Ende aussieht wie Serie, oder Besser.
Nun hat sich die Frau auch mit dem RS Virus infiziert und fährt besagten Spaßkleinwagen im Alltag. Nun möchte Sie auch einen 2t Wagen. Ein R8 ist nicht im Budged, aber der TT ist ihr schon lange ein Lieblingsauto gewesen...bist jetzt. Nach Diversen Alternativen meinerseits kamen wir auf einen Nenner. 6 Zylinder. 2 Sitze; Heckantrieb, kein "Massenprodukt".
Die Entscheidung für einen Z4 E85/86 ist so gut wie gefallen.
2,5 Handschaltung solls werden.

Jetzt möchte ich mich durch Euer Forum gern mal informieren und werde erstmal stiller Leser bleiben, vielleicht hier und da Fragen stellen.

Wenn Ihr schonmal Tips habt für folgende Themen wäre ich sehr verbunden, wenn der Link oder die Suchwörter nach denen ich suchen kann gepostet werden.

Mit welcher Softare und welchem Connector; Dongle kann ich selber Codieren?
Wo kann ich den Verdeckkasten Mechanismus prüfen; Einsehen auf Wassereinbruch
Kaufempfehlung hab ich schon gefunden;
Wie ist die Ersatzteilversorgung an Wartungsteilen?

Ich freu mich drauf, und hoffe wir finden einen E85 der uns zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich den Verdeckkasten Mechanismus prüfen; Einsehen auf Wassereinbruch
Herzlich Willkommen

Mach das Dach ganz auf.
Dann kannst du am Verdeckgestänge senkrecht nach unten leuchten (Taschenlampe).
Schau dir auch die Beifahrerseite an, da gibts auch einen Wasserablauf der gerne mal verstopft.
ablauf01.png

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lösung-wasserablaufventil-verdeckabläufe.67332/

Ob im Pumpengehäuse Wasser drinnen ist, sieht man nicht.
Aber schau dir mal die Videos an, da siehst du die Originalgeschwindigkeit vom Verdeck.
Bilder und Videos vom Pumpenumbau - Pixelrichter ®

Und für die Verdeckpumpe gibts hier einen eigenen Bereich: BMW Z4 E85 Verdeckpumpen - Umbau - pixelrichter.de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald.
DANKE das hilft mir schon ungemein! Da freu ich mich ja direkt drauf, an den Abläufen und Pumpen und Dachhimmeln "rumzupfuschen". Herrlich.

Herzlich willkommen und viel Spass hier:@

Bilder vom Zetti sind immer heiß begehrt!

Reichlich Anleitungen findes du unter www.ztti.de.

im Netz findest du die richtige SW unter dem Begriff I N P A und den passenden USB/OBD2 Adapter gibt's in der Bucht oder Amaz.
Ein guter der immer sicher funktioniert wäre der Maxdia1

Originalteile findest du bei Leebmann24 oder BMW Baum, auf Anfrage wird dir als Forumsmitglied dort Rabatt gewährt!

Bei Mister Auto oder AutoDoc bekommt man oft günstige Angebote, aber es gibt noch soooooo viel andere Anbieter, da lohnt sich das Recherchieren.

Die Teileversorgung ist sehr gut, da unsere Basis ja der 3er BMW e46 ist und dadurch vieles aus einem Regal!

Grüsse aus dem Norden

Zuletzt bearbeitet:
2,5 und e86 wird da nur leider nichts :D
ACH VERDAMMT! direkt den noch nicht Fachmann entlarvt. :11smashz:;
Aber der Vollständigkeit halber frag ich mal: Warum? Weils den nur im VFL gibt?
Ist 2,2 oder 2,5 "egal"; ist FL besser? Wird ja ein Frauenauto, welchen von Männerhand gepflegt;gehegt und gewartet wird...und ab und an auch gefahren ^^.

ACH VERDAMMT! direkt den noch nicht Fachmann entlarvt. :11smashz:;
Aber der Vollständigkeit halber frag ich mal: Warum? Weils den nur im VFL gibt?
Ist 2,2 oder 2,5 "egal"; ist FL besser? Wird ja ein Frauenauto, welchen von Männerhand gepflegt;gehegt und gewartet wird...und ab und an auch gefahren ^^.

Nein, weil der E86 IMMER das Z4 Coupe ist :D

Nein, weil der E86 IMMER das Z4 Coupe ist :D
Geändert :D
Es geht nur ums E85; also Roadster ; HA schon sooo viel gelernt :D Tolles Forum! Viele Hilfreiche INfos schon gefunden.
Hab jetzt an die 10 Threads mir abgelegt... Joar, dann fehlt eigentlich nur mal noch eine Probefahrt mit einem Z4, das man mal ein Gefühl fürs Auto bekommen kann. :)

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Willkommen und viel Spazzzz :)

Drive fast and safe ;)

Der Preisrahmen wäre noch interessant, dann könnte man eher Empfehlungen geben.
Und die bevorzugte Nutzung/Fahrstil.

Zum codieren gibts auch noch Carly

@ZZZZefix SUPER! Toller Hinweis. schau ich mir auch mal an!

Preisrahmen um die 6-8K. Farbfavorit: dieses dunkle Grau.
$_1.JPG
(Farbbezeichnung hab ich noch nicht genau gefunden; Titansilber ist es nicht XD);
Quasi genauso wie auf dem Bild mit genau den Felgen. Das wärs.
Motor gern der 2,5; kann aber auch 2,2 sein; 3,0 fällt raus. ebenso 2.0

M-Sitze und so Gedöhns sind nicht wichtig, kann ich nachrüsten bei Bedarf. Kein Navi und sonstiges Schnickschnackzubehör.
Wird nur zum Spaß und für Ausfahrten bei schönem Wetter genutzt. Garagenstellplatz. Denke mal maximal 5-7tkm im Jahr. (Ich bin dieses Jahr keine 300km mit meinem Spielzeug gefahren:eek: :o)
Schraubergeschick und Motivation vorhanden :14yesz:

:t

Willkommen, @OEM+ und viel Erfolg bei deiner Suche!

Der abgebildete Zetti ist Sterlinggrau lackiert. Eine wunderbare und sehr dankbare Farbe. Denn da sieht man den Dreck wirklich erst dann, wenn das Fahrzeug richtig dreckig ist. :t

EDIT:
Es steht sogar in Dessau ein sterlinggrauer 2,5i SMG, der in dein Budget fallen könnte.

Willkommen, @OEM+ und viel Erfolg bei deiner Suche!

Der abgebildete Zetti ist Sterlinggrau lackiert. Eine wunderbare und sehr dankbare Farbe. Denn da sieht man den Dreck wirklich erst dann, wenn das Fahrzeug richtig dreckig ist. :t

EDIT:
Es steht sogar in Dessau ein sterlinggrauer 2,5i SMG, der in dein Budget fallen könnte.

Als LPG für die Madame? Da ist doch kein Platz mehr zum shoppen :D

Hier steht noch einer Wesel, der mir zusagen würde:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269335021&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 Roadster 2.2i *Leder*Klimaautom.**Scheckheft*
Erstzulassung: 03/2005
Kilometerstand: 164.650 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 7.840 €

Dann fährt sie eben 2x oder 3x. :whistle:

Es ging er ums Probefahren und die Farbe. Wenn es dann passt, umso besser. Schließlich spart man bei dem nicht nur allein aufgrund der Gasanlage, sondern auch durchs SMG, da dieses sechs Gänge haben sollte (im Gegensatz zum Handschalter oder Automatik mit jeweils nur 5).

Dann fährt sie eben 2x oder 3x. :whistle:

Es ging er ums Probefahren und die Farbe. Wenn es dann passt, umso besser. Schließlich spart man bei dem nicht nur allein aufgrund der Gasanlage, sondern auch durchs SMG, da dieses sechs Gänge haben sollte (im Gegensatz zum Handschalter oder Automatik mit jeweils nur 5).

Kann ich nur zustimmen, das SMG paddeln macht mächtig Spass.

Ob sportlich oder cruisen oder wenn man kein Bock auf Schalten hat, einfach den Automatikmodus und den Zetti die Arbeit machen lassen8-)

SauMässigGeil

Hallo Peter,

wie klein auch die online Welt ist. Kenne dich, oder besser gesagt deine Clios, von cliors.de. Da bin ich zwar nicht mehr so aktiv, aber schon seit 7 Jahren dabei. Habe noch einen Clio 3 RS Phase 1.

Aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem E85 kann ich dir zum 3.0i raten. 2.5i kam für mich aufgrund des Fünfganggetriebes nicht in Frage. Oder eben ein Facelift 2.5si oder 3.0si.
Kauf am besten mit M Sitzen. Die normelen Sitze sind echt nicht sonderlich sportlich. M Sitze sind selten und teuer. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Codieren ist möglich brauchst nur ein USB ODB Dongle und Software. Habe da auch schon ein wenig versucht. Habe da so ein Dongle bei Amazon für ca 10/20€ gekauft. Kann mal nachsehen wie es heißt.

Schau bei der Gebrauchtwagensuche auch hier im Forum, da sind zum Teil sehr gute Fahrzeuge bei.

Ersatzteilmäßig ist so ziemlich alles was aus der Großserie (E46) übernommen wurde recht günstig. Alles was es nur am Z4 gibt ist meist etwas teuerer. Auch Gebrauchtteile sind selten und relativ teuer. Ist aber auch nicht viel schlimmer wie bei Renault Sport.
Wirklich toll sind die Ersatzteilkataloge, z.B. beim Onlinehändler Leebman. Da bekommen wir auch Forumspreise.

Ach ja eine Warnung unter Cliofahrern, unter Umständen wirst du den Fahrspaß am Clio verlieren und ihn verkaufen wollen. So ist es mir jedenfalls ergangen.

Gruß

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche.
Farbfavorit: dieses dunkle Grau
Das ist Sterling Grau :iloveyou:
mit genau den Felgen
Das sind die Sternspeiche 108, genau anschauen, die Blühen gerne, wenn sie nicht gepflegt sind.
Technisch eine Geile Felge mit einem Nachteil: die sind schwer.
M-Sitze und so Gedöhns sind nicht wichtig, kann ich nachrüsten bei Bedarf
Such Dir ein Fahrzeug mit M-Sitze, die sind im Nachhinein nicht günstig.

Gruß
Michael

WOAH! Toller Support hier! :iloveyou:

Also, ich fange mal oben an:
@keulejr : genau den schaut sie sich heute nachmittag mal an, um ein Gefühl fürs Auto zu bekommen. SMG bin ich skeptisch, wegen der zusätzlichen Technik/Elektrik (die ja auch mal kaputtgehen kann), Was spricht für SMG, Wie haltbar ist es und was sie die Schwächen-> wie teuer wirds wenn man reparieren muss?

@Jack Blues : Genau den hab ich auch gefunden. Der hat quasi das so wie es sein sollte. Der steht definitiv auf der Liste!
@schulz0507 : wie klein die Welt doch ist :cool3:; Auch wenn ich den Ansatz verstehe gleich zum Großen zu greifen, bleibt es ein Schönwetterauto in überwiegend Frauenhand gelenkt. Der RS wird schon nicht ansatzweise so gefahren wie man könnte, und das ist gut so.8-)
Es geht dabei tatsächlich eher um den 6 Zylinder Sound, gepaart mit der tollen Optik des Z4 und der Möglichkeit das ganze auch noch offen zu genießen.

@MM13 : wenn die Sitze drin sind, gut, wenn nicht auch nicht schlimm. Was ist der Hauptunterschied bei den Sitzen? Ausziehbare Beinauflage seh ich und scheint stärker geformte Seitenwangen zu haben= mehr Seitenhalt. Richtig? Gehen auch andere M-Sitze, oder sind das spezifische Z4-Teile?;
Zur Felge: Ich find die 2teilige Optik ganz hübsch und mit den geplanten Optimierungen (poliertes Horn und Wagenfarbe lackierter Stern) sehen die sicher ganz gut aus. Man kann sie schön im Felgenbett reinigen und hat gute Ansicht der Bremsen.

Bei SMG sind @DH-Ontour und @d'Bernd. deine Ansprechpartner :)

Der aus Wesel hat die M-Sitze, mir taugen sie gut, dass ist aber individuell. Mehr WitenhaltNichts desto trotz stellen sie einen reellen Mehrwert dar.

Dazu ein 2005er und weiße Blinker rundum, das ist fein :)

...
@keulejr : genau den schaut sie sich heute nachmittag mal an, um ein Gefühl fürs Auto zu bekommen. SMG bin ich skeptisch, wegen der zusätzlichen Technik/Elektrik (die ja auch mal kaputtgehen kann), Was spricht für SMG, Wie haltbar ist es und was sie die Schwächen-> wie teuer wirds wenn man reparieren muss?

Wie bereits angemerkt, hatte @DH-Ontour mal ein wunderbares SMG-Kompendium verfasst und auf seiner Website. Scheint leider aktuell nicht mehr online zu sein. Das ist und war eigentlich Pflichtlektüre für jeden SMG-Fahrer.

Man braucht ansonsten etwas Eingewöhnungszeit fürs SMG. Aber wenn man es einmal drin hat, dann ist es DAS Z4-Spaßgetriebe schlechthin! Ich bedauere es immer mehr, dass ich mich damals kategorisch dagegen entschieden habe - auch aufgrund (vermeintlicher) Folgekosten.

Jetzt würde ich es deutlich weniger drastisch bewerten. Klar kann immer mal etwas sein, aber ein Hexenwerk ist es auch bloß nicht. Man darf halt nur nicht den Fehler machen und meinen, dass jede BMW-Vertragswerkstatt Ahnung davon hätte. Dann kommt leider allzu oft "Getriebe muss getauscht werden".

Weitere begeisterte SMG-Fahrer sind u.a. @Ronny G. und @finner glaube ich auch.

Falls du für den Dessauer-Z4 Hilfe benötigst, melde dich per PN. Dessau liegt nicht aus der Welt. Dann kann ich auch mal den Fehlerspeicher versuchen auszulesen.

...
@MM13 : wenn die Sitze drin sind, gut, wenn nicht auch nicht schlimm. Was ist der Hauptunterschied bei den Sitzen? Ausziehbare Beinauflage seh ich und scheint stärker geformte Seitenwangen zu haben= mehr Seitenhalt. Richtig? Gehen auch andere M-Sitze, oder sind das spezifische Z4-Teile?;
Zur Felge: Ich find die 2teilige Optik ganz hübsch und mit den geplanten Optimierungen (poliertes Horn und Wagenfarbe lackierter Stern) sehen die sicher ganz gut aus. Man kann sie schön im Felgenbett reinigen und hat gute Ansicht der Bremsen.

Die M-Sitze (sind Z4-spezifische Teile) würde ich nicht überbewerten. Ich habe sie selbst nachgerüstet, aber das Non-plus-ultra sind die bei Weitem nicht. Ohne Lordose fand ich die einfach nur unbequem. Man muss halt wirklich reinpassen, ansonsten wird es auch auf Langstrecken unangenehm.

Das größte Manko der Seriensitze ist die fehlende Sitzflächenneigung. Die kann jedoch nachgerüstet werden. Außerdem lassen sich auch Seriensitze wunderbar aufpolstern (Frag mal @Jokin ). Dann hättest du auch Seitenhalt. Einen Sattler, der sich mit dem Z4 gut auskennst, hast du auch direkt vor der Tür.

Richtig, wesentlich mehr Seitenhalt.

Sind Z4 E85 Teile
Ja, die 108er ist eine schöne Felge:
Anhang anzeigen 327554

GENAUSO sollte er aussehen :14yesz:!

Was mich am Wesel Angebot stört: der "Race" Look...also die Aufkleber auf der Front (Der Pfeil, wo die Abschleppöse zu finden ist) & der "Castrol + Limited Edition" Aufkleber. Das läßt so ein wenig "sportliche" Gangart vermuten. Zudem noch das Raucher Paket. Als Nichtraucher sind gebrauchte Raucherautos sehr unangenehm.
Kennt jmd. das Auto? Bzw wohnt vielleicht sogar in der Nähe und kann mal einen Blick darauf werfen? Für mich wären das eine Richtung 510km Fahrstrecke :( ;

@keulejr ; Danke für das tolle Angebot! Mir sind die KM für den Preis ein wenig zu viel. ABER. Sollte er Aufgrund der Nähe zum Fahrzeugangebot doch in die engere Auswahl kommen, werde ich mich melden!

UND die Sattlerei hat ja mal genau an so einem mitgewirkt. So wie der dort gezeigte dasteht...Das wäre 100% mein Geschmack!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten