Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hey Leute,
mangels Freigängigkeit an der Hinterachse bekam ich meine Winterräder (BMW M641, 19") leider nicht eingetragen.
Es müsste wohl die Kante umgelegt werden.
Kennt jemand jemanden entweder im Raum 65375 oder 56410, der so etwas zuverlässig hinbekommt?
Danke vorab!

...frag mal,@trekus , der verkauft die gerade als Winterreifen Satz und hatte soweit mir bekannt auch eine Eintragung gehabt.

...frag mal,@trekus , der verkauft die gerade als Winterreifen Satz und hatte soweit mir bekannt auch eine Eintragung gehabt.
ja, stimmt! Allerdings sind meine Radhausinnenschalen wegen den M437 aber auch bearbeitet! ... das meint Z4-Lover wohl mit "Kante umlegen"!?

@luca
Ich habe das bei Vergölst in Koblenz machen lassen! Warst Du schon beim TÜV in Montabaur?

Gruß
ralle

Hey Leute,
mangels Freigängigkeit an der Hinterachse bekam ich meine Winterräder (BMW M641, 19") leider nicht eingetragen.
Es müsste wohl die Kante umgelegt werden.
Kennt jemand jemanden entweder im Raum 65375 oder 56410, der so etwas zuverlässig hinbekommt?
Danke vorab!
Kläre doch zuerst, ob wirklich die Kante des Kotflügels umgelegt werden muss, oder ob es genügt, den Innenkotflügel zu bearbeiten. Letzteres kann man selber hinbekommen - dafür gibt es hier sogar eine Anleitung (ich glaube die war von Steve?)

Tim

"Kante Umlegen" kann einfach nicht sein! Luca fährt ja auch einen 35is und hat die M641 mit den Vredesteins (also genau wie ich)
Nur, dass ich zusätzlich noch 10er Dissis auf der HA drunter habe :D ... Innenradhaus bearbeiten reicht definitiv! Ausser der 35is von Luca leidet unter extremem Achsversatz!?

Gruß
ralle

Kurze Frage:

Hab die Felge noch rumliegen und würde Sie gerne als Winterfelge für meine 35is nehmen.

Es handelt sich um die Styling 72 V
BMW-E46-M-Paket-Alufelgen-Styling-72-V-Speiche.jpg

Würde das gehen oder muss ich das noch eintragen lassen ??

Kurze Frage:

Hab die Felge noch rumliegen und würde Sie gerne als Winterfelge für meine 35is nehmen.

Es handelt sich um die Styling 72 V

Würde das gehen oder muss ich das noch eintragen lassen ??
Die passen, wenn meine Info's stimmen, von der ET in keinster Weise! Wenn überhaupt, dann nur mit Distanzscheiben vorne und hinten!
Da sie nicht für einen E89 sind, müssen sie natürlich eingetragen werden!
Auch die Traglast ist mir nicht bekannt!?

Lass es besser ;)

Gruß
ralle

Die passen, wenn meine Info's stimmen, von der ET in keinster Weise! Wenn überhaupt, dann nur mit Distanzscheiben vorne und hinten!
Da sie nicht für einen E89 sind, müssen sie natürlich eingetragen werden!
Auch die Traglast ist mir nicht bekannt!?

Lass es besser ;)

Gruß
ralle

Naja, warum sollte er es lassen? Einen "Wisch" mit den Traglasen kann man über die BMW Kundenbetreuung anfordern. Da es sich um E46 Felgen handelt werden die mit Sicherheit eine mehr als ausrechende Traglast haben, da es den 3er mit bis zu 1790kg Leergewicht gibt.
Gegen Distanzscheiben, sofern sie eine Mittenzentrirung besitzen, also bei H&R ab 10mm/Achse, ist auch nichts einzuwenden.
Um eine Einzlabnahme wird man sicherlich nicht herumkommen, aber so teuer und aufwändig ist der "Spaß" auch wieder nicht, wenn man zu einem vernünftigen TÜV (Prüfer) fährt.

Als Winterfelge sind sie, trotz Distanzscheiben und Einzelabnahme, dann sinnvoll, wenn es dafür eine entsprechend große und vernünftige Auswahl an Winterreifen gibt, die vielleicht sogar preislich punkten gegenüber dem was man sonst mit E89 Serienfelgen fahren könnte.

Hi,
ich fahre seit 2Jahren Conti SC5 in 255/225er Mischbereifung auf 18 Zoll. Die Hinterreifen waren jetzt runter und wurden ersetzt. Jetzt sehe ich, dass der Freundliche mir MO Reifen, also mit Mercedes Kennung hinten drauf gezogen hat. Ist das ok, oder soll ich reklamieren?
Gruß
Sebastian

Hi,
ich fahre seit 2Jahren Conti SC5 in 255/225er Mischbereifung auf 18 Zoll. Die Hinterreifen waren jetzt runter und wurden ersetzt. Jetzt sehe ich, dass der Freundliche mir MO Reifen, also mit Mercedes Kennung hinten drauf gezogen hat. Ist das ok, oder soll ich reklamieren?
Gruß
Sebastian
Definitiv reklamieren. Die Reifen mit Kennung werden nach Herstellervorgabe gefertigt und können in ihrem Verhalten deutlich abweichen. Wenn überhaupt, dann soll er Reifen mit BMW - KENNUNG montieren. Wobei ich sagen würde es sollen die selben reifen auf beiden Achsen sein.

Also die Reifen sind schon leicht anders aufgebaut bzw die Gummimischung oder Karkasse ist anders... Würde mich mit dem Händler in verbindung setzen und über nen Preisnachlass sprechen und mich auch bei conti informieren in wie fern der Reifen vom normalen abweicht. Bei nem Winterreifen wär es mir persönlich egal, bei nem Sommerreifen währ es mir wichtiger.

Danke für Eure Antworten.
Conti SC5 gibt es nicht mit Sternmarkierung - sonst hätte ich die natürlich genommen.
Habe jetzt bei Conti angefragt, mal sehen was die dazu sagen.
Montag früh stehe ich wieder beim Freundlichen und frage ihn, was er davon hält. Wenn er sagt, das macht nichts, warte ich ab. Sagt aber Conti, dass das nicht gut ist, werde ich definitiv auf Austausch bestehen!
Sebastian

Danke für Eure Antworten.
Conti SC5 gibt es nicht mit Sternmarkierung - sonst hätte ich die natürlich genommen.
Habe jetzt bei Conti angefragt, mal sehen was die dazu sagen.
Montag früh stehe ich wieder beim Freundlichen und frage ihn, was er davon hält. Wenn er sagt, das macht nichts, warte ich ab. Sagt aber Conti, dass das nicht gut ist, werde ich definitiv auf Austausch bestehen!
Sebastian
Michelin würde dir ziemlich genau das schreiben was ich dir bereits gesagt habe. Warten wirs ab.

Zum Händler würde ich dennoch erst Montag wieder fahren [emoji6]

Mit BMW-Kennung gibt es in den passenden Formaten von Conti nur RFT, dort SSR genannt. Die "Mercedesreifen" funktionieren einwandfrei auf dem Z4. Siehe Fahrwerksfred. Da sollte man sich vor der Reklamation überlegen, ob die wunschgemäße Abweichung von der fahrzeugherstellerseitig vorgesehenen Reifenbauart nicht einen wesentlich gravierenden Unterschied ausmacht als so eine Reifenkennung und womit man die Beschwerde dann begründet. Von Prinzipien natürlich abgesehen :) :-).

Hallo zusammen,
als ich neulich ums Auto geschlichen bin und es sauber gemacht habe, fiel mir auf, dass im abgestellten Zustand eine Klappe geschlossen und die andere geöffnet war.
Ich habe mal etwas WD-40 auf die entsprechende Stelle gesprüht, um die evtl. etwas festsitzende Klappe zu lösen, ohne Erfolg.
Um "tatsächlich" etwas auszurichten und Kontrolle über die Klappensteuerung zu bekommen, habe ich dann das Teil vom Klappenprofi eingebaut und per Fernbedienung etwas rumprobiert - ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht Ideen, was man ansonsten machen könnte oder das gleiche Problem gehabt? Der Wagen ist aus 2013 - oder sollte ich vielleicht einfach zu BMW fahren und auf Kulanz hoffen?

Welche Klappen meinst Du denn?
Am Auspuff gibt es nur eine Klappe ....

Mit BMW-Kennung gibt es in den passenden Formaten von Conti nur RFT, dort SSR genannt. Die "Mercedesreifen" funktionieren einwandfrei auf dem Z4. Siehe Fahrwerksfred. Da sollte man sich vor der Reklamation überlegen, ob die wunschgemäße Abweichung von der fahrzeugherstellerseitig vorgesehenen Reifenbauart nicht einen wesentlich gravierenden Unterschied ausmacht als so eine Reifenkennung und womit man die Beschwerde dann begründet. Von Prinzipien natürlich abgesehen :) :-).
Mir ist klar, dass die MO Reifen auf dem Zetti funktionieren! Meine Frage ist eher: Gibt es ein Problem mit MO Reifen hinten, wenn vorne normale SC5 montiert sind.

Sebastian

Hallo,

gibt es von BMW oder irgendwo im Internet eine Drehmomentkurve zu den einzelnen Z4 Motorenvarianten?

Mir ist klar, dass die MO Reifen auf dem Zetti funktionieren! Meine Frage ist eher: Gibt es ein Problem mit MO Reifen hinten, wenn vorne normale SC5 montiert sind.

Sebastian

Reifen unterschiedlicher Bauart auf den Achsen können das Fahrverhalten verschlechtern, das kann (muß aber nicht) auch beim Mischen von regulären mit MO SC5 der Fall sein.
Im Reifenthread rät Dieter übrigens von Reifen mit (Fremd-)Herstellerkennung ab.

Beim Bestellen achte ich immer penibel darauf, was mir der (Reifen-)Händler da "andreht". Hatte es auch schon 2x, daß irgendwelche Audi- oder Mercedes-Reifen für eine Achse auf dem Bestellschein standen, den ich dann so natürlich nicht unterschrieben habe.

Hallo zusammen,
ich bitte um eure Meinung.....
Ich besitze einen Z4 E89 3.0 in Havanna-Braun mit Schaltgetriebe. Ich stehe nun vor der Entscheidung diesen zu verkaufen oder Ihn evtl. doch zu behalten. Wie seht Ihr denn eine mögliche Wertentwicklung des o.g. Fahrzeugs? Ich hatte das Fahrzeug vor 5 Jahren mit 25000KM für 28.500€ gekauft und habe nun ein Angebot für 25.500€ erhalten?
Vielen Dank vorab und viele Grüße

Hallo zusammen,
Ich besitze einen Z4 E89 3.0 in Havanna-Braun mit Schaltgetriebe. Ich stehe nun vor der Entscheidung diesen zu verkaufen oder Ihn evtl. doch zu behalten. Wie seht Ihr denn eine mögliche Wertentwicklung des o.g. Fahrzeugs? Ich hatte das Fahrzeug vor 5 Jahren mit 25000KM für 28.500€ gekauft und habe nun ein Angebot für 25.500€ erhalten?
Das kommt auch auf deine Ausstattung und die jährigen km und den Pflegezustand drauf an...

Ich hab selbst nenn 30i Havanna mit guter Ausstattung. Hab ihn im Februar für 25000 gekauft. Ist 2.Hand und hatte 31000 km.

Aktuell habe ich 68000KM drauf und Pflegezustand ist top. Ich hatte vergessen dass ich einen der wenigen mit schwarzem Leder habe. Ausstattung ist m.E. komplett ausser M-Paket. Sportsitze, Navigation, Lenkradheizung, HIFI, Xenon, Multifunktion, Alu Interieurleisten, 19" Breyton usw....

Hallo zusammen,
Du willst von uns eine aussage über dein Fahrzeug und teilst hier garnichts mit ??
Bj.?
Wieviele halter?
Km ?
usw.usw. ich kann da nur den Kopf schütteln :confused:

Zurück
Oben Unten