Der nächste Z4 kommt ...... wohl als E - iZ4

...je nach Software kann ich mir auch einen schönen Zwölfzylindersound durch die Musikanlage einspielen lassen und geh dabei nicht mal meiner Umwelt auf die Nüsse...
1606753129597.png
...auf gar keinen Fall - dieses peinliche künstliche ASD ist so ziemlich die übelste Erfindung & Verarsche in der mobilen Welt. Wenn man schon die eMobilität irgendwann nicht mehr beim Spaßmobil verhindern kann, dann brauche ich auch keinen peinlichen, künstlichen Sound.

...... und wegen dem erhöhten Energiebedarf kann man die
Braunkohlekraftwerke nicht abschalten.

Umweltverschmutzer! ;) :d:d:d

• Haha
Reaktionen: Bea
Oder die Anhängerkupplung wird die beliebteste Sonderausstattung, damit das Notstromaggregat stets dabei ist.
Ich nehme den Flux-Kompensator mit. Dann habe ich immer einspunkteinundzwanzig Gigawatt aus meinen Bananenschalen mit dabei. :) :-) :11sweethe

FluxChallenge.jpg

So schlimm finde ich die verringerte Lautstärke nicht. Je nach Software kann ich mir auch einen schönen Zwölfzylindersound durch die Musikanlage einspielen lassen und geh dabei nicht mal meiner Umwelt auf die Nüsse...
Bevor ich sowas kaufe verzichte ich komplett auf einen realen Sportwagen und baue mir im Keller eine Sony PlayStation auf.
Fake Realität würde ich nie unterstützt, ich belüge mich doch nicht bewusst selber.

Als Berta Benz mit so einem lauten und stinkenden Etwas vor der Apotheke in Wiesloch „tankte“ sagten auch alle dass das kein Mensch braucht und es keine Zukunft hat.
Inzwischen gibt’s halt noch ein paar wenige Menschen die als Hobby mit Pferd und Kutsche unterwegs sind.

Der Rest erklärt sich selbst :rolleyes:

Statt mit Toyota, dann dieses Mal bitte mit Tesla zusammen arbeiten.
Man munkelt, die haben da nen Roadster im Vorlauf, der knapp unter Warp beschleunigt 😃

Kurzversion, ich finds geil 👍

Von Soundgeneratoren bin ich generell auch gar kein Freund. Warum lässt man das Auto nicht einfach leise, wenns leise ist? Ich meine fürn Fußgängerschutz nach außen wegen mir. Diese Soundgeneratoren wie im Taycan o.Ä. dienen doch einzig und allein dazu den Umstieg zu erleichtern. Damit nicht alles so fremd wirkt. Brumm brumm, das kennt der (Porsche) Fahrer, jetzt klingt es halt etwas anders. Ist wahrscheinlich förderlich für die Akzeptanz der E-Mobilität in militanten Randgruppen, von daher finde ich es gerade noch vertretbar.
Roadster weitgehend geräuschlos? Weiß nicht ob das was für mich ist, müsste ich ausprobieren. Könnte es mir aber schon recht interessant vorstellen. Sound von Motor/Auspuff ist doch nur eine Facette vom Erlebnis des Roadsters an sich.

Als Berta Benz mit so einem lauten und stinkenden Etwas vor der Apotheke in Wiesloch „tankte“ sagten auch alle dass das kein Mensch braucht und es keine Zukunft hat.
Inzwischen gibt’s halt noch ein paar wenige Menschen die als Hobby mit Pferd und Kutsche unterwegs sind.

Der Rest erklärt sich selbst :rolleyes:
Ich sehe dies nicht vergleichbar, damals wurde eine komplette neue gewaltige Industrie geschaffen und die Menschheit erhielt Mobilität. Ein Umstieg des Antriebskonzeptes ersetzt maximal vorhandene und bringt keine neue Mobilität.
Klingt jetzt blöd, aber was wirklich Neues wären Transportdrohnen.
Wenn der Markt für Sportwagen klein ist, dann ist er für e–Sportwagen noch viel geringer.
Für Batterieautos benötigt es, Kaufkraft, Infrastruktur, möglichst eigene Garage mit Wallboard, Öko– und Technikinteresse. Damit scheidet ein Großteil auf der Welt aus, zB Megacitys, Entwicklungsländer, Länder ohne Potential für Infrastruktur, oder die keine Interesse haben eine Infrastruktur vorzufinanzieren.
Daher hat Musk sehr richtig auf Deutschland als Standort gesetzt, weil es einer der wenigen Märkte in naher Zukunft sein wird. So werden in extrem heißen Gebieten oft eher Dieselgeneratoren als PV Anlagen verwendet.

Von Soundgeneratoren bin ich generell auch gar kein Freund. Warum lässt man das Auto nicht einfach leise, wenns leise ist?...

Tja, das frag mal diejenigen, die der Meinung sind, dass der Auspuff nicht laut genug sein kann...

Das hat technisch keine Hintergrund und dient doch ebenfalls nur der Bespaßung des Fahrers.

Tja, das frag mal diejenigen, die der Meinung sind, dass der Auspuff nicht laut genug sein kann...

Das hat technisch keine Hintergrund und dient doch ebenfalls nur der Bespaßung des Fahrers.

...finde ich auch nicht gut - ist aber um ein Vielfaches besser, wenn das Fahrzeug außen durch eigenen Antrieb laut ist, als solch ein künstlich erzeugtes, mega-peinliches "Gefurze" im Innenraum. :whistle: :X

...wenn schon politisch zwangsweise ein eMobil, dann bitte einfach leise belassen. Ich finde den Tycoon gut, aber das künstlich erzeugte Innengeräusch wäre sofort das erste, was ich deaktivieren würde.

... frag mal diejenigen, die der Meinung sind, dass der Auspuff nicht laut genug sein kann...

Ganz richtig ist das nicht: Die Reduzierung der Schallemissionen eines Sportautos mit potentem Motor durch entsprechende Maßnahmen im Endtopf oder durch einen OPF wirkt sich in der Regel auf die Leistungsentfaltung eher negativ aus. Es kommt ja nicht von irgendwoher, dass richtige Sportautos nochmal erheblich lauter sind, insbesondere im Profirennsport (wenngleich dort die große Lautstärke auch noch andere Ursachen hat).

So oder so muss man ja nicht mit Extremen (gegen-) argumentieren (ich meine deinen ersten Satz). Auch bei vernünftigem Umgang mit der Auspufflautstärke ist das nun einmal für viele Sportautofahrer ein hoch emotionales und prägendes Thema. :) :-)

Wenn man's absolut sieht: Ja.
Darauf wollte ich aber auch nicht hinaus. Wer sich mit hochemotionalem Motorengeräusch beschallen lassen möchte, kann dies nach wie vor tun -> ohne seine Umwelt zu belästigen. Theoretisch kann man sich beim E-Auto sogar Schaltrucken, DKG/DSG Furzen und Schubgefurze reinprogrammieren. Alles schön nach innen. Dann muss nicht mal die Abgasanlage derbe laut sein, um durch die Dämmung zu gelangen. ;)

Wer's nicht möchte: Auch das ist möglich. Man wird ja nicht gezwungen solche Funktionen zu nutzen.

... Wer sich mit hochemotionalem Motorengeräusch beschallen lassen möchte, kann dies nach wie vor tun -> ohne seine Umwelt zu belästigen. Theoretisch kann man sich beim E-Auto sogar Schaltrucken, DKG/DSG Furzen und Schubgefurze reinprogrammieren. Alles schön nach innen. Dann muss nicht mal die Abgasanlage derbe laut sein, um durch die Dämmung zu gelangen. ;)

Wer's nicht möchte: Auch das ist möglich. Man wird ja nicht gezwungen solche Funktionen zu nutzen.
Ach so. Nein, das ist ja nicht dasselbe. Ein künstlicher Klang wird sich, jedenfalls für ein halbwegs geübtes Ohr, nie so anhören wie der echte Sound eines potenten Motors. Zumal sich das Erlebnis auch durch die Vibrationen und (echten) Gangwechsel vervollständigt.

Auch die Leistungsentfaltung wird nicht dazu passen. :D
Auch dieser gern verwendete Einwand hilft nicht: Zum einen ist, jedenfalls für mich, das subjektive Gesamterlebnis viel mehr als die bloße Beschleunigung. Zum anderen trägt der Motorsound zu genau diesem subjektiven Beschleunigungsgefühl maßgeblich bei.

Und ohnehin: Bis ein Elektroauto auf der Rennstrecke mehrere Runden unter Volllast durchhält, wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Und ja: Genau dort brauche ich die Motorleistung.

Für mich bringt diese Diskussion allerdings auch nichts. Solange ich Elektrofahrzeuge als langweilig und emotionslos empfinde, werde ich dafür mein Geld sehr wahrscheinlich nicht ausgeben - egal wie sehr mir andere diese Dinger auch aufschwatzen wollen. Daher beende ich das jetzt hier für mich. :) :-)

Auch die Leistungsentfaltung wird nicht dazu passen. :D
Aber im Wesentlichen deshalb nicht, weil sie in E-Fzg. deutlich unspektakulärer ist.
Bedeutsam schneller als ein 911 Turbo kann auch ein E-Fzg. nicht beschleunigen, da ist die Physik am Ende.
Und ganz ehrlich, das Fahrdynamikpotential vergangener und derzeitiger Supersportler kann ohnehin nur mehr durch Rennfahrer und nicht im Straßenverkehr differenziert werden. Da wird die Elektrifizierung keinen wirklichen Mehrwert mehr liefern können. Von daher ist das Dynamikargumet für E-Fzg. entkräftet (und für den Normalo meist belanglos). Bleiben die Emotionen, die sehr wohl für jedermann differenzierbar sind...

Ich sehe dies nicht vergleichbar, damals wurde eine komplette neue gewaltige Industrie geschaffen und die Menschheit erhielt Mobilität. Ein Umstieg des Antriebskonzeptes ersetzt maximal vorhandene und bringt keine neue Mobilität.
tatsächlich waren die Menschen damals schon lange mobil - mit Kutschen.
Und tatsächlich war es „nur“ ein neues Antriebskonzept: von Pferd zu Verbrennungsmotor.

tatsächlich waren die Menschen damals schon lange mobil - mit Kutschen.
Und tatsächlich war es „nur“ ein neues Antriebskonzept: von Pferd zu Verbrennungsmotor.
Es war aber eine komplett neue Technologie, die schon in kürzester Zeit (fast) nur noch Vorteile hatte. Daher war der Siegeszug auch dadurch begründet und nicht durch staatliche Subventionen und Gesetzgebung...

Es geht drum das neue Technologien kommen und gehen.
Manche setzen sich durch, manche nicht.
Fortschritt zu ignorieren oder aufhalten zu wollen war selten gut oder erfolgreich.
Subventionen hin oder her, E-Antrieb hin oder her, es wird immer weiter gehen - hoffentlich.

Meine Vision: ein Kernfusionsreaktor in der Größe eines Trolley.

Und sag jetzt keiner „unmöglich“ , es gibt heute massenweise Dinge die für unmöglich gehalten wurden.

also ich als absoluter Verbrennerfreak der im übrigen auch dem Zweitakter im Zweiradbereich verfallen ist schaue dem E-Auto schon extrem positiv entgegen. Es wird nur eine Frage der Zeit sein bis die Lautstärke-Hetzte vom Motorrad auf das Auto übersiedelt und bevor man gar nicht mehr fahren darf, fährt man doch lieber mit E-Auto und ordentlich Bums. Da kann man sich noch so wehren.... ;)

Ich sehe aber da den Wasserstoff-Wagen weiter vorne als rein als Akku-Lösung.

Zurück
Oben Unten