Der Mille Miglia Krimi oder 07 von 99

rascas

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Wie berichtet habe ich in Italien ein Sondermodell Z4 35 iS "Mille Miglia" erworben.

Da dieses Auto nur in Italien angeboten wurde (obwohl es weltweit in der Presse als Sondermodell vorgestellt wurde) ist meine Nummer 07 von 99 auf deutschen Strassen wahrscheinlich eher selten wenn nicht sogar ein Unikat. Allein das hat mich dazu gebracht mal ein bisschen zu forschen, was es mit diesem Modell eigentlich auf sich hat.

Bei der ersten Besichtigung in Italien ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer die "mille miglia" Badges aussen am Wagen entfernt hat. Ausserdem fehlten die spezifischen "mille miglia" Teppiche (Original 35iS Teppiche waren beigelegt). Also habe ich den Händler gefragt, ob er mir diese Teile nicht besorgen könnte. Donatella versprach sich zu kümmern.

Ein paar Tage später (zurück in Deutschland. Auto war gekauft und bezahlt.) bekam ich die Nachricht: Badges kommen erst später und Teppiche gibt es gar nicht mehr. Da das für mich nicht kaufentscheidend ist habe ich das erst mal so hingenommen.

Nichts desto trotz habe ich weiter nachgeforscht. Im Internet habe ich gefunden, dass es in Holland einen Händler gibt, der ab und zu solche Autos ausserhalb der Edition anbietet. Teilweise mit anderen Motoren und Details aber z.B. mit dieser speziellen Innenausstattung. Also habe ich eine Mail an das offizielle BMW Autohaus Dusseldorp (kein Schreibfehler! Die heißen wirklich so.) in Appeldorn geschrieben und gefragt, was es mit diesen Modellen auf sich hat und ob man mir die fehlenden Teile eventuell besorgen kann. Die prompte Antwort: Teile kann man leider nicht besorgen und die Autos kämen aus Italien. Dort werden sie umgebaut.

Ich habe mir die Pressefotos von dem Wagen noch mal genauer angeschaut. Dort steht auch was von BMW Italia. Also habe ich eine Mail an BMW Italia geschickt mit der Frage, ob man mir bei bei der Teilesuche helfen kann. Auch dort kam innerhalb eines Tages die Antwort: ich soll mich an eine Firma in Turin wenden. Dort könne ich die Teile bestellen. Teilenummer und Preis war direkt dabei. Als nächstes habe ich eine Mail an Louisa von der Firma SALT in Turin geschickt mit der Bitte mir den kompletten Preis (inclusive Fracht und Mehrwertsteuer) für meine Teile zu nennen. Wenn das alles machbar ist werde ich das Geld überweisen und auf die Teile warten.

Jetzt bin ich schon weit gekommen! Die Firma SALT in Turin (www-salt.to.it) ist spezialisiert auf den Bau von Sonderfahrzeugen und Kleinserien. Damit dürfte die Herkunft meiner Sonderedition geklärt sein. Bin jetzt noch gespannt, ob ich die Teile tatsächlich bekomme. Werde weiter berichten...

Da hast du ein ganz feines Auto und wie es aussieht kommt es in die richtigen Hände :t

Noch mal Herzlichen Glückwunsch und viel Spazzzz mit deiner :K

Viel Glueck dabei! Hat ja schon was detektivisches.

Ich fahr auch eine Schweizer Sonderedition "Emmental". Der gesammte Zwischenraum in meinem Auto wurde aus Emmentaler Loechern gewonnen.

...
Also habe ich eine Mail an das offizielle BMW Autohaus Dusseldorp (kein Schreibfehler! Die heißen wirklich so.) in Appeldorn geschrieben und gefragt,
...

Jawoll, die heißen wirklich Dusseldorp (das "u" wird in Holland übrigens "ü" gesprochen - also ein gut "hollandisiertes" Düsseldorf). :14yesz:
Aber sie sitzen in Appeldoorn! :b :X

Sehr schöner Zetti
Kommen die Felgen auch von der Firma aus Turin oder nur das Interieur?

So wie ich das verstehe wurde der komplette Umbau in Turin gemacht. Da es die Felge so meines Wissens nach nicht gibt ist die Umarbeitung wohl in Turin erfolgt. Wenn die mal kaputt gehen habe ich ein Problem...

Werde vielleicht für den normalen Gebrauch andere draufmachen (habe schon was im Auge) und die Originale für gut weglegen.

Update: der italienische BMW Händler hat tatsächlich 2 der 3 fehlenden Badges aufgetrieben. Respekt! Eigentlich ist der Kauf für die abgeschlossen.

Den noch fehlenden Badge und die Teppiche habe ich über meinen hiesigen BMW Händler in Turin bestellt. Es haben sich jetzt 3 Leute von dort bei mir gemeldet und die Teile sind unterwegs. Werde morgen so oder so bei dem Händler sein und bin gespannt ob das bereits da ist.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich überhaupt eine Chance auf die fehlende Teile habe. Von daher alles besser wie erwartet (wie eigentlich alles, was mit diesem Kauf bis jetzt zusammen hängt).

Zurück
Oben Unten