Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen um dich, wenn es um das Thema Porsche geht. ...
Es ist eine eher triviale Erkenntnis, dass Agilität und Sänftencharakter nicht sonderlich gut miteinander harmonieren.Es ging hauptsächlich darum,dass ich der These widersprach straffe Fahrwerksabstimmungen wären besser zum Cruisen(Def. genussvolles Dahingleiten)geeignet. Kann ich so nicht nachvollziehen.In dem Fall ging es allerdings gar nicht um Porsche, sondern um diese ewige, durchaus markenübergreifende Nörgelei über straffe Fahrwerksabstimmung.Es ist eine eher triviale Erkenntnis, dass Agilität und Sänftencharakter nicht sonderlich gut miteinander harmonieren.
Die Autos von Porsche finde ich recht langweilig. Nur sind es gleichwohl sehr gute Autos, und das sollte man auch anerkennen. Diese andauernde, krampfhafte Suche nach subjektiv negativen Aspekten ist einfach lächerlich.

In dem Fall ging es allerdings gar nicht um Porsche, .
... "zart Besaitete" ist fast so schlimm wie "Boxter". :)
...
Korrigiert.Du meinst also wirklich der Cayman R macht beim Cruisen mehr Spass als der Cayman S weil er auf dem kleinen Kurs in Hockenheim 2 Sec schneller ist?
Weil die härtere Abstimmung mein Gebiss rhythmischer klappern lässt?
Weil mich die 20 Zöller spüren lassen ob ich das Centstück auf Kopf oder Zahl überrolle?
Oder etwa weil die Chicas an der Eisdiele dem Fahrer feurigere Blicke zuwerfen da sie sehen,dass er das Topmodell der Baureihe fährt?![]()
Wenn Porsche schon ein adaptives Fahrwerk verbaut,warum lies es sich bis dato nur straffen und nicht auch auf Langstreckenkomfort einstellen.

Nicht nur Spur- und Sturzwerte sind andere, der R hat auch andere Fahrwerkselemente.Der R hat die Quersperre serienmäßig und eine andere Fahrwerksabstimmung, sprich Sturz- und Spurwerte sind geändert im Serienzustand.

Porsche schafft es irgendwie in der Kurve beim Gas geben übermässig Grip zu generieren (zumindest kenn ich das von einigen 911ern).... Und dabei will ich doch schlupf um den Arsch rum zu werfen...
...aber (wenn er besser ist wie der alte, wovon ich ausgehe) er ist mir einfach zu perfekt... Top Gear hat den alten Boxster S einmal mit dem Z4 M verglichen und dort hat man das Fahrverhalten des Boxster als "perfekt laser surgery" beschrieben.... Den Z4 M hingegen als "Brutal Monster" bzw. sie sagten "the M GmbH served up Fred Flinestones Car" und "it thrilles you the most primeeval way"...
Genau, ohne SperrDiff kann man den Grip durchaus überwinden, und das Heck kommt dann schneller und giftiger als bei einem Frontmotor-Hecktriebler...Den Grip auf der Hinterachse des 11ers darfst Du auf keinen Fall beim Boxster erwarten!
Ein gutes Beispiel daß man die Aussagen irgendwelcher Motorjournalisten nicht immer blind glauben und nachbeten sollte, denn sie stimmen zumindest in diesem Fall nicht so ganz. Der Boxster ist nicht perfekt und kann fahrerisch ähnlich zickig/anspruchsvoll sein wie der M, nur eben auf eine andere Art...
Genau, ohne SperrDiff kann man den Grip durchaus überwinden, und das Heck kommt dann schneller und giftiger als bei einem Frontmotor-Hecktriebler...

Genau, ohne SperrDiff kann man den Grip durchaus überwinden, und das Heck kommt dann schneller und giftiger als bei einem Frontmotor-Hecktriebler...
Beim CayR bringt das gepimpte Fahrwerk mit uA mehr Sturz im Vergleich zum CayS ca. 2s in Hockenheim - das ist schon ne Hausmarke.
Ein erhellender Beitrag zu dem Reich der Märchen und Fabeln von Front- und Heckantrieb, Porsche, BMW etc.. Am Wochenende haben meine Frau und ich uns mal ein Fahrertraining in Linthe gegönnt. Sie mit Boxster (987) und Michelin PS2, ich mit schmicklerbehandeltem Z4 auf Conti SpC3. Fazit: auf der Kreisbahn hat der Z4 5 km/h trotz Gewichtsnachteils mehr erreicht, am Ende der Fahnenstange hat es beide Autos schön untersteuernd aus der Kurve getragen, auch bei plötzlichem Vollgaseinsatz. Wie alle anderen Autos unabhängig vom Antriebsprinzip auch. Wie der Trainer berichtete, hat ihm da noch kein Fahrer ein Auto vorgeführt, dass im Grenzbereich "mit dem Heck" geommen wäre. Auch keinen 911er, weil eben auch Porsche die Autos ab Werk untersteuernd auslegt. Das klappt nur gewollt, wenn noch ausreichend Grip auf der Vorderachse vorhanden ist. Bei den Übungen auf der Gleitfläche haben unsere Autos übrigens gegenüber manch anderem Fahrzeug der Kategorie "alte Klapperkiste" reifenbedingt ziemlich alt ausgesehen. Bremsen war wie Ballonfahren. Schön ruhig ohne erkennbaren Geschwindigkeitsverlust bis Erreichen des Asphalts. Bremsweg aus 50 km/h gute 60m, Teilnehmer mit Winterreifen standen nach 25m. (entsprechend herausfordernd, aber lustig, waren die Übungen auf der Dynamikplatte). Ein höchst interessanter Tag, mit der Möglichkeit ordentlich zu probieren (mit und ohne DSC etc.). Zur Nachahmung empfohlen.
Nicht jeder will den z4 als alltagsauto fahren. Und den boxster sicher auch nicht.
Man kauft sich ja auch nicht soein Auto, nur um dann erwarten zu können, dass er alltagstauglich ist und in jeder Lebenslage genau passt...
Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht und natürlich ist es auch schöner sich gelegentlich auf sein z zu freuen.Doch! Was nützt mir ein Z oder B.. in der Garage wenn ich JETZT das Dach aufmachen, oder Gas geben will?
achso, stimmt... Ich war mal Milchmädchen früherMit 2 Autos hast du generell immer das falsche dabei und das jemand mit 20-25tkm (oder weniger) im Jahr mit 2 Autos was spart ist auch nur ne Milchmädchen Rechnung...