Der Exot ist da !

AW: Der Exot ist da !

@Daniel, vielleicht willste dazukommen, wenn wir uns treffen im kommenden Sommer in SHG oder Minden? Danke dir, Grossraum Hannover ist auch mein Pirschbezirk :s, daher kenne ich die Witterungsbedingungen einigermassen.

Na wenn es gerade passt, dann doch immer gerne, ist ja auch nur ein Katzensprung.....aber nicht vergessen Bescheid zu sagen, wenn es soweit ist;)

LG
Daniel

Hallo Leute,
die Entdeckungsreise geht weiter :wm

Ich hab zwar erst 400 km, aber diese wenigstens bei Wärme und Sonnenschein genießen können :t.

Der Motor bleibt für meinen Geschmack etwas rauh und schüttelt sich beim Starten und Ausschalten deutlich. Bei kaltem Motor schwankt der Leerlauf etwas, nach Erreichen der Betriebstemperatur liegt sie konstant bei 650 U/min. Wo steht eure Nadel ?

Böse Überaschung heute......die Xenonscheinwerfer sind undicht :( - Feuchtigkeit hat sich innen niedergeschlagen. Ich hatte bei der Abholung bereits den Verdacht - konnte das wegen des Dauerregens aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Zwischenzeitlich wurden sie innen trocken (3 Tage in der Garage). Heute nach wirklich seehhrr vorsichtigem Dampfstrahlen habe ich wieder Feuchtigkeitsbeschlag im linken Schweinwerfer b: (die Xenonlampen des T-Cars haben nach regelmäßiger "abständiger" Dampfbehandlung keine Feuchtigkeitsprobleme. Habt ihr etwas ähnliches beobachtet ?

Bin nun mit der Mechanik einigermaßen durch und arbeite mich zur Elektronik vor. Soweit alles klar, auch die Tempomatanzeige stimmt mit der Tachonadel überein - was will ich mehr :y

Das BMW-Navisystem gibt mehr Rätsel auf: Es ist vom hiesigen Händler initialisiert worden (interaktive Karte funktioniert), aber die Routenplanung lässt sich nicht aktivieren ?! Eine Navi-CD habe ich nicht bekommen.
Habt ihr eine CD? Und welche Version, wo finde ich das ?

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum schönen Zettie.

Das mit dem Xenon-Scheinwerfer ist ja doof. Ich hab mit den Dingern noch keine Probleme, hab die Karre allerdings auch nicht dampfgestrahlt. Dafür schon diverse Male ohne Probleme durch die Waschstraße gefahren.

Fürs Navi hab ich auch keine CD. Das hat ja jetzt ne Festplatte auf der alle Daten drauf sind. Warum sich die Zielführung nicht starten lassen sollte gibt mir allerdings Rätsel auf.

Hallo Katrin,

danke fuer die Rueckmeldung, ich werde wegen der Scheinwerfer noch abwarten und dann spaetestens nach dem Winter zum Freundlichen damit gehen, wenn der Feuchtigkeitseinbruch bleibt, um mir in Deutschland neue einbauen zu lassen. Hier will ich das auf Grund der Erfahrungen lieber doch nicht machen lassen :s .

Wegen des Navis muss ich mich mal ein Wochenende lang intensiv damit befassen - weiss auch nicht, was es ueberhaupt hier an Zielfuehrung im Land schon gibt :wm

Also ich hab gerade nach der Arbeit noch mal das Navi ausprobiert. Und da kann ich für die Zielführung Montenegro als Zielland zumindest auswählen. Rein theoretisch müsste das also gehen.
Recht viel weiter hab ich das zugegeben dann nicht versucht.

Ich hab das jetzt leider nicht so mitverfolgt. Hast Du das Auto in Montenegro bestellt oder in Deutschland? Aber selbst wenn Du es in Deutschland geordert hast, hättest Du ja die gleichen Navi-Daten wie ich. Und wenn ich das also auswählen kann und die Zielführung funktioniert...

P.S.: In dem Wikipedia Text über Podgorica fehlt die Erwähnung des ersten E89 mit Bild. ;-)

Danke, Katrin,

an das Navi setzte ich mich mal dran.

Nene, bei Wikipedia muss Zhavanna nicht erscheinen, sonst kommen noch ein paar Touristen auf die Idee, den Wagen leasen zu wollen :w

Frage zum Lack an die erfahrene Zett-Halterin - du fährst ja bereits in die Waschanlage, wie du schreibst. Ist das "Aushärten" noch angesagt bei einem Neuwagen oder spielt das heute bei den Farben und Lacken keine Rolle mehr? mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt. Wann darf er in die Wanne und wann kann ich ihn endlich eincremen ?:+&:

Ich hab meinem Auto ne Schonfrist von 4 Wochen gegeben. Und dann ab in die Waschanlage. Es hat ihm nicht geschadet. Der Lack strahlt und blitzt immer noch, wobei das bei Schwarz ja eh immer etwas kritischer zu sehen ist, weil man so kleine Kratzerchen schneller sieht.

Ich bin allerdings, muss ich offen gestehen, bei der Lack und Autopflege ziemlich moderat. Die Kiste wird gewaschen wenn sie dreckig ist. Und damit gut. Ist schließlich immer noch nur ein Auto... Und der Motor brüllt auch unter ner Staubschicht noch gut. *g*

Beim Lack gibt es nix mehr auszuhärten, Jörg. Das Finisch-Pulver wird erhitzt, verflüssigt sich und wird durchsichtig fest. Lösungsmittel gibt es nicht mehr, die noch verdampfen müssten.

Die Wachsversiegelung ab Werk sollte 6 Monate halten. Ich habe nach 4 Monaten die Frontpartie (wegen Mückenschrubben) mit Carnauba-Hartwachs nachbehandelt. Solange das Wasser perlt, ist der Lack geschützt.

Danke, Etomi und db1sb,

schon wieder was dazugelernt bezüglich moderner Lackierung :t . Das Abperlen des Wassers habe ich beim bisher erstmaligen Abdampfen bemerkt und da ich hier ein Schönwetterfahrer bin, kann das Wachsen/Polieren also bis nächstes Jahr warten :) .

Mehr Photos! Mittlerweile hab ich havanna / white auch ins Auge gefasst.

Hallo Zhavanna.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen.:11smitten
Allzeit Gute und knitterfreie Fahrt.
Das mit dem Sex kann ich bestätigen (Bericht folgt).:bananadoggywow:
Jetzt fahr ihn richtig ein, dann klappt es auch mit der Nachbarin.
Gruß Thomas.

Hallo V12,

schön, dass wir dich vom 1-er Virus befreien konnten :s. Mal ehrlich, so neben dem Z4, da sieht er schon etwas bieder aus, oder ? Ich wünscht' ich könnt mehr fahren und fotografieren - das Wetter ist prima - aber ich habe Arbeit und muss zudem nun noch nach Deutschland für ein paar Wochen...

Danke Thomas, (bin gespannt au deinen Aufklärungsbericht :X),

...und solange steht der Zet bei der Nachbarin in der Garage :b.
Ich verspreche, dass ich mich im Dezember mit Fotos wieder zurückmelde - vom Auto.

Hallo RS,

Wo du recht hast, da hast du recht - prima Wahl, die du da getroffen hast :t.
Bis auf die Automatik liest sich die Konfiguration wie meine :s und täglich gefällt mir die Kombi "havannawhite" besser.

Vielleicht trifft man sich mal !?

Hallo RS,

ich glaube ich muss mal mein Profil ändern, die Verwechslung mit D+ME kam hier im Forum schon mal vor ;)

In (Kreis) SHG/D (Deutschland) bin ich nur gelegentlich, häufiger wieder ab nächsten Herbst. In Podgorica/ME (Montenegro) kannst du mich sofort antreffen, aber das ist dann doch etwas weiter weg :wm

Hi Jörg,

und was treibt die Z(igarre)-Havanna :M so? Schon viel rumgecruist, was hast denn so jetzt so drauf an Kilometern?

Raketenhafte aber Zetti-lose Grüße aus Mitteleuropa ;)
Hannes

Grüß dich, Hannes,

er steht in der Garage, leider, trotz guten Wetters :-(, denn ich bin z.Z. in D bei schlechtem Wetter. Eine Naturschutzkonferenz hat mit vom Südosten Europas in den äußersten Nordosten Deutschlands verschlagen, auf die Insel Vilm bei Rügen.

Wir (Frau und Hund sind auch mitgekommen) haben gerade 2 Tage mit dem T-Car (1.900 km von Podgorica - Hannover) und ich zudem weitere 500 km Bahn hinter mir, um hier herzukommen. Das war mir dann doch zu riskant mit dem Z4 über die Alpen in dieser Jahreszeit - aber das Wetter war auch in Österreich sonnig und noch warm, wie bei euch, denke ich.

Ähem...erst 400 km :M bis jetzt mit dem Z4 !

Und selbst, hast du schon Entzugserscheinungen ?

Wir (Frau und Hund sind auch mitgekommen) haben gerade 2 Tage mit dem T-Car (1.900 km von Podgorica - Hannover) und ich zudem weitere 500 km Bahn hinter mir, um hier herzukommen. Das war mir dann doch zu riskant mit dem Z4 über die Alpen in dieser Jahreszeit - aber das Wetter war auch in Österreich sonnig und noch warm, wie bei euch, denke ich.

...wenn fahren, dann mit dem Zetti :M! Hmmm, fliegen geht wohl nicht, oder? &:

Ähem...erst 400 km :M bis jetzt mit dem Z4 !

:O ...die 400km Marke hatte ich schon am zweiten Tag, noch vor 12 Uhr, überschritten, vom 27.7. - bis 31.10. sind es bei mir bisher 11.400 hocherfreute Kilometer... :+

Und selbst, hast du schon Entzugserscheinungen ?

...Entzugerscheinungen??? ...und wie!!!

Dafür bastel ich jetzt jedes WE am Zetti rum. Letztes WE habe ich das Procede Tuning Modul (ca. 390PS mit 520Nm) eingebaut, alles läuft bestens, ABER ich darf nicht fahren... :g ;(

...dieses WE Türeinstiegseleuchtung mittels LED und bessere Beleuchtung des Kofferraumes ebenfalls mit montierter LED-Reihe an der Gepäckraumabdeckung, in meinem Kofferraum scheint jetzt ganzjährig die Sonne :t und man (auch Frau) sieht endlich was... :s

Achja, die Felgen demontiert und komplett vom Alltagsschmutz befreit und wieder montiert hab ich auch noch! Diese Arbeit macht zwar weniger Spazzzz, das Ergebnis dann aber doch! :M

Wenn ich so nachdenke, viel bleibt nicht mehr über zum Schrauben und der Winter hat noch gar nicht angefangen!!! :#

Ich wünsch euch beiden und dem Wauwau eine schöne Zeit und freu mich wieder mal was zu lesen...

Gruß
Hannes

AW: Der Exot ist da ! - und jetzt auch daheim !!

Hallo Leute,

endlich habe ich die lang herbeigesehnte Überführungsfahrt des Exoten von Montenegro nach Deutschland absolviert - mit kleinem Umweg über Berlin waren das ca. 2.300 km - ohne einen einzigen Stau oder gar Unfall gesehen zu haben :) . Nun ist der Braune endlich warm und hat gerade den Einfahrölwechsel bei 4.000 km hinter sich. Am Wochenende fand dann die ersehnte Familienzusammenführung statt:

Der Z3, 2.0 L kam aus Spartanburg über Gießen nach Bückeburg und der Z4 30i von Regensburg über Podgorica nach Bückeburg, da stehen sie nun und begeistern mich gleichermaßen :t

Der Z3 ist knuffig, spritzig, fast puristisch, das vertraute Jacket - und gewinnt eindeutig mit der Farbe oxford green. Schade, dass es die momentan nicht mehr gibt !
Der Z4 ist erwachsen, solide, komplett, der elegante Anzug - und gewinnt in der Summe seiner Qualitätseigenschaften. Eindeutig bequemer und erholsamer auf langen Autobahnpassagen heutzutage.

Nachdem ich bereits viele Fahrten und Touren verpasst habe, hoffe ich nun auf ein baldiges persönliches Kennenlernen der Einen oder des Anderen hier aus dem Forum im Großraum Hannover-Bielefeld / Kassel-Hamburg. Zum Beispiel bei dem Votentreffen am Steinhuder Meer.

Bis dann !

Anhänge

• Z7 vorn.JPG
    Z7 vorn.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 110
  • Z7 oben.JPG
    Z7 oben.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 115
  • Z7 hinten.JPG
    Z7 hinten.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 114
  • Z7 oben 2.JPG
    Z7 oben 2.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 108
  • Z7 hinten 2.JPG
    Z7 hinten 2.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 110

Hallo Jörg, schöne Bilder, edle Bruderschaft aber wem sag ich das :d

Anhänge

• Z4Z3.jpg
    Z4Z3.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 4

Hey, der sieht ja fast aus wie meiner ;)
Wilkommen in Deutschland, ich glaub wir müssten uns jetzt echt mal treffen zu ner kleinen Tour...
:B

Anhänge

• IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 4

@ExThominator
danke sehr, dito zu deinem Paar :t , wirfst du nun auch immer die Münze bevor du losfährst, weil du dich nicht entscheiden kannst ? Und ist die blaue Folie wieder runter vom Z4?

@Gelanweil,
er ist deinem Wagen zwar sehr ähnlich (allerdings pure white statt canberra beige), aber deiner sieht noch besser aus :t ! Ich habe nämlich leider schon einige Kratzer dran :# , weil ich meinte, den Dicken in der engen Garage vom Kleinen abstellen zu müssen - das ging gründlich daneben. Spiegelkappe links beim Reinfahren und Kotzflügel rechts beim Rauszirkeln angeschrammt - MANN, WAS BIN ICH BESCHEUERT :g:g:g . Naja, es sind nur kleine Blessuren, werden irgendwann mal ausgebessert, es ist ja schließlich ein Auto im täglichen Straßenverkehr und kein Ausstellungstück !

Willkommen zurück, Jörg! :)

Geht es irgendwann wieder ins Ausland?

Wenn ich Deine Bilder betrachte, dann denke ich, dass es eine gute Entscheidung war, den kleinen Bruder nicht zu verkaufen. Ich konnte mich für den Z3 früher nie so richtig erwärmen, aber wenn man mal der Zettie-Großfamilie beigetreten ist, dann ändert das irgendwie die eigene Perspektive. In Deinem Grün gefällt er mir auf jeden Fall mit Abstand am besten.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten