Der neue 3 Liter Motor ist verfügbar!

Taxer1976

spritzig kölsch
Hallo Leute!

Hier die ersten offiziellen BMW-Daten des neuen 3.0, wie er wohl bald im Z4 zu haben sein wird! Man ist sogar noch über die 250PS-Grenze heinausgewachsen! Ich zitiere:

"Der neue Sechszylindermotor leistet aus 2996 Kubikzentimetern Hubraum 258 PS bei 6600/min. Er verfügt über ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern, das schon bei 2500/min anliegt. Der neue Motor begnügt sich mit Normalbenzin und auch sein Durst hält sich in Grenzen: Im 630i Coupé mit Sechsgang-Schaltgetriebe fließen im Durchschnitt neun Liter durch die Einspritzanlage. Das Cabrio genehmigt sich rund einen halben Liter mehr."

Mal schauen wie dieser Motor sich gegen den 3.5L DC-Motor behaupten wird... :b Insbesondere, da der jetzige 3.0 nicht wirklich das Nachsehen hatte... :t

:t

danke für die info.

...jetzt kommen wir den 100ps/l immer näher - und das bei den "normalo" motoren. das find ich gut :) besonders dass das drehmoment schon so tief einsetzt ist ideal! die turbos und kompressormotoren können da bald mal einpacken ;) ...und 6600upm bei der maximalleistung - der wird wohl bis fast 7000 drehen. erstaunlich!

Wieso vergleichst Du BMW mit anderen?... die neusten sind so oder so unvergleichlich ;)

hi thorsten,

hmmm, also wenn der neue motor keine drosselklappen
hat, dann würde ich meinen sofort in zahlung geben :+

was die leistungsdaten betrifft: das hört sich
wirklich sehr gut an. im Z4 dürfte darüber hinaus
der verbrauch auf grund des niedrigeren gewichts
gegenüber dem 6er coupe noch niedriger liegen :t

Der ist echt auf Normalbenzin ausgelegt? Wow! :t

Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen - wo doch alle aktuellen BMW-Motoren Superplus "brauchen"... :+

Hallo an ALLE,

das Thema hat mich ja nicht in Ruhe gelassen und ich habe mal im Internet gestöbert und folgende Aussage von BMW zum neuen 3.0 gefunden:

Der neue 3,0-Liter-Benziner leistet 258 PS (plus zwölf Prozent), wurde leichter (minus sieben Prozent) und sparsamer (minus zwölf Prozent). Verantwortlich für die Gewichtsersparnis ist das Magnesium-Aluminium-Kubelgehäuse. Es wiegt nur 57 Prozent eines vergleichbaren Grauguss-Blocks und 24 Prozent weniger als ein reines Alugehäuse. "Für uns ist ein Fahrzeuggewicht von 1000 Kilogramm als Ziel wichtiger als 1000 PS Motorleistung", sagte dazu BMW-Entwicklungsvorstand Burkhard Göschel.

Könnte im Z4 der absolute Hammer werden!!!

Gruß Heiko

Hallo,
ja ich denke auch, daß wird wieder mal eine Steigerung und vor allem das Gewicht wird dem Z4 sehr gut tun. Und wieder fährt die Konkurrenz hinterher. Mal abwarten wann den das Ding im Z4 kommt. Ich schätze nicht vor Frühjahr-Sommer 2005. Vorher haben die genug mit dem neuen 1er und 3er zu tun.
Mal abwarten.
Gruß
Martin

AW: RE: Der neue 3 Liter Motor ist verfügbar!

swissXtreme schrieb:
:t

danke für die info.

...jetzt kommen wir den 100ps/l immer näher - und das bei den "normalo" motoren. das find ich gut :) besonders dass das drehmoment schon so tief einsetzt ist ideal! die turbos und kompressormotoren können da bald mal einpacken ;) ...und 6600upm bei der maximalleistung - der wird wohl bis fast 7000 drehen. erstaunlich!

Was hast Du gegen Turbo und Kompressor? Ohne Turbo keine TDI-Power (und wenn ich an den Anzug eines 130PS TDI Golf denke...) und vor dem E200 Kompressor (hatte ich neulich mal als Mietwagen) kann man nur den Hut ziehen, was DC da aus 1.8l rausholt und so ein knapp 2t Schiff bewegt, das fand ich schon beeindruckend

CU
Wolfgang

Zurück
Oben Unten