Der i3

Koarl

Fahrer
Registriert
5 März 2012
Ort
Erding
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
ImageUploadedByzroadster.com1379024039.859792.jpg Wie findet ihr den neuen i3 hab ihn heute bei mir gesehen, im Prinzip ein schönes Auto.
 
Als Fan von Elektroautos finde ich den i3:

1.technisch: top
2.optisch: etwas zu futuristisch/bmw-fremd
3.preislich: dann doch lieber nen gebrauchten 993er...
 
Hallo

Für den Preis eines BMW i3 bekomme ich 3 Kleinwägen oder 2 Autos der unteren Mittelklasse. So lange dieses Auto nicht einigermaßen bezahlbar und nutzbar ist,(Reichweite) wir die Käuferschicht sehr überschaubar bleiben.
Gut, es ist lobenswert das BMW sich an diese Technologie ran traut, aber ich bin mir sicher, das die Probleme erst im täglichen Einsatz zu Tage treten und gerade die ersten Käufer den Ärger haben.

Als weiteres kommt dazu, des vermutlich wenige Werkstätten gibt, die diese Fahrzeuge dann reparieren und Warten können (zu wenig ausgebildetes Personal)

Mal abwarten, wie sich der Markt des i 3 entwickelt, angeblich gibt es schon viele Vorbestellungen. Aber wenn man so ein Auto nicht mal probefahren kann,(mangels Händler, die so ein Fz haben) wer kauft schon die Katze im Sack.
 
Meinen Informationen nach gab es in den USA nach der Vorstellung über 10 000 Bestellungen und in Deutschland sind schon seit dem 16. November über 8000 i3 verbindlich bestellt worden dabei hatte man fürs erste Jaht nur mit circa 10 000 Einheiten gerechnet.
Mit über 25 000 Einheiten wird das erste Jahr nun geplant und jetzt schon zeichnet sich aus das die Produktion früher als erwartet angehoben werden muss .
Soviel zu dem Thema ob der I3 ein Erfolg wird.
Dazu überrascht der I3 im Elchtest weil mit circa 73 km/h erreicht er exact die gleiche Geschwindigkeit wie der 4er Coupé und ist nur wesentlich langsamer als der neue Cayman.
Dazu gehört er beim anfahren aufgrund des Elektro- Motors und Dank dem permanent anliegenden Drehmoment von 250 Newtonmeter bei 170 PS zu den schnellsten , da ja keine Schaltpausen nötig sind und Anfahren mit erhöhter Drehzahl nicht möglich ist.

Wer da mithalten will braucht schon ein gut motorisiertes Auto und muss richtig Gas geben damit er nicht nur die Rücklichter sehen muss.

Grüße Robert

PS : wir haben in der Familie einen bestellt ohne Probefahrt und ich bin schon gespannt.
Lieferung dauert leider bis circa März
 
Hallo Robert

Mag ja alles richtig sein was du schreibst, aber ich weiß ja nicht genau was das Ding kostet, aber ich denke 40 - 45.000 wird man schon hinblättern müssen.
Sich für dieses Geld dann einen Kleinwagen mit fragwürdiger Reichweite in die Garage zu stellen, wird sich "Ottonormalverbraucher" überlegen. Die Vorbestellungen sind immer enorm bei Fahrzeugen die was "besonderes" sind, ich hatte bei meinem ersten SLK damals auch über ein Jahr Lieferzeit, weil dieses Fz was Neues war und es viele Leute so früh wie möglich haben wollten.

Was hilft mir ein i 3, der zwar spurtstark ist, aber die Leistung nur für geringe Reichweite zur Verfügung steht, weil ich eben haushalten muss mit dem Energieverbrauch, sonst ist der Speicher bereits nach 100 km leer.

Ich bin ja gespannt wie lange so ein i 3 fahren kann, wenn ich an einem Wintertag,alle Verbraucher eingeschaltet habe.

Ich denke, das dieses Auto in erster Linie als Firmen Fz eingestzt wird, wo der Aktionsradius begrenzt ist und sicherlich auch einige gut betuchte Privatleute zur Käuferschicht zählen werden, die damit ihr "Grünes Gewissen" demonstrieren wollen.

Aber ich denke in einem Jahr sind wir schlauer.

PS. Ich habe noch nie ein neues Auto ohne ausgibige Probefahrt gekauft.

Gruß
Aljubo
 
Hallo Robert

Mag ja alles richtig sein was du schreibst, aber ich weiß ja nicht genau was das Ding kostet, aber ich denke 40 - 45.000 wird man schon hinblättern müssen.
Sich für dieses Geld dann einen Kleinwagen mit fragwürdiger Reichweite in die Garage zu stellen, wird sich "Ottonormalverbraucher" überlegen. Die Vorbestellungen sind immer enorm bei Fahrzeugen die was "besonderes" sind, ich hatte bei meinem ersten SLK damals auch über ein Jahr Lieferzeit, weil dieses Fz was Neues war und es viele Leute so früh wie möglich haben wollten.

Was hilft mir ein i 3, der zwar spurtstark ist, aber die Leistung nur für geringe Reichweite zur Verfügung steht, weil ich eben haushalten muss mit dem Energieverbrauch, sonst ist der Speicher bereits nach 100 km leer.

Ich bin ja gespannt wie lange so ein i 3 fahren kann, wenn ich an einem Wintertag,alle Verbraucher eingeschaltet habe.

Ich denke, das dieses Auto in erster Linie als Firmen Fz eingestzt wird, wo der Aktionsradius begrenzt ist und sicherlich auch einige gut betuchte Privatleute zur Käuferschicht zählen werden, die damit ihr "Grünes Gewissen" demonstrieren wollen.

Aber ich denke in einem Jahr sind wir schlauer.

PS. Ich habe noch nie ein neues Auto ohne ausgibige Probefahrt gekauft.

Gruß
Aljubo

Hallo Aljubo
Ob alles richtig ist was ich schrieb weiß ich selber nicht, sind alles Informationen die ich mir zusammen gesucht habe.
Also alles ohne Gewähr .
Klar wird sich alles in der Jahren zeigen und darüber hinaus sieht man ob es ein langfristiger Erfolg wird.
Für unsere Zwecke langen auch 100 km am Tag doch trotzdem vorsichtshalber mit Range Extender bestellt in Solarorangener Farbe und schöner Mischbereifung.

Will ich längere Strecken fahren nimmt man natürlich keinen I3.
Von Zuhause bis in unsere Firma sind es knapp 12 km dazu ab und zu nach Wiesbaden fahren, von Zuhause 13 km und von der Firma circa 27 je nach optimaler Route .

In der Halle (Garage ) und bei der Firma wird jeweils ein Ladegerät installiert wo es die ganze Zeit oder nach Bedarf aufgeladen wird.
Sehe da keine Probleme und selbstverständlich hat jeder einzelne von uns seine eigenen Bedürfnisse und Ansichten .

PS: ja normalerweise mache ich auch eine Probefahrt aber war keiner da und da dachte ich jetzt oder nie da ja BMW schon intelligent genug sein sollte ein fahrbares Auto zu entwickeln, grins.
 
Hallo Aljubo
Will ich längere Strecken fahren nimmt man natürlich keinen I3.
Von Zuhause bis in unsere Firma sind es knapp 12 km dazu ab und zu nach Wiesbaden fahren, von Zuhause 13 km und von der Firma circa 27 je nach optimaler Route .

In der Halle (Garage ) und bei der Firma wird jeweils ein Ladegerät installiert wo es die ganze Zeit oder nach Bedarf aufgeladen wird.

Dann passt er sehr gut. Hast Du die Wärmepumpe mitbestellt?

@Aljubo
In der aktuellen AZ kam der Redakteur 120km weit. Der Testwagen hatte die Wärmepumpe und die Standardbereifung an Bord.
 
Dann passt er sehr gut. Hast Du die Wärmepumpe mitbestellt?

@Aljubo
In der aktuellen AZ kam der Redakteur 120km weit. Der Testwagen hatte die Wärmepumpe und die Standardbereifung an Bord.

Nein keine Wärmepumpe bestellt da mit Range Extender nicht lieferbar und nicht notwendig .
Hätte aber das Verkaufsgespräch fast beendet als ich erfahren habe das das entsprechende Paket für die Schnelllade-Funktion mit Gleichstrom und Wechselstrom 1.590 Euro kostet.
Als ich aufgrund der Tatsache abbrechen wollte hat der I- Agent ( bescheuerter Name) die Sitzheizung und Alarmanlage nicht berechnet.
Wenigstens etwas.
Die Aufpreispolitik ist für den I3 total unverschämt , da muss man echt Ruhe bewahren,aber das kennt man ja bei BMW.

Ich freue mich auf den I3.. Hat mir auf der IAA sofort gefallen.
Wird ein Familienfahrzeug und mein Sohn finanziert zum Glück mit, hält die Kosten im rahmen .
Mal sehen was das gibt und wer ihn am meisten fährt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert

Ich bin ja gespannt, ob die Lieferzeiten eingehalten werden können. Darf man fragen was das Auto? nun kostet (wie du es bestellt hast) Gut, für diese Strecke die du fährst, ist dieses Fahrzeug tauglich. Bin ja dann mal auf die Praxiserfahrungen neugierig, ob das alles so funktioniert wie es die BMW -Werbung sagt.
Ich gebe der Brennstoffzelle höhere Chanzen als der Elektrotechnologie als zukünftiges Antriebskonzept im Fahrzeugbau,,es sei den, man kann in absehbarer Zukunft die Speicherkapazität der Accus um 100% steigern

Auf jeden Fall wünsche ich dir (euch) das die Lieferzeit nich allzuweit überschritten wird und du deine Erwartungen an dieses Fahrzeug erfüllt bekommst.

Gruß
Aljubo
 
Ich hab mich in letzter Zeit sehr mit "anderen" Fahrzeugen beschäftigt.

Ziel war's meinen Arbeitsweg (200 km täglich) möglichst günstig zu fahren.

Ein GolfPlus TDI (6.000 Euro) mit ca. 5 Liter Diesel auf 100 km kommt auf ca. 7 Euro/100 km (Reichweite ca. 1.000 km)
Mein Z4 mit ca. 10 Liter LPG auf 100 km kommt ebenfalls auf ca. 7 Euro/100 km (Reichweite ca. 500 km)

Dann hab ich mir den eco-up! (13.000 Euro) von VW angeschaut mit unter 3 kg Erdgas auf 100 km -> ca. 3 Euro/100 km (Reichweite ca 380 km)
Und den e-up! (26.000 Eur) mit ca. 11 kWh/100km -> ca. 3 Euro/100 km (Reichweite ca. 160 km)

... da hat's mich fast umgehauen ... wozu denn ein Elektroauto fahren, welches die halbe Reichweite zu den doppelten Anschaffungskosten bietet?

Das Thema "Elektrofahrzeug" ist damit für mich abgehakt stets zu Gunsten eines Erdgasfahrzeugs der gleichen Fahrzeugklasse.

Und gegen meinen Z4 amortisiert sich der eco-up! erst nach über 400 tkm, wenn ich meinen Z4 nicht verkaufen möchte. Das ist alles keine Alternative ... also fahre ich den Z4 einfach weiter :M
 
Ich hab mich in letzter Zeit sehr mit "anderen" Fahrzeugen beschäftigt.

Ziel war's meinen Arbeitsweg (200 km täglich) möglichst günstig zu fahren.

Ein GolfPlus TDI (6.000 Euro) mit ca. 5 Liter Diesel auf 100 km kommt auf ca. 7 Euro/100 km (Reichweite ca. 1.000 km)
Mein Z4 mit ca. 10 Liter LPG auf 100 km kommt ebenfalls auf ca. 7 Euro/100 km (Reichweite ca. 500 km)

Dann hab ich mir den eco-up! (13.000 Euro) von VW angeschaut mit unter 3 kg Erdgas auf 100 km -> ca. 3 Euro/100 km (Reichweite ca 380 km)
Und den e-up! (26.000 Eur) mit ca. 11 kWh/100km -> ca. 3 Euro/100 km (Reichweite ca. 160 km)

... da hat's mich fast umgehauen ... wozu denn ein Elektroauto fahren, welches die halbe Reichweite zu den doppelten Anschaffungskosten bietet?

Das Thema "Elektrofahrzeug" ist damit für mich abgehakt stets zu Gunsten eines Erdgasfahrzeugs der gleichen Fahrzeugklasse.

Und gegen meinen Z4 amortisiert sich der eco-up! erst nach über 400 tkm, wenn ich meinen Z4 nicht verkaufen möchte. Das ist alles keine Alternative ... also fahre ich den Z4 einfach weiter :M

Naja Jokin, du bist ja auch nicht normal ;)

Auf Basis der aktuellen Kosten und Gesetzeslage in Deutschland hast du sicher recht. Wie so oft wird der i3 oder i8 nicht primär für Deutschland gebaut. Ich denke die Hauptabsatzmärkte sind LA, Schweden und chinesische Großstädte. Dort sind elektrifizierte Autos gefragt und gegenüber fossilen Fahrzeugen kostengünstiger. Zudem hat die dort lebende Zielgruppe 50.000 € im Portemonnaie dabei.

Ich erinnere mich gut an meine Tour durch Beverly Hills. Da stand in den Garagen ein X6M und daneben ein Prius fürs Gewissen und das Image nach außen. Jetzt müssen die nicht zu Japanern greifen sondern können auch einen BMW als Elektroauto fahren.
 
Wenn ich richtig recherchiert habe, kostet Benzin in den USA ca. 0,7 Euro/Liter und das Äquivalent an Erdgas dazu die Hälfte. Auch der Strompreis beträgt dort nur die Hälfte.

... womit sich ohne genauere Rechnung ein Elektroauto immer noch nicht so richtig lohnt - auch in den US nicht. &:

Aber für das grüne Gewissen sieht das natürlich anders aus :t


Jedoch finde ich den Umstand das "Super-Credits" umso spannender:

http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/P...=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf

Um die CO2-Grenzwerte in Zukunft zu erfüllen, können die Fahrzeughersteller einfach ein paar E-Fahrzeuge in den deutschen Markt pumpen und die Welt ist wieder schön.

Nur wie lassen sich deutsche Autofahrer dazu motivieren nicht nur ein doppelt so teures Auto zu kaufen, welches nur die halbe Reichweite bei denselben laufenden Kosten hat? .... dabei ist die Haltbarkeit der Batterie unberücksichtigt.

Eine Idee ist der Range-Extender im i3 :-)
 
Ich hab mich in letzter Zeit sehr mit "anderen" Fahrzeugen beschäftigt.

Ziel war's meinen Arbeitsweg (200 km täglich) möglichst günstig zu fahren.

Ein GolfPlus TDI (6.000 Euro) mit ca. 5 Liter Diesel auf 100 km kommt auf ca. 7 Euro/100 km (Reichweite ca. 1.000 km)
Mein Z4 mit ca. 10 Liter LPG auf 100 km kommt ebenfalls auf ca. 7 Euro/100 km (Reichweite ca. 500 km)

Dann hab ich mir den eco-up! (13.000 Euro) von VW angeschaut mit unter 3 kg Erdgas auf 100 km -> ca. 3 Euro/100 km (Reichweite ca 380 km)
Und den e-up! (26.000 Eur) mit ca. 11 kWh/100km -> ca. 3 Euro/100 km (Reichweite ca. 160 km)

... da hat's mich fast umgehauen ... wozu denn ein Elektroauto fahren, welches die halbe Reichweite zu den doppelten Anschaffungskosten bietet?

Das Thema "Elektrofahrzeug" ist damit für mich abgehakt stets zu Gunsten eines Erdgasfahrzeugs der gleichen Fahrzeugklasse.

Und gegen meinen Z4 amortisiert sich der eco-up! erst nach über 400 tkm, wenn ich meinen Z4 nicht verkaufen möchte. Das ist alles keine Alternative ... also fahre ich den Z4 einfach weiter :M


Hallo
Ich denke eher das das Problem oft die Berechnung ist ob sich was lohnt oder rechnet.
Die Anschaffungskosten darf ich persönlich auch nicht zu sehr auf die Waagschale werfen denn sonst würde sich kein Spaß Auto oder Mottorrad rechnen.
Jeder einzelne hat eigentlich recht obwohl alle Aussagen so unterschiedlich sind.
Klar rechnet sich ein I3 nicht !
Den kann ich 1000 Jahre fahren und ich werde drauf zahlen, doch denke ich das es mit sehr vielen Dingen im Leben so ist.
Ein Porsche oder ein 35is usw , neu zu kaufen rechnet sich wenn man ganz erlich ist auch nicht.
Für einen Boxster 60 000€ zu bezahlen dabei gibt es Roadsters schon für 18 000€ , am Ende hat man in beiden Autos Spaß .
Seinen alten Fernseher auf den Sperrmüll um sich einen Flachbildschirm zu kaufen ist auch nicht das wahre sowie ein Handy das 600-800€ kostet zu kaufen was auch nicht mehr kann als eins für 100€.
So könnte man das ewig lange weiter führen .
Der I3 ist ein Anfang wie all die anderen Elektofahrzeuge.
Am Anfang waren SUV total verpönt und nun sind sie Hipp und total angesagt.

Ich denke das ist alles eine Ansichtssache , was ist jemanden was Wert.
Alleine hätte ich Warscheinlich nicht bestellt aber in der Familie wollten wir einfach mal was anderes fahren , weg vom altbewährten .

Bin absolut kein Öko - Freak und kaufe den I3 nicht aus Umweltgründen sondern rein aus dem " haben will " Faktor .
Gut meine erwachsenen Kinder denken da anderster, nachhaltiger was ich gut befinde.
Also muss mein Sohn mit bezahlen, alleine wäre es auch zu teuer gewesen für Ihn da er am Anfang des Berufsleben steht, da müssen halt noch die Eltern ran.
Über die Firma hat man ja noch andere Möglichkeiten und kann den einen oder anderen Euro wieder reinholen .

PS : alles nur meine persönliche Sicht
 
Hätte ich meine eigene Firma würde ich mich mir sofort ein i3 bestellen als Firmen Fahrzeug. Das kommt einfach in der Heutigen Gesellschaft gut an, damit kannst du beim Kunden aufkreuzen. Packst noch Dezente Werbung drauf und gut ist. Sowas wollen die Menschen doch heutzutage. Und die Spritschleuder fährt man dann halt nur noch privat
, Muss ja keiner wissen. Und das die schon so viele bestellungen in der USA haben ist doch klar. Können endlich die Promis deren Hässlichen Prius verkaufen und endlich mit ein Schöneres Auto zum Privat Jet fahren.
 
wie gesagt ich finde den I3 klasse , einfach mal was anderes.
Mich stört langsam das BMW so viele Modelle in nächster Zeit anbietet.
Mir gefallen viele und weiß bald nicht mehr was ich tun soll....x4,M235i,2er Cabrio,Gran Coupé vom 2er...der Van ist auch super für Familien oder wer Platz benötigt .
Langsam wird es eng und ich überlege ernsthaft meinen Bestand an Fahrzeugen (Familie ) zu überdenken.


Bei mercedes gefällt mir absolut nichts und Audi sehen mir alle zu gleich und glatt aus....
Passt zwar nicht so rein aber musste ich mal los werden.
 
Zurück
Oben Unten