Der leidige Ölwechsel

Stormfather

Fahrer
Hallo Gemeinde!

Ich möchte euch einmal kurz berichten, weshalb es mir heute Morgen die Beine weggehauen hat. Von vorne: mein kleiner zeigte mir vor kurzem an, dass es ihm nach neuem Öl dürstet. Als stiller Mitleser befolgte ich den hier häufig genannten Rat, das Öl selbst zu beschaffen, nach Möglichkeit das gute Mobile 1 0W-40. Gesagt, getan. Heute kam das Öl ( 10 Liter für 73€ inklusive Versand) und ich machte mich sogleich auf, meinen :) zwecks Terminvereinbarung zu kontaktieren. Wir wurden uns schnell einig, ich wies darauf hin, dass ich das Öl selbst mitbringe, was mit einem "Das ist gar kein Problem, Herr S. Sehr gerne," quittiert wurde. Vorsichtshalber fragte ich dennoch nach dem Preis und da wurde mir schlecht. Die nette Dame sagte mir, der Service beliefe sich auf über 200€!!!! Nach viel hin und her würde ich dem Werstattmeister übergeben, der mir die Posten wie folgt auflistete:

1. Ölfilter 35€
2. Service 25€
3. Altölentsorgung 35€
4. Generelle Servicepauschle 25€
5. Mikrofilter 99€

Auf Nachfrage, was denn der Mikrofilter dort zu suchen habe, teilte man mir mit, dieser sei unerlässlich und von BMW aus beim Ölwechsel mit zu wechseln.

Finde ich grandios. 80€ hätte ich mir noch gefallen lassen, aber über 200€ trotz selbst mitgebrachtem Öl?? Finde ich etwas überteuert. Wie seht ihr das?

Ölfilter:
Schau mal im Teilekatalog nach der Teilenummer und google die nach Onlinehändlern. Vergleiche die Preise.
(Edit: Der Filter kostet inkl. MwSt.unter 15 Euro)

Service:
Naja, ok ... passt schon

Altölensorgung:
Die gehört immer zum Service - war früher zumindest so.

generelle Sevicepauschale:
Haben die 'n Arsch offen?

Mikrofilter:
Auch hier Teilenummer suchen udn Google befragen.
(Edit: Der Mikrofilter-Wechsel gehört zum Ölservice. Hier beauftrage mal einen "Ölwechsel", anstatt "Ölservice" - ich rate Dir jedoch lieber zu einem freien Ölwechselservice zu fahren und lediglich für die Inspektionen noch zu BMW zu fahren.)

So sah meine Rechnung mit angeliefertem Öl aus:

PICT7748_web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Als stiller Mitleser befolgte ich den hier häufig genannten Rat, das Öl selbst zu beschaffen, nach Möglichkeit das gute Mobile 1 0W-40. Gesagt, getan.
Hi,

als stiller Mitleser hättest Du sicher schon etliche Beiträge finden können, in denen die Kosten des Ölwechsels bereits beschrieben waren ...

Aber gut. Hier meine letzte Rechnung, Motoröl auch selbst angeliefert:
Service Motoröl 24,45.-
Service Mikrofilter 16,30.-
Mikrofilter 37,53.-
Ölfilter 10,50.-
Gehäusereiniger 5,13.-
Ein Standard-Service (16,30.-) kam noch dazu und am Ende kamen wir brutto auf 131,15.-

Ja, Dein Händler ist reichlich überteuert.

Tim

Für Kulanz bei neueren BMWs brauchst halt den Eintrag im Serviceheft :(

Meine letzte Rechnung vom Jan/14:

Service Motoröl 21,75€
Ölfiltereinsatz 12,99€
Altölentsorgung (Öl angeliefert) 9,17€ (1,41€/L)

Service Mikrofilter 14,50€
Mikrofilter 45,22€
Mikrofiltergehäuse Reinigung 8,23€

Service Standardumfang 21,75
Macht in Summe 133,61€, also etwa genauso viel wie bei Snow-White

Ölfilter:
Schau mal im Teilekatalog nach der Teilenummer und google die nach Onlinehändlern. Vergleiche die Preise.
(Edit: Der Filter kostet inkl. MwSt.unter 15 Euro)

Service:
Naja, ok ... passt schon

Altölensorgung:
Die gehört immer zum Service - war früher zumindest so.

Die Position "Altölentsorgung" ist bei mir auch schon Jahrelang auf der Rechnung (bei verschiedenen Händlern), wenn ich mein Öl selbst mitbringe!
Allerdings sind das immer nur 1,xx€/L

generelle Sevicepauschale:
Haben die 'n Arsch offen?

Der Posten "Standardumfang Service" ist beim Freundlichen auch vollkommen normal.
Damit lässt er sich z.B. die Serviceanahme oder das Rücksitzen der Serviceanzeige und Ähnliches bezahlen.

Mikrofilter:
Auch hier Teilenummer suchen udn Google befragen.
(Edit: Der Mikrofilter-Wechsel gehört zum Ölservice. Hier beauftrage mal einen "Ölwechsel", anstatt "Ölservice" - ich rate Dir jedoch lieber zu einem freien Ölwechselservice zu fahren und lediglich für die Inspektionen noch zu BMW zu fahren.)

Der Mikrofilterwechsel für 99€ und das Altölentsorgen für 35 ist wirklich schon unverschämt, der Rest einfach nur zu teuer!

So sah meine Rechnung mit angeliefertem Öl aus:
Mit einer Rechnung von 2007 kannst du die heutigen Preise aber auch nicht mehr vergleichen.
Waren das da schon €, oder noch Mark8-)

Gruß Doc

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe nun einen Termin in einer freien Werkstatt, bezahle dort für den Ölwechsel inklusive Filter knapp 60€. Immer noch nicht das günstigste Angebot, aber um Welten weniger als das, was mir die Kollegen von BMW abverlangten. 135€ hätte ich mir noch (wenn auch zähneknirschend) gefallen lassen. Aber über 200€ ist einfach nur eine Frechheit. Evtl. wollte man ja mit den überhöhten Posten das durch mich mitgebrachte Öl ausgleichen? Ein Schelm, wer böses denkt....

@DH-Ontour: Eine gute Idee...nur mangelt es mir dafür an so manchem. Handwerklichem Geschick, die wohl bekannte Hardware und so weiter :D.

Hallo

Also für einen Ölfilter 35 Euro zu verlagen, das nenne ich Wucherpreis, da hätte ich schon nachgefragt ob der Filter vergoldet sei, bei dem Preis. Aber ich denke, die wollte den Preis für "ihr eigenes Öl" wieder auf diese Art reinholen.
Aber da wäre ich sicherlich auch kein Kunde bei solchen Abzockern. Habe gerade nachgesehen, der Ölfiltereinsatz für den E89 kostet im Zubehörhandel 5.- Euro (Orginal Mann Filter)

Nur mal für mein Verständnis:

ist der < Mikrofilter 99€ > ein spezieller Mikrofilter für den Ölkreislauf? Ich frage, weil es hier um einen Ölwechsel geht. Von Mikrofiltern für Öl, zusätzlich zum regulären Ölfilter, habe ich noch nie etwas gehört.
Oder ist damit der Mikrofilter (Opllenfilter) für den Innenraum gemeint?
Wenn ja, was hat der mit dem Ölwechsel zu tun?

Gruß
mabel

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe nun einen Termin in einer freien Werkstatt, bezahle dort für den Ölwechsel inklusive Filter knapp 60€. Immer noch nicht das günstigste Angebot, aber um Welten weniger als das, was mir die Kollegen von BMW abverlangten. 135€ hätte ich mir noch (wenn auch zähneknirschend) gefallen lassen. Aber über 200€ ist einfach nur eine Frechheit. Evtl. wollte man ja mit den überhöhten Posten das durch mich mitgebrachte Öl ausgleichen? Ein Schelm, wer böses denkt....

Nun gut, man kann es auch übertreiben!

Natürlich ist der BMW Werkstatt teurer als der Schrauber an der Tanke.
Da arbeiten halt auch ausgebildete Facharbeiter mit der entsprechenden Ausstattung und und dem entsprechendem Gehalt.
Wenn man sich einen Z4 leisten und unterhalten kann, arbeitet man meist auch nicht für einen Hungerlohn.
Bei einem Neuwagenpreis von 60000€ sollten doch noch 130€ für eine Wartung drin sein.

Ausserdem macht sich diese Investition durchaus bezahlt, wenn mal was sein sollte.
Was glaubst du, was der Freundlich zu dir sagt, wenn du mit einem grösseren Problem auftauchst und im Serviceheft steht:
"Inspektion bei Auto-Ali"

Ich hab gerade bei meinem ein neues Hinterachsantriebe eingebaut bekommen. (Kosten 2000€)
Auto ist drei Jahre alt, dementsprechend aus der Garantie.
Trotzdem hab ich keinen Cent bezahlt!
Genauso sieht es beim Wiederverkauf aus.
Ein Lückenloses Serviceheft vom Händler gestempelt, bringt da einiges.

Gruß Doc

Nur mal für mein Verständnis:

ist der < Mikrofilter 99€ > ein spezieller Mikrofilter für den Ölkreislauf? Ich frage, weil es hier um einen Ölwechsel geht. Von Mikrofiltern für Öl, zusätzlich zum regulären Ölfilter, habe ich noch nie etwas gehört.
Oder ist damit der Mikrofilter (Opllenfilter) für den Innenraum gemeint?

Gruß
mabel

Hallo

Es ist der Innenraumfilter (Pollenfilter) gemeint, hat natürlich nichts mit einem Ölwechsel zu tun. Der Ölfilter ist ein ganz normaler Filtereinsatz, der in einem Alugußgehäuse sitzt.

Nun gut, man kann es auch übertreiben!

Natürlich ist der BMW Werkstatt teurer als der Schrauber an der Tanke.
Da arbeiten halt auch ausgebildete Facharbeiter mit der entsprechenden Ausstattung und und dem entsprechendem Gehalt.
Wenn man sich einen Z4 leisten und unterhalten kann, arbeitet man meist auch nicht für einen Hungerlohn.
Bei einem Neuwagenpreis von 60000€ sollten doch noch 130€ für eine Wartung drin sein.

Ausserdem macht sich diese Investition durchaus bezahlt, wenn mal was sein sollte.
Was glaubst du, was der Freundlich zu dir sagt, wenn du mit einem grösseren Problem auftauchst und im Serviceheft steht:
"Inspektion bei Auto-Ali"

Ich hab gerade bei meinem ein neues Hinterachsantriebe eingebaut bekommen. (Kosten 2000€)
Auto ist drei Jahre alt, dementsprechend aus der Garantie.
Trotzdem hab ich keinen Cent bezahlt!
Genauso sieht es beim Wiederverkauf aus.
Ein Lückenloses Serviceheft vom Händler gestempelt, bringt da einiges.

Gruß Doc

Hallo

Es wird jedem klar sein, das BMW Preise höher liegen als bei einer Markenfreien Werkstatt und die so glaube ich, sind auch viele bereit zu zahlen. Aber die Preise, die der TE hier gepostet hat, sind einfach weit übertrieben.

Das ist schon klar, bzw sehe ich genauso.
Aber direkt vom teuersten Anbieter zur Hinterhofklitsche zu gehen, verstehe ich nicht.
Es gibt ja, wie der Thread zeigt, durchaus auch preiswerte BMW Händler!

Gruss Doc

Leider ist diese ganze "KundenwasandrehenMasche" Teil der Ausbildung zum Mechantroniker (nicht nur bei BMW).

Technisch nichts. Er teilt sich mit dem Öl nur die Vorgabe für das Wechselintervall. Das hat wiederum nichts mit "Andrehen" zu tun. Ein verpeekter Microfilter hat schon bei einigen Leuten hier (s. Suche) für schlechte Luft und Laune gesorgt. Die Wechselvorgabe bezieht sich immer auf eine durchschnittliche Nutzung. Wer vorwiegend in besonders sauberer Luft unterwegs ist, kann das vielleicht strecken, andere sollten sogar häufiger wechseln. Wie beim Öl.

Leider ist diese ganze "KundenwasandrehenMasche" Teil der Ausbildung zum Mechantroniker (nicht nur bei BMW).

Klär uns auf???
Was hat der Mechatroniker in der Werkstatt mit der Werksvorgabe der Serviceumfänge zu tun?

Das "Andrehen" ist doch eher der Job des Kaufmannes!

Gruss Doc

Hallo

Es wäre ja interessant wenn der TE den Namen dieser "preisgünstigen" Werkstatt nennen würde, damit andere sich schon darauf einstellen können was sie erwartet, wenn sie dort ihr Auto zum KD abgeben.

Die Fach-Frickelbuden sehen es generell nicht gern, wenn man sein eigenes Öl mitbringt, da die am Verkauf ihrer "Hausplörre" für 20€++/l einen dicken Schnitt machen. Die Freundlichkeit des Serviceberaters ließ schlagartig nach, als ich die Worte "eigenes Öl mitbringen" erwähnte. Seitdem lasse ich das Öl in einer freien Werkstatt wechseln.

Die meisten Service Mitarbeiter, zumindest die, die mir bisher untergekommen sind, wissen schon genau, daß diese Preise überzogen sind.

Gruß Doc

P.S. Was ist eine Fach-Frickelbude"? Ein Hinterhof BMW Händler?

Nun sollte man fairerweise auch erwähnen, dass die gegenüber den Internetangeboten zu Recht beanstandeten Ölpreise durchaus im Rahmen dessen liegen, was im konventionellen Einzelhandel gezahlt werden muss. Ein Liter Mobil 1 kostet im Baumarkt, bei Zubehörketten oder an der Tankstelle knapp 30 €. Da sind Werkstattpreise um 25 € inkl. MWSt. fast ein Schnäppchen. :) :-) Der Vorwurf einer überzogenen Preispolitik muss der Ölbranche an sich gelten.
Unanständiger empfinde ich die im Eingangspost genannten und gegenüber der Preisempfehlung verdoppelten Preise für die BMW-Ersatzteile.

Hallo
Wir sollten das Thema nicht weiter vertiefen, sonst wird es wieder ein ellenlanger Fred, der immer den gleichen Inhalt hat, nämlich dass das Angebot dieser Werkstatt weit überteuert ist. Das man gutes Motorenöl im Netz günstiger bekommt, als in der Werkstatt bzw. an der Tankstelle, dürfte mittlerweile auch bei vielen bekannt sein.

Ich denke er versucht darauf abzuspielen das auch BMW nur mit Wasser kocht und so manche freie Werkstatt mindestens ebenbürtig ist.

Zum Ölwechsel: in meiner freie Werkstatt habe ich zuletzt 65 Euro gezahlt. Freuen tun die sich auch nicht über mitgebrachtes Öl, aber sie haben kein großes Problem damit (außer der erste bei dem ich War, der hat sich selbst nicht mit dem Angebot einfach für den Rest mehr zu verlangen zu können nicht dazu bewegen lassen Einen Wechsel zu machen ...).

Oweia...da habe ich ja was losgetreten. Ich versuche einmal, auf alles einzugehen. Sollte ich jemanden vergessen, bitte nicht beleidigt sein :).

Zum Mikrofilter: dass damit der Pollenfilter gemeint ist, ist ja nun geklärt. Über komische Gerüche kann ich mich nicht beschweren. Riecht alles sehr neutral. Ich muss gestehen, dass ich in den sechs Jahren E85 nicht einmal den Pollenfilter habe wechseln lassen.

Zur "Hinterhofklitsche": Ich finde es persönlich recht vermessen zu behaupten, nur BMW Fachwerkstätten könnten mit Autos, speziell unseren, umgehen. Um einen Ölwechsel zu machen bedarf es sicherlich keines Meisterbriefes oder speziellem BMW-Zertifikat. Den kann, wie ich hier erfahren durfte, jeder machen. Somit traue ich das meiner "Hinterhofklitsche" durchaus zu. Ich fahre nun seit meinem 18ten Lebensjahr BMW, also rund acht Jahre. Mich habe bisher auch alles dort machen lassen. Aber so langsam bin ich es leid, diese Preispolitik, welche meiner Meinung nach durch nicht viel gerechtfertigt ist, zu unterstützen. Beispiel: ich fuhr 2011 mit meinem E85 zum Reifenwechsel (die Reifen werden immer brav bei BMW getauscht und eingelagert) und müsste zeitgleich eine Lampe gewechselt bekommen. Die Lampen brachte ich mit und wies auch darauf hin. Ich rechnete, da die Reifen ohnehin runter mussten, mit einem Mehrpreis von vllt 10€. Weil: einen wirklichen Aufwand sah ich darin nicht. Was war das Ende vom Lied? 45€ fürs Lampenwechseln. Also quasi, um das kläppchen zu öffnen und die alte Lampe rauszuholen und die neue reinzustecken. 2. Beispiel: ich wollte ein Eibach Pro Kit für den E85. Die Federn hatte ich schon gekauft. Preis fürs machen bei BMW: 800€. 3. Beispiel: Spurplatten für den E89: ca 400. NUR fürs aufstecken. Die Teile habe ich ebenfalls schon.

Fahrer einer Premiummarken hin oder her: ich bin nicht gewillt, mein Geld so unnötig bei der Firma P**C*R zu lassen.

Die Hinterhofklitsche leistet seit Jahren gute Arbeit an den Wagen meiner Eltern. Einen Ölwechsel sollten sie dann schaffen ;).

Den Gedanken, dass der Mehrpreis durch das Mitbringen des Öls zustande kam, kann ich nicht verdrängen. Auf Nachfrage, was der Service nun kosten würde, brauchte es ca zwei Minuten, ehe mir die nette Dame den obigen Preis nannte. Zufrieden bin ich mit der Niederlassung jedenfalls nicht mehr.

so unterschiedlich sind die BMW Autohäuser ;)

ich bin letzens hin um eine Standlichtbirne zu kaufen (nicht einbauen, nur kaufen). Dann kam die Aussage, trinken sie schnell nen Kaffee, wir bauen die gleich ein, bezahlen musste ich nur den Preis für die Birne.. ich glaub 10-15 Eur irgendwas..

Zurück
Oben Unten