Der Mythos ums Blitzen...SCHERZ !?

Peterli

Fahrer
Servus...

Mal ne Frage: Aber ned lachen...

Ist da irgendetwas dran, daß wenn ein z4 geblitzt wird, durch den niedrigen Winkel der Frontscheibe, der Blitz reflektiert wird & auf dem Foto nichts zu sehen ist ? :j

Wohlgemerkt ohne dass irgendeine Folie oder so was aufgeklebt wird; also ab Werk. Denke mir, daß BMW da erheblichen Ärger mit dem Amt bekommen würde, aber wie gesagt; hab es mal gehört...

Wird das Gesicht des Fahrers, auch bedingt durch günstige Sitzeinstellung, eventuell durch den Regensensor & Rückspiegel verdeckt ? :t

Bin nämlich geblitzt worden, aber da will einfach nichts kommen (2 Monate her) :t :t

Würde sich ein Blitzopfer eventuell bereit erklären, mal hier Erfahrungen zu posten, vielleicht sogar mit Foto...?

Also, der Sommer ist da !

Peterli

AW: Der Mythos ums Blitzen...SCHERZ !?

Hi Peterli

Nein, da kann ich dich "beruhigen". Ich wurde schon paar mal geblitzt, und es kam immer wieder der Brief. :g

Ich hätte noch ein Beweisfoto vom Arisdorftunnel (Kt. Basel-Land).
Werde mal schauen, dass ich es einscanne und hier einfüge. :s

ich habe leider auch ganz andere erfahrungen gemacht :# ... fotos gibt's bei uns leider nicht dazu. die darf man sich höchstens vom beamten mal kurz unter die nase halten lassen. eine riesen unverschämtheit :a ... für das geld wären abzüge in posterformat und spitzenqualität mit drin :d

Nee, das ist leider totaler Quatsch!!!
(Nebenbei haben heute selbst solche 'tollen' Autos wie der Touran mind. den gleichen flachen Winkel)

Sonst hätte ich viel Geld sparen können...

Also immer schön artig sein :b

vG
Mathias

...habe mittlerweile auch Strafzettel No. 5 und wurde immer bestens getroffen.

Sollte es mal solch eine Frontscheibe geben, muss sie sofort her. :)

Z4franky schrieb:
...habe mittlerweile auch Strafzettel No. 5 und wurde immer bestens getroffen.

Sollte es mal solch eine Frontscheibe geben, muss sie sofort her. :)

... wurde auch schon geblitzt, kam aber kein Brief hinterher.

Gruß, Frank

Größere Chancen hat man mit den chrombedampften Scheiben wie es sie bei S-Klasse oder A8 usw. gibt. Aber da ist die Polizei natürlich ganz schnell dahintergekommen und hat seitdem andere Filter usw. im Einsatz.
Immer die Sonnenblende runterklappen, dann kann es sein dass das Gesicht im Schatten oder dahinter verborgen ist. :)

Ich habe mal bei einem Blitzer der fast vor meiner Haustüre stand gehalten und mir das alles von dem Polizisten erklären lassen, war ein super netter Typ der mir alles gezeigt und erklärt hat. :t
Kann ich nur empfehlen! :)

Er hat den Kofferraum aufgemacht und die ganze Anlage war wunderbar sichtbar. Und trotzdem sind 2 (Frauen :X ) geblitzt worden. :d

Grüße,
Christian

... oder mit Sturmhaube fahren ... vielleicht sogar noch mit Helm, da kann kein Polizist was dagegen haben ...
post-15-1044869703.gif

Peterli schrieb:
Bin nämlich geblitzt worden, aber da will einfach nichts kommen (2 Monate her) :t :t

Hi Peterli,

also muss dich leider enttäuschen, gibt auch von mir schon zwei Fotos vom mir in meinem ZZZZ. Waren nicht ganz billig....:g

Zur Info: Wenn innerhalb von drei Monaten nix kommt, hasst Du es "überstanden". Selbst wenn danach noch zugestellt werden sollte, ist nach deutschem Recht verjährt und man kann den Wisch ignoriern.

Erfahrungsgemäß kommen die Bescheide bei festinstallierten Blitzkästen nach 4-8 Wochen, bei mobilen Blitzaktionen - besonders auf BAB dauert es aber schon mal was länger. Also musst noch was zittern...:# Aktuell "zittere" ich gerade auf einen Bescheid, den ich mir Ende Januar auf der A1 zwischen Münster und Osnabrück einegfahren haben könnte, würde wohl dann einen Monat radeln bedeuten....:# (Baustelle: erlaubt 60, gefahren um die 100 :# :#)

mich hat's auch schon mal "brieflos" geblitzt ...aber es handelte sich um einen extremen glücksfall! :s

auf dem markt gibt es u.a. ja anti-blitzer ...es handelt sich um kleine blitzer (flashs), welche in der umgebung des schildes montiert werden... die dinger sind aber nicht nur illegal, sie bringen auch nichts! ein polizist hat mir erzählt, er könne das bild mit einem klick am bildschirm vom refkletierenden licht beheben.

... und du bekommst ganz schön Ärger da das ja nicht "zufällig an deiner Schürze kleben geblieben ist". ;)

Wenn man sich auf die Technik verlassen möchte entweder als Warner Valentine One oder Jammer einsetzen, aber das ist dann schon Freakmaterie...

Grüße,
Christian

Hallo,

ich bin mal im Urlaub in der Nähe von Schwerin von einem fest installiertem Starenkasten geknipst worden - nichts ist gekommen. Es kann sein, dass die es nicht rechtzeitig schaffen, alle Fälle zu berabeiten oder vielleicht wollen die den Urlaubern nur einen Schreck einjagen, aber nicht verprellen. Das war aber nicht das erste Mal, dass ich bei Starenkästen Glück hatte.
Bei mobilen Radarfallen werden die Ergebnisse normalerweise nach einer Woche ausgewertet. Ob man bei dem Foto zu erkennen ist, ist nicht entscheidend, da seit einiger Zeit der Halter haftet. Man kann jedoch einen anderen Fahrer angeben, der die Punkte bekommen soll (wenn das Foto paßt).
Wenn Du bisher nichts bekommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nicht mehr kommt.

Gruß, Ralf

ToplezZz schrieb:
... und du bekommst ganz schön Ärger da das ja nicht "zufällig an deiner Schürze kleben geblieben ist". ;)

Wenn man sich auf die Technik verlassen möchte entweder als Warner Valentine One oder Jammer einsetzen, aber das ist dann schon Freakmaterie...

Grüße,
Christian

...du weisst ja wie das rechtlich ist mit diesen dingern: du darfst damit handeln (kauf/verkauf), du darfst es auch dabei haben => sie reissen dir die brieftasche weg, falls du es während der fahrt eingeschaltet hast!! :w

ZettMan schrieb:
Hallo,

ich bin mal im Urlaub in der Nähe von Schwerin von einem fest installiertem Starenkasten geknipst worden - nichts ist gekommen. Es kann sein, dass die es nicht rechtzeitig schaffen, alle Fälle zu berabeiten oder vielleicht wollen die den Urlaubern nur einen Schreck einjagen, aber nicht verprellen. Das war aber nicht das erste Mal, dass ich bei Starenkästen Glück hatte........

bei uns in der schweiz gibt es einen festen im freien auf der autobahn a2 bei basel... das ding ist nicht wirklich neu und muss immer wieder von den "beamten" geladen werden. wenn die "landung" vorbei ist, dann blitzt es zwar, das foto wird aber nicht erstellt...

toniz4 schrieb:
welche in der umgebung des schildes montiert werden... die dinger sind aber nicht nur illegal, sie bringen auch nichts! ein polizist hat mir erzählt, er könne das bild mit einem klick am bildschirm vom refkletierenden licht beheben.

das hingegen halte ich für eine falsche aussage. denn wo nichts belichtet wurde, kann man auch kein "licht" entfernen, auch mit dem besten grafikprogramm nicht. das ist das wunschdenken der polizei.

die gegenblitzgeräte funzen super, nur leider nützen sie beim laser nichts. und wenn man mit blitzer und laser-jammer (z.b. valentine one) erwischt wird, gibt's (zumindest bei uns) die todesstrafe. infos gibts hier:

http://www.radarwarner-online.de/

guter tipp: langsam fahren ist billiger

ZettMan schrieb:
Ob man bei dem Foto zu erkennen ist, ist nicht entscheidend, da seit einiger Zeit der Halter haftet. Man kann jedoch einen anderen Fahrer angeben, der die Punkte bekommen soll (wenn das Foto paßt).
Das ist so nicht richtig, denn Halterhaftung gilt nur bei Falschparken oder technischen Mängeln am Fahrzeug. Bei Verkehrsdelikten kann der Halter lediglich zu einem Fahrtenbuch verpflichtet werden, sofern er offenbar nicht darüber im Bilde ist wer sein Auto wann nutzt :+ ...und das i.d.R. auch nur bei mehrfachen Vorkommnissen. Halterhaftung bei Verkehrsstrafsachen? Dann könnte ja niemand mehr sein Auto verleihen ohne mit einem Bein im Knast zu stehen.... nee nee:b

Uwe schrieb:
Das ist so nicht richtig, denn Halterhaftung gilt nur bei Falschparken oder technischen Mängeln am Fahrzeug. Bei Verkehrsdelikten kann der Halter lediglich zu einem Fahrtenbuch verpflichtet werden, sofern er offenbar nicht darüber im Bilde ist wer sein Auto wann nutzt :+ ...und das i.d.R. auch nur bei mehrfachen Vorkommnissen. Halterhaftung bei Verkehrsstrafsachen? Dann könnte ja niemand mehr sein Auto verleihen ohne mit einem Bein im Knast zu stehen.... nee nee:b

Ja klar stimmt - hatte das falsch abgespeichert. Danke für die Richtigstellung ! Also, wenn der Führerscheinentzug droht lohnt es sich, sich mal mit einem Rechtsanwalt zu unterhalten.

flasher: ich schliesse mich deinem tipp an...

alle: ...möchte trotzdem wissen: was ist denn der unterschied zwischen einem warner und einem jammer??

Gesetz dem Fall, der z4 ist z.B. auf die liebe Mutter angemeldet :t, ist die folgende Information korrekt (vom Anwalt) ?

Kann sich der Halter des Wagens nicht "erinnern", an wen das Fahrzeug verliehen worden ist, könnte das Verfahren eingestellt werden, jedoch ein Fahrtenbuch auferlegt werden.

Beruft sich der Halter des Wagens auf sein Zeugnisverweigerungsrecht, dann wird das Verfahren eingestellt & es kann KEIN Fahrtenbuch auferlegt werden.
Natürlich nicht, wenn dies 1 mal im Monat vorkommt, sondern vielleicht 1-2 mal im Jahr; höchstens !

Peterli

ToplezZz schrieb:
Angepaßt fahren ist immer noch das beste. :M

Warner warnen dich vor kommenden Blitzern (je nach Qualität evtl auch nicht, siehe auch aus der interessanten Seite von Flasher http://www.radarwarner-online.de/test.htm ).
Jammer verhindern eine Messung indem sie das Signal verfälschen bzw. überlagern, siehe meinen Link von oben http://www.radarfalle.de/technik/warn_stoertechnik/lpd.php .

Grüße,
Christian

danke für die info :t

Ist meines Wissens nach auf jeden Fall möglich. Ob dann deine Mutter das Geld zu zahlen hat aber keine Punkte bekommt, weiß ich nicht.
Fahrtenbuch wird normalerweise auch nicht beim ersten Mal verhängt.
Auf jeden Fall musst du aber damit rechnen, dass die Polizei dich zu Hause mal besucht und sie die Gesichter genau anschaut, ob sie zufällig die Person auf dem Foto identifizieren können. Ebenso Nachbarn und Arbeitsstelle.

So geschehen bei uns zu Hause. Meine Mutter wurde auf der Autobahn gefilmt und die Beamten haben uns zu Identifizierung besucht. Leider wusste sie nicht, dass die Polizei kein Recht auf Eintritt hat... :#
Bis jetzt ist aber trotzdem nichts gekommen von der Aktion, aber das ist wieder eine andere Geschichte... :X

Gemein ist auch noch wenn du ein Foto anfordern willst und auf die Dienststelle gebeten wirst. Da möglichst nicht persönlich auftreten sondern jemand anders hinschicken. Sonst bist du wieder identifiziert... :O
In Nürnberg wird das Foto zugeschickt! :t Zwar nicht dem Preis entsprechend in Postergröße :d aber immerhin etwas.

Grüße,
Christian

Peterli schrieb:
Gesetz dem Fall, der z4 ist z.B. auf die liebe Mutter angemeldet :t, ist die folgende Information korrekt (vom Anwalt) ?

Kann sich der Halter des Wagens nicht "erinnern", an wen das Fahrzeug verliehen worden ist, könnte das Verfahren eingestellt werden, jedoch ein Fahrtenbuch auferlegt werden.

Beruft sich der Halter des Wagens auf sein Zeugnisverweigerungsrecht, dann wird das Verfahren eingestellt & es kann KEIN Fahrtenbuch auferlegt werden.
Natürlich nicht, wenn dies 1 mal im Monat vorkommt, sondern vielleicht 1-2 mal im Jahr; höchstens !

Peterli

Kann ich so bestätigen, hatte ich auch schon mal.

Allerdings hat hat die Rennleitung dann angefangen zu ermitteln, d.h. die sind mit dem Foto alle Nachbarn angegangen und haben gefagt ob jemand den Typ erkennt - war leider zu gut getroffen und irgendjemand hat bereitwillig Auskunft gegeben...:g

Was soll das ganze hier eigentlich? :g Die einfachste Lösung ist doch einfach die zulässige Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Ihr könnt doch alle verdammt schnell sein, müßt es aber nicht. Das Gefühlt reicht doch oftmals. Man könnte mich in Deutschland, wenn ich denn geblitzt würde, nicht ermitteln. Ich rase aber trotzdem nicht wie eine gesengte Sau.

Zurück
Oben Unten