Der neue Alte aus dem Münsterland

Welcher Roadster ist der echtere Roadster? MX5 oder Z3 / Z4?

• Umfrageteilnehmer
    9

Graustufe

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Hallo Leute,
wollte mich mal vorstellen: Ich bin Robert, 57, eigentlich schon seit 1998 Z3-Fahrer, mit kurzer Pause zwischendurch (Golf Cabrio Diesel - insofern kenne ich auch die Cabriowelt).
Hab jetzt die Situation, dass ich z.Zt. einen Mazda MX5 NA (90 PS) und einen Z3 2.0 habe. Eigentlich sollte der kleine NA gehen, aber ich kann mich nicht entscheiden.... Was soll ich sagen? Um es kurz zu fassen:
Der Z3 ist schöner, aber der MX5 fährt schöner!!
Wer den kleinen Mazda der ersten Generation kennt, wird wissen, was ich meine.
Also, was mache ich? Einen der beiden verkaufen? Oder beide behalten?
Ich weiß es nicht....
Ach ja, ganz egal was dabei rauskommt. Ich würde mich freuen, Gleichgesinnte hier zu treffen, mit denen man mal schöne Touren zusammen unternehmen kann. Entweder von hier aus im schönen Münsterland, oder in der Region Hannover, wo ich im Schnitt jedes zweite Wochenende bin.

Herzlich willkommen,

In Ahlen gibt es einen recht großen und sehr aktiven Stammtisch. Wir veranstalten bei gutem Wetter regelmäßig Touren.
Wo aus dem MS-Land bist du denn?

Viele Grüße aus Lüdinghausen....;-)

Herzlich willkommen,

In Ahlen gibt es einen recht großen und sehr aktiven Stammtisch. Wir veranstalten bei gutem Wetter regelmäßig Touren.
Wo aus dem MS-Land bist du denn?

Viele Grüße aus Lüdinghausen....;-)

Danke für die nette Begrüßung euch beiden erstmal.
Und danke für den Tipp
Komme auch aus Lüdinghausen :) :-)

Servus aus Südbayern :) :-)
Einen MX5 hatte ich auch schon! Hatte 1995 einen NA in Silber bei einem EG Händler bestellt. Der könnte dann aber ewig nicht liefern. Stattdessen Barchetta gekauft. Der ging schon richtig gut war aber auf bayrisch gsagt a richtigs Glump :p :P Dann GTI 16V und 2000 dann endlich einen silbernen MX5 den NB FL, seit 2004 Z3. Also wirklich vergleichen kann man die beiden nicht, der MX5 hat schon extremes GoKart Feeling, das bietet der Z3 meiner Meinung nach nicht. Allerdings war mein MX5 nur der 1,6 ltr mit 110PS. Der Motor gefiel mir nicht wirklich und hatte extrem viel Verbrauch. Der Barchetta war dagegen schon viel viel spritziger und hing echt gut am Gas.
Was du verkaufen oder behalten sollst musst letztendlich du entscheiden, hier wird es durchaus verschiedene Meinungen geben.
Ich bin ja auch gerade in der Autowechselphase.

Moin moin und herzlich willkommen!

Die Frage kannst natürlich nur du selbst beantworten. Und was jeder von uns anderen darüber denkt, ist für deine Entscheidung (eigentlich) irrelevant. Denn niemand außer du muss mit einer getroffenen Entscheidung leben.

LG,
Ingo

P.S.: bei der Abstimmung fehlt der einzige Roadster, in welchem du einen wirklichen Orkan erleben kannst... :whistle:

:t ja, ich bin der Robert vom Fotocommunity-Stammtisch. Hi Seb. Lass uns mal ne Tour zusammen machen. Gerne auch spontan. Und gerne auch, wer sich sonst noch so berufen fühlt.

Herzzzlich Willkommen.
Hast du schon darüber nachgedacht, beide zu verkaufen und einen schönen Z4 zu kaufen? Einen richtigen Tipp kann ich dir nicht geben.

PS: durch Maggihausen fahre ich regelmäßig mit dem Schiff :)

Hallo Altenburger, du wirst lachen, genau darüber habe ich auch schon nachgedacht...
Hab schon mal ne Probefahrt mit einem 1.8i mit 8-Gang-Steptronicgetriebe gemacht. Gefiel mir recht gut - wenn nur nicht die Preise wären. Für weniger Geld bekomme ich einen nagelneuen MX5 mit Garantie und allem Zip und Zap. :thumbsdown:
Maggihausen finde ich ja nett. Bist du Kapitän?

@Graustufe: Echt?? dir gefällt der neue MX5?? dachte eigentlich daß er denjenigen die den "alten" mochten nicht gefällt :whistle: mir gefällt er genau so wenig wie sein Vorgänger der NC :thumbsdown: Der NC war tatsächlich innen enger und kürzer als der NB :eek: :o da konnte mein Freund überhaupt nicht sitzen. Den Fiat Spider finde ich optisch gelungener als den ND :t
Was hast du denn für eine Farbe beim NA? Europäische Version? Hatte ja damals den NA Probe gefahren.... war schon Klasse! Ich glaube der NA ist (bereits) noch mehr Klassiker.... als der Z3.
Aber einen Rat geben... oh mei... 8-)
Und wo kämen wir denn hin, wenn allen das gleiche gefallen würde :D das ist schon gut so, mit den verschiedenen Geschmäckern ;)

Bin ja auch auf der Suche (wenn meine beiden verkauft sind) nach einem E89. Habe einen 20i probegefahren und fand es auch klasse (ok, ist kein 6-Zylinder, aber trotzdem) Den 18i hätte ich jetzt nur im Notfall im Auge gehabt, 156PS mit Automatik hört sich für mich *hüstel eher nach wenig an?? Oder täuscht das? Ich könnte mir vorstellen daß die fehlenden PS zum 20i eher hintenraus fehlen? Das müßte vielleicht jemand beurteilen,d er beide gefahren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Graustufen. Ich habe eher an den E85 gedacht. Also den Nachfolger deines Z3. Der ganz neue MX5 ist natürlich auch toll, wenn man mit dem kleinen Kofferraum leben kann.

Ja, dass bin ich :)

Also, bitte nicht böse sein, aber der E85 gefällt mir im Gegensatz zum Nachfolger überhaupt. Optisch ist der Z3 einfach, nach wie vor, sauschön. Mit kleinen Kofferräumen kann ich leben, aber der MX5 fährt einfach genial. Wer ihn mal länger gefahren hat, wird wissen was ich meine.
Dann werde ich auf der Kanalbrücke jetzt mal immer Ausschau halten nach auf dem Oberdeck verzerrten roten Zettis.

@Graustufe: Echt?? dir gefällt der neue MX5?? dachte eigentlich daß er denjenigen die den "alten" mochten nicht gefällt :whistle: mir gefällt er genau so wenig wie sein Vorgänger der NC :thumbsdown: Der NC war tatsächlich innen enger und kürzer als der NB :eek: :o da konnte mein Freund überhaupt nicht sitzen. Den Fiat Spider finde ich optisch gelungener als den ND :t
Was hast du denn für eine Farbe beim NA? Europäische Version? Hatte ja damals den NA Probe gefahren.... war schon Klasse! Ich glaube der NA ist (bereits) noch mehr Klassiker.... als der Z3.
Aber einen Rat geben... oh mei... 8-)
Und wo kämen wir denn hin, wenn allen das gleiche gefallen würde :D das ist schon gut so, mit den verschiedenen Geschmäckern ;)

Bin ja auch auf der Suche (wenn meine beiden verkauft sind) nach einem E89. Habe einen 20i probegefahren und fand es auch klasse (ok, ist kein 6-Zylinder, aber trotzdem) Den 18i hätte ich jetzt nur im Notfall im Auge gehabt, 1456PS mit Automatik hört sich für mich *hüstel eher nach wenig an?? Oder täuscht das? Ich könnte mir vorstellen daß die fehlenden PS zum 20i eher hintenraus fehlen? Das müßte vielleicht jemand beurteilen,d er beide gefahren hat.

Tja Bine, mit der Optik ist das so eine Sache... Da gefällt mir mein alter NA tatsächlich deutlich besser. Meiner ist britishracinggrün, ziemlich spartanisch und unverbastelt und das soll auch so bleiben. Ich fahre jetzt den Z3 und den MX5 seit Wochen im Wechsel und es ist vor allem der kleine Mazda, der immer wieder aufs Neue meine Leidenschaft entfacht.
Also der Z4 1.8 mit Steptronic kam mir nicht lahm vor. Allerdings war ich damit auch nicht auf der Autobahn. Auf der Landstraße fand ich ihn sehr okay.

MX5 behalten :t der NA ist schon echt ein Klassiker und dann noch in Britishracinggreen :thumbsup:
Aber das sagt mir momentan auch jeder in Sachen Z3 :p :P
Du meinst aber schon einen E89? Das wäre ein 18i mit 156PS aber mit 2,0ltr genau wie der 20i ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bine, genau den meine ich, den E89.
Freut mich, was du über den NA schreibst, aber das ewige Leben wird er wohl nicht haben, wenn ich mir den von unten so ansehe.

Ohweia :confused: Dann heißt es entweder investieren oder verkaufen. Aber ich bzw wir kennen das Problem. Haben uns heuer von unserem 19 Jahre alten aber extrem zuverlässigen Wohnmobil auf VW LT Basis getrennt...Was ein Kampf die ganzen Jahre gegen den Rost :(

Hmmm.. Muss ich doch mal einen 18i Probefahren. Aber 156PS? :thumbsdown: :whistle: hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist grundsätzlich auch mein Gedankengang 8-) weshalb ich den 18i schon gestrichen hatte ;)

Man kauft nie den kleinsten Motor einer Baureihe :)

Wenn man sich das locker leisten kann ist das richtig, mein Z3 2.8 war auch zugegebenermaßen schöner als jetzt mein 2.0, aber einiges teurer, leider ist er für die Scheidungsanwälte draufgegangen. Und soviel schlechter geht der Zweiliter nicht. Klanglich ist er auch fast gleich.
Der MX5 hat nur 90 PS und macht auch Mörderspaß. Und um Steigungen mit Drehmoment platt zu walzen, habe ich ja noch meinen Alltagsdiesel.

Zuletzt bearbeitet:
Robert,

Schau dir mal einen gebrauchten e89 30i an....so wie ich dich kenne und einschätze ist das GENAU dein Wagen.

Zurück
Oben Unten