AW: Der E89 in Bella Italia...
Ich will ja keine Grundsatzdiskusion aufmanchen, aber gegenüber den Italienern sind die Deutschen stock steif und konservativ. Das sieht man am besten an unserer Bürokratie. Die Italiener können leben und das fehlt und leider. Ergo fahrt öfters noch Italien und nehmt euch von deren Lebensstil was mit.
...das stimmt, wir können uns ein gehöriges Stück relaxter Lebensart von allen Südländern "abschneiden"! Die Deutschen sind und wirken oft schon etwas verstaubt und hölzern (ich bin übrigens auch gebürtiger Deutscher und lebe trotzdem gerne in Deutschland). ABER wenn Du meinst, dass unsere (sicherlich viel zu aufgeblähte) Bürokratie wirklich schlimm ist, dann hast Du den Amtsschimmel in so manchen ausländischen Verwaltungen noch nicht galoppieren gesehen!!
Österreich sag ich da nur - in manchen Themen sind die sicherlich überraschend flexibel - aber wehe wenn da der Herr Amtsvorsteher loslegt...
oder Italien: hast Du da schon einmal versucht, Dich durch die Vorgaben und Auflagen beim Immobielienerwerb oder zu Umbaumaßnahmen zu kämpfen?
Oder noch krasser - der Innbegriff der Bürokratie: russische Verwaltungsstuben. Vorher hast Du sicherlich mindestens 5x in der staatlichen Lotterie den Hauptgewinn, bevor Du da etwas geregelt bekommst, was Dir rechtlich zusteht...
Glaube mir, wenn man wirklich mal im Ausland mit der Bürokratie näher in Kontakt kommt, ist man doch wieder ein kleines bisschen über die steife, aber meist einigermassen geregelte deutsche Bürokratie froh.
P.S. Nein, ich arbeite nicht als Beamter/Angestellter in der Verwaltung, sondern in der freien Wirtschaft!

