AW: Der N I C H T - iPhone-Thread
Ich benutze jetzt seit mehreren Wochen ein HTC Touch Diamond, und ich werde mir wohl in Kürze ein stinknormales Nokia zulegen.
Gründe:
Touchscreens haben entscheidende Nachteile gegenüber Tastentelefonen. Das fängt beim SMS-Schreiben an, wo z.B. der Blackberry mit seiner Tastatur 10 Mal schneller ist als ein Touchscreen-Phone (incl. iPhone, selbst getestet), und es zieht sich durch viele andere Funktionen.
Was mich aber letztlich zum Wechsel bringen wird, ist folgendes:
Bei einem Anruf fängt das Phone natürlich an, irgendeinen Ton von sich zu lassen, alternativ geht auch Vibrieren. Die Kombination von Vibrieren und Ton geht nicht, war seit Jahrzehnten Standard bei Motorola.
Kommt der Anruf rein, wird automatisch das Display aktiv. Hat man das Telefon in der Tasche, Brusttasche, Halter oder sonstwo, hat man eine 99%ige Chance, das in dem Moment irgendwas das Display berührt. Passiert das, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, daß genau der Butten "Gespräch beenden" getroffen wird, und das Gespräch ist weg. Ohne Übertreibung, das ist mir jetzt schon dutzende Male passiert.
Manch schlauer Kopf wird jetzt sagen, warum sperrst Du das Telefon nicht einfach? Klar, kann ich machen. Bei Sperre ist das Display inaktiv, nichts passiert. Aber ratet mal, was passiert, wenn ein Anruf reinkommt? Richtig, die Sperre wird aufgehoben und das Display wird aktiv. Somit also genau die Situation wie oben.
Zusätzlich kann ich kein Telefon brauchen, das ich spätestens alle 2 Tage neu booten muß, da es sich aufhängt, Schrott auf dem Display anzeigt oder sonstwas.
Sehr interessant ist auch die Tatsache, daß bei ausgeschaltetem Display alle möglichen Spielchen ausgelöst werden. Eigentlich ist dann alles inaktiv und kann nur durch mehrsekündiges Drücken einer Taste oder Herausziehen des Stiftes eingeschaltet werden. Trotzdem hatte ich schon etliche Rückrufe von Freunden, warum ich sie jetzt schon 3 Mal angerufen hätte, ohne dran zu sein. Oder aber es wurden leere SMS verschickt. In diesen Fällen hat sich - wie auch immer - das Display eingeschaltet, danach ist es Glücksspiel, was gerade ausgelöst wird.
Ich habe mich darauf hin mit knapp 10 Leuten unterhalten, die ein iPhone benutzen. Von diesen haben mir ca. 80% vom Kauf abgeraten, es gäbe zu viele Kinderkrankheiten, Dinge wie GPS könnte man vergessen, Anbindung an Corporate Email ist schwierig, Stabilität läßt zu wünschen übrig, und manches andere mehr. Auch dort scheint es die Touchscreen-typischen Probleme zu geben.
Erfahrung Nutzung anderer Dienste als Telefon:
Internetnutzung ist ein absoluter Witz. Die Flächen sind einfach zu klein, die Reaktion zu träge, die Eingabe von URLs etc mehr als umständlich.
Für die seltenen Momente, wo ich mich nicht in der Nähe eines PC mit LAN/WLAN-Anbindung befinde, brauche ich das wohl kaum. Einzige interessante Anwendung wäre ein Navi, aber dazu müßte das GPS funktionieren.
GPS: Unbrauchbar. Es macht den Eindruck, als ob eher der Standort von Sendemasten als ein GPS-Signal benutzt wird (wurde mir von allen iPhone-Usern auch bestätigt).
MP3-Player/Video-Player: mag für manchen interessant sein, mir kommt es mehr auf das Telefon an.
Kamera:
Ohne Blitz und in der Qualität sowohl bei HTC wie bei iPhone uninteressant, da hab ich lieber meine Cybershot dabei.
Hype:
Ich trage mein Telefon nicht vor mir her, um zu zeigen, daß mir Design oder pseudo-technische Entwicklungen wichtig sind. Ein Telefon muß praktisch sein, am besten mit verdeckbarer Tastatur (klapp- oder zuschiebbar), zuverlässig und klein.
Tarife:
Für mich stehen die Flat-Tarife für Datenübertragung und Internetnutzung in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Nutzung.
Fazit:
Ich werde mir wieder ein "normales" Telefon zulegen und überlasse gerne die Diskussion über relativ unsinnige Features anderen.