Möchte die im Kofferraum befindliche "Blende Ladekante Z4 Teilenummer (51479128476)' aus und eine NEUE einbauen.
Hat schon jemand dies durchgeführt und kann mir Tipps geben damit ich keine Plastik Teile abbreche !
Danke in voraus
Und?
Hattest du Erfolg?
Ich muss das Teil zwecks besserer Kofferraumbeleuchtung auch ausbauen.
.
Sry, Leute-habs jetzt erst gelesen! Kann euch sehr gerne weiterhelfen denn ich hab auch erst vor kurzem nahezu den gesamten Kofferaum auseinandergepflückt, um diverse Verkleidungsteile aufgrund von ziemlich bösen Kratzern der unachtsamen Vorbesitzerin zu erneuern...Versteh sowieso nicht, wie man einen Roadster so behandeln kann

Naja, back to topic.
1.Zuerst mal die Spreiznieten aus dem Bauteil "Blende Ladekante" entfernen und aufbewahren fürn Wiedereinbau
2.Nun die Kofferraumbeleuchtung (falls man sie so nennen will

) vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher raushebeln. Aber nicht zu weit, weil das Kabel direkt dahinter verlegt ist. Stecker von Lampe abziehen und Kabel ruhig reinfallen lassen. Kann nix passieren, weil das Kabel entlang/neben der Batterie verlegt ist und hinterher einfach wieder nach oben geführt wird...
3.Um die Verkleidungen mit der Nummer (5) aus dem zweiten Bild jeweils links und rechts zu demontieren, würde ich das Zetti-Verdeck in die Halboffenposition-von mir auch gerne Wartungsposition genannt-fahren, um diese beiden Verkleidungen leichter rauszubekommen. Erst in der Wartungsposition lassen sich die beidenVerkleidungen um die hinteren Metallschienen der Verdeckmechanik herauslösen (Also Verdeckschalter betätigen und warten, bis der Kofferraum entgegen der normalen Öffnungsrichtung bis in die oberste Position gefahren ist, dann anhalten) Soweit ich mich erinnern kann, müssen die Verkleidungen jeweils ab, da sie vor der "Blende Ladekante" mit ein paar Spreiznieten verbaut sind, richtig? Es kann auch zusätzlich sein, dass die Bleden mit Nummer (6) aus dem zweiten Bild jeweils ab müssen. Das weiß ich nicht mehr auswendig, liefer ich aber dann morgen-wie gehabt- nach!
Unmittelbar NACHDEM jeweils die genannten Verkleidungen ab sind, mit Ausnahme der "Blende Ladekante" solltet ihr das Verdeck wieder komplett Zufahren und erst dann die Stopfen demontieren. So verhindert ihr ungewolltes "Schließen-Müssen" des Kofferraums, mit abmontierten Stopfen. Weil ich nicht weiß, wie es sich dann verhält, wenn die Softcloseautomatik entsprechend keine Aufsatzpunkte mehr hat. Denke mal, dann ist Schicht im Schacht...
4.So, nun also zu den Stopfen mit der Position 8 (siehe Bild unten) Diese Stopfen sitzen gut sichtbar jeweils rechts und links neben der zu entfernenden "Blende Ladekante" und sind quasi die Auflagepunkte für die Softcloseautomatik der Heckklappe. Keine Angst, diese Stopfen sind nicht einstellbar, haben also auch kein Maß, das wieder beim Einbau beachtet werden muss! Im Gegensatz zu den Puffern die heckklappenseitig montiert sind, die sind einstellbar. Haben wir aber nichts mit zu tun...
WICHTIG: Bei den Stopfen handelt es sich um ganz normale Gewindeschrauben, also keine Spreizniete oder Sonstiges! Also
nicht ziehen oder hebeln! Ich empfehle hier vorsichtig einen Schlitzschraubendreher in die oberste Ausbuchtung einzuführen und mit leichten Hammerschlägen in die linke Richtung zu Arbeiten. So sollten sich die Stopfen langsam lösen und ihr könnt sie nach links herausdrehen.
5. Jetzt, nachdem die "Blende Ladekante" nun also frei liegt und von keinen weiteren Befestigungselementen mehr verdeckt wird, sollte sie sich einfach nach vorn/oben herausnehmen lassen. Rechts und links sind glaube ich noch ein paar Teppichkanten die leicht vormontiert sind, aber mit etwas Geschick kommt ihr daran auch problemlos vorbei...
Wiedereinbau ist dann natürlich entsprechend in umgekehrter Reihenfolge...
EDIT: Hab nun wie versprochen die Anleitung vervollständigt. Wichtig: Bevor ihr jedoch die Stopfen demontiert erst Schritt 3 befolgen, ist besser für die Kofferraumfunktion