der neue im forum :)

The Z Kid

Nixversteher
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
hello z-gemeinde.

bin der neue und schaue jetzt öfter rein.
ein Z4 ist zwar noch nicht in meinem besitz,aber meine suche läuft. leider nicht so einfach den passenden Z4 zu finden,man hat ja so seine vorstellungen.
über die üblichen probleme habe ich mich schon eingelesen und weiß dank euch worauf beim kauf zu achten ist. im grunde auf hydropumpe vom verdeck,federn hinten,kupplung (1.gang) und im kofferraum die besagten abriebspuren. hoffe habe nix wichtiges vergessen!?
eins liegt mir noch auf der seele. habe gelesen,der 2.5si hat so seine "macken". tendiere zwar eher zum 3.0,nur mit der ausstattung wie ich möchte...sehr selten zu bekommen.
gibt es da was zum 2.5si zu wissen?

grüße vom Ole :)

AW: der neue im forum :)

Hallo und Wilkommen hier im Forum!

tendierst du zum 3.0i (231Ps) oder zum 3.0si (265Ps)?

ich habe vor meinem Kauf einen 2,5si ausgiebig Probe gefahren - jedoch einen 3.0i gekauft..
Das Lag aber nicht am auto, sondern daran, dass mein Kumpel den 2,5si dann doch nicht verkauft hat

auf welche Ausstattung legst du denn Wert?

einige schlagworte zu den Unterschieden kann ich dir jedoch schon geben:

Der 2,5si ist ein FL - sprich neuer, FL Design, teilw. weniger der berühmten Macken, der 3.0i war nur als VFL erhältlich. (2003 - 2005)
die oft gewünschten M - sitze waren erst ab MJ 2004 erhältlich - daher in den VFL Modellen von denen viele Jahrgang 2003 sind eher selten - aber es gibt Sie.
Der motor des 2,5si zieht gut durch und ist sehr drehfreudig - es macht Spaß damit bis fast 7000 U/min hochzujubeln. guter durchzug in mittleren Drehzahlbereichen.
wirkliche Schwachstellen des Motors sind mir nicht bekannt - jedoch waren dies (wenn ich nicht irre) die N52 Motoren mit dem Magnesiumblock.. (bitte um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte) - da gab es das eine oder andere Gerücht, meist jedoch bei den 3.0si

Der 3.0i ist dagegen der "alte" und nachezu unkaputtbare M54 Motor (etwas Pflege vorrausgesetzt).
im Vergleich zum 2.5si kräftigerer durchzug und schon etwas früher (etwas niedrigere Drehzahlen) - jedoch nicht so drehfreudig - kein Problem bis 6k - aber er jubelt nicht so dem Begrenzer entgegen wie der scharfe 2.5er...

Im vergleich der Fahrleistungen am Papier hat der 3.0i die Nase vorne: 300nm zu 250; 231ps zu 218 und 0-100: 5,9 zu 6,5
nur Papierwerte aber der vollständigkeit halber erwähnt...

verbrauchstechnisch kann ich leider nichts sagen, ich gehe abe davon aus (je nach Fahrweise), dass der 2,5si etwas weniger Sprit braucht und auch weniger Co2 ausstößt.

Es sind sicher beides gute Autos mit hohem Suchtpotential!

Fahr wenn du die Chanche hast beide Probe... wenn du ein passendes Angebot findest und der Bauch ja sat => tu es :-)

Herzlich Willkommen Ole. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und Freude im Forum.

lg
Peter

Habe mir vor kurzem einen 2,5si mit fast Vollausstattung geleistet und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Die Fahrleistungen sind in meinen Augen Ausgezeichnet und ein mehr an Motorleistung ist meines Erachtens nicht notwendig. Der Wagen geht wie die Lucy und klebt wie Kleister auf der Straße, da muß man aufpassen das man nicht zum Strafzettelsammler wird...;)

Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche...:)

Danke für die Begrüßung und die kleinen Anmerkungen. Ich möchte hier nicht unnütz weiter fortfahren,weil es ja der Willkommen Fred ist. Daher mache ich es kurz. ;)
Meine Suche begrenzt sich auf Modelle ab 2005 und an Ausstattung sollte "nur" das begehrte M Zubehör drin sein. M-Sitze, M-Fahrwerk, M-Lenkrad, M-Felgen und kein Navi.
Da diese Konstellation mit einem 3.0i eher rar ist,tendiere ich auf einen 2.5si auszuweichen.
Sollte ich fündig werden,gibt es sofort eine Meldung. :)

Eins noch, das Verdeck kann man zur Not auch längere Zeit per Hand bedienen?

Grüße vom Ole

Eins noch, das Verdeck kann man zur Not auch längere Zeit per Hand bedienen?

Grüße vom Ole

Wie meinst du das? Klar, es gibt auch Zettis mit manuellem Verdeck, da bleibt dir nix anderes übrig... Aber bei Zettis mit automatischem Verdeck sollte das doch eher Notfällen vorbehalten bleiben.

Herzlich Willkommen im Forum! :t
Viel Erfolg bei der Findung! :t

Hallo Gemeinde.

Ein kleines Update von meiner Seite.Morgen hole ich IHN ab.Geworden ist es ein 3.0si aus 2007,mit knapp 28.000km Laufleistung.Musste einiges über meinem Budget gehen,aber es hat sich gelohnt.In einer Farbe,welche ich nie gedacht hatte,bzw. im Auge hatte.Ein schöner roter Zetti mit meiner Traumausstattung.Das lange Warten und suchen hat sich ausgezahlt.Auch die gewünschten M-Extras sind mit an Bord und ohne Navi.
Bilder werden sicher bald folgen.;)

MfG

5742232721_09dacc2cde_b.jpg
5742231147_76a058b719_b.jpg
5742786584_510635c632_b.jpg
5742235689_73b9b2403f_b.jpg

Hallo Ole,

na das sieht doch gut aus, ist zwar nicht meine Farbe (habe mir einen schwarzen bestellt, was ja nichts besonderes ist), aber so sieht das doch sehr auffällig aus:d.
Freut mich für Dich das Du dein Traumauto gefunden hast, und wünsche Dir viel Spaß.

Gruss
Rainer

Glückwunsch, auch dazu, dass Du eine recht seltene Farbe für einen Roadster "geschossen" hast. Ich finde ihn in rot super.

Hallo und Danke :)

Gibt es noch etwas zu wissen,was unbedingt getan werden sollte?

-Diese +Stopfen vom Verdeckablauf habe ich als erstes entfernt ;)
-Als nächstes soll dieser "Spritzschutz" im Radhaus folgen.
-Update der Software (Motor) nötig?

luftige und :@ Grüße

Auch ein Hallo von mir :)
Und direkt mal ne kleine Anmerkung!
Diesen Spritzschutz im Radhaus, bzw. darunter würde ich nicht entfernen, da gab es schon viele Threads zu, der ist aus Aerodynamischen Gründen da, und nicht wegen des Wassers :idea3:
Und zum Thema "Motorsoftware updaten", ->never touch a running system<- Außerdem wird dir wohl keiner der Freundlichen vor Ort ohne ersichtlichen Grund das Steuergerät updaten.

OK,das mit dem Update der Software war eine unnötige Frage.Hatte nur kurz was darüber im Forum hier gelesen.

Mit dem Spritzschutz meinte ich diese "Lücke" im Radkasten,wo sich das Spritzwasser wohl recht direkt zur Pumpe durcharbeiten kann.
Entfernt wird nix an dem Zetti,dafür ist er für meinen Geschmack zu perfekt.:w

Vielen Dank für die Glückwünsche von euch!:t

herzlich willkommen und viel spaZZZZ damit !!!

ja klar patrick das der z von ihm dir gefällt ;)

sehr schicker wagen @ the z kid :) gratuliere

Zurück
Oben Unten