Der Gumball Z4 GT3

Isoklinker

Performance Monster
Wagen
anderer Wagen
Es gibt zwar schon einen Fred im Unterforum „Cafe“ aber da dort nicht viele E89er mitlesen und das Auto es
verdient hat mache ich noch einen Fred im E89 Bereich auf :) :-)

Hierum geht´s:

Quelle - http://ptrlhead.com/gumball-3000-bmw-z4-gt3-betsafe/

Der Gumball 3000 BMW Z4 GT3 von Betsafe pilotiert von Jens Byggmark und Copilot Fredrik Strebel ist meiner Meinung nach, eines der spektakulärsten Fahrzeuge, das dieses Jahr an der legendären Gumball 3000 Rally gehen wird.
Der Gumball wird dieses Jahr während 7 Tagen von Miami nach Ibiza führen und wie immer, wird das Teilnehmerfeld mit sehr exklusiven Fahrzeugen besetzt sein. Der professionelle Skifahrer Jens Byggmark hat sich von West Coast Racing einen wohl einzigartigen BMW bauen lassen. Das Auto wurde als Z4 sDrive 35is geboren und wurde dann von West Coast Racing in ein Gumball-würdiges Rennauto verwandelt. Nun trägt der Z4 einen Wide Body-Kit, Heckflügel, Kohlefaser-Frontsplitter und ausgestellte Kotflügel im GT3-Stil. Im Interieur wurde ein Kohlefaser-Lenkrad sowie ein Sparco Rennsitze verbaut.
Der Motor ist ein modifizierte Version vom Standart-Reihensechszylinder-Biturbo mit drei Litern Hubraum, der ab Werk schon 340 PS leistet. Genaue Leistungsangaben sind leider nicht bekannt, aber ich bin mir sicher, dass er mindestens das Zeug hat, mit den Porsche’s und Ferrari’s mitzuhalten. Zusätzlich wurden noch Sidepipes (Auspuff an der Beifahrerseite) montiert, welche wohl so laut sind, dass die beiden Piloten im Innenraum über Kopfhörer mit Funk verbunden sind.
Wir werden sehen wie sich der BMW Z4 GT3 von Betsafe und Jens Byggmark im Gumball 3000 dieses Jahr schlagen wird. PTRLhead.com wünscht viel Erfolg!

Betsafe-BMW-Z4-GT3-2-1050x600.jpg
Betsafe-BMW-Z4-GT3-3.jpg
Untitled-1.jpg

Quelle: World of Betsafe

Technische Daten:

BUILDING JENS BYGGMARK’S BMW Z4 GT3 FOR GUMBALL 3000
Have a look behind the scenes inside the WestCoast Racing workshop, where Team Betsafe member Jens Byggmark‘s sick new widebody BMW Z4 GT3 is being built and prepared forGumball 3000.

Where to even begin describing this ride? Let’s see:

Top speed 290 km/h
0 to 60 mph in 3.1 seconds
560 BHP pre methanol
1290 KG
Carbon fiber body
Rotiform 20 x 12 and 20 x 11 rims
ET -76
Brembo 388mm Brake discs with 6 piston calipers
FFTec Single turbo kit with WestCoast Racing twin scream pipes and side and rear exit exhaust
7 inch intercooler core
Setrab oil cooler
Aim GT steering wheel and dashboard with Paddle shift
Öhlins dampers
Sparco seat and race harness
Snap off Steering wheel Quick release
Quaife Rear LSD

It seems highly likely that this car will get the job done.

Jens’s co-driver in this year’s rally will be Fredrik Strebel.

Wer noch Material zu diesem Projekt findet, immer her damit.

Es ist also ein Umbau auf Basis des E89 Z4 35is mit N54 Motor.
Der Biturbo wurde auf Single Turbo umgerüstet und die Leistungsangabe mit 560PS ist Glaubhaft.

Haben die wirklich den Querträger an der Front ersatzlos durchgesägt, nur um eine neu Luftführung zu verbauen????

Gruß doc

sabber.gif

Jürgen geht der singleturbo besser als die rob beck zwillinge?

Jetzt muss ich meine Meinung zu schwarz/schwarz nochmals überdenken :rolleyes: ..............wo wurde DER umgebaut ? :D

Jürgen, eigentlich gehörst Du :11smashz: :d:d:d

Optisch sicher ein schöner Wagen - auf den Bildern zumindest - live möchte ich den besser nicht sehen.

Meist ist das Amituning nur Müll, wie man am Turboeinbau sehen kann...

Optisch sicher ein schöner Wagen - auf den Bildern zumindest - live möchte ich den besser nicht sehen.

Meist ist das Amituning nur Müll, wie man am Turboeinbau sehen kann...

Jetzt verwechsle das nicht mit dem Ami West Coast ;)

Das sind die Jungs aus Schweden die auch schon beim ADAC GT Masters mit einem Z4 GT3 teilgenommen haben.

http://www.westcoastracing.se

Jetzt verwechsle das nicht mit dem Ami West Coast ;)

Das sind die Jungs aus Schweden die auch schon beim ADAC GT Masters mit einem Z4 GT3 teilgenommen haben.

http://www.westcoastracing.se
Nee mit den West Coastlern hab ich die nicht verwechselt - so schlimm ist der Wagen dann doch nicht...

Dachte aber die kommen auch aus Amiland - würde bei den Bildern zumindest passen.
Dann nehme ich Schweden jetzt auch in die Liste der Fuchsschwanzbastler auf :) :-)

Jürgen geht der singleturbo besser als die rob beck zwillinge?

Nö, der Single Turbo ist einfacher umzusetzen - Krümmer bauen und irgendeinen fetten Lader daransetzen.
Unter 3000rpm wird wenig darüber die Hölle sein, also recht schlecht fahrbar, aber für das Gumball Rennen OK,
geht eh immer Geradeaus :D

Die RB Lader dürften bei entsprechenden Modifikationen bis 650-700PS reichen :whistle:

Das ist für mich der gleiche Schrott wie die ganzen Skyline Umbauten.

Hauptsache irgendwie einen megafetten Turbo an den Motor gefriemelt - dabei noch den halben Wagen zersägt und das ganze 0,2mm unter der Motorhaube platziert - so warm wird das Ding sicher nicht.
Völlig unfahrbar da bin ich mir sicher.

Das das kein feinsinniger Umbau ist, ist klar,
aber trotzdem Interessant und aus der ferne betrachtet Optisch auf jeden Fall ein Brüller 8-)

fahrbar is das mit Sicherheit ohne Probleme. Wir reden in dem Fall ja über (nur) 600PS.
das kannst du net mit den Japsenschüsseln vergleichen die auf weit über 1200PS aufgeblasen sind.
Und zudem wurden ja an dem Fahrzeug auch alle anderen Teile entsprechend angepasst.
Ich persönlich bin aber nachwievor der Meinung, wenn ich so einen Aufwand und Umbau betreibe, dann muss der Motor raus und dem 4.4L weichen! :13wink3z:

ich auch noch nicht:) :-)
aber ich meinte ja auch dass das Auto entsprechend darauf angepasst wurde, Fahrwerk, Anpressdruck etc.
Und 600PS sind ja kein aussergeöhnlicher Fabelwert in der heutigen Zeit.
Hingegen sind andere Autos mit über 1000PS nur auf Beschleunigung und gerade aus fahren getrimmt.
Und die beiden Fahrer sind auch keine Profirennfahrer, sondern in anderen Sportarten zuhause.
Ich kann mir also nicht vorstellen das man die beiden in ein nicht fahrbares Auto steckt, könnte sonst peinlich werden&:
Und auch beim SingleTurbo kann man die Kraftentfaltung so dosieren das sie auch fahrbar ist. Muss halt jemand machen der sich damit auskennt ;)

zum Vergleich, hier baut WCR einen normalen Z4 GT3 auf. Entsprechendes Knowhow ist mit Sicherheit vorhanden.

Dass die 35is echte 280km/h schaffen, glaube ich zwar nicht ganz, könnte aber schon sein.

Bei dem ist ja der CW-Wert nochmal um ein vielfaches schlechter mit diesem riesen Heckspoiler, so wie der Frontpartie, da wundern mich die 290 nicht wirklich.

Zurück
Oben Unten