Der Exot ist da !

Zhavanna

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Also, lange genug hat es ja gedauert :-(,
heute konnte ich ihn eeeeeendlich abholen :) und nun ist der Exot im Land...

Der erste Z4 in Podgorica,
ein amtlich bestätigter "Rennwagen"
ein Z4/E89 mit dem Kennzeichen "085" - ist das zu fassen :O - das Leben schreibt die besten Geschichten :t

Die Auslieferung erfolgte recht spät am Tage und ziemlich flott, daher kann ich noch nix zu Kratzern oder technischen Mängeln sagen, wollte aber unbedingt mal den Unterboden sehen und habe den Wagen aufbocken lassen. Der Vorderwagen ist komplett abgedichtet, wie es scheint, sieht gut aus. Der Hinterwagen weist (verzinkte?) Streben auf - wofür sind die gut (Stabilität)?

Mein Wagen wurde mindestens 18 km von den Jungs hier gefahren, keine Ahnung in welchem Stil, ist auch egal, da muss er durch. Der Chefmechaniker hatte Ahnung, alle Achtung, hat mir gute Tipps gegeben - und kümmerte sich dann wieder um (seinen, wohl kaum ?) BMW 750.

Mein ersten Eindrücke:
ich liebe Havanna + pure white :t
das Serien-Fahrwerk ist etwa so hart, wie das M-Fahrwerk im Z3 ? - liegt das an den größeren Felgen oder muss ich mal den Luftdruck kontrollieren!
Jede Menge Elektronik an Board - wird mich einige Zeit kosten, das alles zu verstehen
Die Gangschaltung ist etwas hakelig - wird das noch besser mit der Zeit?
Die Gasannahme ist etwas verzögert - oder war es nur erst ungewohnt?

Ich schwebe und komme hoffentlich bald dazu ein paar bessere Fotos einzustellen.

Anhänge

• Z4 = Rennwagen.jpg
    Z4 = Rennwagen.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 125
  • Z4 Übergabe.JPG
    Z4 Übergabe.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 1.481
  • Z4 Unterboden vorn.JPG
    Z4 Unterboden vorn.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 1.475
  • Z4-Unterboden hinten.JPG
    Z4-Unterboden hinten.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 1.469
  • Z4-Garage.JPG
    Z4-Garage.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 1.479
AW: Der Exot ist da !

Der Hinterwagen weist (verzinkte?) Streben auf - wofür sind die gut (Stabilität)?
Jap
das Serien-Fahrwerk ist etwa so hart, wie das M-Fahrwerk im Z3 ?
Nein, ich bins im Z3 vorher gefahren und das war härter (aber nicht besser)
Im Z3 war sie wirklich hackelig. Im E89 ists bei mir super easy zu schalten.
Schalt mal vom "Normal-" in den "Sport-Modus" dann ändert sich die Gasannahme sofort.

Ansonsten: Gratulation zum Neuen :t

Viel Spaß mit dem Rennwagen auf den gut ausgebauten Schotterpisten:b
Wenn du nicht gerade im 6 Gang bei 50 km/h Vollgas gibst, sollte der Sauger sofort hochdrehen. Bei obiger Konstellation macht auch meiner im Manuellmodus erst ein Bäuerchen, bis er sich aus dem Drehzahlkeller quält. Deshalb habe ich die Automatik gewählt, die schaltet automatisch für mich zurückB;

Danke Kai und alle anderen,

Ja, meine Befuerchtungen bezueglich der Kombination sind zerstreut. Gestern abend erschien mir Havanna in dem Zigarrenton, wie ich ihn mir wuensche, in der Werkstatt unter Neonlicht wurde er wieder graeulicher, beim Blitzlicht in der Garage ebenfalls grau, unter schwaecherem Licht wieder braun. Auch der starke Kontrast zu pure-white ist kein Problem mehr, im Gegenteil, es sieht einfach nur super aus. :t. Dennoch bin ich gespannt auf den direkten Vergleich mit canberra - beige, wenn ich mal einen treffe.

Hi!

Glückwunsch und viel Freude mit dem Rennwagen :)

Die Gangschaltung verzeiht keine Fehler, soll heissen: Kupplung bis zum Anschlag und die richtige Drehzahl erwischen, sonst hakelts leicht.
Gibt sich aber mit der Zeit.
Wenn der gesamte Antriebsstrang/Getriebeöl Betriebstemperatur hat bzw. auch in der warmen Jahreszeit fühlt sich die Schaltung geschmeidiger an.

Die Gasannahme sollte bei dieser Motorisierung sehr spontan erfolgen. Gedenksekunde oder "Verschlucken" kenn ich bei diesem Motor nicht.

Schönen Gruß
npng

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß:t:t:t und gute Fahrt:t:t:t

Gratuliere! Tolle (Farb-)Wahl. Hätte ich nicht besser machen können. ;-)
Da ich die Automatik gewählt habe, kann ich zur Schaltung und zur Gasannahme nichts sagen.

Glückwunsch und Viel Spaß damit!

Warum parkst Du eigentlich im Bad? :X

:d Hallo Tom,
ich wohn hier in der Grossraum-Dusche ...bei 2.500 - 4.000 mm Niederschlag im Jahr (Winterregenmonate), zum Vergleich: Hannover hat 800 mm ueberwiegend im Sommer/Herbst ! Nach einigen Regentagen ist alles feucht und waschkuechenartig !

Die Garage ist nicht schlecht, momentan wohnt links noch ein Hund in seinem Zwinger, hoffe, dass der mir nicht an den Reifen pinkelt ;) !

Danke, danke,
Bea, npng, Klaus, Lars, RS, db et al.

Viel Spaß mit dem Neuen, kaum da und schon auf der Hebe ;).
Ich habe ein Schaltgetriebe, das läßt sich ordentlich und knackig schalten.
ZZZZ Grüße
Mario

Hallo Jörg,

sieht klasse aus die Kombi, ich wünsch dir allzeit eine handbreit Luft ums Blech und viel Spazzzz... :t :M

...und nicht vergessen, Sitze SOFORT versiegeln! :s

Gruß
Hannes

:t. Dennoch bin ich gespannt auf den direkten Vergleich mit canberra - beige, wenn ich mal einen treffe.

Hallo Jörg,

da isser ja endlich!

Mein allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinem neuen Renner. Natürlich super Farbwahl! :9

Wenigstens hast Du noch große Felgen auf Deinem Zetti. Meine "Zigarre" fährt auf 17" Winterreifen durch die Lande und ich muss ehrlich gestehen, die Sommerbereifung macht da schon deutlich mehr her.

Aber geniesse die Zeit mit dem neuen Flitzer und den Vergleich mit canberra beige kannst Du spätestens haben, wenn Du wieder zurück in Deutschland in Bückeburg bist. ;)

Gruß Gordon

Hannover hat 800 mm ueberwiegend im Sommer/Herbst !

Da du so nett warst und hier die Niederschlagsmenge von Hannover angegeben hast:d,

will ich dir nun auch gerne mein vollstes Mitgefühl für deinen tollen Wagen zum Ausdruck bringen!:)
DieZ-HAVANNA-RAKETEsei ewig mit dir und bereite dir jeden Tag an hohes Maß an absoluter Freude.....

Viele liebe Grüsse
Daniel

Hallo Jörg,

habe gerade erst gesehen, dass du deinen Z4 auch gerade erst bekommen hast. Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Sonne!

Hallo Jörg,

Sieht gut aus Dein neuer Renner.:t

Ich wünsche Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

Gruß Wolfgang

Danke Kai und alle anderen,

Ja, meine Befuerchtungen bezueglich der Kombination sind zerstreut. Gestern abend erschien mir Havanna in dem Zigarrenton, wie ich ihn mir wuensche, in der Werkstatt unter Neonlicht wurde er wieder graeulicher, beim Blitzlicht in der Garage ebenfalls grau, unter schwaecherem Licht wieder braun. Auch der starke Kontrast zu pure-white ist kein Problem mehr, im Gegenteil, es sieht einfach nur super aus. :t.

Kann ich nur bestätigen!!!! Hezlichen Glückwunsch auch aus Namibia und allzeit gute Fahrt! Beste Grüße, Helmut

Danke, danke, Helmut, Wolfgang, Hannes, Overseer, Marwol, Mario...(habe hoffentlich keinen vergessen, freue mich sehr ueber die positive Anteilnahme von euch :t).

Das Auto ist Sex, ohne Vor- und Nachspiel, einfach einsteigen und starten , Erregung pur, anhalten, aussteigen, Zigarette rauchen und langsam wieder runterkommen. Die Formen, die Farben, das Holz und Leder, das macht an... keine dummen Sprueche jetzt :s

Das schoenste Detail heute war der Blick auf die Motorhaube mit den asymetrischen Falzen, die sich wie Wellen von aussen nach innen aufbauen (Innen- und Aussenbogen sind asymetrisch, das war mir bisher nie aufgefallen).

@FX,
Hvala ljepo ! Du kennst dich aus !?

@ Flight, danke dir
Hatte heute die erste Ausfahrt (250 km), offen, bei 15 Grad und Sonnenschein B;- fast so schoen, wie bei Helmut.

@Gordon,
die Felgen sehen super aus, mit Serienfahrwerk ist er allerdings hier auf den Buckelpisten etwas holperig, habe folglich den Luftdruck etwas reduziert - und trotzdem hat es eben bei Tempo 60-70 auf den Serpentinen den einen Daempfer durchgehauen, ich hoffe es ist nix kaputtgegangen :( - muss mich etwas bremsen ! Die Gangschaltung flutscht jetzt erstklassig, die Oeltemperatur schwankte zwischen 70 und 100 Grad, glaube ich (bergab und bergauf), der Durschschnittsverbrauch war 8,9 l / 100 km, die Durchschnitts-v 59 km/h . Freue mich auf das Zigarrentreffen unterm Kaiser in Porta oder Minden,

@Daniel, vielleicht willste dazukommen, wenn wir uns treffen im kommenden Sommer in SHG oder Minden? Danke dir, Grossraum Hannover ist auch mein Pirschbezirk :s, daher kenne ich die Witterungsbedingungen einigermassen.

• Like
Reaktionen: FX.

Das Auto ist Sex, ohne Vor- und Nachspiel, einfach einsteigen und starten , Erregung pur, anhalten, aussteigen, Zigarette rauchen und langsam wieder runterkommen. Die Formen, die Farben, das Holz und Leder, das macht an... keine dummen Sprueche jetzt :s

Offenbar wussten die Mädelzzzzzz beim Entwurf was Jungs so mögen. :P
Wie wirkt er denn bei den weiblichen Käuferschichten?

I od mene, puno srece und viel Spaß ;)

Die Kombination ist sehr edel :D

Zurück
Oben Unten