Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hallo

Ein Bekannter von mir hat schon so einen Brief erhalten, Beitragssteigerung von 67€ für das Jahr 2017 . Ich hatte vor 2 Jahren ähnliches erlebt, als ich bei unserer HUK - Geschäftstelle vorsprach und Angebote von Konkurrenten vorlegte, mit der Androhung zu Kündigungen, war man auf einmal bereit, das Ganze zu überdenken und man versprach mir, bis auf eine kleine "Anpassung" die Prämie zu reduzieren, womit ich dann einverstanden war.

Die Sachbearbeiterin meine, wer sich nicht rührt, muss die Erhöhung schlucken, oder ist damit einverstanden.

Ich bezahle nächstes Jahr auch weniger und das alles ohne freundliche Erinnerung...:thumbsup:

Dito bei der DEVK.
Bin ebenfalls (umfassend) bei der DEVK versichert, soll auch etwa in gleicher Höhe mehr zahlen und denke langsam aber sicher darüber nach, mich anderweitig zumindest mal umzuschauen. Obwohl ich andrerseits mit Leistung und Kundenumgang der Versicherungsgesellschaft als solcher sehr zufrieden bin, da gab's nichts zu bemeckern.

Das gilt allerdings nicht für den örtlichen "Versicherungsagenten", über den ich mich ein ums andere Mal aufrege. Den letzten Anlass für erhöhten Blutdruck hat er mir beim Wechsel vom e85 zum e89 geliefert. Mein ganzes Leben lang (und das ist nicht eben wenig!) habe ich bei der DEVK meine Autos über Vollkasko versichert und war davon ausgegangen, dass der gleiche Leistungsumfang auch während eines Fahrzeugwechsels gilt. Bis ich im Kleingedruckten (Schriftgröße irgendwas zwischen 1 und 2) der vorläufigen Versicherungsbescheinigung (oder wie das Ding heißt) entdeckt habe, dass in Wirklichkeit nur eine absolute Magerversicherung bestand. "Es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart", stand da noch geschrieben. War es aber nicht. Als der Versicherungsfritze mir das Papier so quasi im Vorbeigehen ausgehändigt hat, wurde ich mit keiner Silbe auf das Deckungsrisiko und die nötige Vereinbarung zu dessen Vermeidung aufmerksam gemacht. Könnte ja Arbeit nach sich ziehen. Und wer liest sich in so einem Moment den ganzen Schriftsatz in seiner epischen Breite schon durch, bevor er von dannen zieht.

Mir ist schon klar, dass der Meister da nicht den Inhalt dieses Papiers verzapft hat. Ich frage mich allerdings, ob es sich für einen "anständigen" Umgang mit einem (zudem langjährigen) Kunden nicht gehört, ihn auf Risiken zumindest mal hinzuweisen – auch, wenn es sich nur um den Zeitraum weniger Tage handelt.

Oder erwarte ich zuviel, frei nach dem Motto: Der Versicherungsnehmer sollte des Lesens schon kundig sein, kann sich ja eine Lupe mitbringen und sich zum Studium der Lektüre in der Agentur häuslich einrichten oder eben wiederkommen, wenn ihm irgendwas nicht passt!?

Nein, ich weiß, Freunde werden wir nicht mehr :lipsrseal2 ...

@FunZett

So einen Knilch gibt's wohl bei jeder Versicherung.
:eek: :o
Hab' mein Motorrad bei der BMW-internen ERGO versichert. Wenn die nicht so konkurrenzlos günstig wären, wäre ich schon lange wo anders! :confused:

Hallo erneut,

ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber leider ist niemand darauf eingegangen. Daher versuche ich es noch einmal.

Mein 23i Schalter bleibt beim Schalten von einem Gang in den nächsten einen Moment/eine Sekunde zu hoch in der Drehzahl, also sie geht nicht sofort runter, wenn ich die Kupplung trete. Allerdings geschieht dies erst über ca. 4000 Umdrehungen.

Hat jemand einen Hinweis für mich? In meiner freien Werkstatt, wo ich demnächst einkehren werde, kannte man dieses Problem nicht und meinte, evtl. könnte ein Update bei BMW helfen. Der Fehlerspeicher zeigte auch nichts an.

VG ...

Danke für die Info, habe auch 3 Fahrzeuge bei der HUK. Werde mal anrufen und mich darum kümmern :)

Hallo erneut,

ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber leider ist niemand darauf eingegangen. Daher versuche ich es noch einmal.

Mein 23i Schalter bleibt beim Schalten von einem Gang in den nächsten einen Moment/eine Sekunde zu hoch in der Drehzahl, also sie geht nicht sofort runter, wenn ich die Kupplung trete. Allerdings geschieht dies erst über ca. 4000 Umdrehungen.

Hat jemand einen Hinweis für mich? In meiner freien Werkstatt, wo ich demnächst einkehren werde, kannte man dieses Problem nicht und meinte, evtl. könnte ein Update bei BMW helfen. Der Fehlerspeicher zeigte auch nichts an.

VG ...

Lies ´mal hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/ich-habs-getan-und-das-cdv-rausgeschmissen.101460/

Danke für die Info, aber es geht ja nicht um das bekannte Kupplungsruckeln beim Anfahren, sondern um ein Stehenbleiben der Drehzahl für ca. 1 Sekunde beim Gaswegnehmen, natürlich üblicherweise beim Schalten in den nächsten Gang, aber noch während die Kupplung getreten ist. Also das hat sicher nichts mit dem CDV zu tun.

Gute Frage - habe nochmal mit der HUK telefoniert, man kann nichts machen, da die Typklasse hochgestuft wurde. Bei zwei Freunden mit ihren 335i übrigens auch..

Lohnt sich der Wagner Evo 1 Performance oder lieber gleich zum Evo 1 Competition greifen?

Wenn du uns verrätst was du mit deinem Zetti vor hast, bekommst du wahrscheinlich sogar eine brauchbare Antwort...;)

Zügige Landstraßenfahrt und ab und an auch mal n Pass...kein Rennstreckeneinsatz. Ist ein Alltags Auto, das ab und zu auch zum Spaß haben "missbraucht" wird [emoji23]

@DSU: Regelt deiner schon die Leistung runter, weil die Ansaugluft zu warm wird, oder warum der größere LLK?
Ich habe mich mit dem Thema kurz beschäftigt und fand die Nachteile größer als die Vorteile. Ich bin mit meinem neuen noch nicht an einem ganz heißen Sommertag gefahren, aber bisher kam ich mit dem Schmickler V2+ noch nie in den Temperaturbereich, wo er Leistung zurück genommen hat. Der größere LLK heißt auch immer schlechteres Ansprechverhalten - das wollte ich bei den 90% Normalfahrt auf keinen Fall haben.

@DSU: Regelt deiner schon die Leistung runter, weil die Ansaugluft zu warm wird, oder warum der größere LLK?
Ich habe mich mit dem Thema kurz beschäftigt und fand die Nachteile größer als die Vorteile. Ich bin mit meinem neuen noch nicht an einem ganz heißen Sommertag gefahren, aber bisher kam ich mit dem Schmickler V2+ noch nie in den Temperaturbereich, wo er Leistung zurück genommen hat. Der größere LLK heißt auch immer schlechteres Ansprechverhalten - das wollte ich bei den 90% Normalfahrt auf keinen Fall haben.
Also bei 30 Grad und mehr finde ich schon dass da der "Juice" fehlt... ich habe mich deshalb für den Wagner Evo 1 entschieden, damit das Ansprechverhalten nicht arg drunter leidet... und wahrscheinlich wird's der Competition weil er wohl deutlich weniger Gegendruck hat, was dem Ansprechverhalten ja auch zu Gute kommt...

Zügige Landstraßenfahrt und ab und an auch mal n Pass...kein Rennstreckeneinsatz. Ist ein Alltags Auto, das ab und zu auch zum Spaß haben "missbraucht" wird [emoji23]
Ich finde es immer wieder "toll" wenn hier pauschal gefragt wird und erst danach, durch teilweise auch mehrfaches Nachfragen der Antwortwilligen, die für eine korrekte Beantwortung erforderlichen weiteren Informationen preisgegeben werden.:whistle: Ich erkenne zwar dein Fahrzeugmodell, was ja auch schon mal etwas ist, jedoch weiß ich und jeder, der dir vielleicht helfen möchte ebenfalls, nichts über eine evtl. Modifikation des Motors...
Es kann ja durchaus sein, dass du das irgendwo schon mal erwähnt hast, mir jedoch fehlen diese Info´s und ohne diese könnte ich mit einer möglichen Antwort höchstens einen "Schuss ins Blaue" wagen...

Ich finde es immer wieder "toll" wenn hier pauschal gefragt wird und erst danach, durch teilweise auch mehrfaches Nachfragen der Antwortwilligen, die für eine korrekte Beantwortung erforderlichen weiteren Informationen preisgegeben werden.:whistle: Ich erkenne zwar dein Fahrzeugmodell, was ja auch schon mal etwas ist, jedoch weiß ich und jeder, der dir vielleicht helfen möchte ebenfalls, nichts über eine evtl. Modifikation des Motors...
Es kann ja durchaus sein, dass du das irgendwo schon mal erwähnt hast, mir jedoch fehlen diese Info´s und ohne diese könnte ich mit einer möglichen Antwort höchstens einen "Schuss ins Blaue" wagen...
Dann hab ich deine Frage falsch verstanden... der Motor ist bis auf den Luftfilter und Metall Kats in der Downpipe noch Serie... in Planung ist aber die V2plus, allerdings will ich den LLK davor umrüsten

Dann hab ich deine Frage falsch verstanden... der Motor ist bis auf den Luftfilter und Metall Kats in der Downpipe noch Serie... in Planung ist aber die V2plus, allerdings will ich den LLK davor umrüsten
Na prima, mit den Info´s kann man doch arbeiten...! ;)
Meiner ist auch noch Serie, habe aber auch schon mal vorausschauen den Wagner EVO1 LLK eingebaut.
Bringt im Moment schon eine deutlich reduzierte Motortemperatur. Selbst bei längeren AB-Etappen mit 240-250 steigt die Öltemperatur (Mobil1) nicht höher als 120°C. Bei der Pässehatz im Oktober waren es max. 125°C.
Bei meiner ersten zügigen Urlaubstour in Südtirol waren es da auch gerne schon mal 135°C oder sogar etwas darüber.
Für die thermische Entlastung des Motors also ein "must have". Zusammen mit den Metallkats bist du damit auf dem richtigen Weg.
Im Thread von Isoklinker wurden glaube ich mal die Vor-/Nachteile der verschiedenen Versionen der Wagner LLK besprochen. Vielleicht schaust du auch dort mal rein.

• Like
Reaktionen: DSU
Na prima, mit den Info´s kann man doch arbeiten...! ;)
Meiner ist auch noch Serie, habe aber auch schon mal vorausschauen den Wagner EVO1 LLK eingebaut.
Bringt im Moment schon eine deutlich reduzierte Motortemperatur. Selbst bei längeren AB-Etappen mit 240-250 steigt die Öltemperatur (Mobil1) nicht höher als 120°C. Bei der Pässehatz im Oktober waren es max. 125°C.
Bei meiner ersten zügigen Urlaubstour in Südtirol waren es da auch gerne schon mal 135°C oder sogar etwas darüber.
Für die thermische Entlastung des Motors also ein "must have". Zusammen mit den Metallkats bist du damit auf dem richtigen Weg.
Im Thread von Isoklinker wurden glaube ich mal die Vor-/Nachteile der verschiedenen Versionen der Wagner LLK besprochen. Vielleicht schaust du auch dort mal rein.
Vielen Dank für die Info! Welchen hast du denn verbaut? Performance oder Competition?

Zurück
Oben Unten