Der neue BMW Z5 ....

Hallo,
so nun ist der Super Test der Sport Auto auf der Auto Motor Sport Hompage zum kostenlosen lesen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-z4-m40i-nordschleife-hockenheimring/
Fahrdynamisch scheint BMW ja alles richtig gemacht zu haben - Respekt!

(Bei den vernichtenden Aussagen über den "querdynamisch totalen Reinfall" E89 musste ich nur an die aufgeplusterten Reaktionen denken, mit denen ich hier jedesmal förmlich in der Luft zerrissen wurde, wenn ich entsprechende Kritik mit deutlich weniger drastischen Worten formuliert hatte ...)
 
trotzdem irgendwie seltsam, daß der neue Z4 M40i nochmal 130kg schwerer ist, als ein E85 M-roadster (welcher ja wiederum schon 80kg schwerer war, als ein vFL 3.0i)....
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem irgendwie seltsam, daß der neue Z4 M40i nochmal 130kg schwerer ist, als ein E85 M-roadster (welcher ja wiederum schon 80kg schwerer war, als ein vFL 3.0i)....

...was ist daran komisch?

+ mehr Technik (bessere Serien-Ausstattung, mehr optionale Ausstattung, gesteigerter Unfallschutz, gesetzliche Auflagen, usw.)
+ Automatikgetriebe (gab es beim Z4M ja nie und der M40i muss zwangsgebunden damit bestellt werden)
+ Ottopartikelfilter (der alleine bringt gut ca. 35kg mehr- ebenfalls eine gesetzliche Auflage)
+ größere Karosserie-Abmessung

= mehr Gewicht, trotz eigentlicher Gewichtssparmaßnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lies mein "seltsam" bitte wie ein "schade", weniger wie ein "komisch"... 8-)

von all dem was du beschreibst brauche ich persönlich rein gar nichts. von daher: schade um die 200+kg mehrgewicht ggü meinem ex-3.0i
 
dann lies mein "seltsam" bitte wie ein "schade", weniger wie ein "komisch"... 8-)

von all dem was du beschreibst brauche ich persönlich rein gar nichts. von daher: schade um die 200+kg mehrgewicht ggü meinem ex-3.0i

...Du hast ja recht - ändert aber nichts daran, dass wir uns ein extrem leichtes, fahraktives und ohne zusätzlichem Firlefanz ausgestattetes Fahrzeug gut hätten vorstellen können - bei BMW war schon der E89 nur noch "halbherzig" geliebt und der Nachfolger G29 ist quasi vermutlich einer der letzten Roadster. Damit der G29 wenigstens ansatzweise weltweit Gewinn einfährt, muss mit innovativer Ausstattung dem Interessenten so weit entgegen gekommen werden, dass er letztlich das Fahrzeug auch kauft. Auch die gesetzlichen Auflagen (ob sinnvoll oder nicht) müssen zwangsläufig erfüllt werden, weil ansonsten ein Fahrzeug künftig nicht mehr zulassungsfähig ist.

Wenn wir wüssten, was da die nächsten Jahre seitens des Gesetzgebers wegen Umweltschutz und Ökologie noch an Vorschriften von der Automobilindustrie umgesetzt werden MUSS, dann sind wir vermutlich in wenigen Jahren froh, wenn man überhaupt noch einen echten Motorsoaund hören kann (egal wie dezent und leise er dann sein wird).

Echte PetrolHeads sterben aus, oder werden "zwangsweise umerzogen". Auch hier im Forum kommt ja immer wieder die Kritik auf, warum man beim G29 nicht klimatisierte Sitze und Airscarf anbietet. Das zeigt ja ganz deutlich auf, wohin die Richtung der Fahrzeughersteller zu gehen hat. Jetzt verbietet künftig in der nächsten gesetzlichen Auflagenliste der Gesetzgeber, dass extern noch ein Motorensound wahrnehmbar ist - weil es ja von der Allgemeinheit so gewünscht wird. Dazu kommt dann die nächste Stufe der Umweltverträglichkeit. Nochmalige Reduktion der Schadstoffwerte. Das möglich "Aus" für Verbrennungsmotoren? Die nächste Roadster/Sportwagengeneration kommt dann vermutlich in 5-10 Jharen (wenn es nicht gar schneller geht) als 100% eMobil.

Da kannst Du dann einen Pass wie das Stilfserjoch einmal spaßig und performant fahren und am nächsten Pass übernachten, um die Akkus aufzuladen, oder abzukühlen zu lassen...:whistle:

Sorry, aber so brauche ich dann künftig auch keinen Roadster oder einen Sportwagen mehr. In dieser Bredouille steckt aktuell die ganze Fahrzeughersteller-Industrie.

Im M-Forum wird aktuell groß rumgejammert, weil sich der neue M2 Competition so dezent im Motorsound anhört (dies Diskussion kommt 100% beim G29 auch noch, sobald die Meisten hier das Fahrzeug ertmalig live hören - obwohl beide Fahrzeuge zumindest immer noch einen schönen aber dezenten Sound haben).
Die Änderung mittels anderer ESD- Abgasanlagen ist bei künftigen Fahrzeugen mit OPF und noch schlimmer, bei allen Fahrzeugen, welche künftig die kommenden regeln einhalten müssen, regelrecht Geschichte - da wird technisch wenig machbar sein, denn die Zulassungs- & TÜV Bestimmungen werden immer schärfer.
Es hat schon durchaus Gründe, warum anerkannte Hersteller aus anderen Märkten ihre Sportikonen (ob man dies nun leiden kann oder nicht) erst gar nicht mehr planen, diese für den EU-Markt zu homologiéren - einfach weil es sich nicht mehr rechnet.

Klar, ich hätte gerne einen Z4 G29 mit ab 410 PS und dem Motor des neuen M2 comp. oder des M4 GTS, 1.300kg Gesamtgewicht und konsequent auf Performance ausgerichtet. Nur würde dieses Fahrzeug vermutlich kaum jemand kaufen, so dass BMW vermutlich nicht einmal ansatzweise die Entwicklungskosten wieder einfahren kann.

Blöderweise müssen wir dieser Tatsache und den damit verbundenen Auswirkungen tapfer ins Auge blicken und uns damit arrangieren...:crynew:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass die Sitzposition so gestaltet ist, dass man auch mit langen beiden genügend Abstand zur Pedalerie hat....bei allen BMW's ist das ja gegeben, aber hier mischt ja Toyota mit und die Japaner haben das nicht. Des weiteren bleibt auch zu hoffen, dass die Wagenheberaufnahmen BMW- üblich als Kunststoffeinsätze verbaut sind, denn das hat auch kein Japaner, sondern nur MB, BMW und sogar Opel....Porsche in Metall. Die anderen werden an den Schwellerkanten angehoben, so sehen sie dann auch aus.
 
Ich hoffe, dass die Sitzposition so gestaltet ist, dass man auch mit langen beiden genügend Abstand zur Pedalerie hat....bei allen BMW's ist das ja gegeben, aber hier mischt ja Toyota mit und die Japaner haben das nicht. Des weiteren bleibt auch zu hoffen, dass die Wagenheberaufnahmen BMW- üblich als Kunststoffeinsätze verbaut sind, denn das hat auch kein Japaner, sondern nur MB, BMW und sogar Opel....Porsche in Metall. Die anderen werden an den Schwellerkanten angehoben, so sehen sie dann auch aus.

Da kann ich Dich beruhigen - kommt natürlich darauf an, ob Du deutlich größer als 190cm bist. Im "normalen" Bereich von 175-185 cm hat man im G29 deutlich mehr Platz, als im E89 und E85. Auch sitzt man gefühlt etwas tiefer im G29.;)
 
Ich hoffe, dass die Sitzposition so gestaltet ist, dass man auch mit langen beiden genügend Abstand zur Pedalerie hat....bei allen BMW's ist das ja gegeben, aber hier mischt ja Toyota mit und die Japaner haben das nicht. Des weiteren bleibt auch zu hoffen, dass die Wagenheberaufnahmen BMW- üblich als Kunststoffeinsätze verbaut sind, denn das hat auch kein Japaner, sondern nur MB, BMW und sogar Opel....Porsche in Metall. Die anderen werden an den Schwellerkanten angehoben, so sehen sie dann auch aus.
Es wird alles BMW-typisch ausgeführt sein. Schließlich wurde der Hauptteil der Entwicklung für den Supra von BMW durchgeführt. Nur bei ein paar Abmessungen wie dem Radstand und der Spurweite musste sich BMW anpassen, da Toyota einen "Goldenen Schnitt" wollte.
 
Da kann ich Dich beruhigen - kommt natürlich darauf an, ob Du deutlich größer als 190cm bist. Im "normalen" Bereich von 175-185 cm hat man im G29 deutlich mehr Platz, als im E89 und E85. Auch sitzt man gefühlt etwas tiefer im G29.;)
Normaler Bereich.. Tztztz
Alles unter 190cm ist KLEINWÜCHSIG 8-)
 
Noch mal was zum Gewicht des G29, der war beim Supertest leichter wie der M2 Competion
G29 1588 kg
M2C 1630 kg
Da soll noch mal jemand sagen der Z4 sei zu schwer
 
...Du hast ja recht - ändert aber nichts daran, dass wir uns ein extrem leichtes, fahraktives und ohne zusätzlichem Firlefanz ausgestattetes Fahrzeug gut hätten vorstellen können - bei BMW war schon der E89 nur noch "halbherzig" geliebt und der Nachfolger G29
ist quasi vermutlich einer der letzten Roadster. Damit der G29 wenigstens ansatzweise weltweit Gewinn einfährt, muss mit innovativer Ausstatttung dem Interessenten so weit entgegebgekommen werden, dass er letztlich das fahrzeug auch kauft.
Auch die gesetzlichen Auflagen (ob sinnvoll oder nicht) müssen zwangsläufig erfüllt werden, weil ansonsten ein fahrzeug künftig nicht mehr zulassungsfähig ist.

Wenn wir wüssten, was da die nächsten Jahre seitens des Gesetzgebers wegen Umweltschutz und Ökologie noch an Vorschriften von der Automobilindustrie umgesetzt werden MUSS, dann sind wir vermutlich in wenigen Jahren froh, wenn man überhaupt noch einen echten Motorsoaund hören kann (egal wie dezent und leise er dann sein wird).

Echte PetrolHeads sterben aus, oder werden "zwangsweise umerzogen". Auch hier im Forum kommt ja immer wieder die Kritik auf, warum man beim G29 nicht klimatisierte Sitze und Airscarf anbietet. Das zeigt ja ganz deutlich auf, wohin die Richtung der Fahrzeughersteller zu gehen hat. Jetzt verbietet künftig in der nächsten gesetzlichen Auflagenliste der Gesetzgeber, dass extern noch ein Motorensound wahrnehmbar ist - weil es ja von der Allgemeinheit so gewünscht wird. Dazu kommt dann die nächste Stufe der Umweltverträglichkeit. Nochmalige Reduktion der Schadstoffwerte. Das möglich "Aus" für Verbrennungsmotoren? Die nächste Roadster/Sportwagengeneration kommt dann vermutlich in 5-10 Jharen (wenn es nicht gar schneller geht) als 100% eMobil.

Da kannst Du dann einen Pass wie das Stilfserjoch einmal spaßig und performant fahren und am nächsten Pass übernachten, um die Akkus aufzuladen, oder abzukühlen zu lassen...:whistle:

Sorry, aber so brauche ich dann künftig auch keinen Roadster oder einen Sportwagen mehr. In dieser Bredouille steckt aktuell die ganze Fahrzeughersteller-Industrie.

Im M-Forum wird aktuell groß rumgejammert, weil sich der neue M2 Competition so dezent im Motorsound anhört (dies Diskussion kommt 100% beim G29 auch noch, sobald die Meisten hier das Fahrzeug ertmalig live hören - obwohl beide Fahrzeuge zumindest immer noch einen schönen aber dezenten Sound haben).
Die Änderung mittels anderer ESD- Abgasanlagen ist bei künftigen Fahrzeugen mit OPF und noch schlimmer, bei allen Fahrzeugen, welche künftig die kommenden regeln einhalten müssen, regelrecht Geschichte - da wird technisch wenig machbar sein, denn die Zulassungs- & TÜV Bestimmungen werden immer schärfer.
Es hat schon durchaus Gründe, warum anerkannte Hersteller aus anderen Märkten ihre Sportikonen (ob man dies nun leiden kann oder nicht) erst gar nicht mehr planen, diese für den EU-Markt zu homologiéren - einfach weil es sich nicht mehr rechnet.

Klar, ich hätte gerne einen Z4 G29 mit ab 410 PS und dem Motor des neuen M2 comp. oder des M4 GTS, 1.300kg Gesamtgewicht und konsequent auf Performance ausgerichtet. Nur würde dieses Fahrzeug keum jemand kaufen, so dass BMW vermutlich nicht einmal ansatzweise die Entwicklungskosten wieder einfahren kann.

Blöderweise müssen wir dieser Tatsache und den damit verbundenen Auswirkungen tapfer ins Auge blicken und uns damit arrangieren...:crynew:
Das beschreibt die Situation zutreffend, und zur Problematik von E-Sportwagen auf Alpenpässen könnte man höchstens noch den Hinweis geben, dass auch für die Gesamtheit der Sportwagenfahrer sich der Anteil des dortigen Einsatzes in einem verschwindenden Promillebereich bewegt.
 
Das ist beruhigend, ich hatte mit meinen 190cm im E89 keine Probleme, dann wirds im G29 auch passen. Ganz krass saßen größere Fahrer im Porsche 987 und wurde erst mit dem 981 stark verbessert....daher meine Überlegung.
 
Noch mal was zum Gewicht des G29, der war beim Supertest leichter wie der M2 Competion
G29 1588 kg
M2C 1630 kg
Da soll noch mal jemand sagen der Z4 sei zu schwer

Uli, so herrlich positiv wie Du den G29 verteidigst - muss ich da einen kleinen Einwand/eine kleine Korrektur in die Waagschale werfen: ;)

Quelle: die offiziellen BMW Webseiten:


Z4 G29 M40i - zulässiges Leergewicht EU in kg: 1.610 kg (hier sind ein 75 kg Fahrer und 90% Tankfüllung inkl. Schmierstoffe enthalten) - somit entspricht das echte Leegewicht (trocken - aber das ist unrealistisch) 1.535 kg

Z4 G29 30i - zulässiges Leergewicht EU in kg: 1.490 kg (hier sind ein 75 kg Fahrer und 90% Tankfüllung inkl. Schmierstoffe enthalten) - somit entspricht das echte Leegewicht (trocken - aber das ist unrealistisch) 1.415 kg

Z4 G29 20i - zulässiges Leergewicht EU in kg: 1.490 kg (hier sind ein 75 kg Fahrer und 90% Tankfüllung inkl. Schmierstoffe enthalten) - somit entspricht das echte Leegewicht (trocken - aber das ist unrealistisch) 1.415 kg

M2 Competition - zulässiges Leergewicht EU in kg: 1.625 [1.650] kg* (hier sind ein 75 kg Fahrer und 90% Tankfüllung inkl. Schmierstoffe enthalten) - somit entspricht das echte Leegewicht (trocken - aber das ist unrealistisch) 1.550 kg [1.575 kg]*
*[Wert in Klammern entspricht der DKG-Version]

M4 Coupé - zulässiges Leergewicht EU in kg: 1.625 [1.670] kg* (hier sind ein 75 kg Fahrer und 90% Tankfüllung inkl. Schmierstoffe enthalten) - somit entspricht das echte Leegewicht (trocken - aber das ist unrealistisch) 1.570 kg [1.595 kg]*
*[Wert in Klammern entspricht der DKG-Version]

M4 Cabrio - zulässiges Leergewicht EU in kg: 1.865 [1.890] kg* (hier sind ein 75 kg Fahrer und 90% Tankfüllung inkl. Schmierstoffe enthalten) - somit entspricht das echte Leegewicht (trocken - aber das ist unrealistisch) 1.790 kg [1.815 kg]*
*[Wert in Klammern entspricht der DKG-Version]

Z4 E89 sDrive35i - zulässiges Leergewicht EU in kg: 1.525 [1.600] kg* (hier sind ein 75 kg Fahrer und 90% Tankfüllung inkl. Schmierstoffe enthalten) - somit entspricht das echte Leegewicht (trocken - aber das ist unrealistisch) 1.505 [1.520] kg*
*[Wert in Klammern entspricht der DKG-Version]

Z4M Roadster E85M - zulässiges Leergewicht EU in kg: 1.485 kg (hier sind ein 75 kg Fahrer und 90% Tankfüllung inkl. Schmierstoffe enthalten) - somit entspricht das echte Leegewicht (trocken - aber das ist unrealistisch) 1.410 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal was zum Gewicht des G29, der war beim Supertest leichter wie der M2 Competion
G29 1588 kg
M2C 1630 kg
Da soll noch mal jemand sagen der Z4 sei zu schwer

Ich ergänze mal Uli:
Die SportAuto stellt das Auto (immer) mit vollem Tank und ohne Fahrer/Gepäck auf die Waage :) :-)

Für die, die es Interessiert werden die Fahrleistungen (immer) mit 2 Personen und ebenfalls vollen Tank gefahren. Es werden mehrere Fahrten gemacht und der Durchschnitt veröffentlicht.
Was man allerdings auch bei der SportAuto nicht vergleichen kann, sind die Bremswege. Diese finden an unterschiedlichen Orten statt und unterscheiden sich daher bei dem Reibwerten. (Von der Temperatur ganz zu schweigen)
 
...was verstehst Du unter "Haubenblick"?

Damit meine ich, ob man beim Fahren die Haube sieht und wie man sie sieht. Hat eher geringe praktische Auswirkungen (denn das Ende kann man auch beim E89 nicht über den "Haubenblick" abschätzen. Manchmal hat es gar Nachteile, etwa bei Tiefgaragenausfahrten oder steilen bergauf Einmündungen), aber es verschafft so ein besonderes Gefühl beim Fahren, wenn man stets die lange Haube im Blick hat ;).
 
Damit meine ich, ob man beim Fahren die Haube sieht und wie man sie sieht. Hat eher geringe praktische Auswirkungen (denn das Ende kann man auch beim E89 nicht über den "Haubenblick" abschätzen. Manchmal hat es gar Nachteile, etwa bei Tiefgaragenausfahrten oder steilen bergauf Einmündungen), aber es verschafft so ein besonderes Gefühl beim Fahren, wenn man stets die lange Haube im Blick hat ;).

O.K., verstanden - da muss ich aber ehrlicherweise anmerken, da ich nicht selbst gefahren bin, sondern nur Beifahrer war, habe ich da nicht explizit aufgepasst. Mir ist aber als Beifahrer nichts aufgefallen, dass ein größerer Unterschied zum gewohnten Z4M (also E85) bestünde, wenn man während der Fahrt nach vorne blickt. Als Fahrer ist dies aber nochmals eine andere Sache - aber dies kann ich leider nicht eindeutig beantworten...
 
O.K., verstanden - da muss ich aber ehrlicherweise anmerken, da ich nicht selbst gefahren bin, sondern nur Beifahrer war, habe ich da nicht explizit aufgepasst. Mir ist aber als Beifahrer nichts aufgefallen, dass ein größerer Unterschied zum gewohnten Z4M (also E85) bestünde, wenn man während der Fahrt nach vorne blickt. Als Fahrer ist dies aber nochmals eine andere Sache - aber dies kann ich leider nicht eindeutig beantworten...

Ok, danke! Ist lange her, dass ich einen E85 gefahren bin, aber ich erinnere mich soweit, dass man auch hier einen ordentlichen "Haubenblick" hat.

Zur Not montierste halt einen "Mercedesstern"
dann siehste wo vorne schluss ist.
Das hatte spasseshalber einer schon mal auf einer Tour gemacht.
Sah echt lustig aus... :d:d:d

Schöne Idee für die "sieht ja aus wie ein SLC"-Fraktion :d

Das Drittwichtigste am automobilen Fahrerlebnis, Rainer! %:

In der Tat. Gut, dass Du ihm das mal verdeutlichst! :p :P :D
 
Zurück
Oben Unten