Der Gummi Ist runter.. Entscheidungshilfe..

ist mir echt zu blöd das ganze..

Warum machst es dann? :T
Steh' doch wenigstens zu Deinem Thread und bringe ihn zu einem Ende; sprich: Gib' eine Info, welcher Reifen es geworden ist, wie Du damit bei Deinem zu spezifizierenden Fahrprofil zufrieden bist, usw.! :s
Dann macht dieser - zugegeben blöde - Thread wenigstens einen Sinn :w.

Warum machst es dann? :T
Steh' doch wenigstens zu Deinem Thread und bringe ihn zu einem Ende; sprich: Gib' eine Info, welcher Reifen es geworden ist, wie Du damit bei Deinem zu spezifizierenden Fahrprofil zufrieden bist, usw.! :s
Dann macht dieser - zugegeben blöde - Thread wenigstens einen Sinn :w.

Ganz ehrlich, ich finde diesen Thread nicht blöde....es sind erfahrungen enthalten, die - zumindest ich - gerne lese und es ist mir in diesem zusammenhang auch wurscht, ob zu diesem thema einmal, zweimal oder zehnmal geschrieben wurde. Wen's nicht interessiert, braucht's ja nicht zu lesen. Wenn wir schon von "blöden Threads" reden wollen. Wie ist das eigentlich mit den ganzen "noch-drei-tage, bis-ich-mein-über-alles-geliebtes-Coupe-wieder fahren-kann, hach, ich-kann-gar-nicht-mehr-schlafen" threads, die finde nämlich ich nicht so prickelnd. Aber egal, manchen gefällt dies, den anderen etwas anderes, die Mischung macht's - und das ist auch gut so !

Gruß
Alex

Warum fiel Deine Entscheidung auf diesen Reifen?
Mich würde interessieren welcher Reifen mit dem E86 am besten harmoniert.

Ich hab auch die Dunlop Sport Maxx drauf und bin nicht der Meinung, dass ein Reifen mit dem Auto harmonieren muss.

Ein Reifen muss mit dem Fahrer harmonieren. Im unglücklichsten Fall muss ein Reifen sogar fahrerisches Uvermögen kompensieren können, wenn ein Fahrer also dauernd zu schnell in die Kurven fährt und mit dem Untersteuern kämpft, kann ein Reifen mit deutlich höherem Seitenführungsvermögen dies etwas kompensieren.

Da ein Reifen grundsätzlich einen Kompromiss aus verschiedenen Eigenschaften darstellt, hat dann genau dieser Reifen vielleicht den Nachteil, dass er auch deutlich weniger lange hält ... z.B. aus der deutlich weicheren Gummimischung, die so ein Reifen benötigt.

Und so kann es sein, dass jemand, der Kurven flüssig und sauber durchfährt genauso schnell ist wie der Fahr-Krüppel, dessen Reifen jedoch härter und somit langlebiger sein dürfen als die weichen Reifen des Fahranfängers.

Und so ein Reifen ist dieser Dunlop Sport Maxx - er ist nicht so weich wie andere Reifen ... so ein P-Zero oder so ist deutlich weicher. Aber der Sport Maxx hält halt sehr lange. Wobei dieses "sehr lange" natürlich auch von der Fahrweise abhängt.

Meine Sommerreifen habe ich nun seit knapp 40.000 km drauf (Winterrad-Saison schon rausgerechnet), sie sind nun vorne wie hinten an ihrer Verschleißgrenze angekommen und wenn ich sie nun nicht auf einer Tour großartig quäle, dann reißen sie mir auch nicht rundum ein (hab ich mittlerweile schon rausgefunden :X)

Auch das Verschleißbild sollte bei der Reifenwahl mit herangezogen werden. Meine Vorderreifen sind außen abradiert und die Hinterreifen sind sehr gleichmäßig abgefahren ... tendenziell innen mehr.

Bei manchen Fahrern sieht das komplett anders aus - unabhängig von der Fahrwerkseinstellung, sondern einfach nur aufgrund der Fahrweise.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Hatte mir vor etwas längerer Zeit auf Forenmeinungen basierend eine Liste zusammengestellt und bin letztlich - unter Berücksichtigung des Preises - beim Kumho KU36 gelandet. Kläre momentan noch die Verfügbarkeit ab, offenbar wird der Reifen nicht mehr produziert?! Dabei ist das Ding gerade mal ein halbes Jahr auf dem Markt.

Gruß,
Phil

Meine Sommerreifen sind montiert.
Vorne 225/45R17 Kumho KU36 , hinten 245/40R17 Kumho KU31.

Bericht folgt....

Gruß

Andreas

Schade, dass du hinten ein gänzlich anderes Modell mit klar unterschiedlichem Profil und ganz anderer Zielgruppe fährst. Aber gut, vielleicht lässt sich trotzdem eine Aussage zum Einlenkverhalten, Präzision etc. des KU36 tätigen.

Bin übrigens im Moment - nachdem ich einen Händler in UK gefunden habe, der auch nach Deutschland liefert - auf dem Yokohama AD08 Trip. Mal sehen, etwas Zeit bleibt nocht.
Vielleicht wird es auch einfach der Bridgestone RE050A, der ist immerhin rund 300€ günstiger.

Gruß,
Phil

Bin übrigens im Moment - nachdem ich einen Händler in UK gefunden habe, der auch nach Deutschland liefert - auf dem Yokohama AD08 Trip.

Zu 95% mein nächster Reifen. Werde ihn aber in der Schweiz online bestellen und zu nem Freund in der Schweiz liefern lassen, um den Zoll zu sparen etc.

Kannst du mir die Adresse von dem Shop in UK nennen? Würde gerne die Preise vergleichen.

Zum RE050A: Fahre momentan ja den RE070. Bei Bridgestone zu bleiben hat mich viel Überwindung gekostet. Verglichen mit den Pirelli PZero war der RE050A wirklich mist. Also wenn du nen normalen Sommerreifen statt UHP willst, würd ich dir wärmstens den Pirelli empfehlen.

Grüße.

Also ich habe die Bridgestone Potenza RFT S001 aufgezogen.
Sie laufen zwar extrem den Spurrillen hinterher, doch mir ist das egal wenn die Straße mal einigermaßen Glatt ist, haben die extremen Grip und einfach ein geiles Fahrgefühl.
Egal ob trocken oder nass einfach spitze, bei 250km/h immer noch ein sicheres Fahrgefühl. :t

Aber wenn die mal abgefahren sind werde ich mich mal bei Pirelli umschauen, aber einfach nur aus neugier!

Den Pirelli kann ich nur als RFT finden. Gibt's den Reifen auch ohne diesen Zusatz?
Möchte ja 235/255 fahren und nicht mehr die Standard-Größe.

In UK gibt es zwei Shops, die den Reifen liefern; mit Versand liegst du bei etwa 830€ (235/255 in 17 Zoll).
Aus der Schweiz dürfte das deutlich teurer sein.

http://camskill.co.uk/m117b1600s0p0/Track_Day_Tyres_-_Trackday_Tyres_-_Motorsport_Tyres_-_17\_inch_YOKOHAMA_TYRES_TRACKDAY_TRACK_DAY_YOKOHAMA_AD08_ADVAN_NEOVA_YOKOHAMA_AD_08_-_
http://www.demon-tweeks.co.uk/motorsport/competition-tyres/yokohama-advan-neova-ad08-tyre

Gruß,
Phil

Die AD08 kosten sowohl in den UK Shops als auch in CH ca. 140€ in meiner Größe. Denke ich werde sie in der Schweiz bestellen wegen der Versandkosten.

Die Pirelli PZero Rosso gibts glaub in deinen Größen als Non-RFT

http://www.pirelli.com/tyre/de/de/car/sheet/pzero_rosso.html#.TzvhwrQ8B8E

Grüße.

Der KU36 sieht einfach heiß aus...

Den Pirelli gibt es in meiner Wunschgröße laut HP tatsächlich ohne runflat-Eigenschaften.
http://www.pirelli.com/tyre/de/de/car/sheet/pzero.html?url=?subtype=CAR&season=SUMMER

Nur welcher Händler bietet diesen Reifen an? Den 235er habe ich ohne RFT finden können, den 255er nicht.
Hat jemand von euch einen Tipp?

Gruß,
Phil

Meinst Du 235/45R17 P Zero und 255/40R17 P Zero?

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop....g_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=74&sowigan=So

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop....g_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=74&sowigan=So

Gruß

Andreas

Wenn's den 255er jetzt noch irgendwo zu einem akzeptablen Preis gibt, ist der wirklich eine Überlegung wert.
Den hatte ich nämlich bislang nur ausgeschlossen, weil er ausschließlich als RFT Reifen zu haben war.

Aber rund 200€ Mehrkosten des AD08 würde ich noch zahlen, insbesondere wegen der wohl unheimlich guten Präzision des Reifens.

Gruß,
Phil

Nicht noch eine Alternative. :D

Ich bin immer noch beim AD08, gibt's im Moment mit Versand für glatte 800€ bei camskill. Sonst P Zero oder RE050A. Den KU36 gibt es kaum noch in 255/40-17, fällt also auch weg.

Der R1R kostet rund 700€ - da lege ich gerne noch 100€ für den AD08 drauf.

Gruß,
Phil

Der AD08 ist eben vom Profil her deutlich näher an nem semi dran als ein normaler Sommerreifen. Und der pirelli und der BS sind eben nichts anderes, als normale Sommerreifen. Wenn du den AD08 für 800 bekommst, und mit den Nachteilen von so nem UHP Reifen leben kannst, würde ich auf jeden fall zum ad08 greifen.

Sent from my iPad using Tapatalk HD

finds schade das man hier schon mit gemischten gefühlen einen thread eröffnen muss um bei jedem forumsbesuch irgend ein gelaber von suchfunktion blabla drangebunden zu bekommen. wer was zum thema schreiben kann, darf was schreiben. Wer allerdings nur darauf aus ist irgendein geschwafel von suchfunktion oder ähnlichem reinzuspamen um den maker zu machen, da er evtl daheim oder in der arbeit nix zu melden hat, muss halt über den beitrag drüber sehn.

in diesem sinne. :finger

Danke, dass war überfällig! :t

Zurück
Oben Unten