Hallo Rainer,
kannst Du ungefähr beziffern, wo ein Z4M kostenmäßig relativ zum Topmodell (nicht "Topmodel"
) der BMW AG anzusiedeln war/ist (Kaufpreis, Steuer, Versicherung, Inspektionen, Unterhalt allgemein)?
Mir geht es dabei nicht um belastbare Zahlen und es ist mir bewusst, dass Versicherungskosten stark von individuellen Gegebenheiten abhängen, aber eine ganz grobe erste Orientierung würde mir helfen.
Gruß
Kai
Hallo Kai,
ich habe den Z4M Roadster neu 10/2006 gekauft. Der Listenpreis war damals irgendwas um € 72-73.000,- gezahlt habe ich abzüglich dem damaligen Rabatt um € 64.000,-
Mein Rodster hatte vom ersten Tag an eine Saisonzulassung von 03 - 11.
Ich fahre ihn mit Vollkasko ohne SB - der Versicherungsbetrag liegt bei ca. € 585,- für den Saisonzeitraum.
Mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 12 Liter (meist 102er Sprit), bei eher deutlich sportlicher Fahrweise als reines Spaßmobil ohne Kurzstrecke.
Der Minimalverbrauch lag bei 8,4 l/100km, der Maximalverbrauch waren für eine komplette Tankfüllung nur 186 Kilometer, also ca. 30 l/km.
Meine Bereifung waren immer Michelin PS2, oder PSS - etwa alle 15-18.000 km. Liegen bei 235 vorne und 265 hinten auf 19“ bei ca. € 1.200,- / Komplettsatz.
Die Servicekosten habe ich jetzt nicht auswendig im Kopf, sie liegen aber etwa 15% über denen meines Vorgängers Z3 3.0i.
Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme auf jetzt ca. 96.000 km. Stopp, ein Xenon Leuchtmittel ist nach 6 Jahren ausgefallen (ging auf Kulanz) und eine neue Batterie brauchte ich...
Was zusätzlich noch hinzugerechnet werden muss, ist bei 84.000 km der Austausch der Lagerschalen als quasi zusätzlichem Wartungsaufwand und vorsorglichem Werterhalt. Kostepunkt bei meinem BMW-Händler (ist eine richtig gute Vertragswerstatt mit viel ///M-Kundschaft & Erfahrung): € 1.100,- inkl. dem Öl.
Das war‘s auch schon.
Ich empfinde insgesamt die Kosten für alles zusammen als sehr moderat für das Gebotene
und hatte noch nie ein derartig robustes und unkompliziertes Fahrzeug, wie meine schwarze Diva.