Der Blütenstaub nervt

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Hallo

Es geht jetzt schon Wochen so, der feine Blütenstaub (insbesondere Pollen der Fichte) bedeckt nicht nur die Außenfläche der Fahrzeuge, sondern auch im Innnenraum ist er überall. Der """" der letzten Tage brachte zwar eine vorübergehende Besserung, aber nach ein bis zweiTagen ist die "Gelbe Pest" wieder in der Luft.
Einen wirksamen Schutz gibt es nicht, der Fahrtwind bläst zwar einen Teil wieder weg, aber sobald das Auto wieder abgestellt wird, ist innerhalb kurzer Zeit erneut eine Schicht dieses gelben Staubes auf dem Lack.

Neulich stellte ich den Z4 an einem Waldparkplatz ab, nach 90 Min. sah das Auto aus, als hätte ich an der Rally Paris - Dakar teilgenommen.

Ist diese Naturereignis (soll ja nur alle 3 -4 Jahre) so extrem in Erscheinung treten, regional Unterschiedlich oder überall gleich stark. (ich meine jetzt Waldreiche Gegenden)
 
Ist mir hier in der Schweiz auch aufgefallen, besonders die Rapsfelder geben gerade Vollgas! :eek: :o Habe das die letzten Jahre aber auch nicht sonderlich beobachtet, jetzt mit einem dunklen Lack fällt das natürlich auch schneller auf.

Meine Devise ist deshalb wenn immer möglich offen fahren, dann erürbrigt sich ebenfalls das Abstauben im Innenraum ... :whistle:
 
Ich komm aus salzburg und bei mir ist es nicht anders. Ganz toll auf schwarz und havanna... Naja, was soll, das einzige was da helfen würd wäre so eine zeltgarage mit nem kleinen kompressor in dem immer überdruck herrscht...
 
Blütenstaub ist doch harmlos.
Aufpassen muss man mit Insektenleichen und Vogelschiss.
Wenn danach das Auto noch in der Sonne steht, kann das innerhalb von Stunden bleibende Lackschäden geben.

Meine Devise:
Versiegelung auf den Lack und nach jeder Ausfahrt kurz drübergedampft, mit entmineralisiertem Wasser gespült und trockengefahren.
Hilft auch gegen Blütenstaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Graz das selbe Elend....ABER: ich hab eine Versiegelung mit Nano-Effekt, das Zeug ist eine selbst gepanschte Brühe von einem Oldtimerclub, ist wie Wasser, riecht nach Haribo und wird aufgesprüht, mit Mikrofasertuch verteilt und "aufpoliert". Danach rutscht sogar ne Fliege auf dem Lack aus. Wenn Blütenstaub drauf ist einfach ne Runde etwas schneller drehen und der Blütenstaub ist weg.
 
Hallo

Na ja, zumindest bin ich wie ich das lese, nicht der Einzige der mit dieser Art "Luftverschutzung" zu leiden hat. Ich fahre auch die ersten paar Kilometer geschlossen, damit ist dann der meiste Staub weggeweht.
@ChH in die Waschanlage fahre ich prinzipiell nicht, nur Handwäsche.
@ Dieter 69 cruiser das ist richtig, das der Lack nicht geschädigt wird, aber es ist einfach ärgerlich, wenn nach der Wäsche in wenigen Minuten wieder das gelbe Zeug am Lack ist.
Das mit der Farbe war leider bei Kauf nicht mehr verfügbar, sonst hätte ich das Problem nur in abgemildeter Form.
 
Also mich stört dieser gelbe Blütenstaub gar nicht :)

Ja gut, wenn der Blütenstaub gelb ist, würde er mich bei deiner Farbe außen auch nicht sonderlich stören, aber diese Partikel gelangen immer stärker auch in den Innenraum und da muss ich sowas nicht haben.
 
Also mich stört dieser gelbe Blütenstaub gar nicht :)

Mich auch nicht!
Der Zetti steht in der Garage und mein T-Car (dunkelblaumetallic) muss das einfach ertragen.
Ich habe früher das Auto wegen diesem Mistzeug 3-4x in der Woche gewaschen oder zumindestens abgestrahlt.
Ich lehne es ab, mich über so etwas noch aufzuregen, ich kann´s nicht ändern und das erledigt sich irgendwann von ganz alleine :D
 
So ein Fred gehört ganz klar in das E89-Unterforum! :d :D


Natürlich ist es aber ernstlich schockierend zu erfahren, dass ihr eure offenen Autos tatsächlich solch schädlichen Umwelteinflüssen wie Blütenstaub und Insekten aussetzt. :O Bald kommt noch der Nächste an und konstatiert, dass er den Dreck der Straße an sein Auto lässt! :end:
 
Andere geben viel Geld für eine Folierung aus und ich bekomm kostenlos vorübergehend eine neue Farbe :) :-) Leider bei allen Autos die gleiche :(
 
Seid mal froh, dass ihr keine Allergie habt ;)


Gegen Blütenpollen war ich noch nie allergisch, nur gegen Gräser und Radfahrer ;)
Da das Z-Coupé ein Dach hat und mein T-Car Dach und Pollenfilter, kommen die mir also auch nicht in ein offenes Auto rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen Blütenpollen war ich noch nie allergisch, nur gegen Gräser und Radfahrer.
Da das Z-Coupé ein Dach hat und mein T-Car Dach und Pollenfilter, kommen die mir also auch nicht in ein offenes Auto rein.

Gegen Radfahrer allergisch? :eek:
 
Ist wie jedes Jahr um diese Zeit echt krass, ein paar mal offen gefahren und die Emma hat eine gelbe Innenausstattung. Da ist feudeln angesagt :D
 
Zurück
Oben Unten