Der erste offizielle M3 Touring

Habe geschrieben in Österreich und da kommt noch die Nova drauf.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die neuen M3/4 teuerer sind. Jedenfalls 6stellig.
Was kommt den da bei der Nova drauf? Was hat den nen M4 in Ö gekostet? Klar wird der neue teurer... der alte war Startpreis bei 73K, den neuen schätze ich auf 76-80k... Startpreis... Competition dann eben wieder 7-9k teurer.

Habe auch nie verstanden warum sie das nicht früher gemacht haben. Audi hat damit damals angefangen und bei BMW hat wohl jemand entschieden da nie mit zu machen. Jetzt finde ich es das eher seltsam das sie das doch machen. Der 3er Touring hatte ja immer das Problem als Lifestyle Kombi zu gelten. Sieht schon Geil aus aber da würde ich vorher auch einen M4 nehmen.

M4 habe ich auf der offiziellen BMW-Österreich Seite aktuell gar nicht gefunden.
Was man aber findet sind M2. Ein nackter M2 Competition kostet Liste ~64.000€ (incl. 20% MwSt.). Oben drauf kommen dann 22% Nova (~11.500€). Das macht in Summe also ein bisschen über 75.000€. Bei teureren Exemplaren, wenn also noch "Sonderausstattung" verbaut wird und das Auto somit nicht völlig nackig durch die Gegend fährt, wird die Nova absolut entsprechend teurer. Relativ bleibt es bei den 22%. Außer der Verbrauch geht durch die Sonderausstattung auch hoch, dann wird zusätzlich der prozentuale Aufschlag auch noch erhöht.

In Deutschland kostet ein M2 Competition ab 61.000€ (16% MwSt.). Ganz grob gerechnet kostet der M2 in Österreich also 23% mehr, als in Deutschland, bei den aktuellen Steuersätzen.

In Deutschland hat ein nackter M3 ca. 72.000€ bei 19% MwSt. gekostet. Mach Adam Riese kostet ein vergleichbares Auto in Österreich dann ca. 86.000€ (+~20,5%).

Wenn der neue M3 in Deutschland bei 76.000€ (bei 19% MwSt.) startet, dann werden das in Österreich dann 91.500€ sein.
Ein Competition für deutsche 85k€ reißt dann in Österreich die 100k€ und kostet ~102.500€... Für den Preis ist er aber ganz "nackelig" natürlich, also kommt in der Grundausstattung... ;)

Guter Trick! Nachdem man vermutlich sämtliche Vertriebsziele und sonstigen Ziele (e.g. steigender Aktien Kurs) für 2020 dank Corona verfehlen wird, knüpft man das eigene Gehalt schnell an Öko-Ziele - die sich dank Corona-Bonus aktuell leichter erreichen lassen. Medienwirksam ist es außerdem. :) :-)

Wer nun glaubt, BMW würde nur noch Öko-Kisten fabrizieren, der versteht die Marktwirtschaft nicht. :rolleyes: Es wird gebaut, was sich (international) gut verkauft. Und solange die Mehrheit der BMW Kunden große Limosinen und SUVs kauft, werden diese Fahrzeuge gebaut. Und solange es solvente Kunden gibt, die Interesse an Motorsport haben - wird es auch ///M geben. Warum sollte man auch diese Geschäftsfelder der Konkurrenz überlassen?

Übrigens gäbe es auch überhaupt kein Problem, wenn nicht immer ein Teil der Bevölkerung versuchen würde, dem anderen Teil vorzuschreiben, wie er zu leben hat. BMW hat ein breites Sortiment. Da ist für jeden etwas dabei. Und wenn nicht, kann man ja auch zur Konkurrenz gehen. Man sollte sich daher über neue Modelle freuen - weil sie die Vielfalt am Markt - und damit die eigene Auswahl - erhöhen. :) :-)

Was man aber findet sind M2. Ein nackter M2 Competition kostet Liste ~64.000€ (incl. 20% MwSt.). Oben drauf kommen dann 22% Nova (~11.500€). Das macht in Summe also ein bisschen über 75.000€. Bei teureren Exemplaren, wenn also noch "Sonderausstattung" verbaut wird und das Auto somit nicht völlig nackig durch die Gegend fährt, wird die Nova absolut entsprechend teurer. Relativ bleibt es bei den 22%. Außer der Verbrauch geht durch die Sonderausstattung auch hoch, dann wird zusätzlich der prozentuale Aufschlag auch noch erhöht.
Jedes Land bekommt die Regierung und Gesetze, die es selbst wählt. Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen ;) Aber ist schon krass, wie viel Geld sich der Staat beim Fahrzeugkauf in eurem Land in die eigene Tasche steckt. :eek: :o Glaub nur Dänemark ist in dem Aspekt noch gieriger. :roflmao:

M4 habe ich auf der offiziellen BMW-Österreich Seite aktuell gar nicht gefunden.

In Deutschland kostet ein M2 Competition ab 61.000€ (16% MwSt.). Ganz grob gerechnet kostet der M2 in Österreich also 23% mehr, als in Deutschland, bei den aktuellen Steuersätzen.

In Deutschland hat ein nackter M3 ca. 72.000€ bei 19% MwSt. gekostet. Mach Adam Riese kostet ein vergleichbares Auto in Österreich dann ca. 86.000€ (+~20,5%).

Wenn der neue M3 in Deutschland bei 76.000€ (bei 19% MwSt.) startet, dann werden das in Österreich dann 91.500€ sein.
Ein Competition für deutsche 85k€ reißt dann in Österreich die 100k€ und kostet ~102.500€... Für den Preis ist er aber ganz "nackelig" natürlich, also kommt in der Grundausstattung... ;)

Ok, krass... das war mir so nicht bewusst...

So eine Scheisse. Geht gar nicht. M3 Kombi. Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst. Wahrscheinlich ein pasr wWa

Zurück
Oben Unten