Der, der (noch) kein BMW fährt

Griffin

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

wie die Überschrift bereits verrät, bin ich (noch) kein Besitzer eines BMWs. Das allerdings
möchte ich Anfang nächsten Jahres gerne ändern, da es mir der Z4 Roadster angetan hat :)
Morgen werd ich dann mal zur örtlichen NL fahren und erstmal schaun, ob ich auch reinpasse (Körpergröße beträgt >1,9m) Dazu gibts ja hier im Forum unterschiedliche Aussagen. Bis es dann irgendwann soweit ist möcht ich hier gerne weiter fleißig Infos sammeln.

Ähm ja, gibts sonst was zu sagen? Bin 22 jahre jung, Lackpflegefetichist, komm aus der Nähe von Paderborn, und fahre stolz einen Astra H GTC.Und nein, nur weil ein Opel ist, geb ich ihn nicht weg, der bleibt mein primäres Tuning Projekt ;)

Für den Anfang sollte das erstmal reichen, wenn noch fragen sind zu mir immer her damit.

Gruß
Markus

Hallo und willkommen!

Bezüglich der Größe kann ich sagen, dass das selbst beim E85 relativ problemlos geht, bin selbst 1,96m! Klar, es ist kein 7er BMW, aber gequetscht kommt man sich nicht vor. Beim E89 sieht das ganze schon besser aus, man hat schon ein bisschen mehr Platz nach hinten.

• Like
Reaktionen: sb9
Hallo!

Ich habe es geschafft und doch noch bei einer NL einen Z4 E89 gefunden. Schwieriger als ich dachte, hätt ich einen M3 gesucht, wäre das leichter gewesen ;) Bin ebenfalls 1,96m groß und hab, nachdem ich den Sitz eingestellt hatte noch richtig "viel" Platz. War wirklich erstaunt. Waren aber nur die normalen Sitze und muss mich noch auf die Suche machen einen mit Sportsitzen zu finden.

Gruß

Markus

Hallo!

Ich habe es geschafft und doch noch bei einer NL einen Z4 E89 gefunden. Schwieriger als ich dachte, hätt ich einen M3 gesucht, wäre das leichter gewesen ;) Bin ebenfalls 1,96m groß und hab, nachdem ich den Sitz eingestellt hatte noch richtig "viel" Platz. War wirklich erstaunt. Waren aber nur die normalen Sitze und muss mich noch auf die Suche machen einen mit Sportsitzen zu finden.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

freut mich, dass du was gefunden hast! Für den E85 gilt, dass man mit den M-Sportsitzen wohl minimal weniger Platz hat als mit den Seriensitzen, wie das im E89 aussieht, weiss ich nicht, ich bin nur ein Modell mit Sportsitzen gefahren. Allerdings könnte ich mit beim E89 mit Sportsitzen vorstellen, dass man als Großgewachsener mit der elektrischen Sitzverstellung besser fährt, denn anscheinend kann man die Oberschenkelauflage manuell nicht mehr separat "hochpumpen" wie beim E85. Vielleicht könnte man hierzu auch einen Thread im E89-Forum aufmachen, da gibts bestimmt fachkundigere Antworten, du siehst aber, so einfach ist es nicht ;)

@heyho: Hab über die Suche schon einen passenden Thread gefunden, allerdings geht da auch die Meinung auseinander und kommt leider zu keinem richtigen Ergebnis.

@Juenther: Danke :)

denn anscheinend kann man die Oberschenkelauflage manuell nicht mehr separat "hochpumpen" wie beim E85

Wenn Du am vorderen Ende des Sitzes das kleine Teil meinst, welches herausgezogen werden kann: das wird beim e89-Sportsitz manuell bedient, auch bei elektrischen Sitzen.

Tim

Wenn Du am vorderen Ende des Sitzes das kleine Teil meinst, welches herausgezogen werden kann: das wird beim e89-Sportsitz manuell bedient, auch bei elektrischen Sitzen.

Tim

Hi Tim,

nein, ich meinte nicht das kleine Teil, das man herauszieht, sondern die ganze Sitzfläche; beim E85 heißt das dann Neigung der Oberschenkelauflage. Ich kann bei meinem die Neigung unabhängig von der Rückenlehne einstellen, bei den manuellen Sportsitzen im E89 scheint das nur als "Kippfunktion" zusammen mit der Rückenlehne zu gehen, außer ich habe da was übersehen. Ich dachte, dass es vielleicht elektrisch unabhängig davon geht, wie beim E85.

Hallo zusammen,

nachdem etwas Zeit vergangen ist, melde ich mich zurück. Inzwischen bin ich schon etwas weitergekommen mit meiner Anschaffung eines E89. Mit meinen 1,96m Körpergröße war es kein Problem im Auto Platz zu nehmen, seien es normale oder Sportzsitze, da hatte ich ja bis zu letzt Bedenken. Aber auch mein Bruder mit 2,03m fand immer noch ausreichen Platz bzw. Luft zum Dachhimmel ;) Probefahrten konnte ich bisher zwei machen, einmal den 30i als Automatik und meinen Wunschmotor den 35i als Handschalter. Bei der Beschaffung der Probefahrten konnte ich auch einiges krasse Unterschiede spüren, wie verschiedene Filialen eines Händlers, mit potenziellen Neukunden umgehen. Pech für einige, da ich auch immer noch den Gedanken eines Neuwagens hege :M Wie dem auch sei, seit der Probefahrt mit dem E89 35i ist eigentlich klar, dass nächstes Jahr ein solcher ein neues zu Hause bei mir finden wird. Da er mehr oder weniger ein Schönwetterauto werden soll, lohnt sich dieses Jahr eine Anschaffung nicht mehr. Bis es dann soweit ist, werd ich hier weiter aktiver Mitleser bleiben.

Gruß

Markus

Ein E89 als Schönwetterfahrzeug?

Klingt für mich nach einer Anschaffung einer "heiligen, goldenen Kuh". Das ist doch bloß ein Auto, das mit seinem Blechdach extra zum Allwetter-Fahrzeug mutiert ist?!

Über Sinn oder Unsinn brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren, da sollte es jeder so halten, wie er es für richtig hält ;) Für mich ist ein Auto ein bisschen mehr als nur eine Anhäufung von Metallen und Kunsstoff. Das Blechdach spielt bei meiner Wahl, dass es ein Sommer/Schönwetterauto werden soll keine große Rolle, ich finde Stoffverdecke einfach nicht schön, ist eben wie vieles Geschmackssache. Ich jedenfalls brauche im Winter keine 306 PS auf der Hinterachse, da reicht mir auch die deutlich geringere Leistung meines momentanen Autos aus :)

Hihi ... als Lackpflegefetischist, wie Du Dich in Deinem ersten Beitrag nennst, hättest Du ohnehin keine Freude an einem Stoffdach :d :d

... und dass Du mit Deinen 22 Jahren bei einem 35i-Interesse auf nicht allzu große Gegenliebe bei Verkäufern stößt, kann ich durchaus nachvollziehen. Und wenn Du mit einem Astra vorgefahren kommst, dürfte sich dieses Verhalten noch verstärken.

Hast Du die Möglichkeit Dir einen Porsche auszuleihen? Dann fahr mal damit vor und bitte den Verkäufer Dir einen "angemessenen" E89 zusammenzustellen - das klappte übrigens bei Porsche sehr gut als ich das mit dem Z4 machte ... ebenso bei Mercedes. :t

Ehrlich gesagt, hab ich auch nicht mehr erwartet, auch wenn ich inzwischen 23 bin ;) Im Endeffekt hab ich ja meine gewünschte Probefahrt bekommen und konnte mir einen guten Eindruck von dem Auto machen. Für mich heißt es nun, bis nächstes Jahr warten :(

... das wird schon - ich hatte meinen Z4 als Neuwagen mit 28 Jahren, das fand ich auch schon recht jung und dementsprechend wurde ich bei BMW als Kunde wahrgenommen :b

Damit wird man wohl leben müssen, dass es auch anders geht, hab ich ja in einer anderen Filiale gesehen. Ich weiß auch, dass ich mit meinen jungen Jahren schräg angeguckt werde, aber finianziell passt es und wenn nicht jetzt wann dann? Später mit Familie setz ich meine Prioritäten dann ganz anders ;)

Ja, dann will ich mich mal wieder zu Wort melden. Letzten Dienstag war es endlich soweit und konnte meinen ZZZZ bestellen. Ist ein Tiefseeblauer 35i als Handschalter geworden mit ein paar extras. Abholung in der BMW Welt findet am 5.4. statt :) Ich hoffe die Zeit geht schnell rum :D

Zurück
Oben Unten