Der Luftmengenmesser

Mezzo

Fahrer
Moin Leute,

wie vielleicht ein paar wissen habe ich ein paar kleine Probleme mit meinem Zetti. Wenn ich bremsend auf Ampeln zufahre und auskuppel geht die Drehzahl teilweise so strak runter, dass der Wagen ruckelt, die Lüftung langsamer bläst und sich sogar das Abblendlicht leicht dimmt, er ist also kurz vorm verrecken.
Allerdings passiert dies nicht immer, aber immer öfter. Z.B. habe ich das Phänomen an Ampel 1 an Ampel 2 und 3 nichtmehr aber dann wieder bei 4, absolut willkürlich.

Darüber hinaus habe ich einen etwas hohen Spritverbrauch (knapp 10l bei konstanten 120km/h auf der Autobahn)

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen - nichts!

Ich denke es ist der Luftmengenmesser. Wollte deshalb mal mit einem Kumpel das Ding tauschen (Er hat nen E36 Compact, 318ti ... der hat laut Internetrecherche den gleichen LMM)

Wenn ich nun allerdings im Netz nach Ersatzteilen für LMM suche, finde ich stets Coladosenartige Gerätschaften ... das Problem, das ich nun habe, könnt ihr auf dem angehängten Foto sehen.
Mein LMM ist irgendwie eher ein Stahlblock mit schwarzer Kappe. Wie wechsel ich das denn am besten aus??:o

Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

LG

my.php
[/URL][/IMG]

AW: Der Luftmengenmesser

Hallo Mezzo,

es könnte auch das Leerlaufregelventil sein, spricht auch dafür (siehe mein Post im QP-Forum) oder irgendwo wird Falschluft gezogen - bekommst Du u.U. raus, wenn Du vorsichtig!!! Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt des im Leerlauf befindlichen Triebwerks sprühst. (Mann, was'n Satz :+)

Allzeit Gute Fahrt,

Robert.

Hallo Mezzo,

es könnte auch das Leerlaufregelventil sein, spricht auch dafür (siehe mein Post im QP-Forum) oder irgendwo wird Falschluft gezogen - bekommst Du u.U. raus, wenn Du vorsichtig!!! Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt des im Leerlauf befindlichen Triebwerks sprühst. (Mann, was'n Satz :+)

Allzeit Gute Fahrt,

Robert.

Okaaay &: und was passiert dann wenns das war?:+:+

Okaaay &: und was passiert dann wenns das war?:+:+

Dann geht die Drehzahl kurzfristig nach oben...
In der Tat aber vorsichtig - zu viel des Bremsenreinigers ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Und wenn Du eh schon am Schläuche checken bist, dann schau auch insbesondere danach, ob alle Unterdruckschläuche für den Bremskraftverstärker noch sitzen, wo sie sollen und dicht sind...

Grüsse,
Tom

Haha:+

Danke für eure Tipps! Aber bevor ich danach schaue und wahrscheinlich mein Auto zerstöre (Ja, ich habe keine Ahnung und stehe dazu), schließ ich lieber erstmal dem LMM aus.

Habe jetzt im Internet gelesen, man könnte die Funktionstüchtigkeit davon prüfen, indem man einfach dieses Kabel abzieht und dann mal ne Runde fährt. Dabei würde der Wagen mit nem vereinfachten Kennfeld laufen, aber außer dass man Abgaswerte hat, die unter aller sau sind, soll das keine Auswirkungen haben und man kann sehen, obs das is. Stimmt das denn??:O:O

Ja, das geht schon so, aber dann hast Du sicher eine Fehlermeldung im Speicher, weil Du dann im Notprogramm fährst...

Ich tippe eher auf einen Fehler im Bereich Leerlaufsteller / Sekundärluftpumpe oder Falschluft.

Also ich weiß absolut nicht weiter...

wollte grade mit meinem Vater ne Testfahrt machen ... erst normal....dann mal diesen Stecker vom LMM raus.
Mein Vater steht draußen...ich fahr den Wagen aus der Garage raus ...stottert sich beim bremsen einen ab. Vater steigt ein...wir fahren durch die halbe Stadt...nichts...vll mal 50 Umdrehungen zu wenig, aber sogar das ist nur subjektiv.

2 Mechaniker sind das Ding gefahren ...nichts.

Dann darf man sich noch so Sachen á la "du kannst nicht fahren" anhören.

Vorführeffekt halt.

Aber so bekomm ich kein Ergebnis ...bin grade total sauer auf das Auto, böses Auto!:g:g:g:X:X:+

Zurück
Oben Unten