Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Scheinwerfereinstellung muss eine besondere Wissenschaft sein und kann im Hause BMW keiner einheitlichen Linie folgen. Im Auslieferungszustand hatte ich auch die genannt bescheidene Reichweite des Abblendlichts. Die eigenmächtige Höherstellung, nach alter Väter Sitte vor der Wand, brachte eine befriedigende Leuchtweite und fand später auch Gnade vor der strengen HU-Prüfung. Nach der folgenden Inspektion erklärte mir der Werkstattmeister, dass das Abblendlicht ja viel zu niedrig eingestellt war und nun passend gemacht wurde.&: Die nächste HU kommt im Herbst.:D

Wie nennt man diese kleinen spoiler, die man vorne links und rechts an die frontschürze baut, um den anpressdruck zu erhöhen?

Ich meine nicht die flaps. Sonder die die quasi vor der VA sind

Du kannst vorne an den Scheinwerfern über ein paar Einstellschrauben die Scheinwerfer einstellen. Auch wenn es Xenons sind, dies geschieht immer noch so wie vor 50 Jahren auch ;)

Danke, aber bei 50jahren alten Autos kann ich das bequem von innen einstellen, je nach Beladung des Kofferraumes... oder steh ich gerade aufm Schlauch?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber bei 50jahren alten Autos kann ich das bequem von innen einstellen, je nach Beladung des Kofferraumes... oder steh ich gerade aufm Schlauch?
Um den Schlauch aufzulösen: Egal, ob das Auto 50 Jahre oder 5 Monate alt ist, muss zunächst eine Grundeinstellung der Scheinwerfer erfolgen. Und zwar am Scheinwerfer selbst bei unbeladenem Fahrzeug (der Fahrer zählt nicht zur Ladung). Du schreibst von der Anpassung der Leuchtweite bei Beladung, womit verhindert wird, dass bei Mehrgewicht im Auto die Scheinwerfer in den Himmel strahlen und den Gegenverkehr blenden. Dazu musste man früher einen Regler bedienen, bei Xenon erfolgt das automatisch (das verlangt wegen der höheren Blendwirkung die StVZO). Beide Systeme ermöglichen aber nicht eine Leuchtweitenerhöhung nach persönlichem Gusto über besagte Grundeinstellung hinaus.

Na ob sich da so viel in der Kartenlandschaft ändert bezweifle ich mal. Auch ein 2 oder 3 jähriges Material leitet dich sicher ans Ziel. ;)

Gruß Volker

Da wo ich herkomme und da wo ich oft hin- und dort herumfahre, hat sich seit 2010 viel geändert ;). Natürlich hast Du recht, dass man auch mit alten Karten ans Ziel kommt (wenn man sie denn überhaupt braucht). Ist eher so fürs "Gefühl" :rolleyes:

Bei mir wird seit Jahren massiv in die Straßenführung eingegriffen und umgebaut. Viel Glück mit alten Kartenmaterial ...

Hallo,
mir wurde ein Kratzer in den Kotflügel unter dem Seitenblinker gemacht. Der Lackierer meit er wird den Seitenblinker abkleben, da wenn man ihn weg macht hält das doppelseitige Klebeband nicht mehr. Das will ich so noch nicht ganz glauben, hat jemand eine Bezugsquelle für dieses spezielle Klebeband?
und kann ich das BMW Emblem weg machen ohne den Kotflügel aus zu bauen?
Grüße
Martin

Es wird ja immer das unsportliche Fahrverhalten des E89 kritisiert.
Hat jemand einen Vergleich 35is zu F30 330d oder F32 430d.
Ich meine in Bezug auf Einlenkverhalten, Untersteuern, Rückmeldung der Lenkung und Fahrspaß.

Meine Erwartungshaltung an einen Roadster ist eine andere als eine Diesel Limousine - so gesehen hinkt der Vergleich ;)

Deswegen kommt beim E89 schneller eine Kritik in Richtung Fahrwerk.

Hallo,
mir wurde ein Kratzer in den Kotflügel unter dem Seitenblinker gemacht. Der Lackierer meit er wird den Seitenblinker abkleben, da wenn man ihn weg macht hält das doppelseitige Klebeband nicht mehr. Das will ich so noch nicht ganz glauben, hat jemand eine Bezugsquelle für dieses spezielle Klebeband?
Grüße
Martin
Ich rate dir einen anderen Lackierer aufzusuchen.

Hallo,
Grüße
Martin

Hallo

Da hab ich nur einen Rat, such dir einen anderen Lackierer. Ohha,hatte den Beitag von funwheels überlesen der das Gleiche sagt.

War eben auto waschen, jetzt geht das Fenster auf der Fahrersitz immer halb auf wenn ich einsteige.

Gleiches passiert ab und an mal wenn ich das Verdeck öffne....

Wie stell ich das ab?

Weiß jemand ob und wie man die Anzeige von "Cover Art" bei der MP3-Wiedergabe deaktivieren kann?

Meine Erwartungshaltung an einen Roadster ist eine andere als eine Diesel Limousine - so gesehen hinkt der Vergleich ;)
Deswegen kommt beim E89 schneller eine Kritik in Richtung Fahrwerk.
Das ist klar. Vom Gewicht her ist der Unterschied gar nicht sooo groß, wenn man den 35is mit einem 430d vergleicht.
Ich hätte auch erwartet, dass trotz aller Kritik am FW der 35is sich sportlicher fährt.
Hat keiner einen 35i/35is und einen 330d/430d in der Garage stehen und kann etwas dazu sagen?

War eben auto waschen, jetzt geht das Fenster auf der Fahrersitz immer halb auf wenn ich einsteige.

Gleiches passiert ab und an mal wenn ich das Verdeck öffne....

Wie stell ich das ab?

Hallo

das ist bei meinen auch einmal passiert, habe mich ins Auto gesessen, die Scheibe hochgefahren und dann war das Phänomen beseitigt. Ist später auch nicht mehr aufgetreten.

Neu anlernen, mal 2-3 volle Zyklen durchfahren, komplett auf, komplett zu. Kann helfen, das Problem ist der Einklemmschutz, der reagiert manchmal etwas über sensibel.

Hallo

das ist bei meinen auch einmal passiert, habe mich ins Auto gesessen, die Scheibe hochgefahren und dann war das Phänomen beseitigt. Ist später auch nicht mehr aufgetreten.
War bei meinem auch mal,
aber im Zusammenhang mit einer Codierung.
Danach musste nur das Seitenfenster neu initialisiert werden. Dazu das Fenster ganz runter fahren und danach wieder hoch. Dabei aber den Taster weiter gezogen halten - nicht in die automatische Komfortschliessung (2.Raster) ziehen!
Auch wenn das Fenster schon geschlossen ist, das Knöpfchen ruhig noch 2-3 Sekunden so halten. Danach hat bei mir wieder alles ganz normal funktioniert (also nicht bei mir,:rolleyes5 aber bei dem Fenster!).

Edit: Ich brauch' einfach zu lange zum schreiben!:(

Das Forum ist voll davon, wie man den Seitenblinker rausbekommt
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-„kurze-frage-kurze-antwort“-thread.101953/page-47#post-2063668

oder auch

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/umbau-auf-seitenblinker-facelift.94819/

und noch eine Bemerkung, der Lackierer erscheint mir nicht besonders erfahren ... ;)

MfG Gerhard
Das Forum ist voll davon, wie man den Seitenblinker rausbekommt
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-„kurze-frage-kurze-antwort“-thread.101953/page-47#post-2063668

oder auch

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/umbau-auf-seitenblinker-facelift.94819/

und noch eine Bemerkung, der Lackierer erscheint mir nicht besonders erfahren ... ;)

MfG Gerhard
Hi, ja, die kenne ich, ich habe selbst schon auf den Faceliftblinker um gebaut, mein Problem ist aber dass ich den Faceliftblinker ausbauen will ohne ihn kaputt zu machen. der geklebte Teil ist sehr schmal. ich habe aber inzischen gelesen dass man es mit Zahnseide quasi abtrennt, die Folge ist aber in jedem Fall dass das doppelseitige Klebeband hinüber ist. Das ist ein extrem hochwertiges Klebeband und da wüsste ich gerne wo man das her bekommt. Das BMW Emblem scheint nur gesteckt zu sein. Da gibt es auf YouTube ein Film in dem eine Plastikkarte drunter geschoben wird und dann mit einen kleinen Schraubendrehen leicht angehebelt wird. Scheint gut zu gehen, werde berichten.
Grüße Martin

Zurück
Oben Unten