Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hallo zusammen,

Habe bei meinem sDrive 35i aktuell ein Problem mit dem Kühlkreislauf (ist komplett leer) und Warnsymbol an nachdem vor 9 Monaten für einen stolzen Betrag schon mal die Wasserpumpe beim freundlichen Vertragspartner getauscht wurde.

Würde diesmal gerne eine günstigere Variante probieren. Kann mir jemand im Raum Frankfurt / Rhein-Main eine freie BMW-Werkstatt empfehlen mit der ihr schon gute Erfahrungen beim E89 gemacht habt und die ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis haben?

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

Liebe Grüße

Silsur
Es ist ziemlich offensichtlich, dass seit 9 Monaten irgendwo ein Leck ist, aus dem z.B. Wasserdampf austritt bei höherem Druck und Du daher stetig Kühlwasser verlierst. Ich denke jede halbwegs vernünftige Werkstatt kann Dir einen Test des Wasserkreislaufs machen, um das Leck zu finden und abzustellen. Dein Kühlkreislauf ist sicher nicht komplett leer, da Du sonst schon ganz andere Probleme hättest. Du meinst evtl. deinen Kühlwasserbehälter.
 
Es ist ziemlich offensichtlich, dass seit 9 Monaten irgendwo ein Leck ist, aus dem z.B. Wasserdampf austritt bei höherem Druck und Du daher stetig Kühlwasser verlierst. Ich denke jede halbwegs vernünftige Werkstatt kann Dir einen Test des Wasserkreislaufs machen, um das Leck zu finden und abzustellen. Dein Kühlkreislauf ist sicher nicht komplett leer, da Du sonst schon ganz andere Probleme hättest. Du meinst evtl. deinen Kühlwasserbehälter.
Exakt, der Kühlwasserbehälter und auch die Schläuche sind leer.

Für Werkstatt-Empfehlungen bin ich trotzdem offen.
;-)
 
Exakt, der Kühlwasserbehälter und auch die Schläuche sind leer.

Für Werkstatt-Empfehlungen bin ich trotzdem offen.
;-)
Dann müsste es ja eine Pfütze unter deinem Auto geben - also ein offensichtliches Leck. Wie gesagt: Um ein Leck im Kühlkreislauf zu finden, kann man so ziemlich jede Werkstatt beauftragen. Ist wirklich keine Raketenphysik. Da braucht es nicht zwingend die BMW Schrauberexperten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe bei meinem sDrive 35i aktuell ein Problem mit dem Kühlkreislauf (ist komplett leer) und Warnsymbol an nachdem vor 9 Monaten für einen stolzen Betrag schon mal die Wasserpumpe beim freundlichen Vertragspartner getauscht wurde.

Würde diesmal gerne eine günstigere Variante probieren. Kann mir jemand im Raum Frankfurt / Rhein-Main eine freie BMW-Werkstatt empfehlen mit der ihr schon gute Erfahrungen beim E89 gemacht habt und die ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis haben?

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

Liebe Grüße

Silsur
Nur zur Info:
Du hast 2 Jahre lang Gewährleistung auf die Arbeit.
 
Moin,
ich wollte heute nach Öl- und Bremsfüssigkeitwechsel die Serviceanzeige zurückstellen.
Dabei musste ich zwei Dinge feststellen: 1. Die Taste vom Tageskilometer ist weg und 2. Die beiden „Stifte“ (sh. Foto),
die da rausschauen, lassen sich nicht drücken!
Hab die Taste vorher noch nie vorher benutzt!
Bevor ich jetzt anfange die Blende und Armatur auszubauen, habe ich zwei Fragen:
1. Kennt jemand das Problem, dass sich die Taste/ Stifte nicht drücken lässt, und 2. gibt es auch eine andere Möglichkeit (z.B. Carly)
die Anzeige zurückzustellen?
Gruß und Danke
Karsten


Taste.JPG
 
Hat jemand eine Idee, was die angetrocknete Flüssigkeit sein könnte?
Im Kofferraum auf der rechten, hinteren Seite, also rechts von der Hydraulikpumpe, habe ich etwas braune, teerige "Flüssigkeit" entdeckt, die unter der rechten Gepäckraumabdeckung verschwindet. Hier auf dem Foto bei A einmal auf dem Blech und auch die Kabel haben etwas abgekriegt.
DSC_1410.JPG
Folgend noch ein Bild aus der Perspektive B - da sieht es schon fast professioneller wie eine Dichtmasse(?) aus. Aber weil bei A auch etwas auf die obenliegenden Kabel gelandet ist, würde ich ausschließen, dass das eingebracht wurde, als die Kabel noch nicht da waren.
Oder ist dem Vorbesitzer mal etwas ausgelaufen?
DSC_1408.JPG
 
Sieht nach Cola aus.
Hm, ok. Fast schon ein kleines Kunstwerk. Würde ich nur den See sehen... aber dass sich das so auf den Kabeln aufträgt hätte ich nicht gedacht... da müsste man glatt mal experimentieren.

Der Dreck kann aber also weg und wenn es wasserlöslich ist, wirst du wohl Recht haben. Werde ich die Tage mal probieren. Danke für die Idee.
 
Hallo!

Ich überlege Überrollbügel, Spiegelkappen, seitliche Blinker und evtl. noch Diffusor mit Carbon zu laminieren.
Hat von euch schon einmal jemand Probleme beim TÜV gehabt wegen so etwas?
Im Netz habe ich dazu nicht wirklich was konkretes aber viel wiedersprüchliches gefunden.

Und ist "Vollcarbon" grundsätzlich ein Problem, auch bei kleinen Teilen wie den Blinkern?
 
Hallo!

Ich überlege Überrollbügel, Spiegelkappen, seitliche Blinker und evtl. noch Diffusor mit Carbon zu laminieren.
Hat von euch schon einmal jemand Probleme beim TÜV gehabt wegen so etwas?
Im Netz habe ich dazu nicht wirklich was konkretes aber viel wiedersprüchliches gefunden.

Und ist "Vollcarbon" grundsätzlich ein Problem, auch bei kleinen Teilen wie den Blinkern?
Bei solchen Fragen solltest du immer einen TÜV - Prüfer fragen, und zwar einen, der auch Eintragungen vornehmen darf!
Nur das bringt dich auf die „sichere Seite“!
Gruß Karsten
 
Bei solchen Fragen solltest du immer einen TÜV - Prüfer fragen, und zwar einen, der auch Eintragungen vornehmen darf!
Nur das bringt dich auf die „sichere Seite“!
Gruß Karsten

Ich frage mich allerdings (hab ich mich gestern schon) welche der beschriebenen Maßnahmen überhaupt abnahme- oder eintragungspflichtig sein sollen?
Es geht um Teile, die ohnehin am Fahrzeug verbaut sind. Diese werden auch nicht funktionell oder in ihrer Form verändert.
Die Fahrzeugabmessungen ändern sich nicht und das Leergewicht wohl auch nicht signifikant. Die reflektierenden Flächen auch nicht.
Wenn ich die beschriebenen Teile schwarz lackieren will, frag ich doch auch nicht beim TÜV.
Warum ist das bei Carbon eine relevante Frage?
 
Ich frage mich allerdings (hab ich mich gestern schon) welche der beschriebenen Maßnahmen überhaupt abnahme- oder eintragungspflichtig sein sollen?
Es geht um Teile, die ohnehin am Fahrzeug verbaut sind. Diese werden auch nicht funktionell oder in ihrer Form verändert.
Die Fahrzeugabmessungen ändern sich nicht und das Leergewicht wohl auch nicht signifikant. Die reflektierenden Flächen auch nicht.
Wenn ich die beschriebenen Teile schwarz lackieren will, frag ich doch auch nicht beim TÜV.
Warum ist das bei Carbon eine relevante Frage?
Moin,
wenn du mal etwas recherchierst, wirst du einige Carbonteil finden (die der original Teilegeometrie inkl. original Befestigungspunkte), zu denen es z.B. ein Materialgutachten gibt! Ich habe selber mal dazu beim Tür vorgesprochen, und mir wurde gesagt: Materialgutachten ist die Mindestanforderung bei gleicher Geometrie und Befestigungspunkten!
An mein Moped habe ich div. Carbonteile (die alle den genannten Anforderungen entsprechen) verbaut, und alle haben sogar eine KBA Nummer!
Was das lackieren von Teilen betrifft, so würde es mich nicht wundern, wenn das auch irgendwann nicht mehr erlaubt ist (oder zumindest ein "Grauzone" wird)!?
Beim Pulverbeschichten von Felgen sind sie ja schon soweit :(
 
Moin,
wenn du mal etwas recherchierst, wirst du einige Carbonteil finden (die der original Teilegeometrie inkl. original Befestigungspunkte), zu denen es z.B. ein Materialgutachten gibt! Ich habe selber mal dazu beim Tür vorgesprochen, und mir wurde gesagt: Materialgutachten ist die Mindestanforderung bei gleicher Geometrie und Befestigungspunkten!
An mein Moped habe ich div. Carbonteile (die alle den genannten Anforderungen entsprechen) verbaut, und alle haben sogar eine KBA Nummer!
Was das lackieren von Teilen betrifft, so würde es mich nicht wundern, wenn das auch irgendwann nicht mehr erlaubt ist (oder zumindest ein "Grauzone" wird)!?
Beim Pulverbeschichten von Felgen sind sie ja schon soweit :(

Wir reden von 2 verschiedenen Sachen.
In der ersten Frage sprach er von "die Teile mit Carbon zu laminieren" - d.h. die Originalteile zu überkleben. Die statischen Materialeigenschaften ändern sich hierdurch ja kaum zum Negativen. Ich sehe das wie folieren. Der Felgenvergleich hinkt insofern, als dass die Felge ein tragendes Element ist und hier sichergestellt sein muss, dass zum einen der Vorgang die Felge nicht schädigt - und 2. da kein Schindluder getrieben wird, und Schäden übertüncht werden - das kann böse werden.
Wobei ich eben auch Leute kenne, die ihre Moppedfelgen problemlos gepulvert haben beim restaurieren.

Anders sieht es beim letzten Satz aus - Vollcarbon, also Teile werden komplett aus Carbon neu gefertigt. Da bin ich dann schon bei Dir und seriöse Hersteller bieten diese Teile mit entsprechenden Unterlagen an (e-nr oder ABE etc. pp). Darum ging es mir aber nicht, da der primäre Plan ja "Dekor" war - wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
 
Bei solchen Fragen solltest du immer einen TÜV - Prüfer fragen, und zwar einen, der auch Eintragungen vornehmen darf!
Nur das bringt dich auf die „sichere Seite“!
Gruß Karsten

Ich denke halt: "Das muss doch irgendwo geschrieben stehen."
Der TÜV Prüfer entscheidet das ja hoffentlich nicht nach Bauchgefühl und dem Stand der Sterne?!

[...]
Anders sieht es beim letzten Satz aus - Vollcarbon, also Teile werden komplett aus Carbon neu gefertigt. Da bin ich dann schon bei Dir und seriöse Hersteller bieten diese Teile mit entsprechenden Unterlagen an (e-nr oder ABE etc. pp). Darum ging es mir aber nicht, da der primäre Plan ja "Dekor" war - wenn ich das nicht falsch verstanden habe.

Leider bin ich kein seriöser Hersteller und möchte mich gerne mal selbst an die Fertigung wagen. Bei kleinen Dekorteilen habe ich persönlich da wenig Bedenken was die Sicherheit betrifft. Wegen der Probelmatik bin ich halt aufs Laminieren gekommen.

Splitterverhalten (z. B. Kollision mit Fußgänger/Radfahrer) und Brandverhalten (Entstehung gesundheitsschädlicher Gase beim Verbrennen und Entzündbarkeit).

Auch hier nachzulesen: R&G Composite-Wiki - TÜV

Danke für den Link! "Laminataufbauten" bezieht sich dann aber auf das Vollcarbon Teil richtig? Weil Laminieren ist ja kein Laminataufbau, im Gegensatz zum Vollcarbon, was man dann ja aus mehreren Schichten aufbaut.
Wobei: Da die Teile kleiner sind als 300 x 300 mm, könnte er natürlich auch schlecht nach den Vorgaben testen.

Und mir ist auch nicht klar, ob das nur für Anbauteile außen am Fahrzeug gillt, oder für sämtliche Teile.
Darf ich z.B. die Motorabdeckung aus Kohlefaser fertigen? Oder brauche ich dann selbst für die Abdeckung vom Ascher eine Abnahme und Eintragung?

Splitter- und Brandverhalten ist immer das Argument. Das habe ich mich bei meinem F21 schon gefragt, ob die M-Performance Motorhaube für 3.500 Steine wohl anders brennt und gast als ein möglicher Eigenbau. Aber das ist jetzt müßig...

Ich habe halt gesehen, dass hier im Forum Leute die Überrollbügel haben laminieren lassen. Daher die Frage, ob damit schon mal wer Probleme hatte. :) :-)
Oder mit den Damen und Herren in blau, ehemals grün...
 
Ich möchte mal kurz nachfragen, ob die Klimaautomatik im "Auto"-Modus zu Fahrtbeginn bei kalten Temperaturen im E89 wirklich so schlecht ist, ob da etwas "falsch" codiert ist bei meinem Neuen, oder ich zu Blöd bin, den Nutzen zu erkennen.

Bei geschlossenem Dach und kaltem Motor setze ich mich grad ins Auto und starte den Motor. Draußen sinds 15 Grad, im Auto ähnlich und die Temperatur steht beidseitig auf 20,5°C.
Die Klimaanlage dreht voll auf und bläst mir die kalte Luft genau gegen den Oberkörper, aber nichts in den Fußraum oder die Scheibe. Die "Tendenzeinstellung" der Klimaautomatik ist schon auf kleinste Stufe gestellt, aber das Gebläse arbeitet dennoch vermutlich auf höchster bis zweithöchster Stufe.

Bei meinem E46er hingegen ging das Gebläse in der ersten Minute auf minimalste Stufe, regelte dann langsam über Minuten hoch je wärmer der Motor wurde, so dass die Luft immer zumindest etwas warm werden konnte. Auch hat sie die anfangs noch kühlere Luft vom Oberkörper weggeleitet: Die kaum erwärmte Luft ging am Anfang fast nur auf die Frontscheibe.

Bei Ausfahrten mit höheren Temperaturen oder im """" ist mir schon aufgefallen, dass die Klimaautomatik teilweise einen kleinen Orkan entfacht und bei langsamer Fahrt das Lauteste am Auto ist. Da hatte ich aber den Klimakompressor ausgeschaltet und bei Regenfahrten beschlug teilweise beschlug schon die Heckscheibe. Unter diesen Bedingungen kann ich mir den Sinn der Turbolüftung ja noch erklären: Kann ohne Klima nicht genug kühlen bzw. versucht das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

Bei längeren Fahrten im E89 mit offenem Dach hingegen pegelt sich die Klima ja gut ein und heizt angenehm, ohne dass man es groß bemerkt, aber die ersten 5 Minuten ist die Anlage sehr komisch.
 
Ich habe da mal ne Frage bzgl. Geräuschen. Am Monag bei unserer Heimreise aus Südtirol hatte ich im Stau auf den Fernpass wieder ein rhythmisches Klopfen von links hinten wahrgenommen. Dieses Klopfen ist nur im Stand wahrzunehmen, bei Standgas im Leerlauf. Wenn ich ein wenig Gas gebe ist es erstmal weg, kommt aber dann wieder bei Leerlaufdrehzahl, allerdings nur eine gewisse Zeit lang, Kupplung getreten oder nicht hat keinerlei Auswirkungen darauf. Nach ein paar Mal kurz Gas geben war es wieder verschwunden. Hatte zwischenzeitlich auch mal den Gurt rausgezogen, was aber nicht direkt etwas bewirkte. Mann hört es auch nur im Innenraum, hatte mal kurz die Tür geöffnet und den Kopf rausgestreckt, da konnte man es aber nicht hören.
Dieses Klopfen hatte ich erstmals am Tag des Kaufs bei der längeren Heimfahrt wahrgenommen. Wollte dem damals auf den Grund gehen, allerdings kam es seither nicht mehr vor, jetzt fast 2 Jahre später erstmals wieder. Hat jemand einen Ansatzpunkt für diese dumpfe Klopfen oder schon mal selbst festgestellt?
 
Ich habe da mal ne Frage bzgl. Geräuschen. Am Monag bei unserer Heimreise aus Südtirol hatte ich im Stau auf den Fernpass wieder ein rhythmisches Klopfen von links hinten wahrgenommen. Dieses Klopfen ist nur im Stand wahrzunehmen, bei Standgas im Leerlauf.
Vielleicht vorher voll vollgetankt? Das Heckentlüftungsventil macht solch ein rhythmisches Tackern welches nur bei langsamer Fahrt oder im Stand hörbar ist. Bei mir verschwindet das Geräusch nach wenigen km wieder. Abhilfe bei mir: nur bis zum 1. abschalten der Zapfpistole tanken.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal kurz nachfragen, ob die Klimaautomatik im "Auto"-Modus zu Fahrtbeginn bei kalten Temperaturen im E89 wirklich so schlecht ist, ob da etwas "falsch" codiert ist bei meinem Neuen, oder ich zu Blöd bin, den Nutzen zu erkennen.

Bei geschlossenem Dach und kaltem Motor setze ich mich grad ins Auto und starte den Motor. Draußen sinds 15 Grad, im Auto ähnlich und die Temperatur steht beidseitig auf 20,5°C.
Die Klimaanlage dreht voll auf und bläst mir die kalte Luft genau gegen den Oberkörper, aber nichts in den Fußraum oder die Scheibe. Die "Tendenzeinstellung" der Klimaautomatik ist schon auf kleinste Stufe gestellt, aber das Gebläse arbeitet dennoch vermutlich auf höchster bis zweithöchster Stufe.

Bei meinem E46er hingegen ging das Gebläse in der ersten Minute auf minimalste Stufe, regelte dann langsam über Minuten hoch je wärmer der Motor wurde, so dass die Luft immer zumindest etwas warm werden konnte. Auch hat sie die anfangs noch kühlere Luft vom Oberkörper weggeleitet: Die kaum erwärmte Luft ging am Anfang fast nur auf die Frontscheibe.

Bei Ausfahrten mit höheren Temperaturen oder im """" ist mir schon aufgefallen, dass die Klimaautomatik teilweise einen kleinen Orkan entfacht und bei langsamer Fahrt das Lauteste am Auto ist. Da hatte ich aber den Klimakompressor ausgeschaltet und bei Regenfahrten beschlug teilweise beschlug schon die Heckscheibe. Unter diesen Bedingungen kann ich mir den Sinn der Turbolüftung ja noch erklären: Kann ohne Klima nicht genug kühlen bzw. versucht das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

Bei längeren Fahrten im E89 mit offenem Dach hingegen pegelt sich die Klima ja gut ein und heizt angenehm, ohne dass man es groß bemerkt, aber die ersten 5 Minuten ist die Anlage sehr komisch.
Ganz grundsätzlich ist dieses Verhalten normal, sofern der Innenraum deutlich wärmer ist als die eingestellte Temperatur. Wenn man dann das Dach öffnet, wird die Lüftung heruntergeregelt.

Wenn es in deinem Auto tatsächlich nur ca. 15 °C sind und es nicht wärmer ist durch die Sonneneinstrahlung, dann wundere ich mich aber doch über das Verhalten. Vielleicht versuchst du es mal mit 22 °C. Damit klappt es bei mir ganz wunderbar.
 
Ich habe da mal ne Frage bzgl. Geräuschen. Am Monag bei unserer Heimreise aus Südtirol hatte ich im Stau auf den Fernpass wieder ein rhythmisches Klopfen von links hinten wahrgenommen. Dieses Klopfen ist nur im Stand wahrzunehmen, bei Standgas im Leerlauf. Wenn ich ein wenig Gas gebe ist es erstmal weg, kommt aber dann wieder bei Leerlaufdrehzahl, allerdings nur eine gewisse Zeit lang, Kupplung getreten oder nicht hat keinerlei Auswirkungen darauf. Nach ein paar Mal kurz Gas geben war es wieder verschwunden. Hatte zwischenzeitlich auch mal den Gurt rausgezogen, was aber nicht direkt etwas bewirkte. Mann hört es auch nur im Innenraum, hatte mal kurz die Tür geöffnet und den Kopf rausgestreckt, da konnte man es aber nicht hören.
Dieses Klopfen hatte ich erstmals am Tag des Kaufs bei der längeren Heimfahrt wahrgenommen. Wollte dem damals auf den Grund gehen, allerdings kam es seither nicht mehr vor, jetzt fast 2 Jahre später erstmals wieder. Hat jemand einen Ansatzpunkt für diese dumpfe Klopfen oder schon mal selbst festgestellt?
Haben wir vielleicht das gleiche Geräusch? Wenn es von der Tankentlüftung kommt, müsste man es doch durch ein Öffnen des Tankdeckels verschwinden lassen können.
Bei Gelegenheit schaue ich mal, ob man das mit ISTA ansteuern kann.

 
Vielleicht vorher voll vollgetankt? Das Heckentlüftungsventil macht solch ein rhythmisches Tackern welches nur bei langsamer Fahrt oder im Stand hörbar ist. Bei mir verschwindet das Geräusch nach wenigen km wieder. Abhilfe bei mir: nur bis zum 1. abschalten der Zapfpistole tanken.
Grüße Jürgen
In der Tat habe ich kurz vorher oben auf dem Fernpass an der üblicherweise günstigsten Tankstelle komplett voll getankt, zwar nicht bis zum Überlaufen aber ich habe die Angewohnheit immer bis zum vollen Euro zu tanken und dazu musste schon ein paar Mal nach klicken. Bis zu dem Klackern war ich höchstens 15 bis 20 km gefahren.
Und wenn ich an das erstmalige Auftreten denke, war das wahrscheinlich auch nach dem Volltanken. Müsste tatsächlich so gewesen sein, musste kurz danach an einer Ampel halten und hatte es da gehört.
Warum ich es in der Zwischenzeit nicht mehr hörte könnte daran liegen, dass eine solche Situation nicht mehr vorkam oder vielleicht die Musik zu laut war 8-).
Das wäre ja genial @germinator. Dann würde das ja nicht auf einen Defekt hindeuten und man müsste es reproduzieren können. Werde das mal versuchen. Danke dir jedenfalls vielmals für den sachdienlichen Hinweis :thumbsup:
 
Ich denke halt: "Das muss doch irgendwo geschrieben stehen."
Der TÜV Prüfer entscheidet das ja hoffentlich nicht nach Bauchgefühl und dem Stand der Sterne?!


Leider bin ich kein seriöser Hersteller und möchte mich gerne mal selbst an die Fertigung wagen. Bei kleinen Dekorteilen habe ich persönlich da wenig Bedenken was die Sicherheit betrifft. Wegen der Probelmatik bin ich halt aufs Laminieren gekommen.
Das wird mit Sicherheit irgendwo stehen, aber wieso sich einen Wolf suchen, wenn du den richtigen fragen kannst ;)
Auf das Thema laminieren bin ich nicht eingegangen, weil es bei deinen beschriebenen Teilen, schon eine "Herausforderung" ist/ sein kann!?
Du hast Anschlussbereiche (Spiegelkappen, Überrollbügel) und Passungen (Seitenblinker, Diffusor)! Auch wenn das Laminieren nicht viel aufträgt, so wirst du trotzdem einen Absatz/ Aufdickung zum Anschlussteil/ Bereich haben!
 
Zurück
Oben Unten