Mick
Fahrer
OHNE Dämpfer . . . . .
Das wäre mir dann doch zuwenig
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OHNE Dämpfer . . . . .
Zeig mir mal nen Fahrzeug das mit sooooo viel Fahrspaß auf unter 7€ auf 100km kommt!
... nicht alle!... Alle Fahrzuge aus Stahl rosten nun irgendwann mal...
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Nur Prävention hilft gegen Korrosion.
Denn auch wenn die Teile nach dem Umformen verzinkt wurden, sich dadurch weitestgehend Kontakt- oder Spaltkorrosion ausschliessen,
so bleibt doch immer ein Restrisiko vorhanden. Entweder minimiere ich dieses weiterhin, wie bereits o.a., durch gezieltes Einbringen von Fertan,
FluidFilm, Mike Sander´s etc. und/oder entziehe meinen geliebten Schatz den widrigen Witterungseinflüssen. Nur Reduzierung oder Entzug des
Elektrolyts, in unserem Fall in Form von Wasser oder Luftfeuchtigkeit, kann das Rosten aufhalten.
Da hier immer wieder bemängelt, welches Interesse sollte ein Fahrzeughersteller der Massenfertigung haben, ein Auto zu bauen, welches kaum mehr rostet?
Ob nun mit 7, 10 oder 15Jahren Garantie.
Wer wäre von uns denn bereit, für ein Auto, bleiben wir ruhig bei einem 2-Sitzer, wenn es über den aktuellen Stand der Fertigungstechnik hinaus,
vorbildlichst korrosionsgeschützt konstruiert sowie gefertigt und auch nachbehandelt würde, sagen wir € 3.000,- mehr zu bezahlen??
Hand auf´s Herz! Eine solche Summe würde lieber in der Zubehörliste versenkt.
Klar, die nun Rost-Betroffenen würden die Frage heute mit Sicherheit anders beantworten, als diejenigen, die damals vor einer Kaufentscheidung standen.
Aber ich kann doch jetzt weder dem Hersteller noch dem Erstbesitzer einen Vorwurf machen. Besonders, wenn ich das Auto als DailyDriver benutze.
Jeder weiß, wo sein Z gebaut wurde, auch ist das Thema Rost und Vorsorge bekannt. Will ich das nicht akzeptieren, handle ich entsprechend.
Oder lasse es, denn die hier gezeigten Türunterkanten werden noch so lange die Türaussenhaut halten, wie das Auto überhaupt im täglichen Verkehr bewegt wird.
Ich traue mich das zu prognostizieren, da ich als Besitzer mehrerer Alt-Opel weiß, was es heisst, eine Türunterkante mitsamt Aussenhaut wieder instand zu setzen (für die 70er Jahre Autos dieser Marke gibt´s nämlich 0,00 Ersatzteile, die man verwenden könnte).
Ich habe ganz und gar keinen Putzfimmel o.ä., mein E85 weist Steinschlagmacken, Pickelchen und mehr auf. Doch habe ich mich bewusst dazu entschieden,
das Fahrzeug nur noch als Spaßauto zu verwenden, daher auch fast nur bei schönem Wetter unterwegs bin. Denn ich möchte mit so wenig Einsatz wie nötig,
so lange Spaß wie möglich an dem Fahrzeug haben.
@DH-Ontour hat das für sich schon vor langer langer Zeit erkannt und achtet bei seinem E85 daher seit dem ersten Tag auf alles.
Ich ziehe meien Hut vor solch einer Weitsicht und seinen pflegerischen Maßnahmen. Aber er wird auch in 30Jahren noch über das Thema Rost an seinem Zetti lachen können.
Nichts für ungut, natürlich ist das Rostproblem sehr ärgerlich, doch bei weitem kein Beinbruch. Wir haben uns über Verdeckhamster, ausfallende Regensensoren
und Scheibenwischer, abgesoffene Verdeckpumpen aufgeregt, nun wird er immer älter und rostet eben langsam vor sich hin.
Lieben wir ihn nun nicht mehr?
Wünsche sonnige, knitter- und rostfreie Fahrt
Axel
@ elLobbo81,
habe das Thema hier gefunden. Habe das Rost-Leiden bei beiden Türen. Mir ist noch nicht ganz klar was denn nun die dauerelastische Dichtung sein soll. Ist es die Schweißnahtähnliche Naht rund um die Tür? Ich meine die Naht die auf den Bildern weggeschliffen wurde. Denn genau darunter fault bei meinem alles weg. Wie hat dein Lackierer das Problem nun gelöst? Die Korrosion ist ja tatsächlich zwischen beiden Blechen.
Danke vorab
.. dieser Beitrag bekommt von mir einen Sonderpunkt!!!... Nur Reduzierung oder Entzug des Elektrolyts, in unserem Fall in Form von Wasser oder Luftfeuchtigkeit, kann das Rosten aufhalten....Aber er wird auch in 30Jahren noch über das Thema Rost an seinem Zetti lachen können...
Ich will Brummms Frage mal erweitern: Wintereinsatz?Garagenfahrzeug?
Instandsetzen lassen und wenn die Türverkleidung eh schon ab ist, das ganze mit Fluid Film aus der Spraydose behandeln.ich habe meinen 3.0L erst im Dezember 2014 gekauft und leider nicht gesehen dass er an der Fahrertüre hinter dem Falz leichten Rostansatz hat . zieht sich in Höhe vom Türschloss bis zur ersten 4-eckigen Ablauföffnung unten, da sind auch an der Kante drunter ein paar Bläschen.
Mein Kumpel hat ne Karrosseriewerkstatt und hat sich das heute mal angeschaut. Die Dichtung hat er abgeschnitten, darunter blühts etwas.
Ich lass ihn die Türe richten aber versprechen kann er natürlich nicht dass der Rost irgendwann wieder rauskommt, klar.
Normal wäre ne neue Tür fällig.
Da ich eh nur Schönwetter und Saisonfahrer bin hoffe ich dass es dann noch lange hält.
Ich lass mir den Spass jetzt nicht verderben und freue mich auf den März, die 200 Euro muss ich halt jetzt noch bluten.
P:S: an meinem alten Z3 war Rost, egal wo, überhaupt kein Thema, und der wurde vom Vorbesitzer sogar im Winter gefahren.
Da gibts eine Sprühlanze als Aufsatz dafür. Musst mal beim Korrosionsschutzdepot gucken.Ich habe mir im Herbst auch einen Z4 gegönnt (Vorstellung folgt), das Fahrzeug ist BJ2004, hat 63000 km und hat den Großteil seines Lebens in einer beheizten Halle verbracht. Der Zustand ist herausragend und der Z4 ist rein äußerlich auch gänzlich rostfrei. Die töpfe der Hinterachsbremsen, welche dort seit 2004 montiert sind, strahlen in Silber und das Blau der Schraubensicherung, mit welchem der Getriebebefüllungsdeckel montiert wurde ist noch deutlich zu erkennen.
Dass das so bleibt, möchte ich nun auch die Türen von innen mit FluidFilm konservieren. Das Auto sieht allerdings auch von innen aus, als hätte noch nie jemand drin gesessen, deshalb möchte ich nur sehr ungern an den Türverkleidungen herumreissen. Ist es auch möglich das Fluid Film Spray durch die Ablauföffnungen in der Tür einzuspritzen?
Danke schon mal!
Gruß
G. Klaus
ja, Fluid-Film hab ich schon gekauft und die anderen Hohlräume damit behandelt, der Geruch ist ja nicht prickelnd, mein kumpel meinte wer hat denn da in den Kofferraum gekotzt?Instandsetzen lassen und wenn die Türverkleidung eh schon ab ist, das ganze mit Fluid Film aus der Spraydose behandeln.
der normale Aufsatz müsste auch reichen, die beiden Plastikstöpsel (der in Höhe vom Schloß geht schwer ab, der ist zweiteilig, erst den inneren mit nem kleinen Schraubenzieher rauspopeln) rausmachen und von beiden Seiten in alle 3 Öffnungen sprühen, das Zeugs wandert/kriecht ja selber weiter...Ich finde nur die Hohlraumsonde, mit 4mm Stärke + Kopf krieg ich das Ding nur schlecht durch die Ablauföffnung :-)