Der neue Porsche M5

AW: Der neue Porsche M5

Wenn das wirklich wahr ist - :t :t :t :t

genial :b

Also ich finde die Behauptung, dass das ein "getarnter Porsche" ist etwas weit aus der Luft gegriffen. Warum sollte Porsche ausgerechnet in einen M5 seine ganze Technik stopfen??? Eher schon in einen Audi oder VW.
Aber wird sich zeigen.

Soweit ist das Ganze gar nicht hergeholt. MB hat die Motoren/Antriebstechnik der ersten A-Klasse auch viele Kilometer in alten VW-Busen (T3's) auf der Strasse getestet....

Hehe,

tja, die wollten halt auch mal ein REPLIKA fahren, bescheidene Technik unter schicker Haube... hehe!

Gruß
Carsten

CKlinkert schrieb:
tja, die wollten halt auch mal ein REPLIKA fahren, bescheidene Technik unter schcker Haube... hehe!

Hehehe... Oder Manta-Replika auf Gallardo-Basis, das wär auch was für mich :)

Silverghost schrieb:
Soweit ist das Ganze gar nicht hergeholt. MB hat die Motoren/Antriebstechnik der ersten A-Klasse auch viele Kilometer in alten VW-Busen (T3's) auf der Strasse getestet....

...und heute testet MB die selben alten Motoren/Antriebstechnik in den aktuellen Modellen :d :d :frech:

... irgendetwas wird zweifellos getestet, aber das mit dem Porsche scheint mir nicht sehr realistisch. Der Aufbau der kompletten Limousine wäre sehr aufwendig, und es gibt noch andere Strecken als die Nordschleife. Man kann über Porsche denken, was man will, aber Anfänger sind das nicht.

Wieso soll sowas auf der Nordschleife fahren? Die haben schließlich ihre eigene dazu noch uneinsehbare Teststrecke mit allen relevanten F1 Kurven in Weissach...

Schaut euch mal die extremen Kotflügel an, ich halte es schon für sehr gut möglich! :)
Solche Kreuzungen gibt es immer wieder, nennen sich Mulettos AFAIK.

Der Sound vom V10 würde ja auch mehr oder weniger passen und damit weniger auffallen. ;)

ERB-XX ist auch kein typisches BMW-Kennzeichen!

Grüße,
Christian

Was ich viel interessanter finde, ist die Riesendummheit von Porsche so ein Auto zu bauen. Sieht für mich so aus, als würde auch bei Porsche jetzt die nackte Gier und Shareholdervalue regieren. Porsche steuert vollgas in seinen Untergang!

VG vom NN.

nixnuz schrieb:
Was ich viel interessanter finde, ist die Riesendummheit von Porsche so ein Auto zu bauen. Sieht für mich so aus, als würde auch bei Porsche jetzt die nackte Gier und Shareholdervalue regieren. Porsche steuert vollgas in seinen Untergang!

Da ist was dran. Der Panamera zielt genau wie der Cayenne fast vollständig auf den US-amerikanischen Markt. Der Cayenne ist bereits wieder auf dem absteigenden Ast, und wenn der Panamera floppt ... ein Risiko, das auch dadurch verstärkt wird, dass die Produktionskosten weitesgehend in €, aber die erwarteten Erträge in USD sind ...

Deswegen ist für mich in diesem Zusammenhang auch das Thema Nordschleife eher Marketing-Gerede irgendwelcher Schreiberlinge, sonst nichts.

nixnuz schrieb:

VG vom NN.

Lieber Armin,

ich bin nicht Deiner Ansicht.

Natürlich habe ich es ultra schwer als Porsche geblendeter......:B ,
aber der Herr Porsche-Chef Wendelin Wiedeking ist bei aller möglichen
Modell Kritik sehr erfolgreich!
Trotz ausländischer Teilproduktion des (mir nicht gefallenden Boxters)
produziert Porsche auch seine neuen Modelle inländisch!!
Das alleine ist schon lobenswert.

Aber ich will nicht abweichen. Profit, Gewinn, Dividenden: alles legitim.
Ein Unternehmen mit neuen Modellen für die Zukunft fitmachen halte ich im höchsten Masse für verantwortlich. Risiken (mögl. Flop) müßen eingegangen werden.
Gerade Porsche hat bis vor Übernahme des Chefpostens durch WW
genau das jahrelang unterlassen. Es gab doch nur noch den 11´er (und der war überaltert). 928+944 keine Bringer.
Hätte damals Aktien kaufen sollen! :b

Ich denke nicht das Porsche in den Untergang steuert.:w

Olli: Ich denke Du kennst Dich mit Porsche ja aus, ne :t

Also ich sehe das so: Porsche hat bis in die 90er Jahre im Vergleich zu andern Sportwagen IMMER ganz vorne gelegen. Die aktuellen 11er sind der Konkurenz aus Italien klar weggefahren. Obwohl das KOnzept eines V8 Mittelmotors dem 11er mit seinem Heck Boxer klar überlegen war/ist, hat es Porsche geschafft die schnelleren Autos zu bauen. HAT!

In einem Satz: Die Autos waren TOP, aber dem Konzern ging es wirtschaftlich schlecht. Das hat auch einen einfachen Grund: Es gibt nicht viele Kunden, die performante Autos haben wollen, geschweige denn fahren können. Die Kundschaft will lieber "Prestige". Und es soll bitte bequem sein.

Also hat Porsche seine Repuation genommen und angefangen billige und bequeme Autos zu bauen. Die Vorgabe des 996 lautete: Billig zu produzieren sollte er sein! Endlich hat die Kundschaft bekommen, was sie wollte: Einen Porsche, der sogar bequem war und den sie fahren konnte. Ab diesem Punkt ging es bei Porsche (witschaftlich) bergauf. Leider musste die Porformance unter dieser Philosophie zwangsläufig auf der Strecke bleiben.

Und wenn sie nicht aufpassen und weiter so einen scheiß machen, dann ist die Reputation bald komplett futsch und damit auch die Basis für weiteren Erfolg. Denn im Gegensatz zu früher, fährt die Konkurrenz mitlerweile Kreise im den 11er. Natürlich weiß Porsche das auch und hat daher den GT aufgelegt. Aber genau das ist ja ein Indiz dafür, daß man den 11er schon abgeschrieben hat. Er wird jetzt noch als "Milchkuh" genutzt so lange es noch geht...

VG vom NN!

Z3m_coupe schrieb:
Lieber Armin,

ich bin nicht Deiner Ansicht.

Natürlich habe ich es ultra schwer als Porsche geblendeter......:B ,
aber der Herr Porsche-Chef Wendelin Wiedeking ist bei aller möglichen
Modell Kritik sehr erfolgreich!
Trotz ausländischer Teilproduktion des (mir nicht gefallenden Boxters)
produziert Porsche auch seine neuen Modelle inländisch!!
Das alleine ist schon lobenswert.

Aber ich will nicht abweichen. Profit, Gewinn, Dividenden: alles legitim.
Ein Unternehmen mit neuen Modellen für die Zukunft fitmachen halte ich im höchsten Masse für verantwortlich. Risiken (mögl. Flop) müßen eingegangen werden.
Gerade Porsche hat bis vor Übernahme des Chefpostens dlegenurch WW
genau das jahrelang unterlassen. Es gab doch nur noch den 11´er (und der war überaltert). 928+944 keine Bringer.

Ich denke nicht das Porsche in den Untergang steuert.:w

Mit dem fett markierten 100% einverstanden.

Bezüglich der Modellpolitik: noch vor 15 Jahren wurde der 911er in Manufakturarbeit montiert, hätte mir damals einen kaufen sollen. Weissach: tolle Denkfabrik, verdient ihr Geld ausserhalb von Porsche.

Als WW Chef wurde, hatte er einen Riesendusel: obwohl die Finanzwelt über Jahre es anders prognostiziert hatte, blieb der UDS hoch, sehr hoch, sonst wäre WW keine drei Jahre CEO geblieben. Für ihn spricht, dass er diesen enormen Glücksfall in zweierlei Hinsicht genutzt hat: die internen Hausaufgaben in Sachen Produktion, Zulieferer usw. gemacht und eine neue Modellpolitik eingeläutet.

Porsche ist vom Absatz in USA absolut lebensgefährlich abhängig - noch immer. Wo wäre Porsche denn heute in allen wichtigen Kennzahlen, ohne den (nebenbei bemerkt über die Rohkarosserie tschechischer VW-Produktion hoch subventionierten) Cayenne? Der Boxster ist im freiem Fall, der 911 ist bei aller Raffinesse völlig überteuert kaum an den Mann zu bringen.

Es gibt offizielle Statistiken, nach denen nur ein ganz geringer Prozentsatz von Porsche in D neu an privat und einzelne Geschäftskunden verkauft wird. Das Gros geht in die interne Porsche-Organisation (Händler und Mitarbeiter) sowie Flotten, spricht Bände.

Letztlich profitiert Porsche nur davon (wie BMW auch), dass entscheidende Aktionärsgruppen ihre Pakete halten, sonst wäre die AG längst von einem grossen Player gekauft. Das Thema VW kommentiere ich nur insoweit, dass es die Hilflosigkeit zeigt, einen grossen Sack Geld vernünftig im Kerngeschäft vernünftig anzulegen.

Nun werde ich etwas zynisch: der ganze sozialdemokratisch-gewerkschaftliche Filz, nicht nur bei VW, sondern in ganz Deutschland (grosse Koalition) trägt wegen des Reformstaus und der Verkrustung dazu bei, dass der Euro trotz der tendentiellen USD-Schwäche nicht zu sehr steigt ... gut für Porsche, Kosten im nicht zu starken € und ein Grossteil der Erträge im relativ starken USD. Also, es gilt die Deutschland AG zu pflegen ...

Tron schrieb:
Wieso soll sowas auf der Nordschleife fahren? Die haben schließlich ihre eigene dazu noch uneinsehbare Teststrecke mit allen relevanten F1 Kurven in Weissach...

Da kann ich nur zustimmen!!
:t :t :t

Die Strecke ist richtig klasse. Zwischen Hügeln und Wäldern.
Wäre endlich mal ne Alternative zur NS. Keine 300km weg, sondern nur 8,5km.
Nur leider lassen die einen nicht dort fahren.

Einige meiner Nachbarn arbeiten auch in Weissach, bringen immer die neusten noch abgeklebten Modelle mit.
Schon recht interessant teilweise.
Muss aber ganz ehrlich sagen, nach nem 911er, Cayenne, Boxster,... dreht sich hier keiner mehr um.
Da bekomm ich mit meinem schon mehr Aufmerksamkeit.

Was mal interessant war, als mein Nachbar vor einigen Jahren nen 959 mitgebracht hat. War ich ca. 10. Mein Dad durfte mitfahren, muss der Wahnsinn gewesen sein.

Ach so, zum eigentlichen Thema. Glaubt hier denn wirklich jemand, dass die nen M5 umbauen. Oder zumindest mal nen 5er?!? Ich glaube das ehrlicg gesagt nicht. Dafür hab ich schon zuviele getarnte Modelle hier rumfahren sehen.

Ach so, für die Kritiker, die jedes Wort auf die Goldwage legen! Ich wohnen nicht direkt in PF, sondern 20km weg! Von daher kommen die 8.9km nach Weissach hin!!

Z3007Driver schrieb:
Glaubt hier denn wirklich jemand, dass die nen M5 umbauen. Oder zumindest mal nen 5er?!? Ich glaube das ehrlicg gesagt nicht. Dafür hab ich schon zuviele getarnte Modelle hier rumfahren sehen.

Ja, Ich! :M

Kann sein dass du viele Erlkönige siehst, aber sicher noch keinen Panamera, oder? :s

Z3m_coupe schrieb:

Oh ja...

693773_120_lc_0_1_1_f0f0f0.gif

Ich habe mich auch nicht getraut in den letzten Jahren... :#
Aber sie sind immer wieder und immer weiter gestiegen!

Grüße,
Christian

ToplezZz schrieb:
Oh ja...

Ich habe mich auch nicht getraut in den letzten Jahren... :#
Aber sie sind immer wieder und immer weiter gestiegen!

Grüße,
Christian

Stimmt, die Aktie ist nicht schlecht gelaufen, aber seit dem Einstieg bei VW ...

Bekanntlich ist alles relativ, deswegen mal zwei Charts deutscher Aktien in der Gegenüberstellung: :b

bummsbass schrieb:
Bekanntlich ist alles relativ, deswegen mal zwei Charts deutscher Aktien in der Gegenüberstellung: :b

Einfach die Historie zweier Aktien (noch dazu aus weitestgehend unabhängigen Geschäftsbereichen) gegenüber zu stellen ist komplett sinnfrei :M

S3Raser schrieb:
Einfach die Historie zweier Aktien (noch dazu aus weitestgehend unabhängigen Geschäftsbereichen) gegenüber zu stellen ist komplett sinnfrei :M

Für Dich vielleicht ... aber nicht für jeden. Denke, das kann jeder für sich selbst entscheiden. Eine ausführlichere Diskussion zu diesem Thema gehört aber kaum hierhin. ;)

Aber man kann ja spasseshalber auch BMW und Porsche gegenüberstellen (ich weiss, die Unternehmen sind unterschiedlich), selbstverständlich komplett sinnfrei ...

Zurück
Oben Unten